Dialogisch – kooperativ – elementarisiert : : Interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sicht.
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (318 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Table of Contents
- Warum dieses Buch? - Zur Einleitung
- Teil 1 | Grundfragen der Religionsdidaktik
- 1 Die religiöse Situation der Gegenwart: Herausforderungen für den Religionsunterricht
- 1.1 Religion und Religionen
- 1.2 Übergreifende gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen
- 1.3 Deutungsmacht in gesellschaftlichen Diskursen
- 1.4 Verhältnis der Religionen zueinander
- 2 Was bedeutet religiöse Bildung?
- 2.1 Religion und Bildung - Bildung und Religion
- 2.2 Dialogische Offenheit und der Umgang mit konfligierenden Wahrheitsansprüchen
- 2.3 Religiöse Bildung, Schule, Religionsunterricht
- 3 Religionsdidaktik als Fachdidaktik
- 3.1 Grundbegriffe der Didaktik und ihre religionsdidaktische Bedeutung
- 3.2 Aufgaben der Religionsdidaktik
- 3.3 Religionsdidaktische Ansätze im Überblick
- 3.4 Bestimmung der Unterrichtsinhalte
- 3.5 Gibt es eine gemeinsame Religionsdidaktik für den christlichen und den islamischen Religionsunterricht?
- 4 Zur Geschichte der christlichen und islamischen Religionsdidaktik
- 4.1 Warum der Blick in die Geschichte?
- 4.2 Religionsdidaktik im Christentum
- 4.3 Religionsdidaktik im Islam
- 4.4 Religionsdidaktik im wiedervereinten Deutschland: Gemeinsame Geschichte christlicher und islamischer Religionsdidaktik?
- 5 Der rechtliche Rahmen
- 5.1 Rechtsquellen
- 5.2 Der Religionsunterricht im Grundgesetz
- 5.3 Besondere Fragen zum islamischen Religionsunterricht
- 5.4 Der Religionsunterricht und seine Alternativen in rechtlicher Sicht
- 6 Begründung des Religionsunterrichts: Der konfessionelle Religionsunterricht und seine Alternativen
- 6.1 Warum muss der Religionsunterricht eigens begründet werden?
- 6.2 Verschiedene Begründungsmöglichkeiten
- 6.3 Zur Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts
- 6.4 Beurteilung und Zukunftsperspektiven.
- 7 Worauf es für die SchülerInnen ankommt
- 7.1 Religiöse Sozialisation
- 7.2 Religiöse Einstellungen
- 7.3 Religiöse Entwicklung
- 7.4 Erwartungen der SchülerInnen an den Religionsunterricht
- 8 Worauf es für die Religionslehrkräfte ankommt
- 8.1 Professionalität als Kriterium? Wissenschaftliche Perspektiven auf Religionslehrkräfte
- 8.2 Der eigene Glaube und der Unterricht
- 8.3 Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts
- 8.4 Gender und Migrationshintergrund bei Religionslehrkräften
- 9 Religionsunterricht gestalten
- 9.1 Vorbereitung und Planung von Unterricht: eine Kurzanleitung
- 9.2 »Guter Religionsunterricht«: Unterrichtsqualität normativ und empirisch
- 9.3 Ziele und Kompetenzen
- 9.4 Unterrichtsprinzipien
- 9.5 Unterrichtsmethoden
- 9.6 Unterrichtsforschung als Grundlage der Unterrichtsplanung
- 9.7 Religionsbücher und Unterrichtsmaterialien
- 9.8 Selbstreflexion, Feedback und Evaluation
- 9.9 Unterrichtsentwicklung als weiterer Horizont
- 10 Empirische Unterrichtsforschung als Voraussetzung für »guten Religionsunterricht«?
- 10.1 Religionsdidaktik als angewandte Fachwissenschaft und als forschende Disziplin
- 10.2 Zur Bedeutung empirisch-religionsdidaktischer Forschung für den Unterricht
- 10.3 Schwerpunkte empirisch-religionsdidaktischer Forschung: Lernvoraussetzungen - Deutungsweisen - Kompetenzerwerb
- 10.4 Empirische Befunde bei der Unterrichtsgestaltung aufnehmen: Gottesbild und Gottesbeziehung als exemplarische Konkretion
- Teil 2 | Zentrale Unterrichtsthemen dialogisch elementarisiert
- 1 Der eine Gott
- 2 Jesus Christus und Muhammad - Bibel und Koran
- 3 Sexualität und Gender - Frau, Mann, queer
- 4 Religionen, Konfessionen und religiöse Gruppierungen
- 5 Judentum
- 6 Krieg und Frieden - Terror und Gewalt
- 7 Weihnachten und Ostern - Ramadan- und Opferfest.
- Teil 3 | Interreligiös-kooperatives Lernen: Zusammenarbeit im Religionsunterricht
- 1 Chancen der Kooperation im Religionsunterricht: Konzeptionelle Perspektiven
- 1.1 Interreligiöse Bildung als Ziel und als Kriterium
- 1.2 Kooperatives Modell oder »Religionsunterricht für alle«?
- 2 Formen der Kooperation in der Praxis
- 2.1 Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation
- 2.2 Entwürfe zur Weiterentwicklung
- 2.3 Voraussetzungen für die Kooperation
- Teil 4 | Interreligiöse Kooperation in der Ausbildung: Erfahrungen - Aufgaben - Perspektiven
- 1 Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte für interreligiös-kooperatives Unterrichten?
- 1.1 Interreligiöse Bildung als Horizont
- 1.2 Aufgaben und Herausforderungen
- 1.3 Kompetenzen für interreligiös-kooperatives Unterrichten
- 2 Interreligiöse Kooperation im Studium als Weg des Kompetenzerwerbs
- 2.1 Erfahrungen aus der Praxis des Studiums
- 2.2 Leitlinien für interreligiöse Kooperation im Studium
- Literatur
- Die Autorin und die Autoren
- Body.