Reformpädagogik : : Eine Einführung / / Ralf Koerrenz.

»Reformpädagogik« dient in Wissenschaft und Öffentlichkeit sowohl zur Bezeichnung von pädagogischen Traditionen als auch von gegenwärtigen Herausforderungen in Schule und sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Fünf Zugänge ermöglichen das Verständnis von Reformpädagogik. Erstens wird gefrag...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01344nam a2200337 i 4500
001 993584376704498
005 20240110012043.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 240110s2014 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-657-77536-6 
024 7 |a 10.30965/9783657775361  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000532674 
035 |a (nllekb)BRILL9783657775361 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516538 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516538 
035 |a (OCoLC)1243554288 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657775361 
035 |a (EXLCZ)994330000000532674 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a JZ1318  |b .K647 2014 
072 7 |a JNB  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 016000  |2 bisacsh 
082 0 |a 303.482  |2 23 
100 1 |a Koerrenz, Ralf,  |e author. 
245 1 0 |a Reformpädagogik :  |b Eine Einführung /  |c Ralf Koerrenz. 
250 |a First edition. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,  |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Vorwort -- Reformpädagogik – Perspektive der Allgemeinen Pädagogik -- Reformpädagogik – Signatur der Kulturentwicklung -- Reformpädagogik – Folge der Moderne -- Reformpädagogik – „Epoche“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- Reformpädagogik – Herausforderung der Gegenwart -- Literaturverzeichnis. 
520 |a »Reformpädagogik« dient in Wissenschaft und Öffentlichkeit sowohl zur Bezeichnung von pädagogischen Traditionen als auch von gegenwärtigen Herausforderungen in Schule und sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Fünf Zugänge ermöglichen das Verständnis von Reformpädagogik. Erstens wird gefragt, ob und wie das »Reform«-Motiv für das Verständnis pädagogischer Kernphänomene wie Erziehung und Bildung interpretiert werden kann. Zweitens geht es um die Folgen, die eine solche systematische Zugangsweise für die Deutung von Traditionen und Kulturen der Pädagogik hat. »Reformpädagogik« wird - drittens - historisch als Antwort auf den Modernisierungsschub im Gefolge der Aufklärung gedeutet. Hier geht es um die Einlösung der Ansprüche auf Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit ebenso wie die Klärung der unterschiedlichen Realisierungs-formen menschlicher Vernunft. Der vierte Zugang widmet sich der »klassischen« Reformpädagogik im ersten Drittel des 20. Jh.. Die Einführung mündet in Überlegungen zur Gegenwart der Reformpädagogik, die zwischen einer publizistischen Dramatisierung und einer realen Alltäglichkeit schwankt. 
545 0 |a Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Dr., lehrt seit 1997 Hist. Pädagogik und Erziehungsforschung am Inst. für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Univ. Jena. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Globalization. 
776 |z 3-506-77536-7 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-24 00:12:29 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343847090004498&Force_direct=true  |Z 5343847090004498  |b Available  |8 5343847090004498