Das Junge Wien im Alter : : Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938).

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (409 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584406604498
ctrlnum (CKB)4100000011945149
(MiAaPQ)EBC6732275
(Au-PeEL)EBL6732275
(OCoLC)1272992741
(NjHacI)994100000011945149
(EXLCZ)994100000011945149
collection bib_alma
record_format marc
spelling Beßlich, Barbara.
Das Junge Wien im Alter : Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938).
Junge Wien im Alter
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (409 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Das Junge Wien im Alter -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-205-21240-9 -- Inhalt -- Einleitung -- Weiter Schreiben -- 1. Kontinuitäten und Transformationen -- Themen, Textformate und intermediale Experimente -- 2. Alterskunst, Spätwerke, Endzeitbewusstsein -- Autordispositionen, Werkkomplexe und Epochenkonstrukte -- I. Jenseits der Décadence -- Peter Altenberg als Pròdrŏmŏs (1905) des Expressionismus und ­Wiederholer in Neues Altes (1911) -- II. Operetten-Librettisten -- Das Junge Wien, Oscar Straus und die leichte Muse -- 1. Chaos und Domestikation in Felix Dörmanns Tanzoperette Ein Walzertraum (1907) und Wagner-Parodien in seiner Spiel-Oper Die galante Markgräfin (1919) -- 2. Von der Burleske zum Singspiel -- Der tapfere Cassian (1904/1909) von Arthur Schnitzler -- 3. Felix Saltens Alt-Wien-Idyll in der Girardi-Operette Mein junger Herr (1910) -- 4. Friedrich von Gentz, Moritz von Schwind und Eduard von Bauernfeld als Operettenfiguren in Die himmelblaue Zeit (1914) von Paul Wertheimer und Richard Batka -- III. Kriegsbeginn und Habsburgs Ende -- Von der Militarisierung zur Demobilisierung der Literatur (1914-1924) -- 1. Faktuale und fiktionale Mobilmachung in Metropole und Provinz -- Felix Saltens Wiener Kriegspublizistik und seine Garnisonsstadtnovelle Abschied im Sturm (1915) -- 2. Geharnischte Lyrik -- Richard Schaukals Eherne Sonette (1914) und die poetische Positionierung des Dichters im Krieg -- 3. Europa als Ersatz -- (Mittel-)Europa-Konzepte als Lösung für Vielvölkerstaatsprobleme (Hermann Bahr) und Kompensation für Altösterreichverluste (Hugo von Hofmannsthal)  ? -- 4. Nach dem Ende  : Zäsur oder Kontinuität  ? -- Kriegsschluss, Republikerlebnis, Katzenjammer und Galgenhumor in Hermann Bahrs Novellette Heimkehr (1924) -- IV. Wiederkehr der alten Götter -- 1. Religiöses Suchen in säkularisierten Zeiten.
Hermann Bahrs Erlösungshoffnung zwischen Wissenschaft, Kunst und Katholizismus -- 2. Mystik, mal modern und mal katholisch -- 3. »Jüdisches Oberammergau«  ? -- Traumwirklichkeiten und Künstlerfiguren in Richard Beer-Hofmanns Weihespiel Jaákobs Traum (1918) -- V. Vom Umgang mit einem norddeutschen Aufklärer -- Lessing als Damenspende im Wiener Fasching 1912 und 1929 -- 1. Lessing als Ballspende im Fasching 1912 -- 2. Ein halber Lessing-Almanach beim Concordiaball 1929 -- 3. Hofmannsthals Lessing-Essay von 1929 im Vergleich mit Auernheimer und Schaukal -- 4. Im Reisemantel -- Das doppelte Wiener Lessing-Denkmal von Siegfried Charoux (1935/1967) -- VI. Politik und Poetologie im Lustspiel -- Hugo von Hofmannsthals Dramen-Fragment Timon der Redner (1916-1926) -- 1. Kreatives Zerbersten an der Traditionsfülle -- Operetten-Pläne, Mimus-Möglichkeiten, Chandos-Fragen -- 2. Die politische Komödie -- Das Scheitern der Staatsformen -- 3. »Eine nur leicht verschleierte Gegenwart« -- Ephesos und die Erste Republik -- VII. Immer dasselbe  ? -- Wiederaufnahmen und Wiederholungen in Arthur Schnitzlers ­letztem Roman Therese (1928) -- 1. Erbschaften und Verwandlungen des Naturalismus in der Tagebucherzählung Der Sohn (1892) -- 2. Von der novellistischen Skizze zur Chronik -- Schnitzlers Wiederaufnahme und gattungsästhetische Transformation (1898-1928) -- 3. Ein österreichischer Zeitroman -- Monotonie und Wiederholung als narrative Strategien der Verwirrung -- 4. Prekariat der Gegenwart -- Defraudanten, Angestellte und die neusachliche Ästhetik -- VIII. Prinzen im Arrest und Exil -- Leopold von Andrians ästhetischer Aristokratismus und politischer Legitimismus gegen den ›Anschluss‹ in Österreich im Prisma der Idee (1937) -- IX. Nachschriften -- 1. »Meine Siege auf Schnitzler« -- Raoul Auernheimer zwischen Huldigung und Travestie.
a) Auernheimers Schnitzler-Feuilletons -- b) Zweifelhaftes Lob und generöse Distanzierungen -- c) Auernheimers Schmähnovelle Der Dichter (1905)  : Eine Personalsatire auf Schnitzler und Travestie auf Frau Bertha Garlan (1901) -- 2. Filiationen unzuverlässigen Erzählens -- Leo Perutz und Arthur Schnitzlers Novellensammlung Dämmerseelen (1907) -- a) Okkultismus am Pranger in Schnitzlers Erzählung Die Weissagung (1904) und Perutz' Nur ein Druck auf den Knopf (1930) -- b) Eifersüchtiges Erzählen und Minderwertigkeitskomplexe in Nur ein Druck auf den Knopf und Schnitzlers Andreas Thameyers letzter Brief (1902) -- Literaturverzeichnis -- Dank -- Personenregister.
Includes bibliographical references (pages 354-399) and index.
Jung-Wien (Literary movement)
Vienna (Austria) Intellectual life 20th century.
3-205-21239-8
language German
format eBook
author Beßlich, Barbara.
spellingShingle Beßlich, Barbara.
Das Junge Wien im Alter : Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938).
Intro -- Das Junge Wien im Alter -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-205-21240-9 -- Inhalt -- Einleitung -- Weiter Schreiben -- 1. Kontinuitäten und Transformationen -- Themen, Textformate und intermediale Experimente -- 2. Alterskunst, Spätwerke, Endzeitbewusstsein -- Autordispositionen, Werkkomplexe und Epochenkonstrukte -- I. Jenseits der Décadence -- Peter Altenberg als Pròdrŏmŏs (1905) des Expressionismus und ­Wiederholer in Neues Altes (1911) -- II. Operetten-Librettisten -- Das Junge Wien, Oscar Straus und die leichte Muse -- 1. Chaos und Domestikation in Felix Dörmanns Tanzoperette Ein Walzertraum (1907) und Wagner-Parodien in seiner Spiel-Oper Die galante Markgräfin (1919) -- 2. Von der Burleske zum Singspiel -- Der tapfere Cassian (1904/1909) von Arthur Schnitzler -- 3. Felix Saltens Alt-Wien-Idyll in der Girardi-Operette Mein junger Herr (1910) -- 4. Friedrich von Gentz, Moritz von Schwind und Eduard von Bauernfeld als Operettenfiguren in Die himmelblaue Zeit (1914) von Paul Wertheimer und Richard Batka -- III. Kriegsbeginn und Habsburgs Ende -- Von der Militarisierung zur Demobilisierung der Literatur (1914-1924) -- 1. Faktuale und fiktionale Mobilmachung in Metropole und Provinz -- Felix Saltens Wiener Kriegspublizistik und seine Garnisonsstadtnovelle Abschied im Sturm (1915) -- 2. Geharnischte Lyrik -- Richard Schaukals Eherne Sonette (1914) und die poetische Positionierung des Dichters im Krieg -- 3. Europa als Ersatz -- (Mittel-)Europa-Konzepte als Lösung für Vielvölkerstaatsprobleme (Hermann Bahr) und Kompensation für Altösterreichverluste (Hugo von Hofmannsthal)  ? -- 4. Nach dem Ende  : Zäsur oder Kontinuität  ? -- Kriegsschluss, Republikerlebnis, Katzenjammer und Galgenhumor in Hermann Bahrs Novellette Heimkehr (1924) -- IV. Wiederkehr der alten Götter -- 1. Religiöses Suchen in säkularisierten Zeiten.
Hermann Bahrs Erlösungshoffnung zwischen Wissenschaft, Kunst und Katholizismus -- 2. Mystik, mal modern und mal katholisch -- 3. »Jüdisches Oberammergau«  ? -- Traumwirklichkeiten und Künstlerfiguren in Richard Beer-Hofmanns Weihespiel Jaákobs Traum (1918) -- V. Vom Umgang mit einem norddeutschen Aufklärer -- Lessing als Damenspende im Wiener Fasching 1912 und 1929 -- 1. Lessing als Ballspende im Fasching 1912 -- 2. Ein halber Lessing-Almanach beim Concordiaball 1929 -- 3. Hofmannsthals Lessing-Essay von 1929 im Vergleich mit Auernheimer und Schaukal -- 4. Im Reisemantel -- Das doppelte Wiener Lessing-Denkmal von Siegfried Charoux (1935/1967) -- VI. Politik und Poetologie im Lustspiel -- Hugo von Hofmannsthals Dramen-Fragment Timon der Redner (1916-1926) -- 1. Kreatives Zerbersten an der Traditionsfülle -- Operetten-Pläne, Mimus-Möglichkeiten, Chandos-Fragen -- 2. Die politische Komödie -- Das Scheitern der Staatsformen -- 3. »Eine nur leicht verschleierte Gegenwart« -- Ephesos und die Erste Republik -- VII. Immer dasselbe  ? -- Wiederaufnahmen und Wiederholungen in Arthur Schnitzlers ­letztem Roman Therese (1928) -- 1. Erbschaften und Verwandlungen des Naturalismus in der Tagebucherzählung Der Sohn (1892) -- 2. Von der novellistischen Skizze zur Chronik -- Schnitzlers Wiederaufnahme und gattungsästhetische Transformation (1898-1928) -- 3. Ein österreichischer Zeitroman -- Monotonie und Wiederholung als narrative Strategien der Verwirrung -- 4. Prekariat der Gegenwart -- Defraudanten, Angestellte und die neusachliche Ästhetik -- VIII. Prinzen im Arrest und Exil -- Leopold von Andrians ästhetischer Aristokratismus und politischer Legitimismus gegen den ›Anschluss‹ in Österreich im Prisma der Idee (1937) -- IX. Nachschriften -- 1. »Meine Siege auf Schnitzler« -- Raoul Auernheimer zwischen Huldigung und Travestie.
a) Auernheimers Schnitzler-Feuilletons -- b) Zweifelhaftes Lob und generöse Distanzierungen -- c) Auernheimers Schmähnovelle Der Dichter (1905)  : Eine Personalsatire auf Schnitzler und Travestie auf Frau Bertha Garlan (1901) -- 2. Filiationen unzuverlässigen Erzählens -- Leo Perutz und Arthur Schnitzlers Novellensammlung Dämmerseelen (1907) -- a) Okkultismus am Pranger in Schnitzlers Erzählung Die Weissagung (1904) und Perutz' Nur ein Druck auf den Knopf (1930) -- b) Eifersüchtiges Erzählen und Minderwertigkeitskomplexe in Nur ein Druck auf den Knopf und Schnitzlers Andreas Thameyers letzter Brief (1902) -- Literaturverzeichnis -- Dank -- Personenregister.
author_facet Beßlich, Barbara.
author_variant b b bb
author_sort Beßlich, Barbara.
title Das Junge Wien im Alter : Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938).
title_sub Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938).
title_full Das Junge Wien im Alter : Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938).
title_fullStr Das Junge Wien im Alter : Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938).
title_full_unstemmed Das Junge Wien im Alter : Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938).
title_auth Das Junge Wien im Alter : Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938).
title_alt Junge Wien im Alter
title_new Das Junge Wien im Alter :
title_sort das junge wien im alter : spätwerke (neben) der moderne (1905-1938).
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (409 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Das Junge Wien im Alter -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-205-21240-9 -- Inhalt -- Einleitung -- Weiter Schreiben -- 1. Kontinuitäten und Transformationen -- Themen, Textformate und intermediale Experimente -- 2. Alterskunst, Spätwerke, Endzeitbewusstsein -- Autordispositionen, Werkkomplexe und Epochenkonstrukte -- I. Jenseits der Décadence -- Peter Altenberg als Pròdrŏmŏs (1905) des Expressionismus und ­Wiederholer in Neues Altes (1911) -- II. Operetten-Librettisten -- Das Junge Wien, Oscar Straus und die leichte Muse -- 1. Chaos und Domestikation in Felix Dörmanns Tanzoperette Ein Walzertraum (1907) und Wagner-Parodien in seiner Spiel-Oper Die galante Markgräfin (1919) -- 2. Von der Burleske zum Singspiel -- Der tapfere Cassian (1904/1909) von Arthur Schnitzler -- 3. Felix Saltens Alt-Wien-Idyll in der Girardi-Operette Mein junger Herr (1910) -- 4. Friedrich von Gentz, Moritz von Schwind und Eduard von Bauernfeld als Operettenfiguren in Die himmelblaue Zeit (1914) von Paul Wertheimer und Richard Batka -- III. Kriegsbeginn und Habsburgs Ende -- Von der Militarisierung zur Demobilisierung der Literatur (1914-1924) -- 1. Faktuale und fiktionale Mobilmachung in Metropole und Provinz -- Felix Saltens Wiener Kriegspublizistik und seine Garnisonsstadtnovelle Abschied im Sturm (1915) -- 2. Geharnischte Lyrik -- Richard Schaukals Eherne Sonette (1914) und die poetische Positionierung des Dichters im Krieg -- 3. Europa als Ersatz -- (Mittel-)Europa-Konzepte als Lösung für Vielvölkerstaatsprobleme (Hermann Bahr) und Kompensation für Altösterreichverluste (Hugo von Hofmannsthal)  ? -- 4. Nach dem Ende  : Zäsur oder Kontinuität  ? -- Kriegsschluss, Republikerlebnis, Katzenjammer und Galgenhumor in Hermann Bahrs Novellette Heimkehr (1924) -- IV. Wiederkehr der alten Götter -- 1. Religiöses Suchen in säkularisierten Zeiten.
Hermann Bahrs Erlösungshoffnung zwischen Wissenschaft, Kunst und Katholizismus -- 2. Mystik, mal modern und mal katholisch -- 3. »Jüdisches Oberammergau«  ? -- Traumwirklichkeiten und Künstlerfiguren in Richard Beer-Hofmanns Weihespiel Jaákobs Traum (1918) -- V. Vom Umgang mit einem norddeutschen Aufklärer -- Lessing als Damenspende im Wiener Fasching 1912 und 1929 -- 1. Lessing als Ballspende im Fasching 1912 -- 2. Ein halber Lessing-Almanach beim Concordiaball 1929 -- 3. Hofmannsthals Lessing-Essay von 1929 im Vergleich mit Auernheimer und Schaukal -- 4. Im Reisemantel -- Das doppelte Wiener Lessing-Denkmal von Siegfried Charoux (1935/1967) -- VI. Politik und Poetologie im Lustspiel -- Hugo von Hofmannsthals Dramen-Fragment Timon der Redner (1916-1926) -- 1. Kreatives Zerbersten an der Traditionsfülle -- Operetten-Pläne, Mimus-Möglichkeiten, Chandos-Fragen -- 2. Die politische Komödie -- Das Scheitern der Staatsformen -- 3. »Eine nur leicht verschleierte Gegenwart« -- Ephesos und die Erste Republik -- VII. Immer dasselbe  ? -- Wiederaufnahmen und Wiederholungen in Arthur Schnitzlers ­letztem Roman Therese (1928) -- 1. Erbschaften und Verwandlungen des Naturalismus in der Tagebucherzählung Der Sohn (1892) -- 2. Von der novellistischen Skizze zur Chronik -- Schnitzlers Wiederaufnahme und gattungsästhetische Transformation (1898-1928) -- 3. Ein österreichischer Zeitroman -- Monotonie und Wiederholung als narrative Strategien der Verwirrung -- 4. Prekariat der Gegenwart -- Defraudanten, Angestellte und die neusachliche Ästhetik -- VIII. Prinzen im Arrest und Exil -- Leopold von Andrians ästhetischer Aristokratismus und politischer Legitimismus gegen den ›Anschluss‹ in Österreich im Prisma der Idee (1937) -- IX. Nachschriften -- 1. »Meine Siege auf Schnitzler« -- Raoul Auernheimer zwischen Huldigung und Travestie.
a) Auernheimers Schnitzler-Feuilletons -- b) Zweifelhaftes Lob und generöse Distanzierungen -- c) Auernheimers Schmähnovelle Der Dichter (1905)  : Eine Personalsatire auf Schnitzler und Travestie auf Frau Bertha Garlan (1901) -- 2. Filiationen unzuverlässigen Erzählens -- Leo Perutz und Arthur Schnitzlers Novellensammlung Dämmerseelen (1907) -- a) Okkultismus am Pranger in Schnitzlers Erzählung Die Weissagung (1904) und Perutz' Nur ein Druck auf den Knopf (1930) -- b) Eifersüchtiges Erzählen und Minderwertigkeitskomplexe in Nur ein Druck auf den Knopf und Schnitzlers Andreas Thameyers letzter Brief (1902) -- Literaturverzeichnis -- Dank -- Personenregister.
isbn 3-205-21240-1
3-205-21241-X
3-205-21239-8
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN597
callnumber-sort PN 3597 B477 42021
geographic Vienna (Austria) Intellectual life 20th century.
geographic_facet Vienna (Austria)
era_facet 20th century.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 809 - History, description & criticism
dewey-full 809.91
dewey-sort 3809.91
dewey-raw 809.91
dewey-search 809.91
oclc_num 1272992741
work_keys_str_mv AT beßlichbarbara dasjungewienimalterspatwerkenebendermoderne19051938
AT beßlichbarbara jungewienimalter
AT beßlichbarbara jungewienimalterspatwerkenebendermoderne19051938
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011945149
(MiAaPQ)EBC6732275
(Au-PeEL)EBL6732275
(OCoLC)1272992741
(NjHacI)994100000011945149
(EXLCZ)994100000011945149
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Das Junge Wien im Alter : Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938).
_version_ 1798641716446625792
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05682nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993584406604498</controlfield><controlfield tag="005">20230630003031.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211214s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21240-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21241-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011945149</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6732275</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6732275</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1272992741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011945149</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011945149</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN597</subfield><subfield code="b">.B477 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">809.91</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1506</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beßlich, Barbara.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Junge Wien im Alter :</subfield><subfield code="b">Spätwerke (neben) der Moderne (1905-1938).</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Junge Wien im Alter </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (409 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Das Junge Wien im Alter -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-205-21240-9 -- Inhalt -- Einleitung -- Weiter Schreiben -- 1. Kontinuitäten und Transformationen -- Themen, Textformate und intermediale Experimente -- 2. Alterskunst, Spätwerke, Endzeitbewusstsein -- Autordispositionen, Werkkomplexe und Epochenkonstrukte -- I. Jenseits der Décadence -- Peter Altenberg als Pròdrŏmŏs (1905) des Expressionismus und ­Wiederholer in Neues Altes (1911) -- II. Operetten-Librettisten -- Das Junge Wien, Oscar Straus und die leichte Muse -- 1. Chaos und Domestikation in Felix Dörmanns Tanzoperette Ein Walzertraum (1907) und Wagner-Parodien in seiner Spiel-Oper Die galante Markgräfin (1919) -- 2. Von der Burleske zum Singspiel -- Der tapfere Cassian (1904/1909) von Arthur Schnitzler -- 3. Felix Saltens Alt-Wien-Idyll in der Girardi-Operette Mein junger Herr (1910) -- 4. Friedrich von Gentz, Moritz von Schwind und Eduard von Bauernfeld als Operettenfiguren in Die himmelblaue Zeit (1914) von Paul Wertheimer und Richard Batka -- III. Kriegsbeginn und Habsburgs Ende -- Von der Militarisierung zur Demobilisierung der Literatur (1914-1924) -- 1. Faktuale und fiktionale Mobilmachung in Metropole und Provinz -- Felix Saltens Wiener Kriegspublizistik und seine Garnisonsstadtnovelle Abschied im Sturm (1915) -- 2. Geharnischte Lyrik -- Richard Schaukals Eherne Sonette (1914) und die poetische Positionierung des Dichters im Krieg -- 3. Europa als Ersatz -- (Mittel-)Europa-Konzepte als Lösung für Vielvölkerstaatsprobleme (Hermann Bahr) und Kompensation für Altösterreichverluste (Hugo von Hofmannsthal)  ? -- 4. Nach dem Ende  : Zäsur oder Kontinuität  ? -- Kriegsschluss, Republikerlebnis, Katzenjammer und Galgenhumor in Hermann Bahrs Novellette Heimkehr (1924) -- IV. Wiederkehr der alten Götter -- 1. Religiöses Suchen in säkularisierten Zeiten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Hermann Bahrs Erlösungshoffnung zwischen Wissenschaft, Kunst und Katholizismus -- 2. Mystik, mal modern und mal katholisch -- 3. »Jüdisches Oberammergau«  ? -- Traumwirklichkeiten und Künstlerfiguren in Richard Beer-Hofmanns Weihespiel Jaákobs Traum (1918) -- V. Vom Umgang mit einem norddeutschen Aufklärer -- Lessing als Damenspende im Wiener Fasching 1912 und 1929 -- 1. Lessing als Ballspende im Fasching 1912 -- 2. Ein halber Lessing-Almanach beim Concordiaball 1929 -- 3. Hofmannsthals Lessing-Essay von 1929 im Vergleich mit Auernheimer und Schaukal -- 4. Im Reisemantel -- Das doppelte Wiener Lessing-Denkmal von Siegfried Charoux (1935/1967) -- VI. Politik und Poetologie im Lustspiel -- Hugo von Hofmannsthals Dramen-Fragment Timon der Redner (1916-1926) -- 1. Kreatives Zerbersten an der Traditionsfülle -- Operetten-Pläne, Mimus-Möglichkeiten, Chandos-Fragen -- 2. Die politische Komödie -- Das Scheitern der Staatsformen -- 3. »Eine nur leicht verschleierte Gegenwart« -- Ephesos und die Erste Republik -- VII. Immer dasselbe  ? -- Wiederaufnahmen und Wiederholungen in Arthur Schnitzlers ­letztem Roman Therese (1928) -- 1. Erbschaften und Verwandlungen des Naturalismus in der Tagebucherzählung Der Sohn (1892) -- 2. Von der novellistischen Skizze zur Chronik -- Schnitzlers Wiederaufnahme und gattungsästhetische Transformation (1898-1928) -- 3. Ein österreichischer Zeitroman -- Monotonie und Wiederholung als narrative Strategien der Verwirrung -- 4. Prekariat der Gegenwart -- Defraudanten, Angestellte und die neusachliche Ästhetik -- VIII. Prinzen im Arrest und Exil -- Leopold von Andrians ästhetischer Aristokratismus und politischer Legitimismus gegen den ›Anschluss‹ in Österreich im Prisma der Idee (1937) -- IX. Nachschriften -- 1. »Meine Siege auf Schnitzler« -- Raoul Auernheimer zwischen Huldigung und Travestie.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">a) Auernheimers Schnitzler-Feuilletons -- b) Zweifelhaftes Lob und generöse Distanzierungen -- c) Auernheimers Schmähnovelle Der Dichter (1905)  : Eine Personalsatire auf Schnitzler und Travestie auf Frau Bertha Garlan (1901) -- 2. Filiationen unzuverlässigen Erzählens -- Leo Perutz und Arthur Schnitzlers Novellensammlung Dämmerseelen (1907) -- a) Okkultismus am Pranger in Schnitzlers Erzählung Die Weissagung (1904) und Perutz' Nur ein Druck auf den Knopf (1930) -- b) Eifersüchtiges Erzählen und Minderwertigkeitskomplexe in Nur ein Druck auf den Knopf und Schnitzlers Andreas Thameyers letzter Brief (1902) -- Literaturverzeichnis -- Dank -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 354-399) and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jung-Wien (Literary movement)</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Vienna (Austria)</subfield><subfield code="x">Intellectual life</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-21239-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-10 06:18:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343884820004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343884820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343884820004498</subfield></datafield></record></collection>