Kulturen des Lehrens im Früh- und Hochmittelalter : : Autorität, Wissenskonzepte und Netzwerke von Gelehrten / / Sita Steckel.
Die Gelehrtenkultur des lateinischen Westens vor der Entstehung der Universitäten erscheint in neuem Licht, wenn man sie nicht nur als Vorgeschichte späterer Wissenschaftskulturen versteht: Die Lehrer des frühen und hohen Mittelalters vermittelten nicht nur Wissen, sondern religiöse ›Lehre‹. Im vorl...
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VerfasserIn: | |
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Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Norm und Struktur ;
Band 39. |
Physical Description: | 1 online resource (1,296 pages) :; illustrations, tables. |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Danksagung
- I. 1. Zur Thematik: Kulturen des Lehrens und Konzepte der ‚Lehre‘ im Früh- und Hochmittelalter
- I. 2. Theoretische und methodische Ausgangsüberlegungen I: Perspektiven, Periodisierung, räumliche und chronologische Eingrenzung
- I. 3. Methodische Ausgangsüberlegungen II: Zugriffe und Quellen
- I. 4. Ausgangsbefunde und Forschungskontexte: Perspektiven auf früh- und hochmittelalterliche Wissenskulturen
- I. 5. Bemerkungen zum Aufbau der Untersuchung und zur Zitierweise
- II. 1. Rahmenbedingungen des Umgangs mit gelehrtem Wissen im Frühmittelalter: Historischer Kontext, moderne Zugriffe, offene Fragen
- II. 2. Werte, Normen und Interaktionsmuster der geistlichen Lehre und der gelehrten Wissensvermittlung in normativen Quellen der Karolingerzeit
- II. 3. Konzepte der Wissensvermittlung und soziale Praktiken der Lehrer-Schüler-Bindung bei Alkuin von York
- II. 4. Funktionen der Darstellung von Lehrern und Schülern in biographischen Quellen
- II. 5. Ideale des Lehrens: Zwischenergebnisse und neue Fragestellungen
- III. 1. Vorüberlegungen: Zugriffe auf soziale Vernetzung unter Gelehrten des 9. Jahrhunderts
- III. 2. Distanz überwinden. Mechanismen frühmittelalterlicher Briefkommunikation
- III. 3. Kommunikation und Karrieren: Mechanismen sozialer Vernetzung und gelehrten Austauschs bei Hrabanus Maurus und Lupus von Ferrières
- III. 4. Austausch von Schülern in den Korrespondenzen Alkuins und Lupus’ von Ferrières
- III. 5. Zwischenergebnisse: Kommunikation und Vernetzung von Gelehrten in der frühmittelalterlichen fränkischen Kirche
- IV. 1. Vorüberlegungen: Kontexte gelehrter Autorität und Kontrolle im Frühmittelalter
- IV. 2. Strategien der Autorisierung gelehrten Schreibens: Das Beispiel der Bibelexegese
- IV. 3. Formen der Kontrolle und Funktionen von Zensur gelehrten Schreibens im Frühmittelalter
- IV. 4. Spielräume gelehrter Autorität in der frühmittelalterlichen Kirche
- IV. 5. Zwischenergebnisse: Gelehrte Autorität und ihre Grenzen im Frühmittelalter
- V. 1. Vorüberlegungen zu Veränderungsprozessen der gelehrten Wissensvermittlung des Hochmittelalters
- V. 2. Impulse der Politik: Brun von Köln und seine Umgebung
- V. 3. Bischöfe des frühen 11. Jahrhunderts als Lehrer
- V. 4. Lehrer, Schüler und Freunde in den Briefsammlungen der deutschen Kathedralschulen c. 1025–1080: Verschiebungen und Brüche
- V. 5. Rückblicke und Ausblicke: Die memoria Bruns von Köln und die europäischen Schullandschaften um 1050
- V. 6. Ergebnisse: Die deutschen Kathedralschulen zwischen geistlicher Lehre und Adelserziehung
- VI. 1. Der Abschied der ‚Lehrer‘. Vorüberlegungen zur Transformation älterer Theorien und Praktiken der Wissensvermittlung 1049–1148
- VI. 2. Der Eucharistiestreit als katalytischer Konflikt
- VI. 3. Die Inkubationsphase der frühscholastischen Theologie in Frankreich und im Reich
- VI. 4. Necesse, sed non suave: Die Häresieprozesse der Mitte des 12. Jahrhunderts und die Entkopplung gelehrter Wissensvermittlung und geistlicher Lehre
- VI. 5. Adversa und diversa im langen 12. Jahrhundert. Befunde und Thesen zu den Mechanismen wissenskulturellen Wandels im Hochmittelalter
- VII. Ergebnisse und Schlussüberlegungen. Gelehrte und ‚Lehrer‘ Europas zwischen Religion, Wissen und Politik
- VIII. Quellen- und Literaturverzeichnis
- IX. Indices