Interkulturelle Seelsorge.
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Superior document: | Arbeiten Zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie Series |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2001. ©2001. |
Year of Publication: | 2001 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Arbeiten Zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie Series
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Physical Description: | 1 online resource (387 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title page
- Copyright
- Inhaltsverzeichnis
- 1. Kapitel die Entdeckung der Kultur als Kontext von Seelsorge und Beratung
- 1.1. Der Kulturunterschied als Problem der Beratung: ein Beispiel
- 1.2. Kultur als Aspekt einer kontextuellen Seelsorge
- 1.3. Ziele und methodischer Ansatz der Arbeit
- 2. Kapitel: Was bedeutet „Kultur"? Versuch einer Begriffsklärung und Standortbestimmung
- 2.1. „Kultur* in ethnologischer und kulturanthropologischer Sicht
- 2.1.1. Die evolutionistische, funktionalistische und kulturhistorischeBestimmung des Kulturbegriffs
- 2.1.2. Kultur als adaptives System
- 2.1.3. Kultur als kognitives oder strukturales System
- 2.1.4. Kultur als symbolische Systeme
- 2.2. Das Kulturverständnis in der Theorie lebender Systeme?
- 3. Kapitel: Hybride Kulturen in Lateinamerika im Ubergang von der Prämoderne zur Postmoderne
- 3.1. Lateinamerikanische Popularkultur: Zugänge und Interpretationsansätze
- 3.2. Popularkulturen im Süden Brasiliens
- 3.3. Die Hybridisierung der Kulturen und die ethnische Identität
- 4. Kapitel: Die Bedeutung der Familie im Kontext der lateinamerikanischen Popularkulturen
- 4.1. Von der patriarchalen zur matrifokalen Familienstruktur?
- 4.2. Die brasilianische Familie
- 4.2.1. Die Struktur brasilianischer Familien im Kontext der Armut
- 4.2.2. Das Verständnis der Familie in der Popularkulturder Deutsch-Brasilianer
- 5. Kapitel: Evangelium, Kultur und Beratung
- 5.1. Einleitung
- 5.2. Vorüberlegung: Das Unbehagen der deutschen Theologie an der Verbindung von Evangelium und Kultur
- 5.3. Zurück zum Kulturprotestantismus?
- 5.4. Evangelium und Kultur im Spiegel des lateinamerikanischen Kontexts
- 5.5. Theoretische Modelle der Beziehung von Evangelium und Kultur
- 5.5.1. Die Theologie der Inkulturation
- 5.5.1.1. Die offizielle Position der katholischen Kirche.
- 5.5.2. Die Verkündigung des Evangeliums, ausgehend von den historischen Projekten der „Anderen" (Paulo Suess)
- 5.5.3. Evangelium und Kultur in der neueren ökumenischen Diskussion
- 5.6. Evangelium und Kultur im Zusammenhang eines narrativen Ansatzes von Theologie
- 5.6.1. Narrativität als „Leitmetapher" in Anthropologie und Theologie
- 5.6.1.1. Das Narrative als „Leitmetapher1' in den Humanwissenschaßen
- 5.6.1.2. Das Narrative als theologische Leitmetapher
- 5.6.2. Interkulturelle Hermeneutik und interkulturelle Kommunikation
- 5.6.2.1. Fremdheit und interkulturelle Kommunikation
- 5.6.3. Konsequenzen für Seelsorge und Beratung
- 6. Kapitel: Modelle des Umgangs mit der Kultur in Beratung, Psychotherapie und Seelsorge: Die nordamerikanische Beratungsliteratur
- 6.1. Problemstellungen und Hintergründe
- 6.2. Die „cultural psychology
- 6.3. „ Cross cultural counseling" und die Kritikan der ethnozentrischen Beratung
- 6.4. Selbst, Person und Kultur
- 6.4.1. „Referentielles Selbst" und „Index-Selbst
- 6.4.2. Kultur und psycho-soziale Entwicklung
- 6.4.3. Geschlecht und Rasse im interkulturellen Beratungsprozeß
- 6.4.3.1. Die geschlechtliche Identität (gender) als kulturelles Konstrukt
- 6.4.3.2. Der Einfluß psychologischer „nigrescence" auf den Beratungsprozeß
- 7. Kapitel: Kultur und Familie im Beratungsprozeß
- 7.1. Einleitung
- 7.2. Die Beziehung von Familie und Kultur - Theoriemodelle
- 7.3. Der Beitrag der strukturellen Familientherapie und der narrativenTherapie zur kulturell sensiblen Familienberatung
- 7.3.1. Die strukturelle Familientherapie
- 7.3.1.1. Die Familienstruktur
- 7.3.1.2. Subsysteme und Grenzen des Systems
- 7.3.1.3. Techniken der strukturellen Familientherapie
- 7.3.1.4. Kritische Aspekte der strukturellen Familientherapie
- 7.3.2. Die narrative Therapie
- 7.4. Kulturbezogene Familienkonflikte.
- 7.4.1. Die Theorie des familiären Lebenszyklus
- 7.4.2. Die Phasen des familiären Lebenszyklus: kulturelle Aspekte
- 7.4.2.1. Das junge Erwachsenenalter
- 7.4.2.2. Die Phase der Heirat
- 7.4.2.3. Schwangerschaft, Geburt und Familien mit kleinen Kindern
- 7.4.2.4. Familien mit Adoleszenten
- 7.4.2.5. Die Ablösung von den Kindern
- 7.4.2.6. Alter, Sterben und Witwenstand
- 7.5. Exkurs: Psychische Krankheit, Familie und Kultur
- 7.6. Ziele kulturell sensibler Familienberatung
- 7.6.1. Kritik an den Zielen der Familienberatung: Die Vernachlässigung des politischen Kontexts
- 7.6.2. Empowerment als Ziel in Sozialarbeit und „multisystemischer" Familientherapie
- 7.6.3. Ziele multikultureller Familienberatung
- 8. Kapitel: Ein ökologisches Modell kulturell sensibler Seelsorge und Beratung
- 8.1. Einleitung
- 8.2. Kontexte von Seelsorge und Beratung
- 8.2.1. Die Natur
- 8.2.2. Die Gesellschaft
- 8.2.2.1. Das soziale Gesicht der Armut in Brasilien
- 8.2.2.2. Das soziale Netzwerk: Analyse und Intervention
- 8.2.3. Die Gemeinde
- 8.2.4. Die Familie und das Individuum
- 8.2.4.1. Empowerment von Individuen im Zusammenhang der postmodernen Individualisierungstendenz
- 8.2. Kontexte von Seelsorge und Beratung
- 8.3. Die Perspektiven von Seelsorge und Beratung
- 8.3.1. Die Orientierung an Problemen und Lösungen
- 8.3.2. Die Perspektive der Spiritualität
- 8.3.3. Die Perspektive der Macht
- 8.3.4. Die Perspektive von Geschlechtsrolle und Geschlechtsidentität {gender)
- 8.3.5. Die ethische Perspektive
- 8.4. Das Modell der „terapia comunitària" als Beispiel für eine „ökologische Seelsorge
- Literaturverzeichnis
- Namenregister
- Sachregister.