Hans Winkler (1919-2000) : : Informelle Malerei als Gegensprache / / Michael Löffelholz.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag GmbH & Cie,, [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (417 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01372nam a2200337 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584327304498 | ||
005 | 20230913015242.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 230913s2020 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-412-51546-9 | ||
020 | |a 3-412-51545-0 | ||
035 | |a (CKB)4100000010011911 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5993373 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL5993373 | ||
035 | |a (OCoLC)1130903032 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000010011911 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a PN227 |b .L444 2020 | |
082 | 0 | |a 808 |2 23 | |
100 | 1 | |a Löffelholz, Michael, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Hans Winkler (1919-2000) : |b Informelle Malerei als Gegensprache / |c Michael Löffelholz. |
250 | |a First edition. | ||
264 | 1 | |a Köln : |b Böhlau Verlag GmbH & Cie, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (417 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- VORWORT -- EINLEITUNG -- 1. Perspektiven einer Neubewertung und Neudeutung -- 2. Solitär in widersprüchlicher Lebenssituation -- 3. Winklers stilistische Entwicklung - Wahl des Informel -- 4. Monographische Studie -- 5. Verortung im aktuellen kunstwissenschaftlichen Diskurs - Aufarbeitung der Vergangenheit -- 6. Zum Verhältnis von kunsthistorischer und historisch-politischer Rezeption -- 7. Kunsthistorisch vernachlässigte Kriegsgeneration -- 8. Gespräche mit Zeitzeugen -- 1. HANS WINKLERS LEBENSWEG -- 1.1 Kindheit, Jugend, Krieg -- 1.2 Frühe Anerkennung und Berufsverbot (1945-1950) -- 1.3 Drei Jahrzehnte ohne DDR-Öffentlichkeit (1950-1981) -- 1.4 Wiedereintritt in die DDR-Öffentlichkeit (1981-1990) -- 1.5 Nach der ,Wende' (1990-2000) -- 2. AUF DEM WEG ZUM INFORMEL -- 2.1 Ästhetische Lösungen als Antwort auf historische Herausforderungen -- 2.2 Tendenzen der Kunst im Nachkriegsdeutschland -- 2.3 Informelle Malerei als Paradigmenwechsel in der Kunst nach 1945 -- 2.4 Winklers Anfänge - Expressionismus und Erkundungen -- 2.5 Durchbruch zum Informel - Lösung von Gegenstand, Figur und Geometrie ab 1956 -- 3. INNERE EMIGRATION UND DER GEIST VON DARMSTADT -- 3.1 Grenzüberschreitende Debatten über die Moderne -- 3.2 Adorno als "politische und kulturelle Leitfigur" der westdeutschen Nachkriegsgeschichte und die DDR -- 3.3 Winkler hört Adorno in Darmstadt -- 3.4 Winkler trifft Luigi Nono in Darmstadt -- 3.5 Im Raum zwischen autonomer und engagierter Kunst -- 4. ZORNIGE BILDER ZWISCHEN HOFFNUNG UND ERNÜCHTERUNG -- 4.1 Das Gemälde Vietnam-Dschungel von 1969 -- 4.2 "Optimistische" Gemälde bis 1976 -- 4.3 Die geschichtsphilosophische Erfahrung des Sinnverlusts -- 5. AUSREIZUNG DES INFORMELLEN PRINZIPS -- 5.1 Ein neues Monotypieverfahren auf Papier. | |
505 | 8 | |a 5.2 Wendung zum Performativen oder Emanzipation des Malakts -- 5.3 Emanzipation des Malmaterials - der informelle ,Wassermaler' -- 5.4 Filterbilder -- 5.5 Kreuzbilder -- 5.6 Umgang mit dem Zufall -- 5.7 Informelles Malen als dialektische Bewegung zwischen "Sprung und Rettung" und "Aufdecken und Verschlüsseln" -- 5.8 Informel als offene Kunst -- 5.9 Bildfindungen in Winklers "Wasserbildern" -- 5.10 Bildtitel -- 6. SELBSTKOMMENTARE ALS INTEGRALER TEIL BILDNERISCHEN SCHAFFENS -- 6.1 Begründung von Dissidenz -- 6.2 Paradoxer Lebensentwurf und Kunst als Reaktion auf Unfreiheit -- 6.3 Existenzkunst zwischen Isolation und Befreiung -- 6.4 Wahl der Abstraktion als Gegensprache -- 6.5 Wider ,heile' Welt und kollektiven Fortschrittsglauben -- 6.6 Kunst als Eingriff ins Bestehende -- 6.7 DDR als Gesellschaft - Nomenklatura und Bevölkerung -- 6.8 Außerhalb gesellschaftlicher Prozesse und jenseits der Marktlogik - Kunst als Rettung des Individuums -- 6.9 Wider die "Verständlichkeit" und eingeschliffene Sehgewohnheiten -- 6.10 Die Entdeckung der Beziehungsdimension informeller Malerei -- 6.11 Katastrophische Gegenwart -- 6.12 Fallstricke des Informel - am Abgrund der Belanglosigkeit -- 6.13 Kunst macht Leid beredt -- 6.14 Woher nimmt Winkler sein künstlerisches Material? -- 6.15 Widerspruch zwischen Kunst und katastrophischer Realität -- 6.16 Betroffen vom Untergang des Realsozialismus -- 6.17 "Versuch, in der Wahrheit zu leben" oder: Was heißt Dissidenz (Václav Havel) -- 6.18 "Schon garnicht hier bei uns" (Bernhard Heisig) -- 7. STILWENDEN IM SPÄTWERK HANS WINKLERS -- 7.1 Schwierigkeiten der Orientierung in Zeiten kulturpolitischer Öffnung -- 7.2 Zeitgenossen -- 7.3 Informelle Gemälde nach 1986 -- 7.4 Zweiphasenbilder -- 7.5 Zweiphasenbilder mit Schriftzeichen -- 7.6 Zwischenglasbilder abstrakt -- 7.7 Zwischenglasbilder figürlich -- 7.8 Letzte Stilwechsel. | |
505 | 8 | |a 7.9 Ein letztes Bild -- 8. STATIONEN DER ÖFFENTLICHEN REZEPTION -- 8.1 Schaffen in der "Krise der Rezeption" -- 8.2 Rezeption in den 80er Jahren -- 8.3 Rezeption nach der ,Wende' -- 8.4. Rezeption nach 1995 -- 8.5. Rezeption im Rahmen der kunstwissenschaftlichen Aufarbeitung der Thüringer Kunstlandschaft seit 1990 -- ANHANG -- Wulf Kirsten: Angestaute Kreativität. Erinnerungen an Hans Winkler mit einem Gedicht zum Tusche-Aquarell Unterirdische Landschaft von 1983 -- Michael von Hintzenstern: Zeitzeuge der "Darmstädter Ferienkurse" -- LITERATUR -- DANKSAGUNG -- PERSONENREGISTER -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS UND -NACHWEIS. | |
588 | |a Description based on print version record. | ||
650 | 0 | |a Figures of speech. | |
776 | |z 3-412-51544-2 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-09-27 02:43:29 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-01-11 22:13:25 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343901920004498&Force_direct=true |Z 5343901920004498 |b Available |8 5343901920004498 |