Repräsentationen des Globalen Südens im evangelischen Religionsbuch : : Eine Thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien / / Julia Henningsen.
Religiöse Bildung im postkolonialen Kontext bedeutet ein Verlernen und Neulernen in Hinsicht auf Repräsentationen des Globalen Südens. Wie wird der Globale Süden im Religionsunterricht repräsentiert? Dieser Frage wird in der vorliegenden interdisziplinär angelegten Untersuchung am Beispiel des Schul...
Saved in:
Superior document: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 29 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English German |
Series: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;
29. Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2021. |
Physical Description: | 1 online resource (378 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03803nam a22004578i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584361404498 | ||
005 | 20220228145055.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 220228s2022 gw ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-657-79357-7 | ||
024 | 3 | |a 9783657793570 | |
035 | |a (MiAaPQ)EBC6883506 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6883506 | ||
035 | |a (CKB)21069063100041 | ||
035 | |a (Brill | Schöningh)9783657793570 | ||
035 | |a (OCoLC)1295591936 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657793570 | ||
035 | |a (EXLCZ)9921069063100041 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a BT77 | |
072 | 7 | |a QRAX |2 thema | |
072 | 7 | |a 9542 |2 wsb | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |2 23 |
100 | 1 | |a Henningsen, Julia, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Repräsentationen des Globalen Südens im evangelischen Religionsbuch : |b Eine Thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien / |c Julia Henningsen. |
246 | 3 | |a Eine Thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien | |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Paderborn : |b Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, |c 2022. | |
300 | |a 1 online resource (378 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; |v 29 | |
490 | 1 | |a Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2021 | |
545 | 0 | |a Julia Henningsen ist Gymnasiallehrerin für Englisch und Ev. Religion und als religionspädagogische Referentin im Bibelzentrum Schleswig tätig. | |
520 | |a Religiöse Bildung im postkolonialen Kontext bedeutet ein Verlernen und Neulernen in Hinsicht auf Repräsentationen des Globalen Südens. Wie wird der Globale Süden im Religionsunterricht repräsentiert? Dieser Frage wird in der vorliegenden interdisziplinär angelegten Untersuchung am Beispiel des Schulbuchs „Kursbuch Religion“ nachgegangen. Als Analyseinstrumentarium dienen postkoloniale Theorien und verschiedene Aspekte des Repräsentationsbegriffs. Mithilfe der Thematischen Diskursanalyse werden Muster und Themenkomplexe auf synchroner und diachroner Ebene rekonstruiert und ausgewertet. Dabei fokussiert die Analyse drei Aspekte globalisierter Religion: globale Verantwortung, globales Christentum und globale Religionen. Schließlich werden didaktische Konsequenzen für postkoloniale Repräsentationen im Religionsunterricht gezogen. Damit leistet die Untersuchung einen weiterführenden Beitrag zur postkolonialen Aufarbeitung in der Religionspädagogik und auch in ihren Bezugsdisziplinen. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
546 | |a German. | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material / |r Julia Henningsen -- |t Copyright page / |r Julia Henningsen -- |t Vorwort / |r Julia Henningsen -- |t Einführung / |r Julia Henningsen -- |t Kapitel 1 Gelerntes reflektieren – Theoretischer Rahmen / |r Julia Henningsen -- |t Kapitel 2 Gelerntes rekonstruieren – Methodisches Vorgehen / |r Julia Henningsen -- |t Kapitel 3 Gelerntes untersuchen – Analyse / |r Julia Henningsen -- |t Kapitel 4 Gelerntes verlernen – Didaktische Konsequenzen / |r Julia Henningsen -- |t Fazit und Ausblick / |r Julia Henningsen -- |t Verzeichnis der Grafiken und Tabellen / |r Julia Henningsen -- |t Literaturverzeichnis / |r Julia Henningsen -- |t Verzeichnis der untersuchten Schulbuchausgaben / |r Julia Henningsen -- |t Verzeichnis der analysierten Schulbuchseiten / |r Julia Henningsen. |
650 | 0 | |a Theology and World Christianity. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Henningsen, Julia |t Repräsentationen des Globalen Südens Im Evangelischen Religionsbuch |d Boston : BRILL,c2022 |z 9783506793577 |
830 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; |v 29. | |
830 | 0 | |a Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2021. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:49:02 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2022-02-10 09:15:29 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343872530004498&Force_direct=true |Z 5343872530004498 |b Available |8 5343872530004498 |