Religion unterrichten in Vielfalt : : konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch / / Saskia Eisenhardt [and nine others] (Hg.).

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Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (337 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Einleitung
  • Teil I Rahmenbedingungen religiöser Bildung in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt
  • Die Situation des Religionsunterrichts heute | Uta Pohl-Patalong
  • Zur Bedeutung (inter-)religiöser Bildung in pluralen Kontexten | Georg Langenhorst/Elisabeth Naurath
  • Religionsunterricht oder Religionskunde? Zum Charakter religiöser Bildung angesichts konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt | Kathrin S. Kürzinger
  • Rechtliche Möglichkeiten der Kooperation | Bernd Schröder
  • Kontextsensibles Unterrichten in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt | Henrik Simojoki
  • Religionssoziologische Einsichten über konfessionelle, religiöse und weltanschauliche Vielfalt | Claudia Schulz
  • Schulische Voraussetzungen für den Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt | Thomas Schlag
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen des Verständnisses von religiöser und weltanschaulicher Heterogenität | Gerhard Büttner
  • Teil II Didaktischer Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt
  • Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen | Jan Woppowa
  • Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Religionen | Karlo Meyer
  • Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Weltanschauungen | Michael Domsgen
  • Teil III Religionsdidaktische Ansätze für den Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt
  • Theologisieren mit Kindern | Katharina Kammeyer
  • Theologisieren mit Jugendlichen | Saskia Eisenhardt
  • Performative Religionsdidaktik | Bärbel Husmann
  • Sakralraumpädagogik | Clauß Peter Sajak
  • Didaktik Heiliger Schriften | Martina Steinkühler
  • Bibliodrama | Heiner Aldebert
  • Bibliolog | Uta Pohl-Patalong.
  • Gendersensibler Religionsunterricht | Sebastian Hasler/Uta Pohl-Patalong
  • Diakonisches Lernen | Ulrike Witten/Walid Abd El Gawad
  • Gewaltpräventives Lernen | Elisabeth Naurath
  • Ethisches Lernen | Michael Winklmann
  • Lernen am außerschulischen Ort | Claudia Gärtner
  • Einladung externer Expert*innen in den Religionsunterricht | Anke Kaloudis
  • Schüler*innen als Expert*innen im Religionsunterricht | Dennis Graham
  • Die interreligiöse Lernwerkstatt - auch in der Schule! | Jens Beiner/Lisa Unger
  • Teil IV Gelungene Projekte für den Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt
  • »Partnerschaft, Ehe und Familie« - ein Projekt in konfessioneller Kooperation an der Evangelischen Friedrich Oberlin Fachoberschule des Augustinum München | Barbara Pühl
  • Judentum begreifen - ein dialogisches interreligiöses Konzept für alle Schulformen in Osnabrück | Heide Rosenow
  • Interreligiöse Begegnung - ein christlich-muslimisches Projekt in der vierten Klasse der Keilberthschule in München | Selcen Güzel
  • Schüler*innen begegnen den abrahamischen Religionen - ein interreligiöses Unterrichtsprojekt der Martin-Buber-Schule in Groß-Gerau | Ursula Alflen/Lisa Schätzlein
  • »Wir! Unsere Klasse als Unternehmen« - ein interreligiöses Projekt an der Höheren Berufsfachschule in Düsseldorf | Nicole Kuropka
  • Pongal, Schawuot und Erntedank - Gestaltung eines interreligiösen Kalenders am Peutinger-Gymnasium in Augsburg | Micha Seyboth
  • Orientierung durch Verständigung - der interreligiöse Gesprächskreis junger Menschen in Hamburg | Julia Freund, Andreas Gloy und der interreligiöse Gesprächskreis junger Menschen aus Hamburg
  • Sakralraumpädagogik - ein Projekt an der Evangelischen Schule Berlin-Mitte | Clauß Peter Sajak.
  • Interreligiöses Begegnungslernen in Kooperation mit dem Ethikunterricht - ein Projekt an vier Schulen in Mannheim und Heidelberg | Ines Sperling
  • Diakonisch-dialogisch - Einblicke in das »religionspädagogische Laboratorium« am katholischen Elisabeth-Gymnasium Halle | Hans-Michael Mingenbach
  • Schüler*innen erleben Theologie - Das reli:labor an der Kieler Forschungswerkstatt | Saskia Eisenhardt/Stefanie Hertel-Holst
  • Sensibilisierung für den Umgang mit Vielfalt in der Religionslehrer*innenbildung - konfessionelle Kooperation an der Universität Bamberg | Konstantin Lindner
  • »Gesichter der Religionen« - ein interreligiöses Ausstellungsprojekt an der Universität Passau | Hans Mendl
  • »kompetent kooperieren« - Förderung religionssensibler Dialog- und Kooperationskompetenz an der Universität Augsburg | Kathrin S. Kürzinger
  • Zusatzqualifikation Interreligiöse Mediation - ein Angebot für alle Lehramtsstudierenden an der Universität Augsburg | Elisabeth Naurath
  • Autor*innen
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