Schweigende Kinder : : Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis / / Ornella Garbani Ballnik.

Schweigende Kinder fordern Pädagogen und Therapeuten auf eine besondere Art heraus. Wie kann man das Schweigen ertragen? Welche Gefühle werden dabei ausgelöst und was kann das Nichtsprechen sagen? Arbeiten ohne Antworten des Gegenübers verlangt einiges an Durchhaltevermögen und Achtsamkeit, dam...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:German
Physical Description:1 online resource (293 Seiten)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01056nam a2200289 i 4500
001 993584382804498
005 20230209081919.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230209s2009 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-666-40201-1 
035 |a (CKB)2560000000273019 
035 |a (NjHacI)992560000000273019 
035 |a (EXLCZ)992560000000273019 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a RJ496.S7  |b .B355 2009 
082 0 4 |a 618.9285506  |2 23 
100 1 |a Ballnik, Ornella Garbani,  |e author. 
245 1 0 |a Schweigende Kinder :  |b Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis /  |c Ornella Garbani Ballnik. 
246 |a Schweigende Kinder  
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2009. 
300 |a 1 online resource (293 Seiten) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 7, 2023). 
546 |a In German. 
520 |a Schweigende Kinder fordern Pädagogen und Therapeuten auf eine besondere Art heraus. Wie kann man das Schweigen ertragen? Welche Gefühle werden dabei ausgelöst und was kann das Nichtsprechen sagen? Arbeiten ohne Antworten des Gegenübers verlangt einiges an Durchhaltevermögen und Achtsamkeit, damit der Dialog mit dem Kind in anderer Weise aufrechterhalten werden kann. Neben der geforderten Fähigkeit, sich ins szenische Spiel mit einem schweigenden Kind einlassen zu können, wird auch die Bedeutung der Triade, der Mentalisierung und der Spielfähigkeit für die Kommunikations- und Sozialisationsentwicklung dargelegt. Dabei werden Erkenntnisse aus der Bindungsforschung und der Entwicklungspsychologie einbezogen. Die Behandlung von schweigenden Kindern wird als Prozess vorgestellt, der die Entwicklung des Kindes und der Familie wie auch die therapeutische Beziehung umfasst. Es geht darum, das Schweigen als Teil der Sprache zu verstehen und in bestimmten Fällen sogar als Sprache selbst wahrzunehmen. Ziel ist es, die Schwierigkeiten schweigender Kinder zu erkennen. Dafür werden pädagogische und therapeutische Vorgehensweisen gezeigt. Außer dem selektiven Mutismus werden auch andere Formen des Schweigens beschrieben, zum Beispiel das Schweigen bei Spracherwerb oder bei affektiven Störungen. 
505 0 |a Titelei -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Warum schweigen Kinder? - Formen des Schweigens -- 2 Wie lässt sich die Situation des schweigenden Kindes erklären? -- 3 Von der Wahrnehmung der Phänomene zum Erkennen des Problems -- 4 Vom Erkennen des Problems zur Diagnose -- 5 Das Besondere im pädagogischen und therapeutischen Kontakt mit schweigenden Kindern -- 6 Die eigene Kompetenz aufbauen - sich selber besser verstehen -- 7 Gespräche mit der Familie -- 8 Ein pädagogisch-therapeutischer Dialog -- 9 Schritte auf dem Weg zur Sprache -- 10 Formen des Erfolgs -- Literatur -- Sachregister. 
650 0 |a Speech therapy for children. 
776 |z 3-525-40201-5 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-07 01:10:12 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343927690004498&Force_direct=true  |Z 5343927690004498  |b Available  |8 5343927690004498