Die Hand am Werk : Poetik der Poiesis in der russischen Avantgarde / Susanne Strätling
Kunst = Neues Sehen. Diese Formel prägt die Avantgarde. Bis in die Gegenwart hinein bestimmt sie unser Denken. Wo aber liegen die blinden Flecken dieses Optozentrismus? Am Leitfaden der Gesten des Berührens, Gebens, Zeigens und Werkens beleuchtet die Studie Schlüsselszenen taktiler Interaktion zw...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02809cam a2200589 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584370204498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 220221s2017 gw a o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8467-6092-7 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846760925 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4330000000533101 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846760925 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517466 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517466 | ||
035 | |a (OCoLC)1243542582 | ||
035 | |a (Brill | Fink)9783846760925 | ||
035 | |a (EXLCZ)994330000000533101 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
072 | 7 | |a DSA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a LIT |x 006000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 891.7090042 |2 23 |
100 | 1 | |a Strätling, Susanne |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die Hand am Werk |b Poetik der Poiesis in der russischen Avantgarde |c Susanne Strätling |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Paderborn |b Brill | Fink |c 2017 | ||
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Einführung -- Sprechen -- Schreiben -- Zeigen -- Werken -- Handeln -- Geben -- Berühren -- Schlussplädoyer für eine Philologie der Hand -- Bibliographie -- Register. |
520 | |a Kunst = Neues Sehen. Diese Formel prägt die Avantgarde. Bis in die Gegenwart hinein bestimmt sie unser Denken. Wo aber liegen die blinden Flecken dieses Optozentrismus? Am Leitfaden der Gesten des Berührens, Gebens, Zeigens und Werkens beleuchtet die Studie Schlüsselszenen taktiler Interaktion zwischen Subjekt und Artefakt und beobachtet die Herausforderungen, die dem Auge durch die Hand erwachsen. Dabei werden Krisen einer visuell dominierten Perspektive auf die Künste wahrnehmbar, die zur Neubestimmung von Ästhetik und Poetik unter Einbezug haptischer Erfahrung auffordern. Denn die Augenversessenheit der Avantgardeforschung verstellt nicht nur den Blick auf ihren Gegenstand - sie steht mit ihrer Handvergessenheit prototypisch für eine systematische Verengung in den Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaften. | ||
545 | 0 | |a Susanne Strätling ist seit 2016 Professorin für Komparatistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. | |
650 | 4 | |a 20. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a Avantgarde | |
650 | 4 | |a Taktilität | |
650 | 4 | |a Slavistik | |
650 | 4 | |a Russland | |
650 | 4 | |a Geste | |
650 | 4 | |a Haptik | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte | |
650 | 4 | |a Manipulation | |
650 | 4 | |a Operativität | |
650 | 4 | |a Praxiologie | |
650 | 4 | |a Rhetorik | |
776 | |z 3-7705-6092-2 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:48:36 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343845200004498&Force_direct=true |Z 5343845200004498 |b Available |8 5343845200004498 |