Eine kulturgeschichte des französischunterrichts in der frühen Neuzeit : : Französischlernen am fürstenhof, auf dem Marktplatz und in der Schule in Deutschland / / Walter Kuhfuss.

Eine Gesamtdarstellung der Geschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit kann allgemeines Interesse für sich beanspruchen, weil sie eine bislang eher verdeckte Teilgeschichte der deutsch-französischen Kulturbeziehungen präsentiert, die Vorgeschichte des heutigen Schulfaches Franzo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : V&R Unipress,, 2014.
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (742 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05801nam a2200553 i 4500
001 993584402604498
005 20230803221148.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 140427t20142014gw a ob 000 0 ger d
020 |a 3-7370-0132-4 
020 |a 3-8470-0132-9 
035 |a (CKB)2550000001256666 
035 |a (EBL)1665927 
035 |a (SSID)ssj0001216702 
035 |a (PQKBManifestationID)11788445 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001216702 
035 |a (PQKBWorkID)11197366 
035 |a (PQKB)10181939 
035 |a (MiAaPQ)EBC1665927 
035 |a (EXLCZ)992550000001256666 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a N72.S6  |b .K844 2014 
082 0 0 |a 742 
100 1 |a Kuhfuss, Walter,  |e author. 
245 1 5 |a Eine kulturgeschichte des französischunterrichts in der frühen Neuzeit :  |b Französischlernen am fürstenhof, auf dem Marktplatz und in der Schule in Deutschland /  |c Walter Kuhfuss. 
264 1 |a Göttingen, Germany :  |b V&R Unipress,  |c 2014. 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (742 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Prof. Dr. Marcus Reinfried (Universität Jena): Vorwort; Vorwort und Dank; Kapitel 1 Vorüberlegungen zu einer Kulturgeschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit; Kapitel 2 Spurensuche im Mittelalter; Kapitel 3 Entwicklungen in der frühen Neuzeit; 1. Entstehungsbedingungen gegen 1500; 1.1 Politisch-gesellschaftlicher Hintergrund; 1.2 Umgestaltung des Bildungswesens in Humanismus und Reformation; 1.3 Grundsätze des humanistischen Lateinunterrichts; 1.4 Vorbildwirkung des humanistischen Lateinunterrichts für den Französischunterricht 
505 8 |a 2. Kurfürst Friedrich lernt Französisch2.1 Privatunterricht an sächsischen Höfen; 2.2 Französischunterricht im Übergang vom Spätmittelalter in die frühe Neuzeit; 2.3 Französisch am kursächsischen Hof: erste Schritte zur Veralltäglichung; 3. Frühe Programmatik und Zielsetzungen; 4. Reisen und Französischunterricht am Hof der Pfälzischen Wittelsbacher; 4.1 Reisen und Unterricht als Bildungsverbund; 4.2 Privatunterricht bei den Wittelsbachern; 4.3 Commynes Mémoires und die Bibel: ein frühes Klassikerpaar im Studierzimmer; 4.4 Wiederholungslektüre: in succum et sanguinem vertere 
505 8 |a 5. Gebrauchsgrammatik, Lehrwerke und Vermittlungskonzepte I5.1 Europäische Trends; 5.2 Neue Entwicklungstendenzen auf dem Lehrbuchmarkt; 5.3 Sprachkursus als Lernstoff; 5.4 Integrale Lehrwerkpakete (De la Faye, Martin) - alles aus einer Hand für den Edelmann; 5.5 Textauslegungslehren: vom génie de la langue française; 6. Neue Bildungsziele, Inhalte und Texte (1550-1620); 6.1 Ausweitungen im Medium der Lehrwerke: Johannes Garnier und Samuel Bernard; 6.2 Das höfisch-moderne Paradigma des Französischunterrichts; Kapitel 4 Frühe Typen des Französischunterrichts 
505 8 |a 1. Distinktion: Französischunterricht an Hofschulen1.1 Ritterakademien - ein neuer Schultyp für den Adel; 1.2 Der Französischunterricht an den Hofschulen in Kassel und Tübingen; 1.3 Zur Fremdsprachenmethodik; 1.4 Französische Lektüren; 1.5 Schüler und Lehrer; 1.6 Protestantische Konfessionalisierung und adliger Habitus; 2. Nützlichkeit: Der bürgerlich-kaufmännische Französischunterricht; 2.1 Französischunterricht zwischen Frankfurt, Köln und den süddeutschen Handelsstädten; 2.2 Lehrer und Schüler; 2.3 Konstellationen von Mehrsprachigkeit; 2.4 Lehrwerke; 2.5 Didaktische Konvergenzen 
505 8 |a 2.6 Der Kölner Sprachlehrer Gerard Du Vivier: vom Rechnungsbrief zum Schuldrama2.7 Exkurs: Französisch für Mädchen - Gabriel Meurier, La guirlande des jeunes filles (1564); 3. Gelehrte Bildung: Der akademische Französischunterricht gegen 1600; 3.1 Topographie des Französischlernens zwischen Köln und Coburg; 3.2 Heinrich Doergang: Wie wird man zum französischen Jüngling?; 3.3 Daniel Cachedenier und das akademische Sprachlernen in süddeutschen Handelsstädten; 3.4 Straßburg: Sprachlernen zwischen Reisevorbereitung und humanistischem Gymnasium 
505 8 |a 3.5 Köthen und Coburg: gescheitertes Experiment und Marktgeschrei 
520 |a Eine Gesamtdarstellung der Geschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit kann allgemeines Interesse für sich beanspruchen, weil sie eine bislang eher verdeckte Teilgeschichte der deutsch-französischen Kulturbeziehungen präsentiert, die Vorgeschichte des heutigen Schulfaches Französisch beschreibt und beim Aufbau eines Berufsgedächtnisses der heutigen Französischlehrkräfte hilft. An der Schnittstelle zwischen Kultur-, Sozial-, Sprach-, Didaktik- und Bildungsgeschichte erhalten das Kulturtransfermodell sowie Bourdieus Praxistheorie der sozialen Ungleichheit einen besonderen Erkläru 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Art and popular culture. 
650 0 |a Culture in art. 
650 0 |a Multiculturalism in art. 
776 |z 3-8471-0132-3 
776 |z 1-306-57138-3 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-05 12:06:40 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-04-05 23:31:26 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343883620004498&Force_direct=true  |Z 5343883620004498  |b Available  |8 5343883620004498