Autismus als kontextblindheit / / Peter Vermeulen [and three others].
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VerfasserIn: | |
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Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (334 pages) |
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505 | 0 | |a Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort zur deutschen Ausgabe -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Kapitel: Kontext -- Was ist Kontext? -- Der Begriff »Kontext« und seine Geschichte -- Wo beginnt Kontext und wo hört er auf? -- Externer und interner Kontext -- Wichtiger und nebensächlicher Kontext -- Resümee -- 2. Kapitel: Kontext im Gehirn -- Wahrnehmung: Zwei Missverständnisse -- Das Gehirn: Mehr Regisseur als Zuschauer -- Erst der Wald und dann die Bäume -- Detailblindheit -- Veränderungsblindheit -- Das Gehirn als Sinfonieorchester -- Kontextsensitivität und neuronale Netzwerke im Gehirn -- Das autistische Gehirn: Weniger kontextbasierte Top-down-Ste -- Kontext und Spiegelneuronen -- Kontext und sensorische Probleme -- Resümee -- 3. Kapitel: Kontext in der Wahrnehmung -- Kontext führt und leitet die Wahrnehmung -- Kontext schafft Erwartungen -- Kontext sorgt für schnelles Erfassen -- Kontext fokussiert unsere Aufmerksamkeit -- Kontext verdeutlicht, was undeutlich ist -- Kontextblindheit - ein anderer Blick auf die Welt -- Resümee -- 4. Kapitel: Kontext in der sozialen Interaktion -- Kontext im Verständnis menschlichen Verhaltens -- Mimik im Kontext -- Gefühle erkennen im Kontext -- Kontext und Aufmerksamkeit für mentale Zustände -- Kontext und Einfühlungsvermögen (Theory of Mind) -- Kontext und sozial angemessenes Verhalten -- Kontext und die Fähigkeit, soziale Probleme zu lösen -- Kontext, Systemizing und Empathizing -- Resümee -- 5. Kapitel: Kontext in der Kommunikation -- Kontext und Lauterkennung in der Sprache -- Kontext und Worterkennung -- Kontext und das Verstehen von Wörtern -- Kontext und doppelter Wortsinn -- Kontext und die Unbestimmtheit (Vagheit) von Wörtern -- Kontext und konkrete versus abstrakte Wörter -- Kontext und Satzverständnis -- Kontext und das Verstehen der Welt hinter den Wörtern. | |
505 | 8 | |a Kontextblindheit und wortwörtliches Verstehen -- Kontext und Pragmatik in der Kommunikation -- Kontext in Symbolen und Piktogrammen -- Resümee -- 6. Kapitel: Kontext im Wissen -- Begriffe: Kriterien, Prototypen, Beispiele -- Von der Schwierigkeit, Hunde oder Fahrräder zu kategorisieren -- Kontext und atypische Beispiele -- Wie kategorisiere ich etwas, das ich noch nie gesehen habe? -- Wechselnde Kategorien -- Kontext, konkrete und abstrakte Kategorien -- Kontext und die Kriterien, nach denen wir kategorisieren -- Begriffe sind Chamäleons -- Kontext und Gedächtnis -- Kontextblindheit und Widerstand gegen Veränderungen -- Kontext aktiviert Begriffe -- Kontext und Skripte (Handlungsschemata) -- Kontext und Intelligenz -- Resümee -- 7. Kapitel: Autismus als Kontextblindheit - die Theorie -- Kontextblindheit und zentrale Kohärenz -- Sind Menschen mit Autismus Detaildenker? -- Zentrale Kohärenz auf verschiedenen Ebenen: Lokale und zentrale Kohärenz -- Kontextblindheit: Die Definition -- Kontextblindheit und die sozial-kognitiven Theorien zum Autismus -- Kontextblindheit und exekutive Funktionen -- Kontextblindheit: Ein subkognitives Problem -- Kontextblindheit: Eine gute Theorie? -- Resümee -- 8. Kapitel: Autismus als Kontextblindheit - die Praxis -- Autismus autistisch betrachtet: Kontextblindheit bei Menschen ohne Autismus -- Diagnostik und Kontextblindheit -- Kann Kontextsensitivität erlernt werden? -- Den »Kontextknopf drücken« -- Kontext hervorheben -- Kontext verdeutlichen: Konkrete Kommunikation -- Kontextbezogen umdeuten -- »Braille« (Blindenschrift) für Kontextblindheit -- Kontextbezogenes Training von Fertigkeiten -- Nicht nur Fertigkeiten, sondern auch Situationen trainieren -- Die Notwendigkeit einer autismusfreundlichen Lebenswelt -- Kontextblindheit im Kontext -- Literatur. | |
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