Tonwahrnehmung und Musikhören : Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge / Josephine Geisler, Bernhard Waldenfels

Was ist Musik? Diese musikphilosophische Fragestellung bildet den Ausgangspunkt von Josephine Geislers phänomenologischer Untersuchung, die einen wichtigen Beitrag zur anthropologischen Grundlagenforschung liefert.Geisler greift in diesem Zusammenhang nicht nur auf die Phänomenologie der Tonwahrne...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Phänomenologische Untersuchungen 34.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Koblenz-Landau.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584373004498
lccn 2016418047
ctrlnum (CKB)4330000000533086
(OCoLC)ocn956558256
(OCoLC)956558256
(nllekb)BRILL9783846760383
(MiAaPQ)EBC6516765
(Au-PeEL)EBL6516765
(OCoLC)1243538940
(Brill | Fink)9783846760383
(EXLCZ)994330000000533086
collection bib_alma
record_format marc
spelling Geisler, Josephine aut
Tonwahrnehmung und Musikhören Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge Josephine Geisler, Bernhard Waldenfels
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2016
1 online resource.
text rdacontent
unmediated rdamedia
online resource rdacarrier
Phänomenologische Untersuchungen 34
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Koblenz-Landau.
Includes bibliographical references (pages 305-315).
Preliminary Material / Josephine Geisle -- Einleitung / Josephine Geisle -- Ausgangspunkt: Die wahrgenommene Welt (Objektivität) als Phänomen / Josephine Geisle -- Passive Einheitskonstitution von Körperobjekten und Tonobjekten / Josephine Geisle -- Fazit / Josephine Geisle -- Der Ton / Josephine Geisle -- Zwischenfazit / Josephine Geisle -- Musik-Erleben und -Verstehen nach Plessner und Anders / Josephine Geisle -- Fazit / Josephine Geisle -- Die Musik in Heideggers Kunstwerkabhandlung / Josephine Geisle -- Fazit / Josephine Geisle -- Bildungskategorialer Ansatz nach Franz Fischer / Josephine Geisle -- Der Bildungssinn des Musikhörens nach Husserl / Josephine Geisle -- Der Bildungssinn des Musikhörens nach Plessner / Josephine Geisle -- Der Bildungssinn des Musikhörens nach Heidegger / Josephine Geisle -- Der Bildungssinn des Musikhörens nach Anders / Josephine Geisle -- Fazit / Josephine Geisle -- Ausblick / Josephine Geisle -- Kommentarteil / Josephine Geisle -- Literaturverzeichnis / Josephine Geisle -- Danksagung / Josephine Geisle.
Was ist Musik? Diese musikphilosophische Fragestellung bildet den Ausgangspunkt von Josephine Geislers phänomenologischer Untersuchung, die einen wichtigen Beitrag zur anthropologischen Grundlagenforschung liefert.Geisler greift in diesem Zusammenhang nicht nur auf die Phänomenologie der Tonwahrnehmung Husserls zurück, sondern auch auf Helmuth Plessners ästhesiologische Schriften, die bisher kaum rezipiert wurden. Auch Günther Anders' musikphänomenologische Habilitationsschrift - noch nicht veröffentlicht und daher wenig bekannt - dient als theoretische Grundlage. Anhand dieser drei Autoren legt die Arbeit mit den Kategorien Zeitlichkeit, Leiblichkeit und Gestimmtheit anthropologische Konstanten des Verhältnisses Mensch-Musik frei und verweist damit auf den normativen Eigensinn des besonderen Wahrnehmungsereignisses Musik.
(Musik-) Wahrnehmung
(Musik-) Ästhetik
Ästhesiologie
Normativität
Musikphänomenologie
(Musik-)Verstehen
Anthropologie
Bildungsphilosophie
Ekenntnis
Erfahrung
Mus6ikphilosophie
3-7705-6038-8
Waldenfels, Bernhard editor edt
Phänomenologische Untersuchungen 34.
language German
format eBook
author Geisler, Josephine
spellingShingle Geisler, Josephine
Tonwahrnehmung und Musikhören Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge
Phänomenologische Untersuchungen
Preliminary Material /
Einleitung /
Ausgangspunkt: Die wahrgenommene Welt (Objektivität) als Phänomen /
Passive Einheitskonstitution von Körperobjekten und Tonobjekten /
Fazit /
Der Ton /
Zwischenfazit /
Musik-Erleben und -Verstehen nach Plessner und Anders /
Die Musik in Heideggers Kunstwerkabhandlung /
Bildungskategorialer Ansatz nach Franz Fischer /
Der Bildungssinn des Musikhörens nach Husserl /
Der Bildungssinn des Musikhörens nach Plessner /
Der Bildungssinn des Musikhörens nach Heidegger /
Der Bildungssinn des Musikhörens nach Anders /
Ausblick /
Kommentarteil /
Literaturverzeichnis /
Danksagung /
author_facet Geisler, Josephine
Waldenfels, Bernhard
author_variant j g jg
author_role VerfasserIn
author2 Waldenfels, Bernhard
author2_variant b w bw
author2_role HerausgeberIn
author_sort Geisler, Josephine
author_additional Josephine Geisle --
Josephine Geisle.
title Tonwahrnehmung und Musikhören Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge
title_sub Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge
title_full Tonwahrnehmung und Musikhören Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge Josephine Geisler, Bernhard Waldenfels
title_fullStr Tonwahrnehmung und Musikhören Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge Josephine Geisler, Bernhard Waldenfels
title_full_unstemmed Tonwahrnehmung und Musikhören Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge Josephine Geisler, Bernhard Waldenfels
title_auth Tonwahrnehmung und Musikhören Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge
title_alt Preliminary Material /
Einleitung /
Ausgangspunkt: Die wahrgenommene Welt (Objektivität) als Phänomen /
Passive Einheitskonstitution von Körperobjekten und Tonobjekten /
Fazit /
Der Ton /
Zwischenfazit /
Musik-Erleben und -Verstehen nach Plessner und Anders /
Die Musik in Heideggers Kunstwerkabhandlung /
Bildungskategorialer Ansatz nach Franz Fischer /
Der Bildungssinn des Musikhörens nach Husserl /
Der Bildungssinn des Musikhörens nach Plessner /
Der Bildungssinn des Musikhörens nach Heidegger /
Der Bildungssinn des Musikhörens nach Anders /
Ausblick /
Kommentarteil /
Literaturverzeichnis /
Danksagung /
title_new Tonwahrnehmung und Musikhören
title_sort tonwahrnehmung und musikhören phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische zugänge
series Phänomenologische Untersuchungen
series2 Phänomenologische Untersuchungen
publisher Brill | Fink
publishDate 2016
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material /
Einleitung /
Ausgangspunkt: Die wahrgenommene Welt (Objektivität) als Phänomen /
Passive Einheitskonstitution von Körperobjekten und Tonobjekten /
Fazit /
Der Ton /
Zwischenfazit /
Musik-Erleben und -Verstehen nach Plessner und Anders /
Die Musik in Heideggers Kunstwerkabhandlung /
Bildungskategorialer Ansatz nach Franz Fischer /
Der Bildungssinn des Musikhörens nach Husserl /
Der Bildungssinn des Musikhörens nach Plessner /
Der Bildungssinn des Musikhörens nach Heidegger /
Der Bildungssinn des Musikhörens nach Anders /
Ausblick /
Kommentarteil /
Literaturverzeichnis /
Danksagung /
isbn 3-8467-6038-2
3-7705-6038-8
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML3800
callnumber-sort ML 43800 G44 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 781 - General principles & musical forms
dewey-full 781.11
dewey-sort 3781.11
dewey-raw 781.11
dewey-search 781.11
oclc_num 956558256
1243538940
work_keys_str_mv AT geislerjosephine tonwahrnehmungundmusikhorenphanomenologischehermeneutischeundbildungsphilosophischezugange
AT waldenfelsbernhard tonwahrnehmungundmusikhorenphanomenologischehermeneutischeundbildungsphilosophischezugange
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000533086
(OCoLC)ocn956558256
(OCoLC)956558256
(nllekb)BRILL9783846760383
(MiAaPQ)EBC6516765
(Au-PeEL)EBL6516765
(OCoLC)1243538940
(Brill | Fink)9783846760383
(EXLCZ)994330000000533086
hierarchy_sequence 34.
is_hierarchy_title Tonwahrnehmung und Musikhören Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653036603441152
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04039cam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584373004498</controlfield><controlfield tag="005">20220517095933.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2016418047</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6038-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846760383</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000533086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)ocn956558256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)956558256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846760383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243538940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846760383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000533086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="b">Language of cataloging varies</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3800</subfield><subfield code="b">.G44 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AV</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">781.11</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geisler, Josephine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tonwahrnehmung und Musikhören</subfield><subfield code="b">Phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge</subfield><subfield code="c">Josephine Geisler, Bernhard Waldenfels</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Phänomenologische Untersuchungen</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Koblenz-Landau.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 305-315).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Einleitung /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Ausgangspunkt: Die wahrgenommene Welt (Objektivität) als Phänomen /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Passive Einheitskonstitution von Körperobjekten und Tonobjekten /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Fazit /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Der Ton /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Zwischenfazit /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Musik-Erleben und -Verstehen nach Plessner und Anders /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Fazit /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Die Musik in Heideggers Kunstwerkabhandlung /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Fazit /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Bildungskategorialer Ansatz nach Franz Fischer /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Der Bildungssinn des Musikhörens nach Husserl /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Der Bildungssinn des Musikhörens nach Plessner /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Der Bildungssinn des Musikhörens nach Heidegger /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Der Bildungssinn des Musikhörens nach Anders /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Fazit /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Ausblick /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Kommentarteil /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle --</subfield><subfield code="t">Danksagung /</subfield><subfield code="r">Josephine Geisle.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was ist Musik? Diese musikphilosophische Fragestellung bildet den Ausgangspunkt von Josephine Geislers phänomenologischer Untersuchung, die einen wichtigen Beitrag zur anthropologischen Grundlagenforschung liefert.Geisler greift in diesem Zusammenhang nicht nur auf die Phänomenologie der Tonwahrnehmung Husserls zurück, sondern auch auf Helmuth Plessners ästhesiologische Schriften, die bisher kaum rezipiert wurden. Auch Günther Anders' musikphänomenologische Habilitationsschrift - noch nicht veröffentlicht und daher wenig bekannt - dient als theoretische Grundlage. Anhand dieser drei Autoren legt die Arbeit mit den Kategorien Zeitlichkeit, Leiblichkeit und Gestimmtheit anthropologische Konstanten des Verhältnisses Mensch-Musik frei und verweist damit auf den normativen Eigensinn des besonderen Wahrnehmungsereignisses Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(Musik-) Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(Musik-) Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhesiologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Normativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikphänomenologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(Musik-)Verstehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anthropologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ekenntnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mus6ikphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6038-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldenfels, Bernhard</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologische Untersuchungen</subfield><subfield code="v">34.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343846010004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343846010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343846010004498</subfield></datafield></record></collection>