Dialogisch – kooperativ – elementarisiert : : Interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sicht.
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Schweitzer, Friedrich. Dialogisch – kooperativ – elementarisiert : Interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sicht. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021. ©2021. 1 online resource (318 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Warum dieses Buch? - Zur Einleitung -- Teil 1 | Grundfragen der Religionsdidaktik -- 1 Die religiöse Situation der Gegenwart: Herausforderungen für den Religionsunterricht -- 1.1 Religion und Religionen -- 1.2 Übergreifende gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen -- 1.3 Deutungsmacht in gesellschaftlichen Diskursen -- 1.4 Verhältnis der Religionen zueinander -- 2 Was bedeutet religiöse Bildung? -- 2.1 Religion und Bildung - Bildung und Religion -- 2.2 Dialogische Offenheit und der Umgang mit konfligierenden Wahrheitsansprüchen -- 2.3 Religiöse Bildung, Schule, Religionsunterricht -- 3 Religionsdidaktik als Fachdidaktik -- 3.1 Grundbegriffe der Didaktik und ihre religionsdidaktische Bedeutung -- 3.2 Aufgaben der Religionsdidaktik -- 3.3 Religionsdidaktische Ansätze im Überblick -- 3.4 Bestimmung der Unterrichtsinhalte -- 3.5 Gibt es eine gemeinsame Religionsdidaktik für den christlichen und den islamischen Religionsunterricht? -- 4 Zur Geschichte der christlichen und islamischen Religionsdidaktik -- 4.1 Warum der Blick in die Geschichte? -- 4.2 Religionsdidaktik im Christentum -- 4.3 Religionsdidaktik im Islam -- 4.4 Religionsdidaktik im wiedervereinten Deutschland: Gemeinsame Geschichte christlicher und islamischer Religionsdidaktik? -- 5 Der rechtliche Rahmen -- 5.1 Rechtsquellen -- 5.2 Der Religionsunterricht im Grundgesetz -- 5.3 Besondere Fragen zum islamischen Religionsunterricht -- 5.4 Der Religionsunterricht und seine Alternativen in rechtlicher Sicht -- 6 Begründung des Religionsunterrichts: Der konfessionelle Religionsunterricht und seine Alternativen -- 6.1 Warum muss der Religionsunterricht eigens begründet werden? -- 6.2 Verschiedene Begründungsmöglichkeiten -- 6.3 Zur Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts -- 6.4 Beurteilung und Zukunftsperspektiven. 7 Worauf es für die SchülerInnen ankommt -- 7.1 Religiöse Sozialisation -- 7.2 Religiöse Einstellungen -- 7.3 Religiöse Entwicklung -- 7.4 Erwartungen der SchülerInnen an den Religionsunterricht -- 8 Worauf es für die Religionslehrkräfte ankommt -- 8.1 Professionalität als Kriterium? Wissenschaftliche Perspektiven auf Religionslehrkräfte -- 8.2 Der eigene Glaube und der Unterricht -- 8.3 Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts -- 8.4 Gender und Migrationshintergrund bei Religionslehrkräften -- 9 Religionsunterricht gestalten -- 9.1 Vorbereitung und Planung von Unterricht: eine Kurzanleitung -- 9.2 »Guter Religionsunterricht«: Unterrichtsqualität normativ und empirisch -- 9.3 Ziele und Kompetenzen -- 9.4 Unterrichtsprinzipien -- 9.5 Unterrichtsmethoden -- 9.6 Unterrichtsforschung als Grundlage der Unterrichtsplanung -- 9.7 Religionsbücher und Unterrichtsmaterialien -- 9.8 Selbstreflexion, Feedback und Evaluation -- 9.9 Unterrichtsentwicklung als weiterer Horizont -- 10 Empirische Unterrichtsforschung als Voraussetzung für »guten Religionsunterricht«? -- 10.1 Religionsdidaktik als angewandte Fachwissenschaft und als forschende Disziplin -- 10.2 Zur Bedeutung empirisch-religionsdidaktischer Forschung für den Unterricht -- 10.3 Schwerpunkte empirisch-religionsdidaktischer Forschung: Lernvoraussetzungen - Deutungsweisen - Kompetenzerwerb -- 10.4 Empirische Befunde bei der Unterrichtsgestaltung aufnehmen: Gottesbild und Gottesbeziehung als exemplarische Konkretion -- Teil 2 | Zentrale Unterrichtsthemen dialogisch elementarisiert -- 1 Der eine Gott -- 2 Jesus Christus und Muhammad - Bibel und Koran -- 3 Sexualität und Gender - Frau, Mann, queer -- 4 Religionen, Konfessionen und religiöse Gruppierungen -- 5 Judentum -- 6 Krieg und Frieden - Terror und Gewalt -- 7 Weihnachten und Ostern - Ramadan- und Opferfest. Teil 3 | Interreligiös-kooperatives Lernen: Zusammenarbeit im Religionsunterricht -- 1 Chancen der Kooperation im Religionsunterricht: Konzeptionelle Perspektiven -- 1.1 Interreligiöse Bildung als Ziel und als Kriterium -- 1.2 Kooperatives Modell oder »Religionsunterricht für alle«? -- 2 Formen der Kooperation in der Praxis -- 2.1 Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation -- 2.2 Entwürfe zur Weiterentwicklung -- 2.3 Voraussetzungen für die Kooperation -- Teil 4 | Interreligiöse Kooperation in der Ausbildung: Erfahrungen - Aufgaben - Perspektiven -- 1 Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte für interreligiös-kooperatives Unterrichten? -- 1.1 Interreligiöse Bildung als Horizont -- 1.2 Aufgaben und Herausforderungen -- 1.3 Kompetenzen für interreligiös-kooperatives Unterrichten -- 2 Interreligiöse Kooperation im Studium als Weg des Kompetenzerwerbs -- 2.1 Erfahrungen aus der Praxis des Studiums -- 2.2 Leitlinien für interreligiöse Kooperation im Studium -- Literatur -- Die Autorin und die Autoren -- Body. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Religious education Activity programs. Ulfat, Fahimah. Boschki, Reinhold. Print version: Schweitzer, Friedrich Dialogisch – kooperativ – elementarisiert Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021 9783525717608 |
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Schweitzer, Friedrich. Dialogisch – kooperativ – elementarisiert : Interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sicht. Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Warum dieses Buch? - Zur Einleitung -- Teil 1 | Grundfragen der Religionsdidaktik -- 1 Die religiöse Situation der Gegenwart: Herausforderungen für den Religionsunterricht -- 1.1 Religion und Religionen -- 1.2 Übergreifende gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen -- 1.3 Deutungsmacht in gesellschaftlichen Diskursen -- 1.4 Verhältnis der Religionen zueinander -- 2 Was bedeutet religiöse Bildung? -- 2.1 Religion und Bildung - Bildung und Religion -- 2.2 Dialogische Offenheit und der Umgang mit konfligierenden Wahrheitsansprüchen -- 2.3 Religiöse Bildung, Schule, Religionsunterricht -- 3 Religionsdidaktik als Fachdidaktik -- 3.1 Grundbegriffe der Didaktik und ihre religionsdidaktische Bedeutung -- 3.2 Aufgaben der Religionsdidaktik -- 3.3 Religionsdidaktische Ansätze im Überblick -- 3.4 Bestimmung der Unterrichtsinhalte -- 3.5 Gibt es eine gemeinsame Religionsdidaktik für den christlichen und den islamischen Religionsunterricht? -- 4 Zur Geschichte der christlichen und islamischen Religionsdidaktik -- 4.1 Warum der Blick in die Geschichte? -- 4.2 Religionsdidaktik im Christentum -- 4.3 Religionsdidaktik im Islam -- 4.4 Religionsdidaktik im wiedervereinten Deutschland: Gemeinsame Geschichte christlicher und islamischer Religionsdidaktik? -- 5 Der rechtliche Rahmen -- 5.1 Rechtsquellen -- 5.2 Der Religionsunterricht im Grundgesetz -- 5.3 Besondere Fragen zum islamischen Religionsunterricht -- 5.4 Der Religionsunterricht und seine Alternativen in rechtlicher Sicht -- 6 Begründung des Religionsunterrichts: Der konfessionelle Religionsunterricht und seine Alternativen -- 6.1 Warum muss der Religionsunterricht eigens begründet werden? -- 6.2 Verschiedene Begründungsmöglichkeiten -- 6.3 Zur Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts -- 6.4 Beurteilung und Zukunftsperspektiven. 7 Worauf es für die SchülerInnen ankommt -- 7.1 Religiöse Sozialisation -- 7.2 Religiöse Einstellungen -- 7.3 Religiöse Entwicklung -- 7.4 Erwartungen der SchülerInnen an den Religionsunterricht -- 8 Worauf es für die Religionslehrkräfte ankommt -- 8.1 Professionalität als Kriterium? Wissenschaftliche Perspektiven auf Religionslehrkräfte -- 8.2 Der eigene Glaube und der Unterricht -- 8.3 Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts -- 8.4 Gender und Migrationshintergrund bei Religionslehrkräften -- 9 Religionsunterricht gestalten -- 9.1 Vorbereitung und Planung von Unterricht: eine Kurzanleitung -- 9.2 »Guter Religionsunterricht«: Unterrichtsqualität normativ und empirisch -- 9.3 Ziele und Kompetenzen -- 9.4 Unterrichtsprinzipien -- 9.5 Unterrichtsmethoden -- 9.6 Unterrichtsforschung als Grundlage der Unterrichtsplanung -- 9.7 Religionsbücher und Unterrichtsmaterialien -- 9.8 Selbstreflexion, Feedback und Evaluation -- 9.9 Unterrichtsentwicklung als weiterer Horizont -- 10 Empirische Unterrichtsforschung als Voraussetzung für »guten Religionsunterricht«? -- 10.1 Religionsdidaktik als angewandte Fachwissenschaft und als forschende Disziplin -- 10.2 Zur Bedeutung empirisch-religionsdidaktischer Forschung für den Unterricht -- 10.3 Schwerpunkte empirisch-religionsdidaktischer Forschung: Lernvoraussetzungen - Deutungsweisen - Kompetenzerwerb -- 10.4 Empirische Befunde bei der Unterrichtsgestaltung aufnehmen: Gottesbild und Gottesbeziehung als exemplarische Konkretion -- Teil 2 | Zentrale Unterrichtsthemen dialogisch elementarisiert -- 1 Der eine Gott -- 2 Jesus Christus und Muhammad - Bibel und Koran -- 3 Sexualität und Gender - Frau, Mann, queer -- 4 Religionen, Konfessionen und religiöse Gruppierungen -- 5 Judentum -- 6 Krieg und Frieden - Terror und Gewalt -- 7 Weihnachten und Ostern - Ramadan- und Opferfest. Teil 3 | Interreligiös-kooperatives Lernen: Zusammenarbeit im Religionsunterricht -- 1 Chancen der Kooperation im Religionsunterricht: Konzeptionelle Perspektiven -- 1.1 Interreligiöse Bildung als Ziel und als Kriterium -- 1.2 Kooperatives Modell oder »Religionsunterricht für alle«? -- 2 Formen der Kooperation in der Praxis -- 2.1 Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation -- 2.2 Entwürfe zur Weiterentwicklung -- 2.3 Voraussetzungen für die Kooperation -- Teil 4 | Interreligiöse Kooperation in der Ausbildung: Erfahrungen - Aufgaben - Perspektiven -- 1 Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte für interreligiös-kooperatives Unterrichten? -- 1.1 Interreligiöse Bildung als Horizont -- 1.2 Aufgaben und Herausforderungen -- 1.3 Kompetenzen für interreligiös-kooperatives Unterrichten -- 2 Interreligiöse Kooperation im Studium als Weg des Kompetenzerwerbs -- 2.1 Erfahrungen aus der Praxis des Studiums -- 2.2 Leitlinien für interreligiöse Kooperation im Studium -- Literatur -- Die Autorin und die Autoren -- Body. |
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