Repräsentationen des Globalen Südens im evangelischen Religionsbuch : : Eine Thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien / / Julia Henningsen.
Religiöse Bildung im postkolonialen Kontext bedeutet ein Verlernen und Neulernen in Hinsicht auf Repräsentationen des Globalen Südens. Wie wird der Globale Süden im Religionsunterricht repräsentiert? Dieser Frage wird in der vorliegenden interdisziplinär angelegten Untersuchung am Beispiel des Schul...
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Superior document: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 29 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English German |
Series: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;
29. Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2021. |
Physical Description: | 1 online resource (378 pages) |
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Other title: | Eine Thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien Preliminary Material / Copyright page / Vorwort / Einführung / Kapitel 1 Gelerntes reflektieren – Theoretischer Rahmen / Kapitel 2 Gelerntes rekonstruieren – Methodisches Vorgehen / Kapitel 3 Gelerntes untersuchen – Analyse / Kapitel 4 Gelerntes verlernen – Didaktische Konsequenzen / Fazit und Ausblick / Verzeichnis der Grafiken und Tabellen / Literaturverzeichnis / Verzeichnis der untersuchten Schulbuchausgaben / Verzeichnis der analysierten Schulbuchseiten / |
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Summary: | Religiöse Bildung im postkolonialen Kontext bedeutet ein Verlernen und Neulernen in Hinsicht auf Repräsentationen des Globalen Südens. Wie wird der Globale Süden im Religionsunterricht repräsentiert? Dieser Frage wird in der vorliegenden interdisziplinär angelegten Untersuchung am Beispiel des Schulbuchs „Kursbuch Religion“ nachgegangen. Als Analyseinstrumentarium dienen postkoloniale Theorien und verschiedene Aspekte des Repräsentationsbegriffs. Mithilfe der Thematischen Diskursanalyse werden Muster und Themenkomplexe auf synchroner und diachroner Ebene rekonstruiert und ausgewertet. Dabei fokussiert die Analyse drei Aspekte globalisierter Religion: globale Verantwortung, globales Christentum und globale Religionen. Schließlich werden didaktische Konsequenzen für postkoloniale Repräsentationen im Religionsunterricht gezogen. Damit leistet die Untersuchung einen weiterführenden Beitrag zur postkolonialen Aufarbeitung in der Religionspädagogik und auch in ihren Bezugsdisziplinen. |
Bibliography: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 3657793577 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Julia Henningsen. |