Deutsch Als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf : : Eine Festschrift Für Gabriele Kniffka / / edited by Petra Gretsch and Nadja Wulff.
Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten. Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund u...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Brill Schöningh,, [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (445 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Preliminary Material
- Copyright page
- Vorwort / Petra Gretsch and Nadja Wulff
- Zur Person Gaby Kniffka: Eine Nahaufnahme und ein paar Anekdoten / Petra Gretsch and Hannes Kniffka
- Einleitung / Petra Gretsch
- Kapitel 1 Aussprachetraining in sprachlich heterogenen Klassen / Silvia Dahmen
- Kapitel 2 Phonetik mit Goethe, Gernhardt und Co: Über den Einsatz von Gedichten beim Üben deutscher Satzintonation / Sieglinde Eberhart and Marcel Hinderer
- Kapitel 3 Von affordance zu concrescence : Versuch einer wahrnehmungstheoretischen Fundierung von Sprachaneignung und Fachlernen / Udo Ohm
- Kapitel 4 "Nach Jahr und Tag" im DaF-/DaZ-Unterricht / Uwe Koreik
- Kapitel 5 Theater und DaZ? Ein theaterdidaktischer Blick auf die Verknüpfung von Theaterspiel und Zweitspracherwerb / Anne Steiner
- Kapitel 6 Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher Exploration / Markus Linnemann and Sabine Stephany
- Kapitel 7 Soufflieren. Eine kommunikative Praktik des kollaborativen Mikro-Scaffolding / Jörg Hagemann and Markus Willmann
- Kapitel 8 Wie schreibt man das? - Prinzipien einer lautbasierten Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch / Vasili Bachtsevanidis
- Kapitel 9 Alphabetisierung in der Zweitschrift Deutsch - Ergebnisse einer Handschriftenuntersuchung arabisch erstalphabetisierter Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger der Sekundarstufe I / Birgitta Leupolz-Oebel
- Kapitel 10 Mehrsprachigkeit und der Orthographieerwerb: Vom Wortbegriff zum Wortzwischenraum? / Andreas Krafft
- Kapitel 11 Diagnose und Förderung integrativ - Sprachfördermaßnahmen auf der Grundlage des Stellungsfeldermodells / Bärbel Dinkelaker and Marianne Schöler
- Kapitel 12 Qualitätsmerkmale von Übungsdesigns - von der Theorie in die Praxis und zurück / Hermann Funk
- Kapitel 13 Same same but different? Plurilinguale Ansätze: ein Systematisierungsvorschlag / Simone Amorocho
- Kapitel 14 Professionalisierung von DaF/DaZ-Lehrkräften in der außerschulischen Bildung - ein Vorschlag / Matthias Jung and Annegret Middeke
- Kapitel 15 Sprachbildung im Fach: Auf dem Weg zu einer "Grammatik historischen Lernens" / Thomas Martin Buck and Helene Bergmann
- Kapitel 16 Fachwissen, schulrelevantes Fachwissen und Versprachlichung: Zum Stadtbegriff im Geographieunterricht am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I / Petra Gretsch and Birgit Neuer
- Kapitel 17 Wie heißt der Mann von der Frau? - Wie heißt die Frau von dem Mann? Linguistische Anmerkungen zu einigen Tierbezeichnungen von Schülern und Schülerinnen an rheinischen Gymnasien / Hannes Kniffka
- Kapitel 18 Profilierung wissenschaftlicher Sprachlichkeit anhand des ersten anthroposophischen Leitsatzes / Winfried Thielmann
- Kapitel 19 Berufssprache Deutsch: Bedarf, Konzept und Programmatik / Jörg Roche
- Kapitel 20 Zwölf Thesen zur Didaktik beruflicher Kommunikation / Thorsten Roelcke
- Kapitel 21 Deutsch für Beruf und Arbeitswelt - Zur Entwicklung eines skalierten Kompetenzmodells / Olaf Bärenfänger
- Kapitel 22 Ein Kurs- und individuelles Coachingkonzept zur Vorbereitung auf standardisierte Prüfungen / Karin Kleppin
- Kapitel 23 Konzept eines DSH-Vorbereitungskurses: Überlegungen, Vorschläge, Materialien / Natalia Hahn and Sandra McGury
- Kapitel 24 Wissenschaftssprache Deutsch: Vertextung von Schaubildern in der DSH-Prüfung / Sandra McGury and Nadja Wulff
- Kapitel 25 Der Weg zum digitalen TestDaF: Konzeption, Entwicklung und Validierung / Gabriele Kecker , Sonja Zimmermann , and Thomas Eckes
- Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger
- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.