Hans Winkler (1919-2000) : : Informelle Malerei als Gegensprache / / Michael Löffelholz.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag GmbH & Cie,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (417 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01372nam a2200337 i 4500
001 993584327304498
005 20230913015242.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 230913s2020 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-412-51546-9 
020 |a 3-412-51545-0 
035 |a (CKB)4100000010011911 
035 |a (MiAaPQ)EBC5993373 
035 |a (Au-PeEL)EBL5993373 
035 |a (OCoLC)1130903032 
035 |a (EXLCZ)994100000010011911 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a PN227  |b .L444 2020 
082 0 |a 808  |2 23 
100 1 |a Löffelholz, Michael,  |e author. 
245 1 0 |a Hans Winkler (1919-2000) :  |b Informelle Malerei als Gegensprache /  |c Michael Löffelholz. 
250 |a First edition. 
264 1 |a Köln :  |b Böhlau Verlag GmbH & Cie,  |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (417 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a Intro -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- VORWORT -- EINLEITUNG -- 1. Perspektiven einer Neubewertung und Neudeutung -- 2. Solitär in widersprüchlicher Lebenssituation -- 3. Winklers stilistische Entwicklung - Wahl des Informel -- 4. Monographische Studie -- 5. Verortung im aktuellen kunstwissenschaftlichen Diskurs - Aufarbeitung der Vergangenheit -- 6. Zum Verhältnis von kunsthistorischer und historisch-politischer Rezeption -- 7. Kunsthistorisch vernachlässigte Kriegsgeneration -- 8. Gespräche mit Zeitzeugen -- 1. HANS WINKLERS LEBENSWEG -- 1.1 Kindheit, Jugend, Krieg -- 1.2 Frühe Anerkennung und Berufsverbot (1945-1950) -- 1.3 Drei Jahrzehnte ohne DDR-Öffentlichkeit (1950-1981) -- 1.4 Wiedereintritt in die DDR-Öffentlichkeit (1981-1990) -- 1.5 Nach der ,Wende' (1990-2000) -- 2. AUF DEM WEG ZUM INFORMEL -- 2.1 Ästhetische Lösungen als Antwort auf historische Herausforderungen -- 2.2 Tendenzen der Kunst im Nachkriegsdeutschland -- 2.3 Informelle Malerei als Paradigmenwechsel in der Kunst nach 1945 -- 2.4 Winklers Anfänge - Expressionismus und Erkundungen -- 2.5 Durchbruch zum Informel - Lösung von Gegenstand, Figur und Geometrie ab 1956 -- 3. INNERE EMIGRATION UND DER GEIST VON DARMSTADT -- 3.1 Grenzüberschreitende Debatten über die Moderne -- 3.2 Adorno als "politische und kulturelle Leitfigur" der westdeutschen Nachkriegsgeschichte und die DDR -- 3.3 Winkler hört Adorno in Darmstadt -- 3.4 Winkler trifft Luigi Nono in Darmstadt -- 3.5 Im Raum zwischen autonomer und engagierter Kunst -- 4. ZORNIGE BILDER ZWISCHEN HOFFNUNG UND ERNÜCHTERUNG -- 4.1 Das Gemälde Vietnam-Dschungel von 1969 -- 4.2 "Optimistische" Gemälde bis 1976 -- 4.3 Die geschichtsphilosophische Erfahrung des Sinnverlusts -- 5. AUSREIZUNG DES INFORMELLEN PRINZIPS -- 5.1 Ein neues Monotypieverfahren auf Papier. 
505 8 |a 5.2 Wendung zum Performativen oder Emanzipation des Malakts -- 5.3 Emanzipation des Malmaterials - der informelle ,Wassermaler' -- 5.4 Filterbilder -- 5.5 Kreuzbilder -- 5.6 Umgang mit dem Zufall -- 5.7 Informelles Malen als dialektische Bewegung zwischen "Sprung und Rettung" und "Aufdecken und Verschlüsseln" -- 5.8 Informel als offene Kunst -- 5.9 Bildfindungen in Winklers "Wasserbildern" -- 5.10 Bildtitel -- 6. SELBSTKOMMENTARE ALS INTEGRALER TEIL BILDNERISCHEN SCHAFFENS -- 6.1 Begründung von Dissidenz -- 6.2 Paradoxer Lebensentwurf und Kunst als Reaktion auf Unfreiheit -- 6.3 Existenzkunst zwischen Isolation und Befreiung -- 6.4 Wahl der Abstraktion als Gegensprache -- 6.5 Wider ,heile' Welt und kollektiven Fortschrittsglauben -- 6.6 Kunst als Eingriff ins Bestehende -- 6.7 DDR als Gesellschaft - Nomenklatura und Bevölkerung -- 6.8 Außerhalb gesellschaftlicher Prozesse und jenseits der Marktlogik - Kunst als Rettung des Individuums -- 6.9 Wider die "Verständlichkeit" und eingeschliffene Sehgewohnheiten -- 6.10 Die Entdeckung der Beziehungsdimension informeller Malerei -- 6.11 Katastrophische Gegenwart -- 6.12 Fallstricke des Informel - am Abgrund der Belanglosigkeit -- 6.13 Kunst macht Leid beredt -- 6.14 Woher nimmt Winkler sein künstlerisches Material? -- 6.15 Widerspruch zwischen Kunst und katastrophischer Realität -- 6.16 Betroffen vom Untergang des Realsozialismus -- 6.17 "Versuch, in der Wahrheit zu leben" oder: Was heißt Dissidenz (Václav Havel) -- 6.18 "Schon garnicht hier bei uns" (Bernhard Heisig) -- 7. STILWENDEN IM SPÄTWERK HANS WINKLERS -- 7.1 Schwierigkeiten der Orientierung in Zeiten kulturpolitischer Öffnung -- 7.2 Zeitgenossen -- 7.3 Informelle Gemälde nach 1986 -- 7.4 Zweiphasenbilder -- 7.5 Zweiphasenbilder mit Schriftzeichen -- 7.6 Zwischenglasbilder abstrakt -- 7.7 Zwischenglasbilder figürlich -- 7.8 Letzte Stilwechsel. 
505 8 |a 7.9 Ein letztes Bild -- 8. STATIONEN DER ÖFFENTLICHEN REZEPTION -- 8.1 Schaffen in der "Krise der Rezeption" -- 8.2 Rezeption in den 80er Jahren -- 8.3 Rezeption nach der ,Wende' -- 8.4. Rezeption nach 1995 -- 8.5. Rezeption im Rahmen der kunstwissenschaftlichen Aufarbeitung der Thüringer Kunstlandschaft seit 1990 -- ANHANG -- Wulf Kirsten: Angestaute Kreativität. Erinnerungen an Hans Winkler mit einem Gedicht zum Tusche-Aquarell Unterirdische Landschaft von 1983 -- Michael von Hintzenstern: Zeitzeuge der "Darmstädter Ferienkurse" -- LITERATUR -- DANKSAGUNG -- PERSONENREGISTER -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS UND -NACHWEIS. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Figures of speech. 
776 |z 3-412-51544-2 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-09-27 02:43:29 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-01-11 22:13:25 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343901920004498&Force_direct=true  |Z 5343901920004498  |b Available  |8 5343901920004498