Erziehung als Handwerk : Studien zur Zeigestruktur der Erziehung / Klaus Prange
Die Operative Pädagogik will nicht nur begründet sein, sie muss auch selber in ihrer Tragweite und in ihren Konsequenzen demonstriert werden. Das ist das verbindende Motiv in den hier vorgelegten Analysen und Perspektiven zur Operativen Pädagogik. Der leitende Gedanke ist: Pädagogik ist als Prax...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02723cam a2200469 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584374704498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 220221s2013 gw a o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-657-77547-1 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657775477 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4330000000532676 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657775477 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6516979 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6516979 | ||
035 | |a (OCoLC)1243546579 | ||
035 | |a (Brill | Schöningh)9783657775477 | ||
035 | |a (EXLCZ)994330000000532676 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a 371.3 | |
072 | 7 | |a JNA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 371.3 |
100 | 1 | |a Prange, Klaus |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung als Handwerk |b Studien zur Zeigestruktur der Erziehung |c Klaus Prange |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Paderborn |b Brill | Schöningh |c 2013 | ||
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Vorwort -- Erziehung als Handwerk -- Die Hand in der Erziehung -- Fangen, werfen, treten: Über den Ball in der Erziehung -- Warum operativ? Zur Begründung der Operativen Pädagogik -- Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen -- Zeit in Zeit Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit -- Zeig Mir, was du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens -- Über das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik -- Nachhaltiges Lernen Eine Reformulierung des Konzepts der Allgemeinbildung -- Zeigend sich zeigen Zum Verhältnis von Professionalität und Engagement im Lehrerberuf -- Provoziertes Lernen Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens -- Literatur -- Nachweise. |
520 | |a Die Operative Pädagogik will nicht nur begründet sein, sie muss auch selber in ihrer Tragweite und in ihren Konsequenzen demonstriert werden. Das ist das verbindende Motiv in den hier vorgelegten Analysen und Perspektiven zur Operativen Pädagogik. Der leitende Gedanke ist: Pädagogik ist als Praxis und als Reflexion auf diese Praxis von der Eigenart des erzieherischen Handelns her zu verstehen. Sie besteht in der Operation des Zeigens in Hinsicht auf Lernen.Das Erziehen ist ein Handwerk im wörtlichen Verstande und in dem erweiterten Sinne eines beredten Handwerks. Ohne die Hand kein Zeigen. Ob es um die Artikulation von Unterricht oder die Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen geht oder um das Ballspiel und didaktische Verstehensprozesse, um das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik oder das Problem nachhaltigen Lernens: immer ist das Handwerk des Zeigens der zentrale Fokus für das pädagogische Handeln und für die Reflexion auf dieses Handeln. | ||
545 | 0 | |a Klaus Prange, Dr. phil., ist Professor an der Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Oldenburg. | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Geschichte der Pädagogik | |
650 | 4 | |a Philosopie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Theorie | |
776 | |z 3-506-77547-2 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:48:26 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343846520004498&Force_direct=true |Z 5343846520004498 |b Available |8 5343846520004498 |