Die Experimentalkultur in einer Seifenblase : Das epistemische Potenzial in Chardins Malerei / Anita Hosseini
Wie kann Malerei Wissen vermitteln oder gar generieren? Diese Frage untersucht Anita Hosseini in ihrer Studie zum 18. Jahrhundert ausgehend von Jean-Siméon Chardins Gemälde »Die Seifenblasen«. Durch die Zusammenführung von Experimentalkultur, Bildgenese und Bildrezeption zeigt Hosseini, wie aus d...
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Year of Publication: | 2017 |
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Hosseini, Anita aut Die Experimentalkultur in einer Seifenblase Das epistemische Potenzial in Chardins Malerei Anita Hosseini 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2017 1 online resource. still image sti rdacontent unmediated n rdamedia online resource rdacarrier Originally presented as the author's thesis (doctoral) - Leuphana Universität Lüneburg, 2015. Includes bibliographical references (pages 325-341) and index. Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Homo Bulla und Homo Ludens -- Rot und Blau -- Experiment und Expérience -- Zwischenfazit -- Der Gesichtssinn und seine Begrenzung -- Optik und Haptik -- Bildrezeption und Bildgenese -- Das epistemische Potenzial der Malerei -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln -- Abbildungsverzeichnis -- Personenregister. Wie kann Malerei Wissen vermitteln oder gar generieren? Diese Frage untersucht Anita Hosseini in ihrer Studie zum 18. Jahrhundert ausgehend von Jean-Siméon Chardins Gemälde »Die Seifenblasen«. Durch die Zusammenführung von Experimentalkultur, Bildgenese und Bildrezeption zeigt Hosseini, wie aus der Seifenblase als Symbol der Vanitas zugleich auch ein Sinnbild der Veritas wird. Nicht nur durch das Sujet, sondern auch durch die Darstellungstechnik veranschaulichen Chardins Bildwelten die Diskurse ihrer Entstehungszeit. Die Malerei gibt Aufschluss über das Licht Newtons und die damaligen Wahrnehmungstheorien. Mit »Augen wie Prismen« (Renou) zergliedert Chardin die sichtbare Welt in Luft und Licht, die er zur Darstellung bringt. Aus der malerischen Ästhetik geht eine Wahrnehmungsästhetik hervor, die diese Malerei in der Rezeption selbst zu einem Feld des Experiments macht. Aufklärung Bildwissenschaft Epistemologie Erfahrung Experiment Lichtforschung Materialität Wissenschaftsgeschichte Wahrnehmung Sichtbarmachung Chardin, Jean Baptiste Siméon, 1699-1779. Soap bubbles. Chardin, Jean Baptiste Siméon, 1699-1779 Aesthetics. 3-7705-6082-5 |
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