Interkulturelle Seelsorge.

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Bibliographic Details
Superior document:Arbeiten Zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie Series
:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2001.
©2001.
Year of Publication:2001
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Arbeiten Zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie Series
Physical Description:1 online resource (387 pages)
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588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title page -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Kapitel die Entdeckung der Kultur als Kontext von Seelsorge und Beratung -- 1.1. Der Kulturunterschied als Problem der Beratung: ein Beispiel -- 1.2. Kultur als Aspekt einer kontextuellen Seelsorge -- 1.3. Ziele und methodischer Ansatz der Arbeit -- 2. Kapitel: Was bedeutet „Kultur"? Versuch einer Begriffsklärung und Standortbestimmung -- 2.1. „Kultur* in ethnologischer und kulturanthropologischer Sicht -- 2.1.1. Die evolutionistische, funktionalistische und kulturhistorischeBestimmung des Kulturbegriffs -- 2.1.2. Kultur als adaptives System -- 2.1.3. Kultur als kognitives oder strukturales System -- 2.1.4. Kultur als symbolische Systeme -- 2.2. Das Kulturverständnis in der Theorie lebender Systeme? -- 3. Kapitel: Hybride Kulturen in Lateinamerika im Ubergang von der Prämoderne zur Postmoderne -- 3.1. Lateinamerikanische Popularkultur: Zugänge und Interpretationsansätze -- 3.2. Popularkulturen im Süden Brasiliens -- 3.3. Die Hybridisierung der Kulturen und die ethnische Identität -- 4. Kapitel: Die Bedeutung der Familie im Kontext der lateinamerikanischen Popularkulturen -- 4.1. Von der patriarchalen zur matrifokalen Familienstruktur? -- 4.2. Die brasilianische Familie -- 4.2.1. Die Struktur brasilianischer Familien im Kontext der Armut -- 4.2.2. Das Verständnis der Familie in der Popularkulturder Deutsch-Brasilianer -- 5. Kapitel: Evangelium, Kultur und Beratung -- 5.1. Einleitung -- 5.2. Vorüberlegung: Das Unbehagen der deutschen Theologie an der Verbindung von Evangelium und Kultur -- 5.3. Zurück zum Kulturprotestantismus? -- 5.4. Evangelium und Kultur im Spiegel des lateinamerikanischen Kontexts -- 5.5. Theoretische Modelle der Beziehung von Evangelium und Kultur -- 5.5.1. Die Theologie der Inkulturation -- 5.5.1.1. Die offizielle Position der katholischen Kirche. 
505 8 |a 5.5.2. Die Verkündigung des Evangeliums, ausgehend von den historischen Projekten der „Anderen" (Paulo Suess) -- 5.5.3. Evangelium und Kultur in der neueren ökumenischen Diskussion -- 5.6. Evangelium und Kultur im Zusammenhang eines narrativen Ansatzes von Theologie -- 5.6.1. Narrativität als „Leitmetapher" in Anthropologie und Theologie -- 5.6.1.1. Das Narrative als „Leitmetapher1' in den Humanwissenschaßen -- 5.6.1.2. Das Narrative als theologische Leitmetapher -- 5.6.2. Interkulturelle Hermeneutik und interkulturelle Kommunikation -- 5.6.2.1. Fremdheit und interkulturelle Kommunikation -- 5.6.3. Konsequenzen für Seelsorge und Beratung -- 6. Kapitel: Modelle des Umgangs mit der Kultur in Beratung, Psychotherapie und Seelsorge: Die nordamerikanische Beratungsliteratur -- 6.1. Problemstellungen und Hintergründe -- 6.2. Die „cultural psychology -- 6.3. „ Cross cultural counseling" und die Kritikan der ethnozentrischen Beratung -- 6.4. Selbst, Person und Kultur -- 6.4.1. „Referentielles Selbst" und „Index-Selbst -- 6.4.2. Kultur und psycho-soziale Entwicklung -- 6.4.3. Geschlecht und Rasse im interkulturellen Beratungsprozeß -- 6.4.3.1. Die geschlechtliche Identität (gender) als kulturelles Konstrukt -- 6.4.3.2. Der Einfluß psychologischer „nigrescence" auf den Beratungsprozeß -- 7. Kapitel: Kultur und Familie im Beratungsprozeß -- 7.1. Einleitung -- 7.2. Die Beziehung von Familie und Kultur - Theoriemodelle -- 7.3. Der Beitrag der strukturellen Familientherapie und der narrativenTherapie zur kulturell sensiblen Familienberatung -- 7.3.1. Die strukturelle Familientherapie -- 7.3.1.1. Die Familienstruktur -- 7.3.1.2. Subsysteme und Grenzen des Systems -- 7.3.1.3. Techniken der strukturellen Familientherapie -- 7.3.1.4. Kritische Aspekte der strukturellen Familientherapie -- 7.3.2. Die narrative Therapie -- 7.4. Kulturbezogene Familienkonflikte. 
505 8 |a 7.4.1. Die Theorie des familiären Lebenszyklus -- 7.4.2. Die Phasen des familiären Lebenszyklus: kulturelle Aspekte -- 7.4.2.1. Das junge Erwachsenenalter -- 7.4.2.2. Die Phase der Heirat -- 7.4.2.3. Schwangerschaft, Geburt und Familien mit kleinen Kindern -- 7.4.2.4. Familien mit Adoleszenten -- 7.4.2.5. Die Ablösung von den Kindern -- 7.4.2.6. Alter, Sterben und Witwenstand -- 7.5. Exkurs: Psychische Krankheit, Familie und Kultur -- 7.6. Ziele kulturell sensibler Familienberatung -- 7.6.1. Kritik an den Zielen der Familienberatung: Die Vernachlässigung des politischen Kontexts -- 7.6.2. Empowerment als Ziel in Sozialarbeit und „multisystemischer" Familientherapie -- 7.6.3. Ziele multikultureller Familienberatung -- 8. Kapitel: Ein ökologisches Modell kulturell sensibler Seelsorge und Beratung -- 8.1. Einleitung -- 8.2. Kontexte von Seelsorge und Beratung -- 8.2.1. Die Natur -- 8.2.2. Die Gesellschaft -- 8.2.2.1. Das soziale Gesicht der Armut in Brasilien -- 8.2.2.2. Das soziale Netzwerk: Analyse und Intervention -- 8.2.3. Die Gemeinde -- 8.2.4. Die Familie und das Individuum -- 8.2.4.1. Empowerment von Individuen im Zusammenhang der postmodernen Individualisierungstendenz -- 8.2. Kontexte von Seelsorge und Beratung -- 8.3. Die Perspektiven von Seelsorge und Beratung -- 8.3.1. Die Orientierung an Problemen und Lösungen -- 8.3.2. Die Perspektive der Spiritualität -- 8.3.3. Die Perspektive der Macht -- 8.3.4. Die Perspektive von Geschlechtsrolle und Geschlechtsidentität {gender) -- 8.3.5. Die ethische Perspektive -- 8.4. Das Modell der „terapia comunitària" als Beispiel für eine „ökologische Seelsorge -- Literaturverzeichnis -- Namenregister -- Sachregister. 
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