Autismus als kontextblindheit / / Peter Vermeulen [and three others].
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Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (334 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort zur deutschen Ausgabe
- Vorwort
- Einleitung
- 1. Kapitel: Kontext
- Was ist Kontext?
- Der Begriff »Kontext« und seine Geschichte
- Wo beginnt Kontext und wo hört er auf?
- Externer und interner Kontext
- Wichtiger und nebensächlicher Kontext
- Resümee
- 2. Kapitel: Kontext im Gehirn
- Wahrnehmung: Zwei Missverständnisse
- Das Gehirn: Mehr Regisseur als Zuschauer
- Erst der Wald und dann die Bäume
- Detailblindheit
- Veränderungsblindheit
- Das Gehirn als Sinfonieorchester
- Kontextsensitivität und neuronale Netzwerke im Gehirn
- Das autistische Gehirn: Weniger kontextbasierte Top-down-Ste
- Kontext und Spiegelneuronen
- Kontext und sensorische Probleme
- Resümee
- 3. Kapitel: Kontext in der Wahrnehmung
- Kontext führt und leitet die Wahrnehmung
- Kontext schafft Erwartungen
- Kontext sorgt für schnelles Erfassen
- Kontext fokussiert unsere Aufmerksamkeit
- Kontext verdeutlicht, was undeutlich ist
- Kontextblindheit - ein anderer Blick auf die Welt
- Resümee
- 4. Kapitel: Kontext in der sozialen Interaktion
- Kontext im Verständnis menschlichen Verhaltens
- Mimik im Kontext
- Gefühle erkennen im Kontext
- Kontext und Aufmerksamkeit für mentale Zustände
- Kontext und Einfühlungsvermögen (Theory of Mind)
- Kontext und sozial angemessenes Verhalten
- Kontext und die Fähigkeit, soziale Probleme zu lösen
- Kontext, Systemizing und Empathizing
- Resümee
- 5. Kapitel: Kontext in der Kommunikation
- Kontext und Lauterkennung in der Sprache
- Kontext und Worterkennung
- Kontext und das Verstehen von Wörtern
- Kontext und doppelter Wortsinn
- Kontext und die Unbestimmtheit (Vagheit) von Wörtern
- Kontext und konkrete versus abstrakte Wörter
- Kontext und Satzverständnis
- Kontext und das Verstehen der Welt hinter den Wörtern.
- Kontextblindheit und wortwörtliches Verstehen
- Kontext und Pragmatik in der Kommunikation
- Kontext in Symbolen und Piktogrammen
- Resümee
- 6. Kapitel: Kontext im Wissen
- Begriffe: Kriterien, Prototypen, Beispiele
- Von der Schwierigkeit, Hunde oder Fahrräder zu kategorisieren
- Kontext und atypische Beispiele
- Wie kategorisiere ich etwas, das ich noch nie gesehen habe?
- Wechselnde Kategorien
- Kontext, konkrete und abstrakte Kategorien
- Kontext und die Kriterien, nach denen wir kategorisieren
- Begriffe sind Chamäleons
- Kontext und Gedächtnis
- Kontextblindheit und Widerstand gegen Veränderungen
- Kontext aktiviert Begriffe
- Kontext und Skripte (Handlungsschemata)
- Kontext und Intelligenz
- Resümee
- 7. Kapitel: Autismus als Kontextblindheit - die Theorie
- Kontextblindheit und zentrale Kohärenz
- Sind Menschen mit Autismus Detaildenker?
- Zentrale Kohärenz auf verschiedenen Ebenen: Lokale und zentrale Kohärenz
- Kontextblindheit: Die Definition
- Kontextblindheit und die sozial-kognitiven Theorien zum Autismus
- Kontextblindheit und exekutive Funktionen
- Kontextblindheit: Ein subkognitives Problem
- Kontextblindheit: Eine gute Theorie?
- Resümee
- 8. Kapitel: Autismus als Kontextblindheit - die Praxis
- Autismus autistisch betrachtet: Kontextblindheit bei Menschen ohne Autismus
- Diagnostik und Kontextblindheit
- Kann Kontextsensitivität erlernt werden?
- Den »Kontextknopf drücken«
- Kontext hervorheben
- Kontext verdeutlichen: Konkrete Kommunikation
- Kontextbezogen umdeuten
- »Braille« (Blindenschrift) für Kontextblindheit
- Kontextbezogenes Training von Fertigkeiten
- Nicht nur Fertigkeiten, sondern auch Situationen trainieren
- Die Notwendigkeit einer autismusfreundlichen Lebenswelt
- Kontextblindheit im Kontext
- Literatur.