Deutsch Als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf : : Eine Festschrift Für Gabriele Kniffka / / edited by Petra Gretsch and Nadja Wulff.

Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten. Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Brill Schöningh,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (445 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material --
Copyright page --
Vorwort /
Zur Person Gaby Kniffka: Eine Nahaufnahme und ein paar Anekdoten /
Einleitung /
Kapitel 1 Aussprachetraining in sprachlich heterogenen Klassen /
Kapitel 2 Phonetik mit Goethe, Gernhardt und Co: Über den Einsatz von Gedichten beim Üben deutscher Satzintonation /
Kapitel 3 Von affordance zu concrescence : Versuch einer wahrnehmungstheoretischen Fundierung von Sprachaneignung und Fachlernen /
Kapitel 4 "Nach Jahr und Tag" im DaF-/DaZ-Unterricht /
Kapitel 5 Theater und DaZ? Ein theaterdidaktischer Blick auf die Verknüpfung von Theaterspiel und Zweitspracherwerb /
Kapitel 6 Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher Exploration /
Kapitel 7 Soufflieren. Eine kommunikative Praktik des kollaborativen Mikro-Scaffolding /
Kapitel 8 Wie schreibt man das? - Prinzipien einer lautbasierten Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch /
Kapitel 9 Alphabetisierung in der Zweitschrift Deutsch - Ergebnisse einer Handschriftenuntersuchung arabisch erstalphabetisierter Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger der Sekundarstufe I /
Kapitel 10 Mehrsprachigkeit und der Orthographieerwerb: Vom Wortbegriff zum Wortzwischenraum? /
Kapitel 11 Diagnose und Förderung integrativ - Sprachfördermaßnahmen auf der Grundlage des Stellungsfeldermodells /
Kapitel 12 Qualitätsmerkmale von Übungsdesigns - von der Theorie in die Praxis und zurück /
Kapitel 13 Same same but different? Plurilinguale Ansätze: ein Systematisierungsvorschlag /
Kapitel 14 Professionalisierung von DaF/DaZ-Lehrkräften in der außerschulischen Bildung - ein Vorschlag /
Kapitel 15 Sprachbildung im Fach: Auf dem Weg zu einer "Grammatik historischen Lernens" /
Kapitel 16 Fachwissen, schulrelevantes Fachwissen und Versprachlichung: Zum Stadtbegriff im Geographieunterricht am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I /
Kapitel 17 Wie heißt der Mann von der Frau? - Wie heißt die Frau von dem Mann? Linguistische Anmerkungen zu einigen Tierbezeichnungen von Schülern und Schülerinnen an rheinischen Gymnasien /
Kapitel 18 Profilierung wissenschaftlicher Sprachlichkeit anhand des ersten anthroposophischen Leitsatzes /
Kapitel 19 Berufssprache Deutsch: Bedarf, Konzept und Programmatik /
Kapitel 20 Zwölf Thesen zur Didaktik beruflicher Kommunikation /
Kapitel 21 Deutsch für Beruf und Arbeitswelt - Zur Entwicklung eines skalierten Kompetenzmodells /
Kapitel 22 Ein Kurs- und individuelles Coachingkonzept zur Vorbereitung auf standardisierte Prüfungen /
Kapitel 23 Konzept eines DSH-Vorbereitungskurses: Überlegungen, Vorschläge, Materialien /
Kapitel 24 Wissenschaftssprache Deutsch: Vertextung von Schaubildern in der DSH-Prüfung /
Kapitel 25 Der Weg zum digitalen TestDaF: Konzeption, Entwicklung und Validierung /
Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger --
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.
Summary:Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten. Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657791108
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: edited by Petra Gretsch and Nadja Wulff.