Interkulturelle Seelsorge.

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Superior document:Arbeiten Zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie Series
:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2001.
©2001.
Year of Publication:2001
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Arbeiten Zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie Series
Physical Description:1 online resource (387 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title page
  • Copyright
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Kapitel die Entdeckung der Kultur als Kontext von Seelsorge und Beratung
  • 1.1. Der Kulturunterschied als Problem der Beratung: ein Beispiel
  • 1.2. Kultur als Aspekt einer kontextuellen Seelsorge
  • 1.3. Ziele und methodischer Ansatz der Arbeit
  • 2. Kapitel: Was bedeutet „Kultur"? Versuch einer Begriffsklärung und Standortbestimmung
  • 2.1. „Kultur* in ethnologischer und kulturanthropologischer Sicht
  • 2.1.1. Die evolutionistische, funktionalistische und kulturhistorischeBestimmung des Kulturbegriffs
  • 2.1.2. Kultur als adaptives System
  • 2.1.3. Kultur als kognitives oder strukturales System
  • 2.1.4. Kultur als symbolische Systeme
  • 2.2. Das Kulturverständnis in der Theorie lebender Systeme?
  • 3. Kapitel: Hybride Kulturen in Lateinamerika im Ubergang von der Prämoderne zur Postmoderne
  • 3.1. Lateinamerikanische Popularkultur: Zugänge und Interpretationsansätze
  • 3.2. Popularkulturen im Süden Brasiliens
  • 3.3. Die Hybridisierung der Kulturen und die ethnische Identität
  • 4. Kapitel: Die Bedeutung der Familie im Kontext der lateinamerikanischen Popularkulturen
  • 4.1. Von der patriarchalen zur matrifokalen Familienstruktur?
  • 4.2. Die brasilianische Familie
  • 4.2.1. Die Struktur brasilianischer Familien im Kontext der Armut
  • 4.2.2. Das Verständnis der Familie in der Popularkulturder Deutsch-Brasilianer
  • 5. Kapitel: Evangelium, Kultur und Beratung
  • 5.1. Einleitung
  • 5.2. Vorüberlegung: Das Unbehagen der deutschen Theologie an der Verbindung von Evangelium und Kultur
  • 5.3. Zurück zum Kulturprotestantismus?
  • 5.4. Evangelium und Kultur im Spiegel des lateinamerikanischen Kontexts
  • 5.5. Theoretische Modelle der Beziehung von Evangelium und Kultur
  • 5.5.1. Die Theologie der Inkulturation
  • 5.5.1.1. Die offizielle Position der katholischen Kirche.
  • 5.5.2. Die Verkündigung des Evangeliums, ausgehend von den historischen Projekten der „Anderen" (Paulo Suess)
  • 5.5.3. Evangelium und Kultur in der neueren ökumenischen Diskussion
  • 5.6. Evangelium und Kultur im Zusammenhang eines narrativen Ansatzes von Theologie
  • 5.6.1. Narrativität als „Leitmetapher" in Anthropologie und Theologie
  • 5.6.1.1. Das Narrative als „Leitmetapher1' in den Humanwissenschaßen
  • 5.6.1.2. Das Narrative als theologische Leitmetapher
  • 5.6.2. Interkulturelle Hermeneutik und interkulturelle Kommunikation
  • 5.6.2.1. Fremdheit und interkulturelle Kommunikation
  • 5.6.3. Konsequenzen für Seelsorge und Beratung
  • 6. Kapitel: Modelle des Umgangs mit der Kultur in Beratung, Psychotherapie und Seelsorge: Die nordamerikanische Beratungsliteratur
  • 6.1. Problemstellungen und Hintergründe
  • 6.2. Die „cultural psychology
  • 6.3. „ Cross cultural counseling" und die Kritikan der ethnozentrischen Beratung
  • 6.4. Selbst, Person und Kultur
  • 6.4.1. „Referentielles Selbst" und „Index-Selbst
  • 6.4.2. Kultur und psycho-soziale Entwicklung
  • 6.4.3. Geschlecht und Rasse im interkulturellen Beratungsprozeß
  • 6.4.3.1. Die geschlechtliche Identität (gender) als kulturelles Konstrukt
  • 6.4.3.2. Der Einfluß psychologischer „nigrescence" auf den Beratungsprozeß
  • 7. Kapitel: Kultur und Familie im Beratungsprozeß
  • 7.1. Einleitung
  • 7.2. Die Beziehung von Familie und Kultur - Theoriemodelle
  • 7.3. Der Beitrag der strukturellen Familientherapie und der narrativenTherapie zur kulturell sensiblen Familienberatung
  • 7.3.1. Die strukturelle Familientherapie
  • 7.3.1.1. Die Familienstruktur
  • 7.3.1.2. Subsysteme und Grenzen des Systems
  • 7.3.1.3. Techniken der strukturellen Familientherapie
  • 7.3.1.4. Kritische Aspekte der strukturellen Familientherapie
  • 7.3.2. Die narrative Therapie
  • 7.4. Kulturbezogene Familienkonflikte.
  • 7.4.1. Die Theorie des familiären Lebenszyklus
  • 7.4.2. Die Phasen des familiären Lebenszyklus: kulturelle Aspekte
  • 7.4.2.1. Das junge Erwachsenenalter
  • 7.4.2.2. Die Phase der Heirat
  • 7.4.2.3. Schwangerschaft, Geburt und Familien mit kleinen Kindern
  • 7.4.2.4. Familien mit Adoleszenten
  • 7.4.2.5. Die Ablösung von den Kindern
  • 7.4.2.6. Alter, Sterben und Witwenstand
  • 7.5. Exkurs: Psychische Krankheit, Familie und Kultur
  • 7.6. Ziele kulturell sensibler Familienberatung
  • 7.6.1. Kritik an den Zielen der Familienberatung: Die Vernachlässigung des politischen Kontexts
  • 7.6.2. Empowerment als Ziel in Sozialarbeit und „multisystemischer" Familientherapie
  • 7.6.3. Ziele multikultureller Familienberatung
  • 8. Kapitel: Ein ökologisches Modell kulturell sensibler Seelsorge und Beratung
  • 8.1. Einleitung
  • 8.2. Kontexte von Seelsorge und Beratung
  • 8.2.1. Die Natur
  • 8.2.2. Die Gesellschaft
  • 8.2.2.1. Das soziale Gesicht der Armut in Brasilien
  • 8.2.2.2. Das soziale Netzwerk: Analyse und Intervention
  • 8.2.3. Die Gemeinde
  • 8.2.4. Die Familie und das Individuum
  • 8.2.4.1. Empowerment von Individuen im Zusammenhang der postmodernen Individualisierungstendenz
  • 8.2. Kontexte von Seelsorge und Beratung
  • 8.3. Die Perspektiven von Seelsorge und Beratung
  • 8.3.1. Die Orientierung an Problemen und Lösungen
  • 8.3.2. Die Perspektive der Spiritualität
  • 8.3.3. Die Perspektive der Macht
  • 8.3.4. Die Perspektive von Geschlechtsrolle und Geschlechtsidentität {gender)
  • 8.3.5. Die ethische Perspektive
  • 8.4. Das Modell der „terapia comunitària" als Beispiel für eine „ökologische Seelsorge
  • Literaturverzeichnis
  • Namenregister
  • Sachregister.