Psychische Spätfolgen von NS-Zeit und Krieg bewältigen : : Ein Schichtenmodell für die therapeutische Praxis.
Bei der Betrachtung psychischer Spätfolgen von Zweitem Weltkrieg und NS-Zeit stehen eher Opfererfahrungen als eine NS-Täterschaft in der Familie im Fokus. Bei allem heutigen historischen Wissen zum Nationalsozialismus findet sich bis in die Gegenwart häufig eine Meidung dieses Themas im familiär...
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (156 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Vorwort
- Einführung
- 1 Auswirkungen von Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg
- 1.1 Die öffentliche Ebene: Erinnerungskultur
- 1.2 Die individuelle Ebene: Psychische Langzeitfolgen
- 2 Archäologie
- 2.1 Archäologie als Metapher
- 2.1.1 Sigmund Freud
- 2.1.2 Walter Benjamin
- 2.2 Archäologie als Disziplin
- 2.2.1 Ablauf einer Ausgrabung
- 2.2.2 Einige archäologische Begriffe
- 2.3 Zusammenfassung
- 3 Das psychoarchäologische Schichtenmodell
- 3.1 »Schichten« und »Fundstücke« im Rahmen des Modells
- 3.2 Dimensionen
- 3.2.1 Dimension 1: Historische Ereignisse
- 3.2.2 Dimension 2: Positionierungen
- 3.2.3 Dimension 3: Psychische Auswirkungen
- 3.2.4 Zusammenwirken der Dimensionen
- 3.3 Funktionsweise
- 3.3.1 Verbindung von öffentlicher und familiärer Erinnerung
- 3.3.2 Dynamik
- 3.3.3 Perspektiven der Erinnerung: Pompeji und Rom
- 3.4 Transgenerationalität
- 3.5 Zusammenfassung
- 4 Anregungen für die therapeutische Praxis
- 4.1 Mögliche Therapieziele
- 4.1.1 Verhalten/Symptome der Vorfahren im historischen Kontext verstehen und damit sich selbst entlasten
- 4.1.2 Zwischen den Erlebnissen/Gefühlen/Haltungen der Vorfahren und den eigenen differenzieren
- 4.1.3 Reale Schuld anerkennen und die Vorfahren entidealisieren
- 4.1.4 Übermäßiges Verantwortungsgefühl für die Vorfahren verringern
- 4.1.5 Aufträge von Vorfahren erkennen und historisch einordnen
- 4.1.6 Selbstfürsorge und Mitgefühl für sich selbst erhöhen
- 4.2 Therapeutische Haltung
- 4.2.1 Geduld
- 4.2.2 Interesse für historische Zusammenhänge
- 4.2.3 Reflexion der eigenen Familiengeschichte
- 4.2.4 Therapeutische Beziehung als »Grabungsteam«
- 4.3 Vorgehen
- 4.3.1 Das Schichtenmodell als gedankliches Modell verwenden
- 4.3.2 Ein Schichtenmodell erstellen.
- 4.3.3 Das Schichtenmodell zur Abbildung von Veränderungen verwenden
- 4.3.4 Schichten als Metapher für ein »Sowohl-als-auch«
- 4.3.5 Sich von der Archäologie anregen lassen
- 4.3.6 Familiengeschichten und -mythen hinterfragen
- 4.3.7 NS-/Kriegsthematik bei Hinweisen direkt ansprechen
- 4.3.8 Nicht auf der NS-/Kriegsthematik insistieren
- 4.3.9 Dialog mit Familienangehörigen anregen und vorbereiten
- 4.3.10 Weitere Verfahren und Medien einsetzen
- 5 Fallvignetten
- 5.1 Der psychische Schatten der Nazidiktatur - psychoarchäologische Grabungen in der Schweiz (Peter Streb)
- 5.1.1 Vorbemerkung (Ulrike Pohl)
- 5.1.2 Der psychische Schatten der Nazidiktatur - psychoarchäologische Grabungen in der Schweiz
- 5.1.3 Historischer Hintergrund: Die Schweiz im Zweiten Weltkrieg
- 5.1.4 Verschüttete Erinnerungen
- 5.1.5 Großvaters Fotoalbum
- 5.1.6 Die Ängste der Mutter
- 5.1.7 Das »Kriegstagebuch«
- 5.1.8 Psychoarchäologie und Psychotherapie
- 5.2 Wie viel Erinnern bedarf es, um zu vergessen? Die drei Generationen der Familie C. (Cristina Budroni)
- 5.2.1 Vorbemerkung (Ulrike Pohl)
- 5.2.2 Wie viel Erinnern bedarf es, um zu vergessen? Die drei Generationen der Familie C.
- 5.2.3 Die erste Schicht - die erste Geschichte vor der Geschichte
- 5.2.4 Die betrogene Kindheit, die gestohlene Jugend
- 5.2.5 Die psychoarchäologische zeitliche Dynamik: Pompeji versus Rom
- 5.2.6 Der Moment der Erstarrung oder wie Pompeji ein Teil meines Lebens wurde
- 5.2.7 Auswirkungen auf die nächsten Generationen
- 5.2.8 »Saxa loquuntur« - wenn die Vergangenheit zu sprechen beginnt
- 5.2.9 Ausgraben und Loyalität
- 5.2.10 Arbeit mit der Timeline - »Wo bin ich, wenn ich bin?«
- 5.3 Anmerkung
- 6 Ausblick
- Nachtrag: Corona
- Literatur
- Body.