Bildung in gesellschaftlicher Transformation / Helmuth Peukert, Dietrich Benner, Ottmar John, Norbert Mette

Angesichts krisenhafter Entwicklungen im globalen Ausmaß nimmt Helmut Peukert eine Neubestimmung des Bildungsbegriffs vor, die sich von der Sorge um eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen leiten lässt.Jede nachwachsende Generation steht vor der Frage, ob die bestehende Lebensform für sie zuku...

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Preliminary Material / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Editorische Notiz der Herausgeber / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Vorwort / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Einleitung / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Zur Neubestimmung des Bildungsbegriffs / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Reflexionen über die Zukunft von Bildung / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Pädagogik / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Bildung und Kultur / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Identität in Solidarität / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Die Logik transformatorischer Lernprozesse und die Zukunft von Bildung / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Die Frage nach Allgemeinbildung als Frage nach dem Verhältnis von Bildung und Vernunft / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Pädagogik – Ethik – Politik / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Moralische Erziehung / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- „Erziehung nach Auschwitz“ − eine überholte Situationsdefinition? / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Kritische Theorie und Erziehungswissenschaft / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Bildung als Wahrnehmung des Anderen / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Unbedingte Verantwortung für den Anderen / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Kontingenzerfahrung und Identitätsfindung Bemerkungen zur einer Theorie der Religion und zur Analytik religiös dimensionierter Lernprozesse / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Grenzfragen der Erziehungswissenschaft / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Tradition und Transformation / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Intersubjektivität – Kommunikationsgemeinschaft – Religion / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Über die Zukunft von Bildung / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Zur Lage der Allgemeinen Erziehungswissenschaft im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Literaturverzeichnis / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette -- Publikationsnachweise / Helmut Peukert , Ottmar John and Norbert Mette.
Angesichts krisenhafter Entwicklungen im globalen Ausmaß nimmt Helmut Peukert eine Neubestimmung des Bildungsbegriffs vor, die sich von der Sorge um eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen leiten lässt.Jede nachwachsende Generation steht vor der Frage, ob die bestehende Lebensform für sie zukunftsfähig ist. Diese Frage hat sich aufgrund der Auflösung bisheriger Deutungs- und Orientierungsmuster infolge der sich ständig beschleunigenden Modernisierung zugespitzt. Daher bedarf es dringlich der intergenerationellen Suche nach neuen Weisen des Zusammenlebens und eines nachhaltigen Umgangs mit der Mitwelt. Nicht zuletzt Erziehung und Bildung stehen vor der Herausforderung, zu einem dafür notwendigen Bewusstseinswandel beizutragen. Als grundlegende Leitorientierung dafür kristallisiert sich eine »Ethik intersubjektiver Kreativität im Horizont universaler Solidarität« heraus.
Prof. em. Dr. theol. Helmut Peukert promovierte bei Johann Baptist Metz und Karl Rahner mit einer Arbeit über »Wissenschaftstheorie - Handlungstheorie - Fundamentale Theologie. Analysen zu Ansatz und Status theologischer Theoriebildung«. 1986 wurde er auf den Lehrstuhl für Systematische Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg berufen, den er bis 1999 innehatte.
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Die Logik transformatorischer Lernprozesse und die Zukunft von Bildung /
Die Frage nach Allgemeinbildung als Frage nach dem Verhältnis von Bildung und Vernunft /
Pädagogik – Ethik – Politik /
Moralische Erziehung /
„Erziehung nach Auschwitz“ − eine überholte Situationsdefinition? /
Kritische Theorie und Erziehungswissenschaft /
Bildung als Wahrnehmung des Anderen /
Unbedingte Verantwortung für den Anderen /
Kontingenzerfahrung und Identitätsfindung Bemerkungen zur einer Theorie der Religion und zur Analytik religiös dimensionierter Lernprozesse /
Grenzfragen der Erziehungswissenschaft /
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Zur Lage der Allgemeinen Erziehungswissenschaft im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg /
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