Die Hand am Werk : Poetik der Poiesis in der russischen Avantgarde / Susanne Strätling
Kunst = Neues Sehen. Diese Formel prägt die Avantgarde. Bis in die Gegenwart hinein bestimmt sie unser Denken. Wo aber liegen die blinden Flecken dieses Optozentrismus? Am Leitfaden der Gesten des Berührens, Gebens, Zeigens und Werkens beleuchtet die Studie Schlüsselszenen taktiler Interaktion zw...
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Strätling, Susanne aut Die Hand am Werk Poetik der Poiesis in der russischen Avantgarde Susanne Strätling 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2017 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Preliminary Material -- Einführung -- Sprechen -- Schreiben -- Zeigen -- Werken -- Handeln -- Geben -- Berühren -- Schlussplädoyer für eine Philologie der Hand -- Bibliographie -- Register. Kunst = Neues Sehen. Diese Formel prägt die Avantgarde. Bis in die Gegenwart hinein bestimmt sie unser Denken. Wo aber liegen die blinden Flecken dieses Optozentrismus? Am Leitfaden der Gesten des Berührens, Gebens, Zeigens und Werkens beleuchtet die Studie Schlüsselszenen taktiler Interaktion zwischen Subjekt und Artefakt und beobachtet die Herausforderungen, die dem Auge durch die Hand erwachsen. Dabei werden Krisen einer visuell dominierten Perspektive auf die Künste wahrnehmbar, die zur Neubestimmung von Ästhetik und Poetik unter Einbezug haptischer Erfahrung auffordern. Denn die Augenversessenheit der Avantgardeforschung verstellt nicht nur den Blick auf ihren Gegenstand - sie steht mit ihrer Handvergessenheit prototypisch für eine systematische Verengung in den Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaften. Susanne Strätling ist seit 2016 Professorin für Komparatistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 20. Jahrhundert Avantgarde Taktilität Slavistik Russland Geste Haptik Kulturgeschichte Kunstgeschichte Manipulation Operativität Praxiologie Rhetorik 3-7705-6092-2 |
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