Das Junge Wien im Alter : : Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938).
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (409 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Das Junge Wien im Alter
- Cover
- Impressum
- ISBN 978-3-205-21240-9
- Inhalt
- Einleitung
- Weiter Schreiben
- 1. Kontinuitäten und Transformationen
- Themen, Textformate und intermediale Experimente
- 2. Alterskunst, Spätwerke, Endzeitbewusstsein
- Autordispositionen, Werkkomplexe und Epochenkonstrukte
- I. Jenseits der Décadence
- Peter Altenberg als Pròdrŏmŏs (1905) des Expressionismus und Wiederholer in Neues Altes (1911)
- II. Operetten-Librettisten
- Das Junge Wien, Oscar Straus und die leichte Muse
- 1. Chaos und Domestikation in Felix Dörmanns Tanzoperette Ein Walzertraum (1907) und Wagner-Parodien in seiner Spiel-Oper Die galante Markgräfin (1919)
- 2. Von der Burleske zum Singspiel
- Der tapfere Cassian (1904/1909) von Arthur Schnitzler
- 3. Felix Saltens Alt-Wien-Idyll in der Girardi-Operette Mein junger Herr (1910)
- 4. Friedrich von Gentz, Moritz von Schwind und Eduard von Bauernfeld als Operettenfiguren in Die himmelblaue Zeit (1914) von Paul Wertheimer und Richard Batka
- III. Kriegsbeginn und Habsburgs Ende
- Von der Militarisierung zur Demobilisierung der Literatur (1914-1924)
- 1. Faktuale und fiktionale Mobilmachung in Metropole und Provinz
- Felix Saltens Wiener Kriegspublizistik und seine Garnisonsstadtnovelle Abschied im Sturm (1915)
- 2. Geharnischte Lyrik
- Richard Schaukals Eherne Sonette (1914) und die poetische Positionierung des Dichters im Krieg
- 3. Europa als Ersatz
- (Mittel-)Europa-Konzepte als Lösung für Vielvölkerstaatsprobleme (Hermann Bahr) und Kompensation für Altösterreichverluste (Hugo von Hofmannsthal) ?
- 4. Nach dem Ende : Zäsur oder Kontinuität ?
- Kriegsschluss, Republikerlebnis, Katzenjammer und Galgenhumor in Hermann Bahrs Novellette Heimkehr (1924)
- IV. Wiederkehr der alten Götter
- 1. Religiöses Suchen in säkularisierten Zeiten.
- Hermann Bahrs Erlösungshoffnung zwischen Wissenschaft, Kunst und Katholizismus
- 2. Mystik, mal modern und mal katholisch
- 3. »Jüdisches Oberammergau« ?
- Traumwirklichkeiten und Künstlerfiguren in Richard Beer-Hofmanns Weihespiel Jaákobs Traum (1918)
- V. Vom Umgang mit einem norddeutschen Aufklärer
- Lessing als Damenspende im Wiener Fasching 1912 und 1929
- 1. Lessing als Ballspende im Fasching 1912
- 2. Ein halber Lessing-Almanach beim Concordiaball 1929
- 3. Hofmannsthals Lessing-Essay von 1929 im Vergleich mit Auernheimer und Schaukal
- 4. Im Reisemantel
- Das doppelte Wiener Lessing-Denkmal von Siegfried Charoux (1935/1967)
- VI. Politik und Poetologie im Lustspiel
- Hugo von Hofmannsthals Dramen-Fragment Timon der Redner (1916-1926)
- 1. Kreatives Zerbersten an der Traditionsfülle
- Operetten-Pläne, Mimus-Möglichkeiten, Chandos-Fragen
- 2. Die politische Komödie
- Das Scheitern der Staatsformen
- 3. »Eine nur leicht verschleierte Gegenwart«
- Ephesos und die Erste Republik
- VII. Immer dasselbe ?
- Wiederaufnahmen und Wiederholungen in Arthur Schnitzlers letztem Roman Therese (1928)
- 1. Erbschaften und Verwandlungen des Naturalismus in der Tagebucherzählung Der Sohn (1892)
- 2. Von der novellistischen Skizze zur Chronik
- Schnitzlers Wiederaufnahme und gattungsästhetische Transformation (1898-1928)
- 3. Ein österreichischer Zeitroman
- Monotonie und Wiederholung als narrative Strategien der Verwirrung
- 4. Prekariat der Gegenwart
- Defraudanten, Angestellte und die neusachliche Ästhetik
- VIII. Prinzen im Arrest und Exil
- Leopold von Andrians ästhetischer Aristokratismus und politischer Legitimismus gegen den ›Anschluss‹ in Österreich im Prisma der Idee (1937)
- IX. Nachschriften
- 1. »Meine Siege auf Schnitzler«
- Raoul Auernheimer zwischen Huldigung und Travestie.
- a) Auernheimers Schnitzler-Feuilletons
- b) Zweifelhaftes Lob und generöse Distanzierungen
- c) Auernheimers Schmähnovelle Der Dichter (1905) : Eine Personalsatire auf Schnitzler und Travestie auf Frau Bertha Garlan (1901)
- 2. Filiationen unzuverlässigen Erzählens
- Leo Perutz und Arthur Schnitzlers Novellensammlung Dämmerseelen (1907)
- a) Okkultismus am Pranger in Schnitzlers Erzählung Die Weissagung (1904) und Perutz' Nur ein Druck auf den Knopf (1930)
- b) Eifersüchtiges Erzählen und Minderwertigkeitskomplexe in Nur ein Druck auf den Knopf und Schnitzlers Andreas Thameyers letzter Brief (1902)
- Literaturverzeichnis
- Dank
- Personenregister.