Schweigende Kinder : : Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis / / Ornella Garbani Ballnik.

Schweigende Kinder fordern Pädagogen und Therapeuten auf eine besondere Art heraus. Wie kann man das Schweigen ertragen? Welche Gefühle werden dabei ausgelöst und was kann das Nichtsprechen sagen? Arbeiten ohne Antworten des Gegenübers verlangt einiges an Durchhaltevermögen und Achtsamkeit, dam...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:German
Physical Description:1 online resource (293 Seiten)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584382804498
ctrlnum (CKB)2560000000273019
(NjHacI)992560000000273019
(EXLCZ)992560000000273019
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ballnik, Ornella Garbani, author.
Schweigende Kinder : Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis / Ornella Garbani Ballnik.
Schweigende Kinder
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2009.
1 online resource (293 Seiten)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 7, 2023).
In German.
Schweigende Kinder fordern Pädagogen und Therapeuten auf eine besondere Art heraus. Wie kann man das Schweigen ertragen? Welche Gefühle werden dabei ausgelöst und was kann das Nichtsprechen sagen? Arbeiten ohne Antworten des Gegenübers verlangt einiges an Durchhaltevermögen und Achtsamkeit, damit der Dialog mit dem Kind in anderer Weise aufrechterhalten werden kann. Neben der geforderten Fähigkeit, sich ins szenische Spiel mit einem schweigenden Kind einlassen zu können, wird auch die Bedeutung der Triade, der Mentalisierung und der Spielfähigkeit für die Kommunikations- und Sozialisationsentwicklung dargelegt. Dabei werden Erkenntnisse aus der Bindungsforschung und der Entwicklungspsychologie einbezogen. Die Behandlung von schweigenden Kindern wird als Prozess vorgestellt, der die Entwicklung des Kindes und der Familie wie auch die therapeutische Beziehung umfasst. Es geht darum, das Schweigen als Teil der Sprache zu verstehen und in bestimmten Fällen sogar als Sprache selbst wahrzunehmen. Ziel ist es, die Schwierigkeiten schweigender Kinder zu erkennen. Dafür werden pädagogische und therapeutische Vorgehensweisen gezeigt. Außer dem selektiven Mutismus werden auch andere Formen des Schweigens beschrieben, zum Beispiel das Schweigen bei Spracherwerb oder bei affektiven Störungen.
Titelei -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Warum schweigen Kinder? - Formen des Schweigens -- 2 Wie lässt sich die Situation des schweigenden Kindes erklären? -- 3 Von der Wahrnehmung der Phänomene zum Erkennen des Problems -- 4 Vom Erkennen des Problems zur Diagnose -- 5 Das Besondere im pädagogischen und therapeutischen Kontakt mit schweigenden Kindern -- 6 Die eigene Kompetenz aufbauen - sich selber besser verstehen -- 7 Gespräche mit der Familie -- 8 Ein pädagogisch-therapeutischer Dialog -- 9 Schritte auf dem Weg zur Sprache -- 10 Formen des Erfolgs -- Literatur -- Sachregister.
Speech therapy for children.
3-525-40201-5
language German
format eBook
author Ballnik, Ornella Garbani,
spellingShingle Ballnik, Ornella Garbani,
Schweigende Kinder : Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis /
Titelei -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Warum schweigen Kinder? - Formen des Schweigens -- 2 Wie lässt sich die Situation des schweigenden Kindes erklären? -- 3 Von der Wahrnehmung der Phänomene zum Erkennen des Problems -- 4 Vom Erkennen des Problems zur Diagnose -- 5 Das Besondere im pädagogischen und therapeutischen Kontakt mit schweigenden Kindern -- 6 Die eigene Kompetenz aufbauen - sich selber besser verstehen -- 7 Gespräche mit der Familie -- 8 Ein pädagogisch-therapeutischer Dialog -- 9 Schritte auf dem Weg zur Sprache -- 10 Formen des Erfolgs -- Literatur -- Sachregister.
author_facet Ballnik, Ornella Garbani,
author_variant o g b og ogb
author_role VerfasserIn
author_sort Ballnik, Ornella Garbani,
title Schweigende Kinder : Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis /
title_sub Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis /
title_full Schweigende Kinder : Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis / Ornella Garbani Ballnik.
title_fullStr Schweigende Kinder : Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis / Ornella Garbani Ballnik.
title_full_unstemmed Schweigende Kinder : Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis / Ornella Garbani Ballnik.
title_auth Schweigende Kinder : Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis /
title_alt Schweigende Kinder
title_new Schweigende Kinder :
title_sort schweigende kinder : formen des mutismus in der pädagogischen und therapeutischen praxis /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2009
physical 1 online resource (293 Seiten)
contents Titelei -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Warum schweigen Kinder? - Formen des Schweigens -- 2 Wie lässt sich die Situation des schweigenden Kindes erklären? -- 3 Von der Wahrnehmung der Phänomene zum Erkennen des Problems -- 4 Vom Erkennen des Problems zur Diagnose -- 5 Das Besondere im pädagogischen und therapeutischen Kontakt mit schweigenden Kindern -- 6 Die eigene Kompetenz aufbauen - sich selber besser verstehen -- 7 Gespräche mit der Familie -- 8 Ein pädagogisch-therapeutischer Dialog -- 9 Schritte auf dem Weg zur Sprache -- 10 Formen des Erfolgs -- Literatur -- Sachregister.
isbn 3-666-40201-1
3-525-40201-5
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RJ - Pediatrics
callnumber-label RJ496
callnumber-sort RJ 3496 S7 B355 42009
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 610 - Medicine & health
dewey-ones 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics & geriatrics
dewey-full 618.9285506
dewey-sort 3618.9285506
dewey-raw 618.9285506
dewey-search 618.9285506
work_keys_str_mv AT ballnikornellagarbani schweigendekinderformendesmutismusinderpadagogischenundtherapeutischenpraxis
AT ballnikornellagarbani schweigendekinder
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2560000000273019
(NjHacI)992560000000273019
(EXLCZ)992560000000273019
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schweigende Kinder : Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis /
_version_ 1796653046632022017
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01056nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584382804498</controlfield><controlfield tag="005">20230209081919.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230209s2009 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40201-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2560000000273019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)992560000000273019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992560000000273019</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ496.S7</subfield><subfield code="b">.B355 2009</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">618.9285506</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ballnik, Ornella Garbani,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweigende Kinder :</subfield><subfield code="b">Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis /</subfield><subfield code="c">Ornella Garbani Ballnik.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweigende Kinder </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (293 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck &amp; Ruprecht, viewed February 7, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweigende Kinder fordern Pädagogen und Therapeuten auf eine besondere Art heraus. Wie kann man das Schweigen ertragen? Welche Gefühle werden dabei ausgelöst und was kann das Nichtsprechen sagen? Arbeiten ohne Antworten des Gegenübers verlangt einiges an Durchhaltevermögen und Achtsamkeit, damit der Dialog mit dem Kind in anderer Weise aufrechterhalten werden kann. Neben der geforderten Fähigkeit, sich ins szenische Spiel mit einem schweigenden Kind einlassen zu können, wird auch die Bedeutung der Triade, der Mentalisierung und der Spielfähigkeit für die Kommunikations- und Sozialisationsentwicklung dargelegt. Dabei werden Erkenntnisse aus der Bindungsforschung und der Entwicklungspsychologie einbezogen. Die Behandlung von schweigenden Kindern wird als Prozess vorgestellt, der die Entwicklung des Kindes und der Familie wie auch die therapeutische Beziehung umfasst. Es geht darum, das Schweigen als Teil der Sprache zu verstehen und in bestimmten Fällen sogar als Sprache selbst wahrzunehmen. Ziel ist es, die Schwierigkeiten schweigender Kinder zu erkennen. Dafür werden pädagogische und therapeutische Vorgehensweisen gezeigt. Außer dem selektiven Mutismus werden auch andere Formen des Schweigens beschrieben, zum Beispiel das Schweigen bei Spracherwerb oder bei affektiven Störungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Titelei -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Warum schweigen Kinder? - Formen des Schweigens -- 2 Wie lässt sich die Situation des schweigenden Kindes erklären? -- 3 Von der Wahrnehmung der Phänomene zum Erkennen des Problems -- 4 Vom Erkennen des Problems zur Diagnose -- 5 Das Besondere im pädagogischen und therapeutischen Kontakt mit schweigenden Kindern -- 6 Die eigene Kompetenz aufbauen - sich selber besser verstehen -- 7 Gespräche mit der Familie -- 8 Ein pädagogisch-therapeutischer Dialog -- 9 Schritte auf dem Weg zur Sprache -- 10 Formen des Erfolgs -- Literatur -- Sachregister.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Speech therapy for children.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40201-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:10:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343927690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343927690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343927690004498</subfield></datafield></record></collection>