Religion unterrichten in Vielfalt : : konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch / / Saskia Eisenhardt [and nine others] (Hg.).
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (337 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Einleitung
- Teil I Rahmenbedingungen religiöser Bildung in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt
- Die Situation des Religionsunterrichts heute | Uta Pohl-Patalong
- Zur Bedeutung (inter-)religiöser Bildung in pluralen Kontexten | Georg Langenhorst/Elisabeth Naurath
- Religionsunterricht oder Religionskunde? Zum Charakter religiöser Bildung angesichts konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt | Kathrin S. Kürzinger
- Rechtliche Möglichkeiten der Kooperation | Bernd Schröder
- Kontextsensibles Unterrichten in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt | Henrik Simojoki
- Religionssoziologische Einsichten über konfessionelle, religiöse und weltanschauliche Vielfalt | Claudia Schulz
- Schulische Voraussetzungen für den Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt | Thomas Schlag
- Entwicklungspsychologische Grundlagen des Verständnisses von religiöser und weltanschaulicher Heterogenität | Gerhard Büttner
- Teil II Didaktischer Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt
- Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen | Jan Woppowa
- Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Religionen | Karlo Meyer
- Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Weltanschauungen | Michael Domsgen
- Teil III Religionsdidaktische Ansätze für den Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt
- Theologisieren mit Kindern | Katharina Kammeyer
- Theologisieren mit Jugendlichen | Saskia Eisenhardt
- Performative Religionsdidaktik | Bärbel Husmann
- Sakralraumpädagogik | Clauß Peter Sajak
- Didaktik Heiliger Schriften | Martina Steinkühler
- Bibliodrama | Heiner Aldebert
- Bibliolog | Uta Pohl-Patalong.
- Gendersensibler Religionsunterricht | Sebastian Hasler/Uta Pohl-Patalong
- Diakonisches Lernen | Ulrike Witten/Walid Abd El Gawad
- Gewaltpräventives Lernen | Elisabeth Naurath
- Ethisches Lernen | Michael Winklmann
- Lernen am außerschulischen Ort | Claudia Gärtner
- Einladung externer Expert*innen in den Religionsunterricht | Anke Kaloudis
- Schüler*innen als Expert*innen im Religionsunterricht | Dennis Graham
- Die interreligiöse Lernwerkstatt - auch in der Schule! | Jens Beiner/Lisa Unger
- Teil IV Gelungene Projekte für den Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt
- »Partnerschaft, Ehe und Familie« - ein Projekt in konfessioneller Kooperation an der Evangelischen Friedrich Oberlin Fachoberschule des Augustinum München | Barbara Pühl
- Judentum begreifen - ein dialogisches interreligiöses Konzept für alle Schulformen in Osnabrück | Heide Rosenow
- Interreligiöse Begegnung - ein christlich-muslimisches Projekt in der vierten Klasse der Keilberthschule in München | Selcen Güzel
- Schüler*innen begegnen den abrahamischen Religionen - ein interreligiöses Unterrichtsprojekt der Martin-Buber-Schule in Groß-Gerau | Ursula Alflen/Lisa Schätzlein
- »Wir! Unsere Klasse als Unternehmen« - ein interreligiöses Projekt an der Höheren Berufsfachschule in Düsseldorf | Nicole Kuropka
- Pongal, Schawuot und Erntedank - Gestaltung eines interreligiösen Kalenders am Peutinger-Gymnasium in Augsburg | Micha Seyboth
- Orientierung durch Verständigung - der interreligiöse Gesprächskreis junger Menschen in Hamburg | Julia Freund, Andreas Gloy und der interreligiöse Gesprächskreis junger Menschen aus Hamburg
- Sakralraumpädagogik - ein Projekt an der Evangelischen Schule Berlin-Mitte | Clauß Peter Sajak.
- Interreligiöses Begegnungslernen in Kooperation mit dem Ethikunterricht - ein Projekt an vier Schulen in Mannheim und Heidelberg | Ines Sperling
- Diakonisch-dialogisch - Einblicke in das »religionspädagogische Laboratorium« am katholischen Elisabeth-Gymnasium Halle | Hans-Michael Mingenbach
- Schüler*innen erleben Theologie - Das reli:labor an der Kieler Forschungswerkstatt | Saskia Eisenhardt/Stefanie Hertel-Holst
- Sensibilisierung für den Umgang mit Vielfalt in der Religionslehrer*innenbildung - konfessionelle Kooperation an der Universität Bamberg | Konstantin Lindner
- »Gesichter der Religionen« - ein interreligiöses Ausstellungsprojekt an der Universität Passau | Hans Mendl
- »kompetent kooperieren« - Förderung religionssensibler Dialog- und Kooperationskompetenz an der Universität Augsburg | Kathrin S. Kürzinger
- Zusatzqualifikation Interreligiöse Mediation - ein Angebot für alle Lehramtsstudierenden an der Universität Augsburg | Elisabeth Naurath
- Autor*innen
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