»Der kecke Griff nach der Bibel und die davongetragene Beute« : : Studien zu Predigt und Theologie des Bremer Pfarrers Gottfried Menken (1768-1831).
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
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Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Forschungen zur Reformierten Theologie
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Meyer-Reichenau, Heinrich A. »Der kecke Griff nach der Bibel und die davongetragene Beute« : Studien zu Predigt und Theologie des Bremer Pfarrers Gottfried Menken (1768-1831). »Der kecke Griff nach der Bibel und die davongetragene Beute« »Der kecke Griff nach der Bibel und die davongetragene Beute« 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021. ©2021. 1 online resource (515 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Forschungen zur Reformierten Theologie ; v.11 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Geleitwort -- Vorwort -- Table of Contents -- Body -- 1. Einführung -- 2. Forschungsbericht -- 2.1 Biographische Arbeiten zu Gottfried Menken -- 2.1.1 Die Biographie Carl Hermann Gildemeisters -- 2.1.2 Der Aufsatz »Gottfried Menken (1768-1831). Einiges aus seinem Leben und Wirkungskreis« von Bodo Heyne -- 2.2 Porträtskizzen und Lexikonartikel -- 2.2.1 Die frühe Würdigung in der Schrift von Johann Ernst Osiander: »Zum Andenken Dr. Gottfried Menkens, weiland Pastor Primarius an St. Martini in Bremen« (1832) -- 2.2.2 »Gottfried Menkens Homilien in Auswahl mit Einleitung von Dr. E. Chr. Achelis« (1888) -- 2.2.3 Die Artikel von Max Goebel und E.F.K. Müller in der Realenzyklopädie -- 2.2.4 Zu weiteren Lexikonartikeln über Gottfried Menken -- 2.3 Gottfried Menken in kirchengeschichtlichen Werken -- 2.3.1 Menken als Wegbereiter der Bremer Erweckungsbewegung im Werk Otto Wenigs »Rationalismus und Erweckungsbewegung in Bremen« -- 2.3.2 Ist Gottfried Menken ein exemplarischer Vertreter der Erweckungsbewegung? Die These von Kurt Dietrich Schmidt sowie die Einordnung bei Erich Beyreuther und Horst Weigelt -- 3. Der theologie- und geistesgeschichtliche Kontext Gottfried Menkens -frömmigkeitsgeschichtliche und theologische Prägungen -- 3.1 Gottfried Menken in Darstellungen der protestantischen Theologiegeschichte -- 3.1.1 Hermann Cremer -- 3.1.2 Martin Kähler -- 3.1.3 Die besondere Würdigung Gottfried Menkens bei Karl Barth -- 3.1.3.1 Die grundsätzliche Einstellung Barths zur Theologiegeschichte im 19. Jahrhundert -- 3.1.3.2 Respekt, Wertschätzung und Übereinstimmung -- 3.1.3.3 Barths Kritik an Menken -- 3.1.3.4 »Irreguläre Dogmatik« oder unwissenschaftliche Theologie? -- 3.1.4 Distanzierung vom »Diastatiker« Menken - die Sicht Emanuel Hirschs -- 3.1.5 Gottfried Menken im Werk Jan Rohls »Protestantische Theologie der Neuzeit«. 3.1.6 Offene Fragen der Forschung zu Gottfried Menken in der Kirchen- und Theologiegeschichte -- 3.2 Frömmigkeitsgeschichtliche und theologische Prägungen Menkens -- 3.2.1 Bremer Mutterboden: die Föderaltheologie und der reformierte Pietismus - Johannes Coccejus, Friedrich Adolph Lampe -- 3.2.1.1 Eine reformierte Landeskirche mit lutherischem Kirchenregiment des Staates -- 3.2.1.2 Spätpietismus und Aufklärung in Bremen -- 3.2.1.3 Johannes Coccejus und der reformierte Pietismus -- 3.2.1.4 Gottfried Menken und Johannes Coccejus -- 3.2.2 Das Studium in Jena und Duisburg - der Pietismus am Niederrhein: die Brüder Hasenkamp und Samuel Collenbusch -- 3.2.2.1 Das Studium in Jena und Duisburg -- 3.2.2.2 Der Eintritt in den Collenbusch-Kreis - die Brüder Hasenkamp -- 3.2.2.3 Menken wird ein begeisterter Schüler von Samuel Collenbusch -- 3.2.3 Der Württembergische Pietismus - Johann Albrecht Bengel -- 3.2.4 Johann Gottfried Herder und Johann Georg Hamann - Enttäuschung und Begeisterung -- 4. Das Werk Gottfried Menkens im Überblick: »ascetische«, dogmatische und polemische Schriften (Grundlagen der Predigt- und Werksanalysen) -- 4.1 Das Predigtwerk -- 4.1.1 Die Predigtsammlungen -- 4.1.2 Einzeln veröffentlichte Predigten und eine öffentliche Rede -- 4.2 Die Schriftauslegungen -- 4.3 Exegetisch-dogmatische Schriften -- 4.4 Dogmatische Schriften -- 4.5 Die polemischen Schriften -- 4.6 Eine Briefsammlung -- 5. Predigen im Horizont der Aufklärung -- 5.1 Gottfried Menken in den Werken zur christlichen Predigtgeschichte -- 5.1.1 Die Problematik der christlichen Predigtgeschichten und ihr begrenzter Erkenntnisgewinn -- 5.1.2 Gottfried Menken in den Darstellungen der christlichen Predigtgeschichten - ein zusammenfassender Überblick -- 5.2 Aspekte der prinzipiellen Homiletik bei Gottfried Menken -- 5.2.1 Die Krise des Predigtamtes in der Aufklärung. 5.2.2 Die neue Homiletik der Neologie - das Beispiel Johann Joachim Spaldings -- 5.2.3 Das Verständnis des Predigtamtes bei Gottfried Menken -- 5.2.4 Die angefochtene Existenz des Predigers im Kampf gegen die Aufklärung - Menkens Briefe an den Freund Henrich Nicolaus Achelis -- 5.3 Die Predigttexte Gottfried Menkens und Vorüberlegungen zur Predigt-Analyse -- 5.3.1 Die Predigttexte Gottfried Menkens -- 5.3.2 Zur Methode der Predigtanalyse -- 5.4 Aspekte der formalen Homiletik im Predigtwerk Menkens -- 5.4.1 Die Bevorzugung der Predigtform der Homilie in ihren verschiedenen Gestalten -- 5.4.2 Exkurs: Zur Praxis der homiletischen Predigtform in der christlichen Predigtgeschichte -- 5.4.3 Die Predigtform der Homilie - zwei Beispiele -- 5.4.4 Der narrative Predigtstil -- 5.4.4.1 Erstes Beispiel: die Homilie über Johannes 11,1-16 -- 5.4.4.2 Zweites Beispiel: die Homilie über 2Kön 5,1-12 -- 5.4.5 »Texthomiletik« und das Problem der applicatio -- 5.4.6 Zur Sprache der Homilien Menkens -- 6. Das reichsgeschichtliche Schriftverständnis Gottfried Menkens und das Problem des Biblizismus -- 6.1 Die Herrlichkeit der Bibel, ihre Wahrheit und Göttlichkeit - und ihre Menschlichkeit? -- 6.2 Der Positivismus der Offenbarung und die Ablehnung einer natürlichen Religion -- 6.3 Die geschichtliche Offenbarung - Heilsgeschichte als Reichsgeschichte -- 6.4 Das Alte Testament als fundamentaler und konstitutiver Bestandteil der Heiligen Schrift - die Theokratie als Deutungskategorie der Geschichte Israels -- 6.4.1 Das Alte Testament in der Theologie der Aufklärung -- 6.4.2 Die Theokratie als Deutungskategorie der »heiligen Geschichte« Israels -- 6.5 Die Auslegung der Schrift -- 6.6 Die Auseinandersetzung mit der Hermeneutik der Aufklärung in der »Dämonologie« -- 6.7 Biblische Orthodoxie statt kirchliche Orthodoxie -- 6.8 Der Begriff und das Problem des Biblizismus. 7. Israel und seine »heilige Geschichte« - Homiletik des Alten Testaments im Predigtwerk Gottfried Menkens -- 7.1 Israels Erwählung, Verpflichtung und Bestimmung -- 7.1.1 Drei Lehrpredigten -- 7.1.2 Zur exegetischen und dogmatischen Analyse -- 7.2 Kerygmatische Erschließung von »heiliger Geschichte« - der Zyklus der Eliaspredigten als Paradigma -- 7.3 Individuelle Heilsgeschichte im Alten Testament - das Beispiel der 14 Homilien zur »Erklärung des elften Kapitels des Briefes an die Hebräer« -- 7.4 Christologische Typologie in der Schrift »Ueber die eherne Schlange und das symbolische Verhältniss derselben zu der Person und Geschichte Jesu Christi« (Num 21,4-9) -- 7.5 Die Problematik der christologischen Interpretation des Alten Testaments -- 7.6 Zur Bedeutung Menkens für die Erneuerung der alttestamentlichen Predigt im 19. Jahrhundert -- 8. Die kenotische Christologie und die Versöhnungslehre Gottfried Menkens -- 8.1 Die ganze Heilsgeschichte in einer Predigt - eine Osterpredigt über Röm 14,9 -- 8.2 Anthropologische Voraussetzungen: die Prüfung Adams und das Unrechtleiden seiner Nachkommen -- 8.3 Die kenotische Christologie Menkens - das Prüfungsleiden des zweiten Adam Jesus Christus und seine Erhöhung zum Alleinherrn und König des Reiches Gottes -- 8.4 Die Versöhnungslehre Menkens als Gegenentwurf zum »augustinisch-anselmischen System« -- 8.5 Errettende anstatt strafender Gerechtigkeit - die Versöhnung Gottes im Zeugnis der ganzen Schrift -- 8.5.1 Die Perikope von der bronzenen Schlange in Num 21,1-9 -- 8.5.2 Der Hebräerbrief -- 8.6 Dogmatische Analyse und Kritik -- 9. Die Frage nach der Kirche und der Einsatz für eine kirchliche Union -- 9.1 Das Reformationsjubiläum 1817 und die unerledigten Aufgaben des Protestantismus - Menkens Predigt zum 31. Oktober 1817 -- 9.2 Wo ist die Kirche? Bibelverehrung und Antikonfessionalismus. 9.3 Die Bemühungen um die Bildung unierter Kirchgemeinden in Bremen und das Erfolgsbeispiel Vegesack -- 10. Die chiliastische Realeschatologie und die Geschichtstheologie Gottfried Menkens -- 10.1 Die chiliastische Realeschatologie -- 10.1.1 Zur Entstehungs- und Traditionsgeschichte und zur Begrifflichkeit des Chiliasmus -- 10.1.2 Realeschatologie in der Zweifrontenstellung gegen die Aufklärung und die kirchliche Orthodoxie -- 10.1.3 Leiblichkeit: »das Ende der Werke Gottes« - die Kontinuität der menschlichen Existenz in der neuen eschatischen Leiblichkeit -- 10.1.4 Hoffnung für Israel -- 10.2 Die Geschichtstheologie Gottfried Menkens -- 10.2.1 Prophetische Geschichtstheologie gegen den Fortschrittsglauben der Aufklärung - die menschliche Geschichte in der Providenz Gottes und in der Korrelation zum Reich Gottes -- 10.2.2 Naherwartung in napoleonischer Zeit - die Deutung des Monarchienbildes Daniel 2 -- 10.2.3 Prophetische Schriftauslegung in der nachreformatorischen Zeit und ihre humanistische Transformation in der Aufklärung: Theologiegeschichte und Kritik -- 10.2.4 Die Welt ist angezündet! Angewandte Geschichtstheologie in der Flugschrift »Ueber Glück und Sieg der Gottlosen« -- 11. Zur Wirkungsgeschichte Gottfried Menkens -- 11.1 Menkens Einfluss auf die Erweckungsbewegung -- 11.1.1 Die Nachwirkung des Biblizismus und der Ablehnung der Bibelkritik der Aufklärung -- 11.1.2 Die konservative Ethik und die positivistische Staatsauffassung - die Linie von Gottfried Menken zu Friedrich Julius Stahl -- 11.2 Gottfried Menken als Vorläufer und Wegbereiter der heilsgeschichtlichen Theologie des 19. Jahrhunderts - der Einfluss Menkens auf die Erlanger Schule, speziell auf Konrad von Hofmann -- 11.2.1 Theologie des subjektiven Glaubensbewusstseins oder heilsgeschichtliche Theologie? -- 11.2.2 Übereinstimmungen in der Christologie und in der Versöhnungslehre. 11.3 Zur Wirkungsgeschichte der kenotischen Christologie Menkens im 19. und 20. Jahrhundert. Includes bibliographical references (pages 393-404). Christianity. Theology. 3-7887-3482-5 Hofheinz, Marco. Weinrich, Michael. Plasger, Georg. Forschungen zur Reformierten Theologie |
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Meyer-Reichenau, Heinrich A. |
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Meyer-Reichenau, Heinrich A. »Der kecke Griff nach der Bibel und die davongetragene Beute« : Studien zu Predigt und Theologie des Bremer Pfarrers Gottfried Menken (1768-1831). Forschungen zur Reformierten Theologie ; Intro -- Title Page -- Copyright -- Geleitwort -- Vorwort -- Table of Contents -- Body -- 1. Einführung -- 2. Forschungsbericht -- 2.1 Biographische Arbeiten zu Gottfried Menken -- 2.1.1 Die Biographie Carl Hermann Gildemeisters -- 2.1.2 Der Aufsatz »Gottfried Menken (1768-1831). Einiges aus seinem Leben und Wirkungskreis« von Bodo Heyne -- 2.2 Porträtskizzen und Lexikonartikel -- 2.2.1 Die frühe Würdigung in der Schrift von Johann Ernst Osiander: »Zum Andenken Dr. Gottfried Menkens, weiland Pastor Primarius an St. Martini in Bremen« (1832) -- 2.2.2 »Gottfried Menkens Homilien in Auswahl mit Einleitung von Dr. E. Chr. Achelis« (1888) -- 2.2.3 Die Artikel von Max Goebel und E.F.K. 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Jahrhundert -- 3.1.3.2 Respekt, Wertschätzung und Übereinstimmung -- 3.1.3.3 Barths Kritik an Menken -- 3.1.3.4 »Irreguläre Dogmatik« oder unwissenschaftliche Theologie? -- 3.1.4 Distanzierung vom »Diastatiker« Menken - die Sicht Emanuel Hirschs -- 3.1.5 Gottfried Menken im Werk Jan Rohls »Protestantische Theologie der Neuzeit«. 3.1.6 Offene Fragen der Forschung zu Gottfried Menken in der Kirchen- und Theologiegeschichte -- 3.2 Frömmigkeitsgeschichtliche und theologische Prägungen Menkens -- 3.2.1 Bremer Mutterboden: die Föderaltheologie und der reformierte Pietismus - Johannes Coccejus, Friedrich Adolph Lampe -- 3.2.1.1 Eine reformierte Landeskirche mit lutherischem Kirchenregiment des Staates -- 3.2.1.2 Spätpietismus und Aufklärung in Bremen -- 3.2.1.3 Johannes Coccejus und der reformierte Pietismus -- 3.2.1.4 Gottfried Menken und Johannes Coccejus -- 3.2.2 Das Studium in Jena und Duisburg - der Pietismus am Niederrhein: die Brüder Hasenkamp und Samuel Collenbusch -- 3.2.2.1 Das Studium in Jena und Duisburg -- 3.2.2.2 Der Eintritt in den Collenbusch-Kreis - die Brüder Hasenkamp -- 3.2.2.3 Menken wird ein begeisterter Schüler von Samuel Collenbusch -- 3.2.3 Der Württembergische Pietismus - Johann Albrecht Bengel -- 3.2.4 Johann Gottfried Herder und Johann Georg Hamann - Enttäuschung und Begeisterung -- 4. Das Werk Gottfried Menkens im Überblick: »ascetische«, dogmatische und polemische Schriften (Grundlagen der Predigt- und Werksanalysen) -- 4.1 Das Predigtwerk -- 4.1.1 Die Predigtsammlungen -- 4.1.2 Einzeln veröffentlichte Predigten und eine öffentliche Rede -- 4.2 Die Schriftauslegungen -- 4.3 Exegetisch-dogmatische Schriften -- 4.4 Dogmatische Schriften -- 4.5 Die polemischen Schriften -- 4.6 Eine Briefsammlung -- 5. Predigen im Horizont der Aufklärung -- 5.1 Gottfried Menken in den Werken zur christlichen Predigtgeschichte -- 5.1.1 Die Problematik der christlichen Predigtgeschichten und ihr begrenzter Erkenntnisgewinn -- 5.1.2 Gottfried Menken in den Darstellungen der christlichen Predigtgeschichten - ein zusammenfassender Überblick -- 5.2 Aspekte der prinzipiellen Homiletik bei Gottfried Menken -- 5.2.1 Die Krise des Predigtamtes in der Aufklärung. 5.2.2 Die neue Homiletik der Neologie - das Beispiel Johann Joachim Spaldings -- 5.2.3 Das Verständnis des Predigtamtes bei Gottfried Menken -- 5.2.4 Die angefochtene Existenz des Predigers im Kampf gegen die Aufklärung - Menkens Briefe an den Freund Henrich Nicolaus Achelis -- 5.3 Die Predigttexte Gottfried Menkens und Vorüberlegungen zur Predigt-Analyse -- 5.3.1 Die Predigttexte Gottfried Menkens -- 5.3.2 Zur Methode der Predigtanalyse -- 5.4 Aspekte der formalen Homiletik im Predigtwerk Menkens -- 5.4.1 Die Bevorzugung der Predigtform der Homilie in ihren verschiedenen Gestalten -- 5.4.2 Exkurs: Zur Praxis der homiletischen Predigtform in der christlichen Predigtgeschichte -- 5.4.3 Die Predigtform der Homilie - zwei Beispiele -- 5.4.4 Der narrative Predigtstil -- 5.4.4.1 Erstes Beispiel: die Homilie über Johannes 11,1-16 -- 5.4.4.2 Zweites Beispiel: die Homilie über 2Kön 5,1-12 -- 5.4.5 »Texthomiletik« und das Problem der applicatio -- 5.4.6 Zur Sprache der Homilien Menkens -- 6. Das reichsgeschichtliche Schriftverständnis Gottfried Menkens und das Problem des Biblizismus -- 6.1 Die Herrlichkeit der Bibel, ihre Wahrheit und Göttlichkeit - und ihre Menschlichkeit? -- 6.2 Der Positivismus der Offenbarung und die Ablehnung einer natürlichen Religion -- 6.3 Die geschichtliche Offenbarung - Heilsgeschichte als Reichsgeschichte -- 6.4 Das Alte Testament als fundamentaler und konstitutiver Bestandteil der Heiligen Schrift - die Theokratie als Deutungskategorie der Geschichte Israels -- 6.4.1 Das Alte Testament in der Theologie der Aufklärung -- 6.4.2 Die Theokratie als Deutungskategorie der »heiligen Geschichte« Israels -- 6.5 Die Auslegung der Schrift -- 6.6 Die Auseinandersetzung mit der Hermeneutik der Aufklärung in der »Dämonologie« -- 6.7 Biblische Orthodoxie statt kirchliche Orthodoxie -- 6.8 Der Begriff und das Problem des Biblizismus. 7. Israel und seine »heilige Geschichte« - Homiletik des Alten Testaments im Predigtwerk Gottfried Menkens -- 7.1 Israels Erwählung, Verpflichtung und Bestimmung -- 7.1.1 Drei Lehrpredigten -- 7.1.2 Zur exegetischen und dogmatischen Analyse -- 7.2 Kerygmatische Erschließung von »heiliger Geschichte« - der Zyklus der Eliaspredigten als Paradigma -- 7.3 Individuelle Heilsgeschichte im Alten Testament - das Beispiel der 14 Homilien zur »Erklärung des elften Kapitels des Briefes an die Hebräer« -- 7.4 Christologische Typologie in der Schrift »Ueber die eherne Schlange und das symbolische Verhältniss derselben zu der Person und Geschichte Jesu Christi« (Num 21,4-9) -- 7.5 Die Problematik der christologischen Interpretation des Alten Testaments -- 7.6 Zur Bedeutung Menkens für die Erneuerung der alttestamentlichen Predigt im 19. Jahrhundert -- 8. Die kenotische Christologie und die Versöhnungslehre Gottfried Menkens -- 8.1 Die ganze Heilsgeschichte in einer Predigt - eine Osterpredigt über Röm 14,9 -- 8.2 Anthropologische Voraussetzungen: die Prüfung Adams und das Unrechtleiden seiner Nachkommen -- 8.3 Die kenotische Christologie Menkens - das Prüfungsleiden des zweiten Adam Jesus Christus und seine Erhöhung zum Alleinherrn und König des Reiches Gottes -- 8.4 Die Versöhnungslehre Menkens als Gegenentwurf zum »augustinisch-anselmischen System« -- 8.5 Errettende anstatt strafender Gerechtigkeit - die Versöhnung Gottes im Zeugnis der ganzen Schrift -- 8.5.1 Die Perikope von der bronzenen Schlange in Num 21,1-9 -- 8.5.2 Der Hebräerbrief -- 8.6 Dogmatische Analyse und Kritik -- 9. Die Frage nach der Kirche und der Einsatz für eine kirchliche Union -- 9.1 Das Reformationsjubiläum 1817 und die unerledigten Aufgaben des Protestantismus - Menkens Predigt zum 31. Oktober 1817 -- 9.2 Wo ist die Kirche? Bibelverehrung und Antikonfessionalismus. 9.3 Die Bemühungen um die Bildung unierter Kirchgemeinden in Bremen und das Erfolgsbeispiel Vegesack -- 10. Die chiliastische Realeschatologie und die Geschichtstheologie Gottfried Menkens -- 10.1 Die chiliastische Realeschatologie -- 10.1.1 Zur Entstehungs- und Traditionsgeschichte und zur Begrifflichkeit des Chiliasmus -- 10.1.2 Realeschatologie in der Zweifrontenstellung gegen die Aufklärung und die kirchliche Orthodoxie -- 10.1.3 Leiblichkeit: »das Ende der Werke Gottes« - die Kontinuität der menschlichen Existenz in der neuen eschatischen Leiblichkeit -- 10.1.4 Hoffnung für Israel -- 10.2 Die Geschichtstheologie Gottfried Menkens -- 10.2.1 Prophetische Geschichtstheologie gegen den Fortschrittsglauben der Aufklärung - die menschliche Geschichte in der Providenz Gottes und in der Korrelation zum Reich Gottes -- 10.2.2 Naherwartung in napoleonischer Zeit - die Deutung des Monarchienbildes Daniel 2 -- 10.2.3 Prophetische Schriftauslegung in der nachreformatorischen Zeit und ihre humanistische Transformation in der Aufklärung: Theologiegeschichte und Kritik -- 10.2.4 Die Welt ist angezündet! Angewandte Geschichtstheologie in der Flugschrift »Ueber Glück und Sieg der Gottlosen« -- 11. Zur Wirkungsgeschichte Gottfried Menkens -- 11.1 Menkens Einfluss auf die Erweckungsbewegung -- 11.1.1 Die Nachwirkung des Biblizismus und der Ablehnung der Bibelkritik der Aufklärung -- 11.1.2 Die konservative Ethik und die positivistische Staatsauffassung - die Linie von Gottfried Menken zu Friedrich Julius Stahl -- 11.2 Gottfried Menken als Vorläufer und Wegbereiter der heilsgeschichtlichen Theologie des 19. Jahrhunderts - der Einfluss Menkens auf die Erlanger Schule, speziell auf Konrad von Hofmann -- 11.2.1 Theologie des subjektiven Glaubensbewusstseins oder heilsgeschichtliche Theologie? -- 11.2.2 Übereinstimmungen in der Christologie und in der Versöhnungslehre. 11.3 Zur Wirkungsgeschichte der kenotischen Christologie Menkens im 19. und 20. Jahrhundert. |
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Das Werk Gottfried Menkens im Überblick: »ascetische«, dogmatische und polemische Schriften (Grundlagen der Predigt- und Werksanalysen) -- 4.1 Das Predigtwerk -- 4.1.1 Die Predigtsammlungen -- 4.1.2 Einzeln veröffentlichte Predigten und eine öffentliche Rede -- 4.2 Die Schriftauslegungen -- 4.3 Exegetisch-dogmatische Schriften -- 4.4 Dogmatische Schriften -- 4.5 Die polemischen Schriften -- 4.6 Eine Briefsammlung -- 5. Predigen im Horizont der Aufklärung -- 5.1 Gottfried Menken in den Werken zur christlichen Predigtgeschichte -- 5.1.1 Die Problematik der christlichen Predigtgeschichten und ihr begrenzter Erkenntnisgewinn -- 5.1.2 Gottfried Menken in den Darstellungen der christlichen Predigtgeschichten - ein zusammenfassender Überblick -- 5.2 Aspekte der prinzipiellen Homiletik bei Gottfried Menken -- 5.2.1 Die Krise des Predigtamtes in der Aufklärung. 5.2.2 Die neue Homiletik der Neologie - das Beispiel Johann Joachim Spaldings -- 5.2.3 Das Verständnis des Predigtamtes bei Gottfried Menken -- 5.2.4 Die angefochtene Existenz des Predigers im Kampf gegen die Aufklärung - Menkens Briefe an den Freund Henrich Nicolaus Achelis -- 5.3 Die Predigttexte Gottfried Menkens und Vorüberlegungen zur Predigt-Analyse -- 5.3.1 Die Predigttexte Gottfried Menkens -- 5.3.2 Zur Methode der Predigtanalyse -- 5.4 Aspekte der formalen Homiletik im Predigtwerk Menkens -- 5.4.1 Die Bevorzugung der Predigtform der Homilie in ihren verschiedenen Gestalten -- 5.4.2 Exkurs: Zur Praxis der homiletischen Predigtform in der christlichen Predigtgeschichte -- 5.4.3 Die Predigtform der Homilie - zwei Beispiele -- 5.4.4 Der narrative Predigtstil -- 5.4.4.1 Erstes Beispiel: die Homilie über Johannes 11,1-16 -- 5.4.4.2 Zweites Beispiel: die Homilie über 2Kön 5,1-12 -- 5.4.5 »Texthomiletik« und das Problem der applicatio -- 5.4.6 Zur Sprache der Homilien Menkens -- 6. Das reichsgeschichtliche Schriftverständnis Gottfried Menkens und das Problem des Biblizismus -- 6.1 Die Herrlichkeit der Bibel, ihre Wahrheit und Göttlichkeit - und ihre Menschlichkeit? -- 6.2 Der Positivismus der Offenbarung und die Ablehnung einer natürlichen Religion -- 6.3 Die geschichtliche Offenbarung - Heilsgeschichte als Reichsgeschichte -- 6.4 Das Alte Testament als fundamentaler und konstitutiver Bestandteil der Heiligen Schrift - die Theokratie als Deutungskategorie der Geschichte Israels -- 6.4.1 Das Alte Testament in der Theologie der Aufklärung -- 6.4.2 Die Theokratie als Deutungskategorie der »heiligen Geschichte« Israels -- 6.5 Die Auslegung der Schrift -- 6.6 Die Auseinandersetzung mit der Hermeneutik der Aufklärung in der »Dämonologie« -- 6.7 Biblische Orthodoxie statt kirchliche Orthodoxie -- 6.8 Der Begriff und das Problem des Biblizismus. 7. Israel und seine »heilige Geschichte« - Homiletik des Alten Testaments im Predigtwerk Gottfried Menkens -- 7.1 Israels Erwählung, Verpflichtung und Bestimmung -- 7.1.1 Drei Lehrpredigten -- 7.1.2 Zur exegetischen und dogmatischen Analyse -- 7.2 Kerygmatische Erschließung von »heiliger Geschichte« - der Zyklus der Eliaspredigten als Paradigma -- 7.3 Individuelle Heilsgeschichte im Alten Testament - das Beispiel der 14 Homilien zur »Erklärung des elften Kapitels des Briefes an die Hebräer« -- 7.4 Christologische Typologie in der Schrift »Ueber die eherne Schlange und das symbolische Verhältniss derselben zu der Person und Geschichte Jesu Christi« (Num 21,4-9) -- 7.5 Die Problematik der christologischen Interpretation des Alten Testaments -- 7.6 Zur Bedeutung Menkens für die Erneuerung der alttestamentlichen Predigt im 19. Jahrhundert -- 8. Die kenotische Christologie und die Versöhnungslehre Gottfried Menkens -- 8.1 Die ganze Heilsgeschichte in einer Predigt - eine Osterpredigt über Röm 14,9 -- 8.2 Anthropologische Voraussetzungen: die Prüfung Adams und das Unrechtleiden seiner Nachkommen -- 8.3 Die kenotische Christologie Menkens - das Prüfungsleiden des zweiten Adam Jesus Christus und seine Erhöhung zum Alleinherrn und König des Reiches Gottes -- 8.4 Die Versöhnungslehre Menkens als Gegenentwurf zum »augustinisch-anselmischen System« -- 8.5 Errettende anstatt strafender Gerechtigkeit - die Versöhnung Gottes im Zeugnis der ganzen Schrift -- 8.5.1 Die Perikope von der bronzenen Schlange in Num 21,1-9 -- 8.5.2 Der Hebräerbrief -- 8.6 Dogmatische Analyse und Kritik -- 9. Die Frage nach der Kirche und der Einsatz für eine kirchliche Union -- 9.1 Das Reformationsjubiläum 1817 und die unerledigten Aufgaben des Protestantismus - Menkens Predigt zum 31. Oktober 1817 -- 9.2 Wo ist die Kirche? Bibelverehrung und Antikonfessionalismus. 9.3 Die Bemühungen um die Bildung unierter Kirchgemeinden in Bremen und das Erfolgsbeispiel Vegesack -- 10. Die chiliastische Realeschatologie und die Geschichtstheologie Gottfried Menkens -- 10.1 Die chiliastische Realeschatologie -- 10.1.1 Zur Entstehungs- und Traditionsgeschichte und zur Begrifflichkeit des Chiliasmus -- 10.1.2 Realeschatologie in der Zweifrontenstellung gegen die Aufklärung und die kirchliche Orthodoxie -- 10.1.3 Leiblichkeit: »das Ende der Werke Gottes« - die Kontinuität der menschlichen Existenz in der neuen eschatischen Leiblichkeit -- 10.1.4 Hoffnung für Israel -- 10.2 Die Geschichtstheologie Gottfried Menkens -- 10.2.1 Prophetische Geschichtstheologie gegen den Fortschrittsglauben der Aufklärung - die menschliche Geschichte in der Providenz Gottes und in der Korrelation zum Reich Gottes -- 10.2.2 Naherwartung in napoleonischer Zeit - die Deutung des Monarchienbildes Daniel 2 -- 10.2.3 Prophetische Schriftauslegung in der nachreformatorischen Zeit und ihre humanistische Transformation in der Aufklärung: Theologiegeschichte und Kritik -- 10.2.4 Die Welt ist angezündet! Angewandte Geschichtstheologie in der Flugschrift »Ueber Glück und Sieg der Gottlosen« -- 11. Zur Wirkungsgeschichte Gottfried Menkens -- 11.1 Menkens Einfluss auf die Erweckungsbewegung -- 11.1.1 Die Nachwirkung des Biblizismus und der Ablehnung der Bibelkritik der Aufklärung -- 11.1.2 Die konservative Ethik und die positivistische Staatsauffassung - die Linie von Gottfried Menken zu Friedrich Julius Stahl -- 11.2 Gottfried Menken als Vorläufer und Wegbereiter der heilsgeschichtlichen Theologie des 19. Jahrhunderts - der Einfluss Menkens auf die Erlanger Schule, speziell auf Konrad von Hofmann -- 11.2.1 Theologie des subjektiven Glaubensbewusstseins oder heilsgeschichtliche Theologie? -- 11.2.2 Übereinstimmungen in der Christologie und in der Versöhnungslehre. 11.3 Zur Wirkungsgeschichte der kenotischen Christologie Menkens im 19. und 20. Jahrhundert. |
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Einführung -- 2. Forschungsbericht -- 2.1 Biographische Arbeiten zu Gottfried Menken -- 2.1.1 Die Biographie Carl Hermann Gildemeisters -- 2.1.2 Der Aufsatz »Gottfried Menken (1768-1831). Einiges aus seinem Leben und Wirkungskreis« von Bodo Heyne -- 2.2 Porträtskizzen und Lexikonartikel -- 2.2.1 Die frühe Würdigung in der Schrift von Johann Ernst Osiander: »Zum Andenken Dr. Gottfried Menkens, weiland Pastor Primarius an St. Martini in Bremen« (1832) -- 2.2.2 »Gottfried Menkens Homilien in Auswahl mit Einleitung von Dr. E. Chr. Achelis« (1888) -- 2.2.3 Die Artikel von Max Goebel und E.F.K. Müller in der Realenzyklopädie -- 2.2.4 Zu weiteren Lexikonartikeln über Gottfried Menken -- 2.3 Gottfried Menken in kirchengeschichtlichen Werken -- 2.3.1 Menken als Wegbereiter der Bremer Erweckungsbewegung im Werk Otto Wenigs »Rationalismus und Erweckungsbewegung in Bremen« -- 2.3.2 Ist Gottfried Menken ein exemplarischer Vertreter der Erweckungsbewegung? Die These von Kurt Dietrich Schmidt sowie die Einordnung bei Erich Beyreuther und Horst Weigelt -- 3. Der theologie- und geistesgeschichtliche Kontext Gottfried Menkens -frömmigkeitsgeschichtliche und theologische Prägungen -- 3.1 Gottfried Menken in Darstellungen der protestantischen Theologiegeschichte -- 3.1.1 Hermann Cremer -- 3.1.2 Martin Kähler -- 3.1.3 Die besondere Würdigung Gottfried Menkens bei Karl Barth -- 3.1.3.1 Die grundsätzliche Einstellung Barths zur Theologiegeschichte im 19. Jahrhundert -- 3.1.3.2 Respekt, Wertschätzung und Übereinstimmung -- 3.1.3.3 Barths Kritik an Menken -- 3.1.3.4 »Irreguläre Dogmatik« oder unwissenschaftliche Theologie? -- 3.1.4 Distanzierung vom »Diastatiker« Menken - die Sicht Emanuel Hirschs -- 3.1.5 Gottfried Menken im Werk Jan Rohls »Protestantische Theologie der Neuzeit«.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1.6 Offene Fragen der Forschung zu Gottfried Menken in der Kirchen- und Theologiegeschichte -- 3.2 Frömmigkeitsgeschichtliche und theologische Prägungen Menkens -- 3.2.1 Bremer Mutterboden: die Föderaltheologie und der reformierte Pietismus - Johannes Coccejus, Friedrich Adolph Lampe -- 3.2.1.1 Eine reformierte Landeskirche mit lutherischem Kirchenregiment des Staates -- 3.2.1.2 Spätpietismus und Aufklärung in Bremen -- 3.2.1.3 Johannes Coccejus und der reformierte Pietismus -- 3.2.1.4 Gottfried Menken und Johannes Coccejus -- 3.2.2 Das Studium in Jena und Duisburg - der Pietismus am Niederrhein: die Brüder Hasenkamp und Samuel Collenbusch -- 3.2.2.1 Das Studium in Jena und Duisburg -- 3.2.2.2 Der Eintritt in den Collenbusch-Kreis - die Brüder Hasenkamp -- 3.2.2.3 Menken wird ein begeisterter Schüler von Samuel Collenbusch -- 3.2.3 Der Württembergische Pietismus - Johann Albrecht Bengel -- 3.2.4 Johann Gottfried Herder und Johann Georg Hamann - Enttäuschung und Begeisterung -- 4. Das Werk Gottfried Menkens im Überblick: »ascetische«, dogmatische und polemische Schriften (Grundlagen der Predigt- und Werksanalysen) -- 4.1 Das Predigtwerk -- 4.1.1 Die Predigtsammlungen -- 4.1.2 Einzeln veröffentlichte Predigten und eine öffentliche Rede -- 4.2 Die Schriftauslegungen -- 4.3 Exegetisch-dogmatische Schriften -- 4.4 Dogmatische Schriften -- 4.5 Die polemischen Schriften -- 4.6 Eine Briefsammlung -- 5. Predigen im Horizont der Aufklärung -- 5.1 Gottfried Menken in den Werken zur christlichen Predigtgeschichte -- 5.1.1 Die Problematik der christlichen Predigtgeschichten und ihr begrenzter Erkenntnisgewinn -- 5.1.2 Gottfried Menken in den Darstellungen der christlichen Predigtgeschichten - ein zusammenfassender Überblick -- 5.2 Aspekte der prinzipiellen Homiletik bei Gottfried Menken -- 5.2.1 Die Krise des Predigtamtes in der Aufklärung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2.2 Die neue Homiletik der Neologie - das Beispiel Johann Joachim Spaldings -- 5.2.3 Das Verständnis des Predigtamtes bei Gottfried Menken -- 5.2.4 Die angefochtene Existenz des Predigers im Kampf gegen die Aufklärung - Menkens Briefe an den Freund Henrich Nicolaus Achelis -- 5.3 Die Predigttexte Gottfried Menkens und Vorüberlegungen zur Predigt-Analyse -- 5.3.1 Die Predigttexte Gottfried Menkens -- 5.3.2 Zur Methode der Predigtanalyse -- 5.4 Aspekte der formalen Homiletik im Predigtwerk Menkens -- 5.4.1 Die Bevorzugung der Predigtform der Homilie in ihren verschiedenen Gestalten -- 5.4.2 Exkurs: Zur Praxis der homiletischen Predigtform in der christlichen Predigtgeschichte -- 5.4.3 Die Predigtform der Homilie - zwei Beispiele -- 5.4.4 Der narrative Predigtstil -- 5.4.4.1 Erstes Beispiel: die Homilie über Johannes 11,1-16 -- 5.4.4.2 Zweites Beispiel: die Homilie über 2Kön 5,1-12 -- 5.4.5 »Texthomiletik« und das Problem der applicatio -- 5.4.6 Zur Sprache der Homilien Menkens -- 6. Das reichsgeschichtliche Schriftverständnis Gottfried Menkens und das Problem des Biblizismus -- 6.1 Die Herrlichkeit der Bibel, ihre Wahrheit und Göttlichkeit - und ihre Menschlichkeit? -- 6.2 Der Positivismus der Offenbarung und die Ablehnung einer natürlichen Religion -- 6.3 Die geschichtliche Offenbarung - Heilsgeschichte als Reichsgeschichte -- 6.4 Das Alte Testament als fundamentaler und konstitutiver Bestandteil der Heiligen Schrift - die Theokratie als Deutungskategorie der Geschichte Israels -- 6.4.1 Das Alte Testament in der Theologie der Aufklärung -- 6.4.2 Die Theokratie als Deutungskategorie der »heiligen Geschichte« Israels -- 6.5 Die Auslegung der Schrift -- 6.6 Die Auseinandersetzung mit der Hermeneutik der Aufklärung in der »Dämonologie« -- 6.7 Biblische Orthodoxie statt kirchliche Orthodoxie -- 6.8 Der Begriff und das Problem des Biblizismus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7. Israel und seine »heilige Geschichte« - Homiletik des Alten Testaments im Predigtwerk Gottfried Menkens -- 7.1 Israels Erwählung, Verpflichtung und Bestimmung -- 7.1.1 Drei Lehrpredigten -- 7.1.2 Zur exegetischen und dogmatischen Analyse -- 7.2 Kerygmatische Erschließung von »heiliger Geschichte« - der Zyklus der Eliaspredigten als Paradigma -- 7.3 Individuelle Heilsgeschichte im Alten Testament - das Beispiel der 14 Homilien zur »Erklärung des elften Kapitels des Briefes an die Hebräer« -- 7.4 Christologische Typologie in der Schrift »Ueber die eherne Schlange und das symbolische Verhältniss derselben zu der Person und Geschichte Jesu Christi« (Num 21,4-9) -- 7.5 Die Problematik der christologischen Interpretation des Alten Testaments -- 7.6 Zur Bedeutung Menkens für die Erneuerung der alttestamentlichen Predigt im 19. Jahrhundert -- 8. Die kenotische Christologie und die Versöhnungslehre Gottfried Menkens -- 8.1 Die ganze Heilsgeschichte in einer Predigt - eine Osterpredigt über Röm 14,9 -- 8.2 Anthropologische Voraussetzungen: die Prüfung Adams und das Unrechtleiden seiner Nachkommen -- 8.3 Die kenotische Christologie Menkens - das Prüfungsleiden des zweiten Adam Jesus Christus und seine Erhöhung zum Alleinherrn und König des Reiches Gottes -- 8.4 Die Versöhnungslehre Menkens als Gegenentwurf zum »augustinisch-anselmischen System« -- 8.5 Errettende anstatt strafender Gerechtigkeit - die Versöhnung Gottes im Zeugnis der ganzen Schrift -- 8.5.1 Die Perikope von der bronzenen Schlange in Num 21,1-9 -- 8.5.2 Der Hebräerbrief -- 8.6 Dogmatische Analyse und Kritik -- 9. Die Frage nach der Kirche und der Einsatz für eine kirchliche Union -- 9.1 Das Reformationsjubiläum 1817 und die unerledigten Aufgaben des Protestantismus - Menkens Predigt zum 31. Oktober 1817 -- 9.2 Wo ist die Kirche? Bibelverehrung und Antikonfessionalismus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.3 Die Bemühungen um die Bildung unierter Kirchgemeinden in Bremen und das Erfolgsbeispiel Vegesack -- 10. Die chiliastische Realeschatologie und die Geschichtstheologie Gottfried Menkens -- 10.1 Die chiliastische Realeschatologie -- 10.1.1 Zur Entstehungs- und Traditionsgeschichte und zur Begrifflichkeit des Chiliasmus -- 10.1.2 Realeschatologie in der Zweifrontenstellung gegen die Aufklärung und die kirchliche Orthodoxie -- 10.1.3 Leiblichkeit: »das Ende der Werke Gottes« - die Kontinuität der menschlichen Existenz in der neuen eschatischen Leiblichkeit -- 10.1.4 Hoffnung für Israel -- 10.2 Die Geschichtstheologie Gottfried Menkens -- 10.2.1 Prophetische Geschichtstheologie gegen den Fortschrittsglauben der Aufklärung - die menschliche Geschichte in der Providenz Gottes und in der Korrelation zum Reich Gottes -- 10.2.2 Naherwartung in napoleonischer Zeit - die Deutung des Monarchienbildes Daniel 2 -- 10.2.3 Prophetische Schriftauslegung in der nachreformatorischen Zeit und ihre humanistische Transformation in der Aufklärung: Theologiegeschichte und Kritik -- 10.2.4 Die Welt ist angezündet! Angewandte Geschichtstheologie in der Flugschrift »Ueber Glück und Sieg der Gottlosen« -- 11. Zur Wirkungsgeschichte Gottfried Menkens -- 11.1 Menkens Einfluss auf die Erweckungsbewegung -- 11.1.1 Die Nachwirkung des Biblizismus und der Ablehnung der Bibelkritik der Aufklärung -- 11.1.2 Die konservative Ethik und die positivistische Staatsauffassung - die Linie von Gottfried Menken zu Friedrich Julius Stahl -- 11.2 Gottfried Menken als Vorläufer und Wegbereiter der heilsgeschichtlichen Theologie des 19. Jahrhunderts - der Einfluss Menkens auf die Erlanger Schule, speziell auf Konrad von Hofmann -- 11.2.1 Theologie des subjektiven Glaubensbewusstseins oder heilsgeschichtliche Theologie? -- 11.2.2 Übereinstimmungen in der Christologie und in der Versöhnungslehre.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">11.3 Zur Wirkungsgeschichte der kenotischen Christologie Menkens im 19. und 20. 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