Die offene Frage der Mündigkeit : Studien zur Politizität der Bildung / Carsten Bünger, Alfred Schäfer

Das moderne Bildungsdenken hat mit Bildung die Vorstellung eines freien, reflexiven Verhältnisses zu den natürlichen und gesellschaftlichen Bedingungen des Zusammenlebens verbunden. Ein zentraler Bezugspunkt für diese Vorstellung ist bis heute das ,mündige Subjekt', das sowohl der sozialen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorieforum Pädagogik 5.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Revised version of author's thesis (doctoral)--Technische Universität Darmstadt, 2013.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02985cam a2200457 c 4500
001 993584375404498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2014 gw o ||| 0 ger d
010 |a  2013482990 
020 |a 3-657-77799-7 
024 7 |a 10.30965/9783657777990  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000532710 
035 |a (nllekb)BRILL9783657777990 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515209 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515209 
035 |a (OCoLC)1243546956 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657777990 
035 |a (EXLCZ)994330000000532710 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a LC71  |b .B87 2012 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370.1 
100 1 |a Bünger, Carsten  |4 aut 
245 1 4 |a Die offene Frage der Mündigkeit  |b Studien zur Politizität der Bildung  |c Carsten Bünger, Alfred Schäfer 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2014 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |b n  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theorieforum Pädagogik  |v 5 
500 |a Revised version of author's thesis (doctoral)--Technische Universität Darmstadt, 2013. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 235-247). 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Einleitung -- Bildungstheoretische Relationierungen von Bildung und Politischem -- Sondierungen: Denkfiguren einer politischen Dimension von Bildung -- Die Un-Möglichkeit der Mündigkeit: Differentielle Selbstverhältnisse -- Assoziationen von Bildung und Demokratie -- Schlussbemerkungen -- Danksagung -- Verwendete Siglen (in alphabetischer Sortierung) -- Literaturverzeichnis. 
520 |a Das moderne Bildungsdenken hat mit Bildung die Vorstellung eines freien, reflexiven Verhältnisses zu den natürlichen und gesellschaftlichen Bedingungen des Zusammenlebens verbunden. Ein zentraler Bezugspunkt für diese Vorstellung ist bis heute das ,mündige Subjekt', das sowohl der sozialen Ordnung wie auch sich selbst gegenüber zu kritischer Distanzierung fähig ist. Bildung steht somit in einer konstitutiven Beziehung zum Politischen, die weder in Bildungspolitik noch in politischer Bildung aufgeht. Wie aber ist diese Politizität der Bildung zu denken, wenn ,Mündigkeit' weder als subjektives Vermögen unterstellt noch als erreichbares Resultat hergestellt werden kann und wenn Bildung zudem selbst zu einem Bestandteil gesellschaftlicher Anforderungen geworden ist? Anhand aktueller Denkfiguren von Bildung, Subjektivierung und Politischem diskutiert der Autor diese systematische Problemstellung im Hinblick auf die Möglichkeiten gegenwärtigen Bildungsdenkens. Deutlich wird der Einsatzpunkt einer kritischen Bildungsphilosophie, die sich weder mit funktionalen Entleerungen noch mit normativen Vereindeutigungen von Bildung beruhigt, sondern die Frage nach Mündigkeit offen zu halten sucht. 
545 0 |a Carsten Bünger ist seit 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt. 
650 4 |a Philosopie 
650 4 |a Theorie 
650 4 |a Pädagogik 
776 |z 3-506-77799-8 
700 1 |a Schäfer, Alfred  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Theorieforum Pädagogik  |v 5. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:48:24 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343846760004498&Force_direct=true  |Z 5343846760004498  |b Available  |8 5343846760004498