Christliche Hauskirche und Neues Testament : : die Ikonologie des Baptisteriums von Dura Europos und das Diatessaron Tatians / / Ulrich Mell.

Hauptbeschreibung Die 1932 am Westufer des Euphrats in Salihijeh (Syrien) ausgegrabene christliche Hauskirche des antiken Ortes Dura Europos aus dem Jahre 256/7 n.Chr. enthielt in ihrem Baptisterium verschiedene Fresken. Ulrich Mell widmet sich vornehmlich der Interpretation dieser Bilder, die neben...

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Superior document:Novum Testamentum et orbis antiquus, Studien zur Umwelt des Neuen Testaments, Bd. 77
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Year of Publication:2011
Language:German
Series:Novum Testamentum et orbis antiquus, Studien zur Umwelt des Neuen Testaments ; Bd. 77.
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Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, c2011.
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Novum Testamentum et orbis antiquus, Studien zur Umwelt des Neuen Testaments, 1420-4592 ; Bd. 77
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Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Abkürzungen; Abbildungen, Figuren und Tabellen; Body; 1. Die archäologische Besonderheit der christlichen Hauskirche von Dura Europos; 2. Zur forschungsgeschichtlichen Rezeption der christlichen Hauskirche von Dura Europos; 3. Zur Geschichte von Hausgemeinde und Hauskirche im frühen Christentum; 3.1 Die Hausgemeinde in einem christlichen Privathaus; 3.2 Die Hauskirche in einem ehemaligen Privathaus; 16.1.1 Vergleich der Gliederungsreihenfolge von Mt 27,55-61, Mk 15,40-47, Lk 23,49-; 4. Das christliche Gebäude von Dura Europos
4.1 Das antike Dura Europos: der Ort und seine Geschichte4.1.1 Zur verkehrsgeografischen Lage; 4.1.2 Der Name; 4.1.3 Die hellenistische Stadt(neu-)gründung; 4.1.4 Zur Stadtanlage; 4.1.5 Zur Stadtgeschichte; 4.2 Die Geschichte des christlichen Gebäudes; 4.2.1 Zur Lage; 4.2.2 Zur Baugeschichte; 4.3 Das christliche Haus der Jahre 232/3-ca. 240 n.Chr.; 4.4 Zum Gottesdienst der christlichen Hausgemeinde; 4.5 Die christliche Hauskirche der Jahre ca. 240-256/7 n.Chr.; 4.6 Zum Gottesdienst in der christlichen Hauskirche; 4.7 Zur Geschichte der christlichen Gemeinde von Dura Europos
5. Zur Archäologie des Baptisteriums in der christlichen Hauskirche5.1 Der Raum; 5.2 Die Installationen; 6. Die Ikonografie des Baptisteriums; 6.1 Methodische Vorüberlegungen zur Bildinterpretation; Exkurs: Die Bilder des Baptisteriums und das biblische »Bilderverbot«; 6.2 Die Deckenbemalung; 6.3 Die Wandbemalung und ihre Aufteilung; 6.3.1 Das Bildmaterial an der Südwand; 6.3.1.1 Das Gartenbild; 6.3.1.2 Die Tötung von Goliat durch David; 6.3.1.3 Die Wasser schöpfende Frau; 6.3.2 Das Bildmaterial an der Nord- und Ostwand; 6.3.2.1 Die Bildfolge; 6.3.2.2 Der dreiteilige Bilderzyklus
6.3.3 Das Bildmaterial an der Westwand6.3.3.1 Die Bildmotive an der Ädikula; 6.3.3.2 Die Bildkomposition über dem Taufbecken; 6.3.3.2.1 Das ursprüngliche Weidebild; 6.3.3.2.2 Die Bildergänzung durch den Sündenfall; 6.4 Rückblick: Das dramatisch-didaktische Bildprogramm des Baptisteriums; 7. Inschriften und Graffiti des christlichen Gebäudes; 8. Die Ikonologie des Baptisteriums; 8.1 Die Deckenbemalung: Der achtsymbolische Nachthimmel; 8.2 Die Bilder an der Südwand; 8.2.1 Das christliche Leben als paradiesisches Heil; 8.2.2 Das christliche Leben als Tod des Todes; 8.2.3 Das Wasser ewigen Lebens
8.3 Die Bildkonzeptionen an Nord- und Ostwand8.3.1 Die Wundergeschichtenkomposition; 8.3.2 Der Auferstehungszyklus; 8.3.2.1 Der Auferstehungszyklus und apokryphe Auferstehungserzählungen; 8.3.2.2 Der Auferstehungszyklus und neutestamentlich-kanonische Auferstehungserzählungen; 9. Das griechische Dura-Fragment Nummer 0212; 10. Tatian: Leben und Werk; 10.1 Tatians Diatessaron; 10.2 Tatians philosophische Motivation für eine Evangelienharmonie; 10.3 Zu den Entstehungsbedingungen von Tatians Evangelienharmonie; 10.3.1 Das Griechische als frühchristliche Schriftsprache
10.3.2 Die neutestamentliche Vierevangeliensammlung
Hauptbeschreibung Die 1932 am Westufer des Euphrats in Salihijeh (Syrien) ausgegrabene christliche Hauskirche des antiken Ortes Dura Europos aus dem Jahre 256/7 n.Chr. enthielt in ihrem Baptisterium verschiedene Fresken. Ulrich Mell widmet sich vornehmlich der Interpretation dieser Bilder, die neben den Malereien in den Katakomben der Stadt Rom zu den ältesten christlichen Kunstwerken zählen.Mell erläutert die Archäologie und Geschichte des christlichen Hauses von Dura Europos im Rahmen der politischen Geschichte des Ortes, der in der Mitte des 3. Jh. n.Chr.Die nur fragm
German
Includes bibliographical references (p. [315]-333) and indexes.
Mural painting and decoration Syria Dura-Europos (Extinct city)
Baptisteries Syria Dura-Europos (Extinct city)
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4.1 Das antike Dura Europos: der Ort und seine Geschichte4.1.1 Zur verkehrsgeografischen Lage; 4.1.2 Der Name; 4.1.3 Die hellenistische Stadt(neu-)gründung; 4.1.4 Zur Stadtanlage; 4.1.5 Zur Stadtgeschichte; 4.2 Die Geschichte des christlichen Gebäudes; 4.2.1 Zur Lage; 4.2.2 Zur Baugeschichte; 4.3 Das christliche Haus der Jahre 232/3-ca. 240 n.Chr.; 4.4 Zum Gottesdienst der christlichen Hausgemeinde; 4.5 Die christliche Hauskirche der Jahre ca. 240-256/7 n.Chr.; 4.6 Zum Gottesdienst in der christlichen Hauskirche; 4.7 Zur Geschichte der christlichen Gemeinde von Dura Europos
5. Zur Archäologie des Baptisteriums in der christlichen Hauskirche5.1 Der Raum; 5.2 Die Installationen; 6. Die Ikonografie des Baptisteriums; 6.1 Methodische Vorüberlegungen zur Bildinterpretation; Exkurs: Die Bilder des Baptisteriums und das biblische »Bilderverbot«; 6.2 Die Deckenbemalung; 6.3 Die Wandbemalung und ihre Aufteilung; 6.3.1 Das Bildmaterial an der Südwand; 6.3.1.1 Das Gartenbild; 6.3.1.2 Die Tötung von Goliat durch David; 6.3.1.3 Die Wasser schöpfende Frau; 6.3.2 Das Bildmaterial an der Nord- und Ostwand; 6.3.2.1 Die Bildfolge; 6.3.2.2 Der dreiteilige Bilderzyklus
6.3.3 Das Bildmaterial an der Westwand6.3.3.1 Die Bildmotive an der Ädikula; 6.3.3.2 Die Bildkomposition über dem Taufbecken; 6.3.3.2.1 Das ursprüngliche Weidebild; 6.3.3.2.2 Die Bildergänzung durch den Sündenfall; 6.4 Rückblick: Das dramatisch-didaktische Bildprogramm des Baptisteriums; 7. Inschriften und Graffiti des christlichen Gebäudes; 8. Die Ikonologie des Baptisteriums; 8.1 Die Deckenbemalung: Der achtsymbolische Nachthimmel; 8.2 Die Bilder an der Südwand; 8.2.1 Das christliche Leben als paradiesisches Heil; 8.2.2 Das christliche Leben als Tod des Todes; 8.2.3 Das Wasser ewigen Lebens
8.3 Die Bildkonzeptionen an Nord- und Ostwand8.3.1 Die Wundergeschichtenkomposition; 8.3.2 Der Auferstehungszyklus; 8.3.2.1 Der Auferstehungszyklus und apokryphe Auferstehungserzählungen; 8.3.2.2 Der Auferstehungszyklus und neutestamentlich-kanonische Auferstehungserzählungen; 9. Das griechische Dura-Fragment Nummer 0212; 10. Tatian: Leben und Werk; 10.1 Tatians Diatessaron; 10.2 Tatians philosophische Motivation für eine Evangelienharmonie; 10.3 Zu den Entstehungsbedingungen von Tatians Evangelienharmonie; 10.3.1 Das Griechische als frühchristliche Schriftsprache
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4.1 Das antike Dura Europos: der Ort und seine Geschichte4.1.1 Zur verkehrsgeografischen Lage; 4.1.2 Der Name; 4.1.3 Die hellenistische Stadt(neu-)gründung; 4.1.4 Zur Stadtanlage; 4.1.5 Zur Stadtgeschichte; 4.2 Die Geschichte des christlichen Gebäudes; 4.2.1 Zur Lage; 4.2.2 Zur Baugeschichte; 4.3 Das christliche Haus der Jahre 232/3-ca. 240 n.Chr.; 4.4 Zum Gottesdienst der christlichen Hausgemeinde; 4.5 Die christliche Hauskirche der Jahre ca. 240-256/7 n.Chr.; 4.6 Zum Gottesdienst in der christlichen Hauskirche; 4.7 Zur Geschichte der christlichen Gemeinde von Dura Europos
5. Zur Archäologie des Baptisteriums in der christlichen Hauskirche5.1 Der Raum; 5.2 Die Installationen; 6. Die Ikonografie des Baptisteriums; 6.1 Methodische Vorüberlegungen zur Bildinterpretation; Exkurs: Die Bilder des Baptisteriums und das biblische »Bilderverbot«; 6.2 Die Deckenbemalung; 6.3 Die Wandbemalung und ihre Aufteilung; 6.3.1 Das Bildmaterial an der Südwand; 6.3.1.1 Das Gartenbild; 6.3.1.2 Die Tötung von Goliat durch David; 6.3.1.3 Die Wasser schöpfende Frau; 6.3.2 Das Bildmaterial an der Nord- und Ostwand; 6.3.2.1 Die Bildfolge; 6.3.2.2 Der dreiteilige Bilderzyklus
6.3.3 Das Bildmaterial an der Westwand6.3.3.1 Die Bildmotive an der Ädikula; 6.3.3.2 Die Bildkomposition über dem Taufbecken; 6.3.3.2.1 Das ursprüngliche Weidebild; 6.3.3.2.2 Die Bildergänzung durch den Sündenfall; 6.4 Rückblick: Das dramatisch-didaktische Bildprogramm des Baptisteriums; 7. Inschriften und Graffiti des christlichen Gebäudes; 8. Die Ikonologie des Baptisteriums; 8.1 Die Deckenbemalung: Der achtsymbolische Nachthimmel; 8.2 Die Bilder an der Südwand; 8.2.1 Das christliche Leben als paradiesisches Heil; 8.2.2 Das christliche Leben als Tod des Todes; 8.2.3 Das Wasser ewigen Lebens
8.3 Die Bildkonzeptionen an Nord- und Ostwand8.3.1 Die Wundergeschichtenkomposition; 8.3.2 Der Auferstehungszyklus; 8.3.2.1 Der Auferstehungszyklus und apokryphe Auferstehungserzählungen; 8.3.2.2 Der Auferstehungszyklus und neutestamentlich-kanonische Auferstehungserzählungen; 9. Das griechische Dura-Fragment Nummer 0212; 10. Tatian: Leben und Werk; 10.1 Tatians Diatessaron; 10.2 Tatians philosophische Motivation für eine Evangelienharmonie; 10.3 Zu den Entstehungsbedingungen von Tatians Evangelienharmonie; 10.3.1 Das Griechische als frühchristliche Schriftsprache
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Tatian: Leben und Werk; 10.1 Tatians Diatessaron; 10.2 Tatians philosophische Motivation für eine Evangelienharmonie; 10.3 Zu den Entstehungsbedingungen von Tatians Evangelienharmonie; 10.3.1 Das Griechische als frühchristliche Schriftsprache</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">10.3.2 Die neutestamentliche Vierevangeliensammlung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Die 1932 am Westufer des Euphrats in Salihijeh (Syrien) ausgegrabene christliche Hauskirche des antiken Ortes Dura Europos aus dem Jahre 256/7 n.Chr. enthielt in ihrem Baptisterium verschiedene Fresken. Ulrich Mell widmet sich vornehmlich der Interpretation dieser Bilder, die neben den Malereien in den Katakomben der Stadt Rom zu den ältesten christlichen Kunstwerken zählen.Mell erläutert die Archäologie und Geschichte des christlichen Hauses von Dura Europos im Rahmen der politischen Geschichte des Ortes, der in der Mitte des 3. Jh. n.Chr.Die nur fragm</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [315]-333) and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mural painting and decoration</subfield><subfield code="z">Syria</subfield><subfield code="z">Dura-Europos (Extinct city)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Baptisteries</subfield><subfield code="z">Syria</subfield><subfield code="z">Dura-Europos (Extinct city)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian art and symbolism</subfield><subfield code="z">Syria</subfield><subfield code="z">Dura-Europos (Extinct city)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">House churches.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bible.</subfield><subfield code="p">N.T.</subfield><subfield code="p">Gospels.</subfield><subfield code="l">Syriac.</subfield><subfield code="s">Diatessaron.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-53394-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Novum Testamentum et orbis antiquus, Studien zur Umwelt des Neuen Testaments ;</subfield><subfield code="v">Bd. 77.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-02 06:24:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-25 23:16:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343894460004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343894460004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343894460004498</subfield></datafield></record></collection>