Hans Winkler (1919-2000) : : Informelle Malerei als Gegensprache / / Michael Löffelholz.

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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag GmbH & Cie,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (417 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title page
  • Copyright
  • Table of contents
  • Body
  • VORWORT
  • EINLEITUNG
  • 1. Perspektiven einer Neubewertung und Neudeutung
  • 2. Solitär in widersprüchlicher Lebenssituation
  • 3. Winklers stilistische Entwicklung - Wahl des Informel
  • 4. Monographische Studie
  • 5. Verortung im aktuellen kunstwissenschaftlichen Diskurs - Aufarbeitung der Vergangenheit
  • 6. Zum Verhältnis von kunsthistorischer und historisch-politischer Rezeption
  • 7. Kunsthistorisch vernachlässigte Kriegsgeneration
  • 8. Gespräche mit Zeitzeugen
  • 1. HANS WINKLERS LEBENSWEG
  • 1.1 Kindheit, Jugend, Krieg
  • 1.2 Frühe Anerkennung und Berufsverbot (1945-1950)
  • 1.3 Drei Jahrzehnte ohne DDR-Öffentlichkeit (1950-1981)
  • 1.4 Wiedereintritt in die DDR-Öffentlichkeit (1981-1990)
  • 1.5 Nach der ,Wende' (1990-2000)
  • 2. AUF DEM WEG ZUM INFORMEL
  • 2.1 Ästhetische Lösungen als Antwort auf historische Herausforderungen
  • 2.2 Tendenzen der Kunst im Nachkriegsdeutschland
  • 2.3 Informelle Malerei als Paradigmenwechsel in der Kunst nach 1945
  • 2.4 Winklers Anfänge - Expressionismus und Erkundungen
  • 2.5 Durchbruch zum Informel - Lösung von Gegenstand, Figur und Geometrie ab 1956
  • 3. INNERE EMIGRATION UND DER GEIST VON DARMSTADT
  • 3.1 Grenzüberschreitende Debatten über die Moderne
  • 3.2 Adorno als "politische und kulturelle Leitfigur" der westdeutschen Nachkriegsgeschichte und die DDR
  • 3.3 Winkler hört Adorno in Darmstadt
  • 3.4 Winkler trifft Luigi Nono in Darmstadt
  • 3.5 Im Raum zwischen autonomer und engagierter Kunst
  • 4. ZORNIGE BILDER ZWISCHEN HOFFNUNG UND ERNÜCHTERUNG
  • 4.1 Das Gemälde Vietnam-Dschungel von 1969
  • 4.2 "Optimistische" Gemälde bis 1976
  • 4.3 Die geschichtsphilosophische Erfahrung des Sinnverlusts
  • 5. AUSREIZUNG DES INFORMELLEN PRINZIPS
  • 5.1 Ein neues Monotypieverfahren auf Papier.
  • 5.2 Wendung zum Performativen oder Emanzipation des Malakts
  • 5.3 Emanzipation des Malmaterials - der informelle ,Wassermaler'
  • 5.4 Filterbilder
  • 5.5 Kreuzbilder
  • 5.6 Umgang mit dem Zufall
  • 5.7 Informelles Malen als dialektische Bewegung zwischen "Sprung und Rettung" und "Aufdecken und Verschlüsseln"
  • 5.8 Informel als offene Kunst
  • 5.9 Bildfindungen in Winklers "Wasserbildern"
  • 5.10 Bildtitel
  • 6. SELBSTKOMMENTARE ALS INTEGRALER TEIL BILDNERISCHEN SCHAFFENS
  • 6.1 Begründung von Dissidenz
  • 6.2 Paradoxer Lebensentwurf und Kunst als Reaktion auf Unfreiheit
  • 6.3 Existenzkunst zwischen Isolation und Befreiung
  • 6.4 Wahl der Abstraktion als Gegensprache
  • 6.5 Wider ,heile' Welt und kollektiven Fortschrittsglauben
  • 6.6 Kunst als Eingriff ins Bestehende
  • 6.7 DDR als Gesellschaft - Nomenklatura und Bevölkerung
  • 6.8 Außerhalb gesellschaftlicher Prozesse und jenseits der Marktlogik - Kunst als Rettung des Individuums
  • 6.9 Wider die "Verständlichkeit" und eingeschliffene Sehgewohnheiten
  • 6.10 Die Entdeckung der Beziehungsdimension informeller Malerei
  • 6.11 Katastrophische Gegenwart
  • 6.12 Fallstricke des Informel - am Abgrund der Belanglosigkeit
  • 6.13 Kunst macht Leid beredt
  • 6.14 Woher nimmt Winkler sein künstlerisches Material?
  • 6.15 Widerspruch zwischen Kunst und katastrophischer Realität
  • 6.16 Betroffen vom Untergang des Realsozialismus
  • 6.17 "Versuch, in der Wahrheit zu leben" oder: Was heißt Dissidenz (Václav Havel)
  • 6.18 "Schon garnicht hier bei uns" (Bernhard Heisig)
  • 7. STILWENDEN IM SPÄTWERK HANS WINKLERS
  • 7.1 Schwierigkeiten der Orientierung in Zeiten kulturpolitischer Öffnung
  • 7.2 Zeitgenossen
  • 7.3 Informelle Gemälde nach 1986
  • 7.4 Zweiphasenbilder
  • 7.5 Zweiphasenbilder mit Schriftzeichen
  • 7.6 Zwischenglasbilder abstrakt
  • 7.7 Zwischenglasbilder figürlich
  • 7.8 Letzte Stilwechsel.
  • 7.9 Ein letztes Bild
  • 8. STATIONEN DER ÖFFENTLICHEN REZEPTION
  • 8.1 Schaffen in der "Krise der Rezeption"
  • 8.2 Rezeption in den 80er Jahren
  • 8.3 Rezeption nach der ,Wende'
  • 8.4. Rezeption nach 1995
  • 8.5. Rezeption im Rahmen der kunstwissenschaftlichen Aufarbeitung der Thüringer Kunstlandschaft seit 1990
  • ANHANG
  • Wulf Kirsten: Angestaute Kreativität. Erinnerungen an Hans Winkler mit einem Gedicht zum Tusche-Aquarell Unterirdische Landschaft von 1983
  • Michael von Hintzenstern: Zeitzeuge der "Darmstädter Ferienkurse"
  • LITERATUR
  • DANKSAGUNG
  • PERSONENREGISTER
  • ABBILDUNGSVERZEICHNIS UND -NACHWEIS.