Religion unterrichten in Vielfalt : : konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch / / Saskia Eisenhardt [and nine others] (Hg.).

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:First edition.
Language:German
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einleitung -- Teil I Rahmenbedingungen religiöser Bildung in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt -- Die Situation des Religionsunterrichts heute | Uta Pohl-Patalong -- Zur Bedeutung (inter-)religiöser Bildung in pluralen Kontexten | Georg Langenhorst/Elisabeth Naurath -- Religionsunterricht oder Religionskunde? Zum Charakter religiöser Bildung angesichts konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt | Kathrin S. Kürzinger -- Rechtliche Möglichkeiten der Kooperation | Bernd Schröder -- Kontextsensibles Unterrichten in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt | Henrik Simojoki -- Religionssoziologische Einsichten über konfessionelle, religiöse und weltanschauliche Vielfalt | Claudia Schulz -- Schulische Voraussetzungen für den Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt | Thomas Schlag -- Entwicklungspsychologische Grundlagen des Verständnisses von religiöser und weltanschaulicher Heterogenität | Gerhard Büttner -- Teil II Didaktischer Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt -- Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen | Jan Woppowa -- Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Religionen | Karlo Meyer -- Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Weltanschauungen | Michael Domsgen -- Teil III Religionsdidaktische Ansätze für den Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt -- Theologisieren mit Kindern | Katharina Kammeyer -- Theologisieren mit Jugendlichen | Saskia Eisenhardt -- Performative Religionsdidaktik | Bärbel Husmann -- Sakralraumpädagogik | Clauß Peter Sajak -- Didaktik Heiliger Schriften | Martina Steinkühler -- Bibliodrama | Heiner Aldebert -- Bibliolog | Uta Pohl-Patalong.
Gendersensibler Religionsunterricht | Sebastian Hasler/Uta Pohl-Patalong -- Diakonisches Lernen | Ulrike Witten/Walid Abd El Gawad -- Gewaltpräventives Lernen | Elisabeth Naurath -- Ethisches Lernen | Michael Winklmann -- Lernen am außerschulischen Ort | Claudia Gärtner -- Einladung externer Expert*innen in den Religionsunterricht | Anke Kaloudis -- Schüler*innen als Expert*innen im Religionsunterricht | Dennis Graham -- Die interreligiöse Lernwerkstatt - auch in der Schule! | Jens Beiner/Lisa Unger -- Teil IV Gelungene Projekte für den Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt -- »Partnerschaft, Ehe und Familie« - ein Projekt in konfessioneller Kooperation an der Evangelischen Friedrich Oberlin Fachoberschule des Augustinum München | Barbara Pühl -- Judentum begreifen - ein dialogisches interreligiöses Konzept für alle Schulformen in Osnabrück | Heide Rosenow -- Interreligiöse Begegnung - ein christlich-muslimisches Projekt in der vierten Klasse der Keilberthschule in München | Selcen Güzel -- Schüler*innen begegnen den abrahamischen Religionen - ein interreligiöses Unterrichtsprojekt der Martin-Buber-Schule in Groß-Gerau | Ursula Alflen/Lisa Schätzlein -- »Wir! Unsere Klasse als Unternehmen« - ein interreligiöses Projekt an der Höheren Berufsfachschule in Düsseldorf | Nicole Kuropka -- Pongal, Schawuot und Erntedank - Gestaltung eines interreligiösen Kalenders am Peutinger-Gymnasium in Augsburg | Micha Seyboth -- Orientierung durch Verständigung - der interreligiöse Gesprächskreis junger Menschen in Hamburg | Julia Freund, Andreas Gloy und der interreligiöse Gesprächskreis junger Menschen aus Hamburg -- Sakralraumpädagogik - ein Projekt an der Evangelischen Schule Berlin-Mitte | Clauß Peter Sajak.
Interreligiöses Begegnungslernen in Kooperation mit dem Ethikunterricht - ein Projekt an vier Schulen in Mannheim und Heidelberg | Ines Sperling -- Diakonisch-dialogisch - Einblicke in das »religionspädagogische Laboratorium« am katholischen Elisabeth-Gymnasium Halle | Hans-Michael Mingenbach -- Schüler*innen erleben Theologie - Das reli:labor an der Kieler Forschungswerkstatt | Saskia Eisenhardt/Stefanie Hertel-Holst -- Sensibilisierung für den Umgang mit Vielfalt in der Religionslehrer*innenbildung - konfessionelle Kooperation an der Universität Bamberg | Konstantin Lindner -- »Gesichter der Religionen« - ein interreligiöses Ausstellungsprojekt an der Universität Passau | Hans Mendl -- »kompetent kooperieren« - Förderung religionssensibler Dialog- und Kooperationskompetenz an der Universität Augsburg | Kathrin S. Kürzinger -- Zusatzqualifikation Interreligiöse Mediation - ein Angebot für alle Lehramtsstudierenden an der Universität Augsburg | Elisabeth Naurath -- Autor*innen -- Body.
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Gendersensibler Religionsunterricht | Sebastian Hasler/Uta Pohl-Patalong -- Diakonisches Lernen | Ulrike Witten/Walid Abd El Gawad -- Gewaltpräventives Lernen | Elisabeth Naurath -- Ethisches Lernen | Michael Winklmann -- Lernen am außerschulischen Ort | Claudia Gärtner -- Einladung externer Expert*innen in den Religionsunterricht | Anke Kaloudis -- Schüler*innen als Expert*innen im Religionsunterricht | Dennis Graham -- Die interreligiöse Lernwerkstatt - auch in der Schule! | Jens Beiner/Lisa Unger -- Teil IV Gelungene Projekte für den Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt -- »Partnerschaft, Ehe und Familie« - ein Projekt in konfessioneller Kooperation an der Evangelischen Friedrich Oberlin Fachoberschule des Augustinum München | Barbara Pühl -- Judentum begreifen - ein dialogisches interreligiöses Konzept für alle Schulformen in Osnabrück | Heide Rosenow -- Interreligiöse Begegnung - ein christlich-muslimisches Projekt in der vierten Klasse der Keilberthschule in München | Selcen Güzel -- Schüler*innen begegnen den abrahamischen Religionen - ein interreligiöses Unterrichtsprojekt der Martin-Buber-Schule in Groß-Gerau | Ursula Alflen/Lisa Schätzlein -- »Wir! Unsere Klasse als Unternehmen« - ein interreligiöses Projekt an der Höheren Berufsfachschule in Düsseldorf | Nicole Kuropka -- Pongal, Schawuot und Erntedank - Gestaltung eines interreligiösen Kalenders am Peutinger-Gymnasium in Augsburg | Micha Seyboth -- Orientierung durch Verständigung - der interreligiöse Gesprächskreis junger Menschen in Hamburg | Julia Freund, Andreas Gloy und der interreligiöse Gesprächskreis junger Menschen aus Hamburg -- Sakralraumpädagogik - ein Projekt an der Evangelischen Schule Berlin-Mitte | Clauß Peter Sajak.
Interreligiöses Begegnungslernen in Kooperation mit dem Ethikunterricht - ein Projekt an vier Schulen in Mannheim und Heidelberg | Ines Sperling -- Diakonisch-dialogisch - Einblicke in das »religionspädagogische Laboratorium« am katholischen Elisabeth-Gymnasium Halle | Hans-Michael Mingenbach -- Schüler*innen erleben Theologie - Das reli:labor an der Kieler Forschungswerkstatt | Saskia Eisenhardt/Stefanie Hertel-Holst -- Sensibilisierung für den Umgang mit Vielfalt in der Religionslehrer*innenbildung - konfessionelle Kooperation an der Universität Bamberg | Konstantin Lindner -- »Gesichter der Religionen« - ein interreligiöses Ausstellungsprojekt an der Universität Passau | Hans Mendl -- »kompetent kooperieren« - Förderung religionssensibler Dialog- und Kooperationskompetenz an der Universität Augsburg | Kathrin S. Kürzinger -- Zusatzqualifikation Interreligiöse Mediation - ein Angebot für alle Lehramtsstudierenden an der Universität Augsburg | Elisabeth Naurath -- Autor*innen -- Body.
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Gendersensibler Religionsunterricht | Sebastian Hasler/Uta Pohl-Patalong -- Diakonisches Lernen | Ulrike Witten/Walid Abd El Gawad -- Gewaltpräventives Lernen | Elisabeth Naurath -- Ethisches Lernen | Michael Winklmann -- Lernen am außerschulischen Ort | Claudia Gärtner -- Einladung externer Expert*innen in den Religionsunterricht | Anke Kaloudis -- Schüler*innen als Expert*innen im Religionsunterricht | Dennis Graham -- Die interreligiöse Lernwerkstatt - auch in der Schule! | Jens Beiner/Lisa Unger -- Teil IV Gelungene Projekte für den Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt -- »Partnerschaft, Ehe und Familie« - ein Projekt in konfessioneller Kooperation an der Evangelischen Friedrich Oberlin Fachoberschule des Augustinum München | Barbara Pühl -- Judentum begreifen - ein dialogisches interreligiöses Konzept für alle Schulformen in Osnabrück | Heide Rosenow -- Interreligiöse Begegnung - ein christlich-muslimisches Projekt in der vierten Klasse der Keilberthschule in München | Selcen Güzel -- Schüler*innen begegnen den abrahamischen Religionen - ein interreligiöses Unterrichtsprojekt der Martin-Buber-Schule in Groß-Gerau | Ursula Alflen/Lisa Schätzlein -- »Wir! Unsere Klasse als Unternehmen« - ein interreligiöses Projekt an der Höheren Berufsfachschule in Düsseldorf | Nicole Kuropka -- Pongal, Schawuot und Erntedank - Gestaltung eines interreligiösen Kalenders am Peutinger-Gymnasium in Augsburg | Micha Seyboth -- Orientierung durch Verständigung - der interreligiöse Gesprächskreis junger Menschen in Hamburg | Julia Freund, Andreas Gloy und der interreligiöse Gesprächskreis junger Menschen aus Hamburg -- Sakralraumpädagogik - ein Projekt an der Evangelischen Schule Berlin-Mitte | Clauß Peter Sajak.
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