Schreiben, Text, Autorschaft I : : Zur Inszenierung und Reflexion von Schreibprozessen in medialen Kontexten.

Neben eng auf die literarische Produktion bezogenen Fragen gewinnt Schreiben als Reflexionsmedium auch in anderen Konstellationen Bedeutung. In Selbstzeugnissen, Autobiografien, Tagebüchern und Briefen geben Schreibende Einblick in Alltagsbegebenheiten und Erfahrungen, Empfindungen und Gedanken und...

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Bibliographic Details
Superior document:Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien. ; v.27
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien.
Physical Description:1 online resource (341 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Carsten Gansel / Katrin Lehnen / Vadim Oswalt: Schreiben als Reflexions- und Inszenierungsgegenstand. Vorbemerkungen zur Konzeption der vorliegenden Bände
  • Body
  • I. Allgemeine Grundlagen des Schreibens
  • II. Formen der Inszenierung von Schreibprozessen/Schreibsituationen und Schreiborten
  • III. Rekonstruktion von Schreibsituationen/-strategien
  • IV. Formen der Schreibstörung
  • Katrin Lehnen: Erinnern, Vorstellen, Versprachlichen - Zur Inszenierung und Reflexion von Schreibprozessen in literarischen und anderen Kontexten. Statt einer Einleitung
  • 1. Erinnern, Erzählen
  • 2. Vorstellen, Vergessen
  • 3. Versprachlichen, Schreiben
  • 4. Literaturverzeichnis
  • I. Schreiben und Autorschaft als Gegenstand der Rekonstruktion, Reflexion und Erinnerung
  • Joana van de Löcht: Erinnerungsliteratur und Tagebuch - Zeitzeugenschaft am Beispiel von Ernst Jüngers Tagebüchern des Ersten und des Zweiten Weltkriegs
  • 1. Einleitung
  • 2. Tagebuch und Zeit
  • 3. Vom Tagebuch zur Erinnerungsliteratur - „In Stahlgewittern"
  • 4. Vom Tagebuch zum stilisierten Tagebuch - „Strahlungen"
  • 5. Tagebuch und Erinnerung
  • 6. Literaturverzeichnis
  • Andrea Werner: „Es ist wie in einer Zuchthauszelle …" - Wolfgang Koeppens Reflexionen zum Stuttgarter Bunkerhotel als Schreibort
  • 1. Einleitung
  • 2. Rückzugsorte zum Schreiben
  • 3. Der unterirdische Schreibort
  • 4. Treibhaus und Bunker
  • 5. Literatur
  • Interviews
  • Archivalien
  • 6. Abbildungsverzeichnis
  • Anna Axtner-Borsutzky: Ein Schwarm von Texten - Gerhard Neumanns „Selbstversuch" - Ein Erinnerungsbericht im Spannungsfeld von Literatur und Leben
  • 1. Ein sehr privates Buch
  • 2. Ein Erinnerungsbericht
  • 3. Die Funktion der Metapher als Wissens- und Wahrnehmungsinstrument
  • 4. Ein Schwarm von Texten
  • 5. Die wechselseitige Kränkung.
  • 6. Es ist ein ‚Selbstversuchˋ
  • 7. Heilungsversuch
  • 8. Literaturverzeichnis
  • Suzanne Bordemann: Über das Schreiben „unter dem Doppelzwang eines empfindlichen Moralgefühls und eines empfindlichen Kunstgewissens" - Christa Wolfs Briefe (1952-2011)
  • 1. Einleitung
  • 2. Das Medium „Brief" als Reflexions- und Schreibwerkstatt
  • 3. Über den Briefwechsel schreibender Frauen in der DDR
  • 4. Über den Briefwechsel mit Günter de Bruyn
  • 5. Über den brieflichen Austausch mit Günter Grass
  • 6. Erfahrungstransfer und Widersprüche zwischen Selbst- und Fremdentwürfen
  • 7. Schlussbemerkung
  • 8. Literatur
  • Daniela Nelva: „Wer soll dieses Ich sein?" - Christa Wolfs „Stadt der Engel" und „Ein Tag im Jahr"
  • 1. Erzählen ist human und bewirkt Humanes
  • 2. Die Geschichte, die Geschichten
  • 3. Are you sure this country does exist?
  • 4. Literaturverzeichnis
  • Stefanie Konzelmann: „Die Feder gleitet eben aus, das ist alles" ‒ Franz Kafka und die Souveränität des Schreibens
  • 1. Einleitung
  • 2. Die Tücken des Schreibens in Franz Kafkas frühen Briefen an Felice Bauer
  • 2.1. Brief vom 20. September 1912
  • 2.2. Brief vom 28. September 1912
  • 2.3. Brief vom 4. Dezember 1912
  • 2.4. Brief vom 4. auf 5. Dezember 1912
  • 2.5. Briefe vom Januar 1913
  • 3. Das unkontrollierbare Schreibgerät und die Autonomie des Briefschreibers
  • Kafkas Aufzeichnung 128 aus dem Oxforder Oktavheft 7
  • 4. Das souveräne Schreiben als mutwilliges Spiel am Abgrund?
  • 5. Literaturverzeichnis
  • Charlotte Jaekel: „Niemand hat eine Poetik, jedenfalls nicht, solange er Bücher schreibt" - Juli Zehs Anti-Poetik „Treideln"
  • Literaturverzeichnis
  • II. Medienspezifische Inszenierung von Schreibprozessen und Autorschaft.
  • Sebastian Böhmer: Falsche Bescheidenheit - Szenen literarischer Selbstinszenierung in Ingenieursautobiografien um 1900 im Kontext ihrer technikbasierten Heilsbotschaft
  • 1. Kontext: eine kurze Sozialgeschichte des Ingenieurs um 1900
  • 2. Problem: das Paradoxon vom Ingenieur als Heilsbringer zwischen Geltungsanspruch und Bescheidenheit
  • 3. Lösung: die Schreibszene
  • 4. Literaturverzeichnis
  • Ulla Stackmann: „The tape recorder is already as necessary as the typewriter" - Schreibprozesse im Kontext US-amerikanischer Audiolyrik
  • 1. Einleitung
  • 2. Zwischen Konzeptkunst und Phonozentrismus: der Kontext der „Tape Poems"
  • 3. Tonband, Lyrik, Typewriter: Schreibprozesse im Audiomedium
  • 4. Fazit und Ausblick: Audiolyrik und Überwachungskultur
  • 5. Literaturverzeichnis
  • Romy Traeber: „They make it into a telenovela" - Inszenierung und Reflexion von Schreibprozessen am Beispiel der Telenovela „Jane the Virgin"
  • Literaturverzeichnis
  • Judith Niehaus: Handgeschrieben - Grafische Inszenierungen des Schreibens im Gegenwartsroman
  • 1. Einleitung
  • 2. Typische Modi der Handschrift: Annotation und Faksimile
  • 3. Schreibszene - handgeschrieben
  • 4. (Hand-)Schrift, Körper und Autorschaft
  • 5. Das Dispositiv der Handschrift
  • 6. (Hand-)Schrift als Inszenierungs- und Akzentuierungsstrategie
  • 7. Literaturverzeichnis
  • Felix Böhm: „Fake it until you believe it" - Ethnokategoriale Spuren von Schreib-Rede-Prozessen in Janne Tellers „Komm" und Matthias Göritz' „Parker"
  • 1. Einleitung
  • 2. Forschungsgegenstand: Schreib-Rede-Prozesse
  • 3. Erkenntnisinteresse: Ethnokategorien und literarische Inszenierung
  • 4. Analyse literarisch inszenierter Schreib-Rede-Prozesse
  • 4.1. Janne Teller (2012): „Komm"
  • 4.1.1. Schreib-Rede-Prozesse als Redetext-Produktion im Verlagswesen
  • 4.1.2. Der Blick in die Politik
  • 4.2. Matthias Göritz (2018): „Parker".
  • 4.2.1. Schreib-Rede-Prozesse als Rede-Performanzen in der Politik
  • 4.2.2. Der Blick in die Verlagswelt
  • 5. Fazit
  • 6. Literaturverzeichnis
  • David Österle: „Ja, zeige mir deinen Schreibtisch, und ich sage dir, wer du bist …" - Schreibtischerkundungen bei Werner Kofler und Peter Handke
  • 1. Einleitung
  • 2. Werner Kofler: „Am Schreibtisch"
  • 3. Tabula rasa und Tabula plena
  • 4. Peter Handke: „Versuch über den Pilznarren"
  • 5. Neues Sehen - neues Sehen
  • 6. Repräsentationsgesten am Schreibtisch
  • 7. Ein kurzes Resümee
  • 8. Literaturverzeichnis
  • Primärliteratur
  • Sekundärliteratur
  • III. Gespräche über das Schreiben
  • Carsten Gansel / Jan Koneffke: „Lassen Sie sich Zeit, Herr Koneffke" - Ein Gespräch über Romanstoffe und „Realismus als Traumarbeit"
  • Carsten Gansel / Gottfried Meinhold: „Aber das Phantastische war doch sehr realitätsnah" - Ein Gespräch über Schreibmotivationen und das Groteske
  • Beiträgerinnen und Beiträger.