Autismus als kontextblindheit / / Peter Vermeulen [and three others].

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (334 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort zur deutschen Ausgabe
  • Vorwort
  • Einleitung
  • 1. Kapitel: Kontext
  • Was ist Kontext?
  • Der Begriff »Kontext« und seine Geschichte
  • Wo beginnt Kontext und wo hört er auf?
  • Externer und interner Kontext
  • Wichtiger und nebensächlicher Kontext
  • Resümee
  • 2. Kapitel: Kontext im Gehirn
  • Wahrnehmung: Zwei Missverständnisse
  • Das Gehirn: Mehr Regisseur als Zuschauer
  • Erst der Wald und dann die Bäume
  • Detailblindheit
  • Veränderungsblindheit
  • Das Gehirn als Sinfonieorchester
  • Kontextsensitivität und neuronale Netzwerke im Gehirn
  • Das autistische Gehirn: Weniger kontextbasierte Top-down-Ste
  • Kontext und Spiegelneuronen
  • Kontext und sensorische Probleme
  • Resümee
  • 3. Kapitel: Kontext in der Wahrnehmung
  • Kontext führt und leitet die Wahrnehmung
  • Kontext schafft Erwartungen
  • Kontext sorgt für schnelles Erfassen
  • Kontext fokussiert unsere Aufmerksamkeit
  • Kontext verdeutlicht, was undeutlich ist
  • Kontextblindheit - ein anderer Blick auf die Welt
  • Resümee
  • 4. Kapitel: Kontext in der sozialen Interaktion
  • Kontext im Verständnis menschlichen Verhaltens
  • Mimik im Kontext
  • Gefühle erkennen im Kontext
  • Kontext und Aufmerksamkeit für mentale Zustände
  • Kontext und Einfühlungsvermögen (Theory of Mind)
  • Kontext und sozial angemessenes Verhalten
  • Kontext und die Fähigkeit, soziale Probleme zu lösen
  • Kontext, Systemizing und Empathizing
  • Resümee
  • 5. Kapitel: Kontext in der Kommunikation
  • Kontext und Lauterkennung in der Sprache
  • Kontext und Worterkennung
  • Kontext und das Verstehen von Wörtern
  • Kontext und doppelter Wortsinn
  • Kontext und die Unbestimmtheit (Vagheit) von Wörtern
  • Kontext und konkrete versus abstrakte Wörter
  • Kontext und Satzverständnis
  • Kontext und das Verstehen der Welt hinter den Wörtern.
  • Kontextblindheit und wortwörtliches Verstehen
  • Kontext und Pragmatik in der Kommunikation
  • Kontext in Symbolen und Piktogrammen
  • Resümee
  • 6. Kapitel: Kontext im Wissen
  • Begriffe: Kriterien, Prototypen, Beispiele
  • Von der Schwierigkeit, Hunde oder Fahrräder zu kategorisieren
  • Kontext und atypische Beispiele
  • Wie kategorisiere ich etwas, das ich noch nie gesehen habe?
  • Wechselnde Kategorien
  • Kontext, konkrete und abstrakte Kategorien
  • Kontext und die Kriterien, nach denen wir kategorisieren
  • Begriffe sind Chamäleons
  • Kontext und Gedächtnis
  • Kontextblindheit und Widerstand gegen Veränderungen
  • Kontext aktiviert Begriffe
  • Kontext und Skripte (Handlungsschemata)
  • Kontext und Intelligenz
  • Resümee
  • 7. Kapitel: Autismus als Kontextblindheit - die Theorie
  • Kontextblindheit und zentrale Kohärenz
  • Sind Menschen mit Autismus Detaildenker?
  • Zentrale Kohärenz auf verschiedenen Ebenen: Lokale und zentrale Kohärenz
  • Kontextblindheit: Die Definition
  • Kontextblindheit und die sozial-kognitiven Theorien zum Autismus
  • Kontextblindheit und exekutive Funktionen
  • Kontextblindheit: Ein subkognitives Problem
  • Kontextblindheit: Eine gute Theorie?
  • Resümee
  • 8. Kapitel: Autismus als Kontextblindheit - die Praxis
  • Autismus autistisch betrachtet: Kontextblindheit bei Menschen ohne Autismus
  • Diagnostik und Kontextblindheit
  • Kann Kontextsensitivität erlernt werden?
  • Den »Kontextknopf drücken«
  • Kontext hervorheben
  • Kontext verdeutlichen: Konkrete Kommunikation
  • Kontextbezogen umdeuten
  • »Braille« (Blindenschrift) für Kontextblindheit
  • Kontextbezogenes Training von Fertigkeiten
  • Nicht nur Fertigkeiten, sondern auch Situationen trainieren
  • Die Notwendigkeit einer autismusfreundlichen Lebenswelt
  • Kontextblindheit im Kontext
  • Literatur.