Repräsentationen des Globalen Südens im evangelischen Religionsbuch : : Eine Thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien / / Julia Henningsen.

Religiöse Bildung im postkolonialen Kontext bedeutet ein Verlernen und Neulernen in Hinsicht auf Repräsentationen des Globalen Südens. Wie wird der Globale Süden im Religionsunterricht repräsentiert? Dieser Frage wird in der vorliegenden interdisziplinär angelegten Untersuchung am Beispiel des Schul...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 29
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 29.
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2021.
Physical Description:1 online resource (378 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Eine Thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien
Preliminary Material /
Copyright page /
Vorwort /
Einführung /
Kapitel 1 Gelerntes reflektieren – Theoretischer Rahmen /
Kapitel 2 Gelerntes rekonstruieren – Methodisches Vorgehen /
Kapitel 3 Gelerntes untersuchen – Analyse /
Kapitel 4 Gelerntes verlernen – Didaktische Konsequenzen /
Fazit und Ausblick /
Verzeichnis der Grafiken und Tabellen /
Literaturverzeichnis /
Verzeichnis der untersuchten Schulbuchausgaben /
Verzeichnis der analysierten Schulbuchseiten /
Summary:Religiöse Bildung im postkolonialen Kontext bedeutet ein Verlernen und Neulernen in Hinsicht auf Repräsentationen des Globalen Südens. Wie wird der Globale Süden im Religionsunterricht repräsentiert? Dieser Frage wird in der vorliegenden interdisziplinär angelegten Untersuchung am Beispiel des Schulbuchs „Kursbuch Religion“ nachgegangen. Als Analyseinstrumentarium dienen postkoloniale Theorien und verschiedene Aspekte des Repräsentationsbegriffs. Mithilfe der Thematischen Diskursanalyse werden Muster und Themenkomplexe auf synchroner und diachroner Ebene rekonstruiert und ausgewertet. Dabei fokussiert die Analyse drei Aspekte globalisierter Religion: globale Verantwortung, globales Christentum und globale Religionen. Schließlich werden didaktische Konsequenzen für postkoloniale Repräsentationen im Religionsunterricht gezogen. Damit leistet die Untersuchung einen weiterführenden Beitrag zur postkolonialen Aufarbeitung in der Religionspädagogik und auch in ihren Bezugsdisziplinen.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657793577
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Julia Henningsen.