Erziehung als Handwerk : Studien zur Zeigestruktur der Erziehung / Klaus Prange

Die Operative Pädagogik will nicht nur begründet sein, sie muss auch selber in ihrer Tragweite und in ihren Konsequenzen demonstriert werden. Das ist das verbindende Motiv in den hier vorgelegten Analysen und Perspektiven zur Operativen Pädagogik. Der leitende Gedanke ist: Pädagogik ist als Prax...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02723cam a2200469 c 4500
001 993584374704498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2013 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-657-77547-1 
024 7 |a 10.30965/9783657775477  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000532676 
035 |a (nllekb)BRILL9783657775477 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516979 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516979 
035 |a (OCoLC)1243546579 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657775477 
035 |a (EXLCZ)994330000000532676 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a 371.3 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 371.3 
100 1 |a Prange, Klaus  |4 aut 
245 1 0 |a Erziehung als Handwerk  |b Studien zur Zeigestruktur der Erziehung  |c Klaus Prange 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2013 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Vorwort -- Erziehung als Handwerk -- Die Hand in der Erziehung -- Fangen, werfen, treten: Über den Ball in der Erziehung -- Warum operativ? Zur Begründung der Operativen Pädagogik -- Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen -- Zeit in Zeit Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit -- Zeig Mir, was du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens -- Über das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik -- Nachhaltiges Lernen Eine Reformulierung des Konzepts der Allgemeinbildung -- Zeigend sich zeigen Zum Verhältnis von Professionalität und Engagement im Lehrerberuf -- Provoziertes Lernen Zu den Aufgaben des Erziehens und der Intransparenz des Lernens -- Literatur -- Nachweise. 
520 |a Die Operative Pädagogik will nicht nur begründet sein, sie muss auch selber in ihrer Tragweite und in ihren Konsequenzen demonstriert werden. Das ist das verbindende Motiv in den hier vorgelegten Analysen und Perspektiven zur Operativen Pädagogik. Der leitende Gedanke ist: Pädagogik ist als Praxis und als Reflexion auf diese Praxis von der Eigenart des erzieherischen Handelns her zu verstehen. Sie besteht in der Operation des Zeigens in Hinsicht auf Lernen.Das Erziehen ist ein Handwerk im wörtlichen Verstande und in dem erweiterten Sinne eines beredten Handwerks. Ohne die Hand kein Zeigen. Ob es um die Artikulation von Unterricht oder die Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen geht oder um das Ballspiel und didaktische Verstehensprozesse, um das Verhältnis von Antwort und Frage in der Pädagogik oder das Problem nachhaltigen Lernens: immer ist das Handwerk des Zeigens der zentrale Fokus für das pädagogische Handeln und für die Reflexion auf dieses Handeln. 
545 0 |a Klaus Prange, Dr. phil., ist Professor an der Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Oldenburg. 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Geschichte der Pädagogik 
650 4 |a Philosopie 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Theorie 
776 |z 3-506-77547-2 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:48:26 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343846520004498&Force_direct=true  |Z 5343846520004498  |b Available  |8 5343846520004498