Erziehung als Handwerk : Studien zur Zeigestruktur der Erziehung / Klaus Prange

Die Operative Pädagogik will nicht nur begründet sein, sie muss auch selber in ihrer Tragweite und in ihren Konsequenzen demonstriert werden. Das ist das verbindende Motiv in den hier vorgelegten Analysen und Perspektiven zur Operativen Pädagogik. Der leitende Gedanke ist: Pädagogik ist als Prax...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584374704498
ctrlnum (CKB)4330000000532676
(nllekb)BRILL9783657775477
(MiAaPQ)EBC6516979
(Au-PeEL)EBL6516979
(OCoLC)1243546579
(Brill | Schöningh)9783657775477
(EXLCZ)994330000000532676
collection bib_alma
record_format marc
spelling Prange, Klaus aut
Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Klaus Prange
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2013
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Vorwort -- Erziehung als Handwerk -- Die Hand in der Erziehung -- Fangen, werfen, treten: Über den Ball in der Erziehung -- Warum operativ? Zur Begründung der Operativen Pädagogik -- Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen -- Zeit in Zeit Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit -- Zeig Mir, was du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens -- Über das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik -- Nachhaltiges Lernen Eine Reformulierung des Konzepts der Allgemeinbildung -- Zeigend sich zeigen Zum Verhältnis von Professionalität und Engagement im Lehrerberuf -- Provoziertes Lernen Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens -- Literatur -- Nachweise.
Die Operative Pädagogik will nicht nur begründet sein, sie muss auch selber in ihrer Tragweite und in ihren Konsequenzen demonstriert werden. Das ist das verbindende Motiv in den hier vorgelegten Analysen und Perspektiven zur Operativen Pädagogik. Der leitende Gedanke ist: Pädagogik ist als Praxis und als Reflexion auf diese Praxis von der Eigenart des erzieherischen Handelns her zu verstehen. Sie besteht in der Operation des Zeigens in Hinsicht auf Lernen.Das Erziehen ist ein Handwerk im wörtlichen Verstande und in dem erweiterten Sinne eines beredten Handwerks. Ohne die Hand kein Zeigen. Ob es um die Artikulation von Unterricht oder die Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen geht oder um das Ballspiel und didaktische Verstehensprozesse, um das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik oder das Problem nachhaltigen Lernens: immer ist das Handwerk des Zeigens der zentrale Fokus für das pädagogische Handeln und für die Reflexion auf dieses Handeln.
Klaus Prange, Dr. phil., ist Professor an der Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Oldenburg.
Erziehungswissenschaft
Geschichte der Pädagogik
Philosopie
Pädagogik
Theorie
3-506-77547-2
language German
format eBook
author Prange, Klaus
spellingShingle Prange, Klaus
Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung
Preliminary Material -- Vorwort -- Erziehung als Handwerk -- Die Hand in der Erziehung -- Fangen, werfen, treten: Über den Ball in der Erziehung -- Warum operativ? Zur Begründung der Operativen Pädagogik -- Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen -- Zeit in Zeit Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit -- Zeig Mir, was du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens -- Über das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik -- Nachhaltiges Lernen Eine Reformulierung des Konzepts der Allgemeinbildung -- Zeigend sich zeigen Zum Verhältnis von Professionalität und Engagement im Lehrerberuf -- Provoziertes Lernen Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens -- Literatur -- Nachweise.
author_facet Prange, Klaus
author_variant k p kp
author_role VerfasserIn
author_sort Prange, Klaus
title Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung
title_sub Studien zur Zeigestruktur der Erziehung
title_full Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Klaus Prange
title_fullStr Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Klaus Prange
title_full_unstemmed Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Klaus Prange
title_auth Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung
title_new Erziehung als Handwerk
title_sort erziehung als handwerk studien zur zeigestruktur der erziehung
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2013
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Erziehung als Handwerk -- Die Hand in der Erziehung -- Fangen, werfen, treten: Über den Ball in der Erziehung -- Warum operativ? Zur Begründung der Operativen Pädagogik -- Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen -- Zeit in Zeit Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit -- Zeig Mir, was du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens -- Über das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik -- Nachhaltiges Lernen Eine Reformulierung des Konzepts der Allgemeinbildung -- Zeigend sich zeigen Zum Verhältnis von Professionalität und Engagement im Lehrerberuf -- Provoziertes Lernen Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens -- Literatur -- Nachweise.
isbn 3-657-77547-1
3-506-77547-2
callnumber-label 371
callnumber-sort 3371.3
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.3
dewey-sort 3371.3
dewey-raw 371.3
dewey-search 371.3
oclc_num 1243546579
work_keys_str_mv AT prangeklaus erziehungalshandwerkstudienzurzeigestrukturdererziehung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532676
(nllekb)BRILL9783657775477
(MiAaPQ)EBC6516979
(Au-PeEL)EBL6516979
(OCoLC)1243546579
(Brill | Schöningh)9783657775477
(EXLCZ)994330000000532676
is_hierarchy_title Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung
_version_ 1796653036537380864
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02723cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584374704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77547-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657775477</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657775477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243546579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657775477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">371.3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.3</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prange, Klaus</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung als Handwerk</subfield><subfield code="b">Studien zur Zeigestruktur der Erziehung</subfield><subfield code="c">Klaus Prange</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Erziehung als Handwerk -- Die Hand in der Erziehung -- Fangen, werfen, treten: Über den Ball in der Erziehung -- Warum operativ? Zur Begründung der Operativen Pädagogik -- Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen -- Zeit in Zeit Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit -- Zeig Mir, was du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens -- Über das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik -- Nachhaltiges Lernen Eine Reformulierung des Konzepts der Allgemeinbildung -- Zeigend sich zeigen Zum Verhältnis von Professionalität und Engagement im Lehrerberuf -- Provoziertes Lernen Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens -- Literatur -- Nachweise.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Operative Pädagogik will nicht nur begründet sein, sie muss auch selber in ihrer Tragweite und in ihren Konsequenzen demonstriert werden. Das ist das verbindende Motiv in den hier vorgelegten Analysen und Perspektiven zur Operativen Pädagogik. Der leitende Gedanke ist: Pädagogik ist als Praxis und als Reflexion auf diese Praxis von der Eigenart des erzieherischen Handelns her zu verstehen. Sie besteht in der Operation des Zeigens in Hinsicht auf Lernen.Das Erziehen ist ein Handwerk im wörtlichen Verstande und in dem erweiterten Sinne eines beredten Handwerks. Ohne die Hand kein Zeigen. Ob es um die Artikulation von Unterricht oder die Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen geht oder um das Ballspiel und didaktische Verstehensprozesse, um das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik oder das Problem nachhaltigen Lernens: immer ist das Handwerk des Zeigens der zentrale Fokus für das pädagogische Handeln und für die Reflexion auf dieses Handeln.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klaus Prange, Dr. phil., ist Professor an der Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Oldenburg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosopie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77547-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343846520004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343846520004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343846520004498</subfield></datafield></record></collection>