Thomas Mann in München : : Religion und Narration.
Das Verhältnis von (Kunst-)Religion und Erzählkunst in den Münchner Werken Thomas Manns.
Saved in:
Superior document: | Palaestra |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Palaestra
|
Physical Description: | 1 online resource (173 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Anmerkung zur Zitierweise
- Einleitung: Thomas Manns „Melancholie der Moderne"
- (Kunst-)Religion und Erzählkunst I: Das Frühwerk als quasi-religiöse Lebensform
- 1) Buddenbrooks (1901): Traditionsverlagerungen
- 2) Frühe Erzählungen und Fiorenza (1907): Ungleiche Steigerungen
- (Kunst-)Religion und Erzählkunst II: Vom Nachteil und Nutzen quasi-religiöser Referenzrahmen
- 1) Betrachtungen eines Unpolitischen (1918): Alte Heiligkeitspraktiken, neue Krisenreflexion
- 2) Der Zauberberg (1924): Komplexe Verflechtungen
- Literaturverzeichnis
- Personenregister.