Gott, ein Gefüge : : Poststrukturalistische Überlegungen zur Theologie der Religionen.
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Superior document: | Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft. ; v.23 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft.
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Physical Description: | 1 online resource (277 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort: Zur Notwendigkeit einer Neujustierung religionstheologischer Kategorien -- 1. Wahrheit -- 1.1. Wahrheit als „Problem des religiösen Pluralismus" -- 1.2. Eine ‚kleine Geschichteˋ der Wahrheit -- 1.2.1. Die Entdeckung der Transzendenz als ontologischer Kategorie -- 1.2.2. Von der Metaphysik zur Erkenntnistheorie -- 1.2.3. Erkenntnis und Sprache -- 1.2.4. Wahrheit und Bedeutung in der (post-)strukturalistischen Theorie -- 1.3. Annäherungen an den Wahrheitsbegriff -- 1.3.1. Historisch: Wahrheit als sedimentierter Name -- 1.3.2. Politisch: Wahrheit als leerer Signifikant -- 1.4. Fazit: Was ist Wahrheit? -- 2. Universalität -- 2.1. Universalität als ‚unreineˋ Denkform? -- 2.2. Von der Naturphilosophie zur Naturwissenschaft -- 2.3. Die Säkularisierung des Universums im 19. Jahrhundert -- 2.4. Universalität und Geschichte -- 2.5. Universalität und Kolonialismus -- 2.6. Universalität und (post-)strukturalistische Theorie -- 2.7. Fazit: Universalität als sedimentiertes ‚Hintergrundrauschenˋ? -- 3. Religion -- 3.1. Religion und Religionstheologie -- 3.2. Die Geschichte der Religion aus kultur- und religionswissenschaftlicher Perspektive -- 3.2.1. Religion als sedimentierter Name und leerer Signifikant -- 3.2.2. Religion und Säkularität -- 3.2.3. ‚Wissenschaftˋ und Religion im 19. Jahrhundert -- 3.2.4. Die Entdeckung der Religionsgeschichte -- 3.2.5. Religion und Globalisierung -- 3.2.6. Religion bei Martin Luther? -- 3.3. Fazit: Was ist Religion? -- 4. Exkurs: Theologie oder Religionswissenschaft? Zum disziplinären Ort -- 5. Der ‚eine Gottˋ der Religionstheologie -- 5.1. (Innerliche) Religion und Gotteskonzept -- 5.2. Die Globalisierung des göttlichen ‚Einenˋ -- 5.3. Der ‚eine Gottˋ der Religionen -- 6. Zur Natur der Schrift. | |
505 | 8 | |a 6.1. Offenbarung als Konzept des globalen Religionsdiskurses -- 6.2. Exkurs: Historisch-kritische Exegese als Dekonstruktion -- 6.2.1. Hermeneutische Vorentscheidungen -- 6.2.1.1. Wir leben in Geschichten - Narrativität und Wirklichkeitsverständnis -- 6.2.1.2. Bibelhermeneutische Modelle als kontextuelle Plausibilisierung göttlicher Wirklichkeit -- 6.2.2. Historisch-kritische Exegese als Genealogie -- 6.2.2.1. Die Zweiquellentheorie als genealogischer Stammbaum -- 6.2.2.2. Transformation im Detail - Der synoptische Vergleich -- 6.2.2.3. Kontext und Kon-Text - Motivgeschichte und ‚Sitz im Lebenˋ -- 6.2.2.4. Tradition liest - Formgeschichtliche Überlegungen -- 7. Konsequenzen für das Reden vom ‚einen Gottˋ -- 7.1. Konzeptuelle Grundlagen -- 7.2. Der diskursive Ort des Sprechens -- 7.2.1. Das religiöse ‚Gewordenseinˋ als Kontext -- 7.2.2. Poststrukturalistische Religionstheologie als postkoloniale Theologie -- 7.3. Sprechen von dem ‚einen Gottˋ -- 7.3.1. Poststrukturalistische Religionstheologie als (post-)pluralistische Theologie -- 7.3.2. Formen des Sprechens -- 7.3.2.1. Negatives und uneigentliches Sprechen -- 7.3.2.2. Variationen poststrukturalistischer Rede -- Nachwort -- Anhang: Christus, ein Gefüge -- 2018: Predigt zum Fest -- 1877: Trimurti -- 1899: Der Reisende -- 451: Teuerster Bruder! -- 1866: Predigt auf dem Berg -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister. | |
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