Gott, ein Gefüge : : Poststrukturalistische Überlegungen zur Theologie der Religionen.
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Superior document: | Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft. ; v.23 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft.
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Physical Description: | 1 online resource (277 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort: Zur Notwendigkeit einer Neujustierung religionstheologischer Kategorien
- 1. Wahrheit
- 1.1. Wahrheit als „Problem des religiösen Pluralismus"
- 1.2. Eine ‚kleine Geschichteˋ der Wahrheit
- 1.2.1. Die Entdeckung der Transzendenz als ontologischer Kategorie
- 1.2.2. Von der Metaphysik zur Erkenntnistheorie
- 1.2.3. Erkenntnis und Sprache
- 1.2.4. Wahrheit und Bedeutung in der (post-)strukturalistischen Theorie
- 1.3. Annäherungen an den Wahrheitsbegriff
- 1.3.1. Historisch: Wahrheit als sedimentierter Name
- 1.3.2. Politisch: Wahrheit als leerer Signifikant
- 1.4. Fazit: Was ist Wahrheit?
- 2. Universalität
- 2.1. Universalität als ‚unreineˋ Denkform?
- 2.2. Von der Naturphilosophie zur Naturwissenschaft
- 2.3. Die Säkularisierung des Universums im 19. Jahrhundert
- 2.4. Universalität und Geschichte
- 2.5. Universalität und Kolonialismus
- 2.6. Universalität und (post-)strukturalistische Theorie
- 2.7. Fazit: Universalität als sedimentiertes ‚Hintergrundrauschenˋ?
- 3. Religion
- 3.1. Religion und Religionstheologie
- 3.2. Die Geschichte der Religion aus kultur- und religionswissenschaftlicher Perspektive
- 3.2.1. Religion als sedimentierter Name und leerer Signifikant
- 3.2.2. Religion und Säkularität
- 3.2.3. ‚Wissenschaftˋ und Religion im 19. Jahrhundert
- 3.2.4. Die Entdeckung der Religionsgeschichte
- 3.2.5. Religion und Globalisierung
- 3.2.6. Religion bei Martin Luther?
- 3.3. Fazit: Was ist Religion?
- 4. Exkurs: Theologie oder Religionswissenschaft? Zum disziplinären Ort
- 5. Der ‚eine Gottˋ der Religionstheologie
- 5.1. (Innerliche) Religion und Gotteskonzept
- 5.2. Die Globalisierung des göttlichen ‚Einenˋ
- 5.3. Der ‚eine Gottˋ der Religionen
- 6. Zur Natur der Schrift.
- 6.1. Offenbarung als Konzept des globalen Religionsdiskurses
- 6.2. Exkurs: Historisch-kritische Exegese als Dekonstruktion
- 6.2.1. Hermeneutische Vorentscheidungen
- 6.2.1.1. Wir leben in Geschichten - Narrativität und Wirklichkeitsverständnis
- 6.2.1.2. Bibelhermeneutische Modelle als kontextuelle Plausibilisierung göttlicher Wirklichkeit
- 6.2.2. Historisch-kritische Exegese als Genealogie
- 6.2.2.1. Die Zweiquellentheorie als genealogischer Stammbaum
- 6.2.2.2. Transformation im Detail - Der synoptische Vergleich
- 6.2.2.3. Kontext und Kon-Text - Motivgeschichte und ‚Sitz im Lebenˋ
- 6.2.2.4. Tradition liest - Formgeschichtliche Überlegungen
- 7. Konsequenzen für das Reden vom ‚einen Gottˋ
- 7.1. Konzeptuelle Grundlagen
- 7.2. Der diskursive Ort des Sprechens
- 7.2.1. Das religiöse ‚Gewordenseinˋ als Kontext
- 7.2.2. Poststrukturalistische Religionstheologie als postkoloniale Theologie
- 7.3. Sprechen von dem ‚einen Gottˋ
- 7.3.1. Poststrukturalistische Religionstheologie als (post-)pluralistische Theologie
- 7.3.2. Formen des Sprechens
- 7.3.2.1. Negatives und uneigentliches Sprechen
- 7.3.2.2. Variationen poststrukturalistischer Rede
- Nachwort
- Anhang: Christus, ein Gefüge
- 2018: Predigt zum Fest
- 1877: Trimurti
- 1899: Der Reisende
- 451: Teuerster Bruder!
- 1866: Predigt auf dem Berg
- Literaturverzeichnis
- Personenregister
- Sachregister.