Erziehung als Handwerk : Studien zur Zeigestruktur der Erziehung / Klaus Prange
Die Operative Pädagogik will nicht nur begründet sein, sie muss auch selber in ihrer Tragweite und in ihren Konsequenzen demonstriert werden. Das ist das verbindende Motiv in den hier vorgelegten Analysen und Perspektiven zur Operativen Pädagogik. Der leitende Gedanke ist: Pädagogik ist als Prax...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584374704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532676 (nllekb)BRILL9783657775477 (MiAaPQ)EBC6516979 (Au-PeEL)EBL6516979 (OCoLC)1243546579 (Brill | Schöningh)9783657775477 (EXLCZ)994330000000532676 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Prange, Klaus aut Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Klaus Prange 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2013 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Preliminary Material -- Vorwort -- Erziehung als Handwerk -- Die Hand in der Erziehung -- Fangen, werfen, treten: Über den Ball in der Erziehung -- Warum operativ? Zur Begründung der Operativen Pädagogik -- Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen -- Zeit in Zeit Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit -- Zeig Mir, was du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens -- Über das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik -- Nachhaltiges Lernen Eine Reformulierung des Konzepts der Allgemeinbildung -- Zeigend sich zeigen Zum Verhältnis von Professionalität und Engagement im Lehrerberuf -- Provoziertes Lernen Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens -- Literatur -- Nachweise. Die Operative Pädagogik will nicht nur begründet sein, sie muss auch selber in ihrer Tragweite und in ihren Konsequenzen demonstriert werden. Das ist das verbindende Motiv in den hier vorgelegten Analysen und Perspektiven zur Operativen Pädagogik. Der leitende Gedanke ist: Pädagogik ist als Praxis und als Reflexion auf diese Praxis von der Eigenart des erzieherischen Handelns her zu verstehen. Sie besteht in der Operation des Zeigens in Hinsicht auf Lernen.Das Erziehen ist ein Handwerk im wörtlichen Verstande und in dem erweiterten Sinne eines beredten Handwerks. Ohne die Hand kein Zeigen. Ob es um die Artikulation von Unterricht oder die Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen geht oder um das Ballspiel und didaktische Verstehensprozesse, um das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik oder das Problem nachhaltigen Lernens: immer ist das Handwerk des Zeigens der zentrale Fokus für das pädagogische Handeln und für die Reflexion auf dieses Handeln. Klaus Prange, Dr. phil., ist Professor an der Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Oldenburg. Erziehungswissenschaft Geschichte der Pädagogik Philosopie Pädagogik Theorie 3-506-77547-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Prange, Klaus |
spellingShingle |
Prange, Klaus Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Preliminary Material -- Vorwort -- Erziehung als Handwerk -- Die Hand in der Erziehung -- Fangen, werfen, treten: Über den Ball in der Erziehung -- Warum operativ? Zur Begründung der Operativen Pädagogik -- Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen -- Zeit in Zeit Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit -- Zeig Mir, was du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens -- Über das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik -- Nachhaltiges Lernen Eine Reformulierung des Konzepts der Allgemeinbildung -- Zeigend sich zeigen Zum Verhältnis von Professionalität und Engagement im Lehrerberuf -- Provoziertes Lernen Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens -- Literatur -- Nachweise. |
author_facet |
Prange, Klaus |
author_variant |
k p kp |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Prange, Klaus |
title |
Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung |
title_sub |
Studien zur Zeigestruktur der Erziehung |
title_full |
Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Klaus Prange |
title_fullStr |
Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Klaus Prange |
title_full_unstemmed |
Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Klaus Prange |
title_auth |
Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung |
title_new |
Erziehung als Handwerk |
title_sort |
erziehung als handwerk studien zur zeigestruktur der erziehung |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Erziehung als Handwerk -- Die Hand in der Erziehung -- Fangen, werfen, treten: Über den Ball in der Erziehung -- Warum operativ? Zur Begründung der Operativen Pädagogik -- Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen -- Zeit in Zeit Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit -- Zeig Mir, was du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens -- Über das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik -- Nachhaltiges Lernen Eine Reformulierung des Konzepts der Allgemeinbildung -- Zeigend sich zeigen Zum Verhältnis von Professionalität und Engagement im Lehrerberuf -- Provoziertes Lernen Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens -- Literatur -- Nachweise. |
isbn |
3-657-77547-1 3-506-77547-2 |
callnumber-label |
371 |
callnumber-sort |
3371.3 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.3 |
dewey-sort |
3371.3 |
dewey-raw |
371.3 |
dewey-search |
371.3 |
oclc_num |
1243546579 |
work_keys_str_mv |
AT prangeklaus erziehungalshandwerkstudienzurzeigestrukturdererziehung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532676 (nllekb)BRILL9783657775477 (MiAaPQ)EBC6516979 (Au-PeEL)EBL6516979 (OCoLC)1243546579 (Brill | Schöningh)9783657775477 (EXLCZ)994330000000532676 |
is_hierarchy_title |
Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung |
_version_ |
1796653036537380864 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02723cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584374704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77547-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657775477</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657775477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243546579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657775477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">371.3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.3</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prange, Klaus</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung als Handwerk</subfield><subfield code="b">Studien zur Zeigestruktur der Erziehung</subfield><subfield code="c">Klaus Prange</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Erziehung als Handwerk -- Die Hand in der Erziehung -- Fangen, werfen, treten: Über den Ball in der Erziehung -- Warum operativ? Zur Begründung der Operativen Pädagogik -- Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen -- Zeit in Zeit Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit -- Zeig Mir, was du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens -- Über das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik -- Nachhaltiges Lernen Eine Reformulierung des Konzepts der Allgemeinbildung -- Zeigend sich zeigen Zum Verhältnis von Professionalität und Engagement im Lehrerberuf -- Provoziertes Lernen Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens -- Literatur -- Nachweise.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Operative Pädagogik will nicht nur begründet sein, sie muss auch selber in ihrer Tragweite und in ihren Konsequenzen demonstriert werden. Das ist das verbindende Motiv in den hier vorgelegten Analysen und Perspektiven zur Operativen Pädagogik. Der leitende Gedanke ist: Pädagogik ist als Praxis und als Reflexion auf diese Praxis von der Eigenart des erzieherischen Handelns her zu verstehen. Sie besteht in der Operation des Zeigens in Hinsicht auf Lernen.Das Erziehen ist ein Handwerk im wörtlichen Verstande und in dem erweiterten Sinne eines beredten Handwerks. Ohne die Hand kein Zeigen. Ob es um die Artikulation von Unterricht oder die Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen geht oder um das Ballspiel und didaktische Verstehensprozesse, um das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik oder das Problem nachhaltigen Lernens: immer ist das Handwerk des Zeigens der zentrale Fokus für das pädagogische Handeln und für die Reflexion auf dieses Handeln.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klaus Prange, Dr. phil., ist Professor an der Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Oldenburg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosopie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77547-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343846520004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343846520004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343846520004498</subfield></datafield></record></collection> |