Gefährlicher Gott, riskanter Teufel, normalisierter Mensch : : Katholische Kontingenzdispositive im 19. Jahrhundert.

Für Katholiken erweiterte sich der menschliche Handlungsspielraum im 19. Jahrhundert gegenüber dem göttlichen beträchtlich. Zunächst herrschte ein göttliches Gnadendispositiv vor, das entsprechend eines geringen Handlungsdrucks und geringer Partizipationsmöglichkeiten geringe Handlungsmöglic...

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Superior document:Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit
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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
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Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit
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Für Katholiken erweiterte sich der menschliche Handlungsspielraum im 19. Jahrhundert gegenüber dem göttlichen beträchtlich. Zunächst herrschte ein göttliches Gnadendispositiv vor, das entsprechend eines geringen Handlungsdrucks und geringer Partizipationsmöglichkeiten geringe Handlungsmöglichkeiten bot. Steigender sozialer Handlungsdruck und steigende Partizipationsmöglichkeiten führten zu einem dämonomanischen Exorzismusdispositiv, das von einer agonalen Zuwendung zur Welt geprägt war. Deshalb zielten die katholischen sozialethischen Entwürfe nicht auf soziale Sicherheit, sondern auf die Transformation einer Art von Unsicherheit in eine andere, und zwar von unberechenbarer Gefahr in berechenbares Risiko. Die religionsgeschichtliche Studie analysiert die zeitgenössischen katholischen Diskurse und zeigt, wie sich noch während der Vorherrschaft des Ultramontanismus ein normalisierendes Regeldispositiv entwickelte, in dem sich der den Naturgesetzen unterworfene Mensch gegenüber transzendenten Mächten emanzipierte.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I. Einleitung -- 1. Zum Forschungsstand: »Moderne« und »Katholizismus« -- 2. Zur Methode: »Religion« und »Kultur« -- 3. Zu den Quellen: »Diskurs« und »Theologie« -- II. Strukturen der Kontingenz -- 1. Sicherheit und Unsicherheit: Zur Begriffsbestimmung -- 2. Eine Teufelsaustreibung von 1828: Exorzismusdispositiv und Gnadendispositiv -- 3. Gefährlicher Gott -- 4. Riskanter Teufel -- III. Sozialethik der Liebe -- Das Gnadendispositiv -- 1. Liebe -- 2. Reich Gottes -- 3. Freundschaft -- 4. Barmherzigkeit 5. Negation von Verantwortlichkeit -- IV. Sozialethik des Rechts -- Das Exorzismusdispositiv -- 1. Eine lieblose Zeit -- 2. Neuscholastischer Rationalismus -- 3. Juridifizierung der Theologie -- Natürliches und positives Recht -- 4. Gewissheit: Mathematik, Recht und Theologie -- 5. Objektivierung der sozialen Beziehungen -- 6. Das Ende der Freundschaft -- 7. Willensfreiheit: Verantwortlichkeit, Unvollkommenheit und Risiko -- 8. Handeln statt dulden -- 9. Der agonale Charakter der Willensfreiheit -- 10. Gefahr als soziales Problem -- 11. Von der Vollkommenheit als Ideal ... 12. ... zur Akzeptanz von Unvollkommenheit -- 13. Die Kirche als Heterotopie I: Gewissheit -- 14. Risiko als sozialpolitische Lösung -- 15. Der andere sozialethische Sinn der Sozialversicherung -- 16. Sozialversicherungen: Konsens im Zweck, Dissens in der Form -- 17. Die Kirche als Heterotopie II: Opfer -- 18. Emanzipation der Welt von Gott, aber nicht vom Teufel -- V. Sozialethik der Berechenbarkeit -- Das Regeldispositiv -- 1. Das Paradox der Unvollkommenheit -- Vom Gesetz zur Gesetzmäßigkeit -- 2. Kampf und Krise -- 3. Von der Prophetie zur Prognose -- Die Entdämonisierung des Körpers 4. Das Geschwür und die Willensfreiheit -- 5. Zufall und Risiko -- 6. Die moralische und die mathematische Wahrscheinlichkeit -- 7. Die Normalisierung der sozialen Gerechtigkeit -- 8. Der Geist des Mittelstandes -- 9. Die moralische Aufwertung der Arbeit -- 10. Das Einkommen der Heiligen Familie -- 11. Vom Ordnen zum Messen -- 12. Die Sakralisierung des Nutzens -- 13. Verwalten statt strafen -- 14. Die Normierung der Willensfreiheit, das Interesse an der Bevölkerung -- 15. Synchronisierung der Beschleunigung, Gradualisierung der Zeit 16. Bistumsbeschreibungen: Vom Strafen zum Verwalten, vom Verwalten zum Wissen -- 17. Die heilige Kleinfamilie -- 18. Die Kontinuierung des Duals Heilig / Profan -- 19. Katholische Degenerationskonzepte -- 20. Der ungeduldige Bischof, oder: ultramontane Nervosität -- VI. Zusammenfassung -- Anhang -- Biogramme der verwendeten Autoren -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1. Ungedruckte Quellen -- 2. Periodika -- 3. Gedruckte Quellen -- 4. Literatur -- Personenregister.
Contingency (Philosophy)
Exorcism.
Catholic Church History 19th century.
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Negation von Verantwortlichkeit -- IV. Sozialethik des Rechts -- Das Exorzismusdispositiv -- 1. Eine lieblose Zeit -- 2. Neuscholastischer Rationalismus -- 3. Juridifizierung der Theologie -- Natürliches und positives Recht -- 4. Gewissheit: Mathematik, Recht und Theologie -- 5. Objektivierung der sozialen Beziehungen -- 6. Das Ende der Freundschaft -- 7. Willensfreiheit: Verantwortlichkeit, Unvollkommenheit und Risiko -- 8. Handeln statt dulden -- 9. Der agonale Charakter der Willensfreiheit -- 10. Gefahr als soziales Problem -- 11. Von der Vollkommenheit als Ideal ... 12. ... zur Akzeptanz von Unvollkommenheit -- 13. Die Kirche als Heterotopie I: Gewissheit -- 14. Risiko als sozialpolitische Lösung -- 15. Der andere sozialethische Sinn der Sozialversicherung -- 16. Sozialversicherungen: Konsens im Zweck, Dissens in der Form -- 17. Die Kirche als Heterotopie II: Opfer -- 18. Emanzipation der Welt von Gott, aber nicht vom Teufel -- V. Sozialethik der Berechenbarkeit -- Das Regeldispositiv -- 1. Das Paradox der Unvollkommenheit -- Vom Gesetz zur Gesetzmäßigkeit -- 2. Kampf und Krise -- 3. Von der Prophetie zur Prognose -- Die Entdämonisierung des Körpers 4. Das Geschwür und die Willensfreiheit -- 5. Zufall und Risiko -- 6. Die moralische und die mathematische Wahrscheinlichkeit -- 7. Die Normalisierung der sozialen Gerechtigkeit -- 8. Der Geist des Mittelstandes -- 9. Die moralische Aufwertung der Arbeit -- 10. Das Einkommen der Heiligen Familie -- 11. Vom Ordnen zum Messen -- 12. Die Sakralisierung des Nutzens -- 13. Verwalten statt strafen -- 14. Die Normierung der Willensfreiheit, das Interesse an der Bevölkerung -- 15. Synchronisierung der Beschleunigung, Gradualisierung der Zeit 16. Bistumsbeschreibungen: Vom Strafen zum Verwalten, vom Verwalten zum Wissen -- 17. Die heilige Kleinfamilie -- 18. Die Kontinuierung des Duals Heilig / Profan -- 19. Katholische Degenerationskonzepte -- 20. 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