Bildung in gesellschaftlicher Transformation / Helmuth Peukert, Dietrich Benner, Ottmar John, Norbert Mette

Angesichts krisenhafter Entwicklungen im globalen Ausmaß nimmt Helmut Peukert eine Neubestimmung des Bildungsbegriffs vor, die sich von der Sorge um eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen leiten lässt.Jede nachwachsende Generation steht vor der Frage, ob die bestehende Lebensform für sie zuku...

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Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
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Description
Other title:Preliminary Material /
Editorische Notiz der Herausgeber /
Vorwort /
Einleitung /
Zur Neubestimmung des Bildungsbegriffs /
Reflexionen über die Zukunft von Bildung /
Pädagogik /
Bildung und Kultur /
Identität in Solidarität /
Die Logik transformatorischer Lernprozesse und die Zukunft von Bildung /
Die Frage nach Allgemeinbildung als Frage nach dem Verhältnis von Bildung und Vernunft /
Pädagogik – Ethik – Politik /
Moralische Erziehung /
„Erziehung nach Auschwitz“ − eine überholte Situationsdefinition? /
Kritische Theorie und Erziehungswissenschaft /
Bildung als Wahrnehmung des Anderen /
Unbedingte Verantwortung für den Anderen /
Kontingenzerfahrung und Identitätsfindung Bemerkungen zur einer Theorie der Religion und zur Analytik religiös dimensionierter Lernprozesse /
Grenzfragen der Erziehungswissenschaft /
Tradition und Transformation /
Intersubjektivität – Kommunikationsgemeinschaft – Religion /
Über die Zukunft von Bildung /
Zur Lage der Allgemeinen Erziehungswissenschaft im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg /
Literaturverzeichnis /
Publikationsnachweise /
Summary:Angesichts krisenhafter Entwicklungen im globalen Ausmaß nimmt Helmut Peukert eine Neubestimmung des Bildungsbegriffs vor, die sich von der Sorge um eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen leiten lässt.Jede nachwachsende Generation steht vor der Frage, ob die bestehende Lebensform für sie zukunftsfähig ist. Diese Frage hat sich aufgrund der Auflösung bisheriger Deutungs- und Orientierungsmuster infolge der sich ständig beschleunigenden Modernisierung zugespitzt. Daher bedarf es dringlich der intergenerationellen Suche nach neuen Weisen des Zusammenlebens und eines nachhaltigen Umgangs mit der Mitwelt. Nicht zuletzt Erziehung und Bildung stehen vor der Herausforderung, zu einem dafür notwendigen Bewusstseinswandel beizutragen. Als grundlegende Leitorientierung dafür kristallisiert sich eine »Ethik intersubjektiver Kreativität im Horizont universaler Solidarität« heraus.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657781064
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Helmuth Peukert, Dietrich Benner, Ottmar John, Norbert Mette