Arthur C. Danto und das Phantasma vom ›Ende der Kunst‹ / Katharina Bahlmann

Lassen sich für die Kunst noch begriffliche Grenzen ziehen? Oder ist sie in einer Zeit, in der alles Kunst sein kann, letztlich an ihr Ende gelangt?In diesem Spannungsfeld bewegen sich die kunsttheoretischen Schriften des amerikanischen Philosophen Arthur C. Danto. Einerseits hat er unablässig die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as Doctoral Dissertation, Universität, Mainz, 2014.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584360504498
ctrlnum (CKB)4330000000533052
(nllekb)BRILL9783846758717
(MiAaPQ)EBC6516658
(Au-PeEL)EBL6516658
(OCoLC)1243552356
(Brill | Fink)9783846758717
(EXLCZ)994330000000533052
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bahlmann, Katharina aut
Arthur C. Danto und das Phantasma vom ›Ende der Kunst‹ Katharina Bahlmann
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2015
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Originally presented as Doctoral Dissertation, Universität, Mainz, 2014.
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Einleitung -- Das ‚Ende der Kunst‘ -- Die Grenze zwischen Kunst und Realität -- Die Grenze zwischen Kunst und Philosophie -- Die Grenze zwischen Kunst- und Nachgeschichte -- Die ‚Wieder-holung‘ der Kunst -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Personenregister.
Lassen sich für die Kunst noch begriffliche Grenzen ziehen? Oder ist sie in einer Zeit, in der alles Kunst sein kann, letztlich an ihr Ende gelangt?In diesem Spannungsfeld bewegen sich die kunsttheoretischen Schriften des amerikanischen Philosophen Arthur C. Danto. Einerseits hat er unablässig die These verfochten, die Entwicklung der Kunst sei mit künstlerischen Strömungen wie der Pop Art an ihr Ende gelangt. Andererseits hat er um eine überzeugende Konturierung des Kunstbegriffs gerungen und eine der vielversprechendsten Kunstphilosophien des 20. Jahrhunderts vorgelegt. Erstmals werden hier Dantos Schriften zur Bestimmung des Kunstbegriffs sowie zum "Ende der Kunst" zusammengelesen. Die Autorin nimmt die begrifflichen und zeitlichen Grenzen der Kunst in den Blick und fragt zugleich nach einer produktiven Bestimmung dieser ,Enden' innerhalb des nicht stillzustellenden Fortschreitens künstlerischer Praxis.
20. Jahrhundert
Andy Warhol
Ende der Kunst
Kunst
Kunstkritik
Kunsttheorie
Pop Art
Philosophie
Danto, Arthur C., 1924-2013.
3-7705-5871-5
language German
format eBook
author Bahlmann, Katharina
spellingShingle Bahlmann, Katharina
Arthur C. Danto und das Phantasma vom ›Ende der Kunst‹
Preliminary Material -- Einleitung -- Das ‚Ende der Kunst‘ -- Die Grenze zwischen Kunst und Realität -- Die Grenze zwischen Kunst und Philosophie -- Die Grenze zwischen Kunst- und Nachgeschichte -- Die ‚Wieder-holung‘ der Kunst -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Personenregister.
author_facet Bahlmann, Katharina
author_variant k b kb
author_role VerfasserIn
author_sort Bahlmann, Katharina
title Arthur C. Danto und das Phantasma vom ›Ende der Kunst‹
title_full Arthur C. Danto und das Phantasma vom ›Ende der Kunst‹ Katharina Bahlmann
title_fullStr Arthur C. Danto und das Phantasma vom ›Ende der Kunst‹ Katharina Bahlmann
title_full_unstemmed Arthur C. Danto und das Phantasma vom ›Ende der Kunst‹ Katharina Bahlmann
title_auth Arthur C. Danto und das Phantasma vom ›Ende der Kunst‹
title_alt Preliminary Material -- Einleitung -- Das ‚Ende der Kunst‘ -- Die Grenze zwischen Kunst und Realität -- Die Grenze zwischen Kunst und Philosophie -- Die Grenze zwischen Kunst- und Nachgeschichte -- Die ‚Wieder-holung‘ der Kunst -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Personenregister.
title_new Arthur C. Danto und das Phantasma vom ›Ende der Kunst‹
title_sort arthur c. danto und das phantasma vom ›ende der kunst‹
publisher Brill | Fink
publishDate 2015
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Das ‚Ende der Kunst‘ -- Die Grenze zwischen Kunst und Realität -- Die Grenze zwischen Kunst und Philosophie -- Die Grenze zwischen Kunst- und Nachgeschichte -- Die ‚Wieder-holung‘ der Kunst -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Personenregister.
isbn 3-8467-5871-X
3-7705-5871-5
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N61
callnumber-sort N 261 B34 42015
era_facet 1924-2013.
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243552356
work_keys_str_mv AT bahlmannkatharina arthurcdantounddasphantasmavomendederkunst
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000533052
(nllekb)BRILL9783846758717
(MiAaPQ)EBC6516658
(Au-PeEL)EBL6516658
(OCoLC)1243552356
(Brill | Fink)9783846758717
(EXLCZ)994330000000533052
is_hierarchy_title Arthur C. Danto und das Phantasma vom ›Ende der Kunst‹
_version_ 1796653045939961856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02801cam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584360504498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202018.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5871-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846758717</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000533052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846758717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846758717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000533052</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N61</subfield><subfield code="b">.B34 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HPN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bahlmann, Katharina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arthur C. Danto und das Phantasma vom ›Ende der Kunst‹</subfield><subfield code="c">Katharina Bahlmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as Doctoral Dissertation, Universität, Mainz, 2014.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung -- Das ‚Ende der Kunst‘ -- Die Grenze zwischen Kunst und Realität -- Die Grenze zwischen Kunst und Philosophie -- Die Grenze zwischen Kunst- und Nachgeschichte -- Die ‚Wieder-holung‘ der Kunst -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lassen sich für die Kunst noch begriffliche Grenzen ziehen? Oder ist sie in einer Zeit, in der alles Kunst sein kann, letztlich an ihr Ende gelangt?In diesem Spannungsfeld bewegen sich die kunsttheoretischen Schriften des amerikanischen Philosophen Arthur C. Danto. Einerseits hat er unablässig die These verfochten, die Entwicklung der Kunst sei mit künstlerischen Strömungen wie der Pop Art an ihr Ende gelangt. Andererseits hat er um eine überzeugende Konturierung des Kunstbegriffs gerungen und eine der vielversprechendsten Kunstphilosophien des 20. Jahrhunderts vorgelegt. Erstmals werden hier Dantos Schriften zur Bestimmung des Kunstbegriffs sowie zum "Ende der Kunst" zusammengelesen. Die Autorin nimmt die begrifflichen und zeitlichen Grenzen der Kunst in den Blick und fragt zugleich nach einer produktiven Bestimmung dieser ,Enden' innerhalb des nicht stillzustellenden Fortschreitens künstlerischer Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Andy Warhol</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ende der Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Danto, Arthur C.,</subfield><subfield code="d">1924-2013.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5871-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:49:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343872260004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343872260004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343872260004498</subfield></datafield></record></collection>