Die offene Frage der Mündigkeit : Studien zur Politizität der Bildung / Carsten Bünger, Alfred Schäfer
Das moderne Bildungsdenken hat mit Bildung die Vorstellung eines freien, reflexiven Verhältnisses zu den natürlichen und gesellschaftlichen Bedingungen des Zusammenlebens verbunden. Ein zentraler Bezugspunkt für diese Vorstellung ist bis heute das ,mündige Subjekt', das sowohl der sozialen...
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Bünger, Carsten aut Die offene Frage der Mündigkeit Studien zur Politizität der Bildung Carsten Bünger, Alfred Schäfer 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2014 1 online resource. text txt rdacontent unmediated n rdamedia online resource rdacarrier Theorieforum Pädagogik 5 Revised version of author's thesis (doctoral)--Technische Universität Darmstadt, 2013. Includes bibliographical references (pages 235-247). Preliminary Material -- Einleitung -- Bildungstheoretische Relationierungen von Bildung und Politischem -- Sondierungen: Denkfiguren einer politischen Dimension von Bildung -- Die Un-Möglichkeit der Mündigkeit: Differentielle Selbstverhältnisse -- Assoziationen von Bildung und Demokratie -- Schlussbemerkungen -- Danksagung -- Verwendete Siglen (in alphabetischer Sortierung) -- Literaturverzeichnis. Das moderne Bildungsdenken hat mit Bildung die Vorstellung eines freien, reflexiven Verhältnisses zu den natürlichen und gesellschaftlichen Bedingungen des Zusammenlebens verbunden. Ein zentraler Bezugspunkt für diese Vorstellung ist bis heute das ,mündige Subjekt', das sowohl der sozialen Ordnung wie auch sich selbst gegenüber zu kritischer Distanzierung fähig ist. Bildung steht somit in einer konstitutiven Beziehung zum Politischen, die weder in Bildungspolitik noch in politischer Bildung aufgeht. Wie aber ist diese Politizität der Bildung zu denken, wenn ,Mündigkeit' weder als subjektives Vermögen unterstellt noch als erreichbares Resultat hergestellt werden kann und wenn Bildung zudem selbst zu einem Bestandteil gesellschaftlicher Anforderungen geworden ist? Anhand aktueller Denkfiguren von Bildung, Subjektivierung und Politischem diskutiert der Autor diese systematische Problemstellung im Hinblick auf die Möglichkeiten gegenwärtigen Bildungsdenkens. Deutlich wird der Einsatzpunkt einer kritischen Bildungsphilosophie, die sich weder mit funktionalen Entleerungen noch mit normativen Vereindeutigungen von Bildung beruhigt, sondern die Frage nach Mündigkeit offen zu halten sucht. Carsten Bünger ist seit 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt. Philosopie Theorie Pädagogik 3-506-77799-8 Schäfer, Alfred editor edt Theorieforum Pädagogik 5. |
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