Tonwahrnehmung und Musikhören : Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge / Josephine Geisler, Bernhard Waldenfels

Was ist Musik? Diese musikphilosophische Fragestellung bildet den Ausgangspunkt von Josephine Geislers phänomenologischer Untersuchung, die einen wichtigen Beitrag zur anthropologischen Grundlagenforschung liefert.Geisler greift in diesem Zusammenhang nicht nur auf die Phänomenologie der Tonwahrne...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Phänomenologische Untersuchungen 34.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Koblenz-Landau.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Josephine Geisle
  • Einleitung / Josephine Geisle
  • Ausgangspunkt: Die wahrgenommene Welt (Objektivität) als Phänomen / Josephine Geisle
  • Passive Einheitskonstitution von Körperobjekten und Tonobjekten / Josephine Geisle
  • Fazit / Josephine Geisle
  • Der Ton / Josephine Geisle
  • Zwischenfazit / Josephine Geisle
  • Musik-Erleben und -Verstehen nach Plessner und Anders / Josephine Geisle
  • Fazit / Josephine Geisle
  • Die Musik in Heideggers Kunstwerkabhandlung / Josephine Geisle
  • Fazit / Josephine Geisle
  • Bildungskategorialer Ansatz nach Franz Fischer / Josephine Geisle
  • Der Bildungssinn des Musikhörens nach Husserl / Josephine Geisle
  • Der Bildungssinn des Musikhörens nach Plessner / Josephine Geisle
  • Der Bildungssinn des Musikhörens nach Heidegger / Josephine Geisle
  • Der Bildungssinn des Musikhörens nach Anders / Josephine Geisle
  • Fazit / Josephine Geisle
  • Ausblick / Josephine Geisle
  • Kommentarteil / Josephine Geisle
  • Literaturverzeichnis / Josephine Geisle
  • Danksagung / Josephine Geisle.