Public Relations in Gesundheitsunternehmen : : Handbuch für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen / / Gabriele Maier, Rita Wilp.

Der fortschreitende Konkurrenzdruck im Gesundheitswesen erfordert erhöhte kommunikative Anstrengungen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sowohl innerhalb der Institutionen als auch in der Außendarstellung.Die Autorinnen haben einen fachlichen Begleiter für die Öffentlichkeitsarbeit erste...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2007.
©2006
Year of Publication:2007
Language:German
Physical Description:1 online resource (135 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584395004498
ctrlnum (CKB)2560000000273045
(NjHacI)992560000000273045
(EXLCZ)992560000000273045
collection bib_alma
record_format marc
spelling Maier, Gabriele, 1961- author.
Public Relations in Gesundheitsunternehmen : Handbuch für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen / Gabriele Maier, Rita Wilp.
Public Relations in Gesundheitsunternehmen
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2007.
©2006
1 online resource (135 pages) : illustrations
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht.com, viewed February 8, 2023).
Includes bibliographical references.
Der fortschreitende Konkurrenzdruck im Gesundheitswesen erfordert erhöhte kommunikative Anstrengungen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sowohl innerhalb der Institutionen als auch in der Außendarstellung.Die Autorinnen haben einen fachlichen Begleiter für die Öffentlichkeitsarbeit erstellt, der anhand kurzer Beispiele Lösungsmöglichkeiten zu Fragen vermittelt, wie sie im berufspraktischen Alltag vorkommen. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung beschränken sie sich auf die wichtigsten Aspekte und Arbeitsfelder. Dazu gehört neben der Medienarbeit und der organisationsinternen Kommunikation vor allem auch die Krisenkommunikation. Darüber hinaus geben sie eine Einführung in konzeptionelle Grundlagen der PR-Arbeit und Strategien und Instrumente des Fundraisings.
Vorwort -- 1 Konzeptionelle Grundlagen -- 2 Interne Kommunikation -- 3 Presse- und Medienarbeit -- 4 Kommunikationsmittel und Medien -- 5 Krisenkommunikation und -management -- 6 Fundraising für Gesundheitseinrichtungen -- 7 Zusammenarbeit mit Agenturen -- 8 Fallbeispiele aus verschiedenen Bereichen -- 9 Glossar -- Literatur und Adressen.
Public relations.
Communication in medicine.
3-525-45375-2
Wilp, Rita, author.
language German
format eBook
author Maier, Gabriele, 1961-
Wilp, Rita,
spellingShingle Maier, Gabriele, 1961-
Wilp, Rita,
Public Relations in Gesundheitsunternehmen : Handbuch für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen /
Vorwort -- 1 Konzeptionelle Grundlagen -- 2 Interne Kommunikation -- 3 Presse- und Medienarbeit -- 4 Kommunikationsmittel und Medien -- 5 Krisenkommunikation und -management -- 6 Fundraising für Gesundheitseinrichtungen -- 7 Zusammenarbeit mit Agenturen -- 8 Fallbeispiele aus verschiedenen Bereichen -- 9 Glossar -- Literatur und Adressen.
author_facet Maier, Gabriele, 1961-
Wilp, Rita,
Wilp, Rita,
author_variant g m gm
r w rw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Wilp, Rita,
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Maier, Gabriele, 1961-
title Public Relations in Gesundheitsunternehmen : Handbuch für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen /
title_sub Handbuch für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen /
title_full Public Relations in Gesundheitsunternehmen : Handbuch für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen / Gabriele Maier, Rita Wilp.
title_fullStr Public Relations in Gesundheitsunternehmen : Handbuch für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen / Gabriele Maier, Rita Wilp.
title_full_unstemmed Public Relations in Gesundheitsunternehmen : Handbuch für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen / Gabriele Maier, Rita Wilp.
title_auth Public Relations in Gesundheitsunternehmen : Handbuch für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen /
title_alt Public Relations in Gesundheitsunternehmen
title_new Public Relations in Gesundheitsunternehmen :
title_sort public relations in gesundheitsunternehmen : handbuch für krankenhäuser und pflegeeinrichtungen /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2007
physical 1 online resource (135 pages) : illustrations
contents Vorwort -- 1 Konzeptionelle Grundlagen -- 2 Interne Kommunikation -- 3 Presse- und Medienarbeit -- 4 Kommunikationsmittel und Medien -- 5 Krisenkommunikation und -management -- 6 Fundraising für Gesundheitseinrichtungen -- 7 Zusammenarbeit mit Agenturen -- 8 Fallbeispiele aus verschiedenen Bereichen -- 9 Glossar -- Literatur und Adressen.
isbn 3-666-45375-9
3-525-45375-2
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD59
callnumber-sort HD 259 M354 42007
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 659 - Advertising & public relations
dewey-full 659.2
dewey-sort 3659.2
dewey-raw 659.2
dewey-search 659.2
work_keys_str_mv AT maiergabriele publicrelationsingesundheitsunternehmenhandbuchfurkrankenhauserundpflegeeinrichtungen
AT wilprita publicrelationsingesundheitsunternehmenhandbuchfurkrankenhauserundpflegeeinrichtungen
AT maiergabriele publicrelationsingesundheitsunternehmen
AT wilprita publicrelationsingesundheitsunternehmen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2560000000273045
(NjHacI)992560000000273045
(EXLCZ)992560000000273045
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Public Relations in Gesundheitsunternehmen : Handbuch für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653036925353984
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01193nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584395004498</controlfield><controlfield tag="005">20230212073841.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230212t20072006gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-45375-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2560000000273045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)992560000000273045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992560000000273045</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD59</subfield><subfield code="b">.M354 2007</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">659.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Gabriele,</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Public Relations in Gesundheitsunternehmen :</subfield><subfield code="b">Handbuch für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen /</subfield><subfield code="c">Gabriele Maier, Rita Wilp.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public Relations in Gesundheitsunternehmen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2007.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (135 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck &amp; Ruprecht.com, viewed February 8, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der fortschreitende Konkurrenzdruck im Gesundheitswesen erfordert erhöhte kommunikative Anstrengungen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sowohl innerhalb der Institutionen als auch in der Außendarstellung.Die Autorinnen haben einen fachlichen Begleiter für die Öffentlichkeitsarbeit erstellt, der anhand kurzer Beispiele Lösungsmöglichkeiten zu Fragen vermittelt, wie sie im berufspraktischen Alltag vorkommen. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung beschränken sie sich auf die wichtigsten Aspekte und Arbeitsfelder. Dazu gehört neben der Medienarbeit und der organisationsinternen Kommunikation vor allem auch die Krisenkommunikation. Darüber hinaus geben sie eine Einführung in konzeptionelle Grundlagen der PR-Arbeit und Strategien und Instrumente des Fundraisings.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort -- 1 Konzeptionelle Grundlagen -- 2 Interne Kommunikation -- 3 Presse- und Medienarbeit -- 4 Kommunikationsmittel und Medien -- 5 Krisenkommunikation und -management -- 6 Fundraising für Gesundheitseinrichtungen -- 7 Zusammenarbeit mit Agenturen -- 8 Fallbeispiele aus verschiedenen Bereichen -- 9 Glossar -- Literatur und Adressen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Public relations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in medicine.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-45375-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilp, Rita,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:14:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343931320004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343931320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343931320004498</subfield></datafield></record></collection>