Kulturen des Lehrens im Früh- und Hochmittelalter : : Autorität, Wissenskonzepte und Netzwerke von Gelehrten / / Sita Steckel.

Die Gelehrtenkultur des lateinischen Westens vor der Entstehung der Universitäten erscheint in neuem Licht, wenn man sie nicht nur als Vorgeschichte späterer Wissenschaftskulturen versteht: Die Lehrer des frühen und hohen Mittelalters vermittelten nicht nur Wissen, sondern religiöse ›Lehre‹. Im vorl...

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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Norm und Struktur ; Band 39.
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Kulturen des Lehrens im Früh- und Hochmittelalter : Autorität, Wissenskonzepte und Netzwerke von Gelehrten / Sita Steckel.
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Norm und Struktur. Studien zum sozialen Wandel in Mittelalter und Früher Neuzeit ; 39
Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
German
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Die Gelehrtenkultur des lateinischen Westens vor der Entstehung der Universitäten erscheint in neuem Licht, wenn man sie nicht nur als Vorgeschichte späterer Wissenschaftskulturen versteht: Die Lehrer des frühen und hohen Mittelalters vermittelten nicht nur Wissen, sondern religiöse ›Lehre‹. Im vorliegenden Band werden Gelehrte daher nicht in Schulen, sondern in kirchlichen Netzwerken verortet. Ausführlich geht die ­Autorin den Strategien nach, mit denen Lehrer zwischen 800 und 1150 sakralisierte Autorität beanspruchten. In einem kon­trastierenden Vergleich der kirchlich geprägten Wissensvermittlung des karolingischen Imperiums mit den deutschen und französischen Schullandschaften des Hochmittelalters werden insbesondere neue Zugänge zur Differenzierung europäischer Wissenskulturen um 1100 gesucht.
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- I. 1. Zur Thematik: Kulturen des Lehrens und Konzepte der ‚Lehre‘ im Früh- und Hochmittelalter -- I. 2. Theoretische und methodische Ausgangsüberlegungen I: Perspektiven, Periodisierung, räumliche und chronologische Eingrenzung -- I. 3. Methodische Ausgangsüberlegungen II: Zugriffe und Quellen -- I. 4. Ausgangsbefunde und Forschungskontexte: Perspektiven auf früh- und hochmittelalterliche Wissenskulturen -- I. 5. Bemerkungen zum Aufbau der Untersuchung und zur Zitierweise -- II. 1. Rahmenbedingungen des Umgangs mit gelehrtem Wissen im Frühmittelalter: Historischer Kontext, moderne Zugriffe, offene Fragen -- II. 2. Werte, Normen und Interaktionsmuster der geistlichen Lehre und der gelehrten Wissensvermittlung in normativen Quellen der Karolingerzeit -- II. 3. Konzepte der Wissensvermittlung und soziale Praktiken der Lehrer-Schüler-Bindung bei Alkuin von York -- II. 4. Funktionen der Darstellung von Lehrern und Schülern in biographischen Quellen -- II. 5. Ideale des Lehrens: Zwischenergebnisse und neue Fragestellungen -- III. 1. Vorüberlegungen: Zugriffe auf soziale Vernetzung unter Gelehrten des 9. Jahrhunderts -- III. 2. Distanz überwinden. Mechanismen frühmittelalterlicher Briefkommunikation -- III. 3. Kommunikation und Karrieren: Mechanismen sozialer Vernetzung und gelehrten Austauschs bei Hrabanus Maurus und Lupus von Ferrières -- III. 4. Austausch von Schülern in den Korrespondenzen Alkuins und Lupus’ von Ferrières -- III. 5. Zwischenergebnisse: Kommunikation und Vernetzung von Gelehrten in der frühmittelalterlichen fränkischen Kirche -- IV. 1. Vorüberlegungen: Kontexte gelehrter Autorität und Kontrolle im Frühmittelalter -- IV. 2. Strategien der Autorisierung gelehrten Schreibens: Das Beispiel der Bibelexegese -- IV. 3. Formen der Kontrolle und Funktionen von Zensur gelehrten Schreibens im Frühmittelalter -- IV. 4. Spielräume gelehrter Autorität in der frühmittelalterlichen Kirche -- IV. 5. Zwischenergebnisse: Gelehrte Autorität und ihre Grenzen im Frühmittelalter -- V. 1. Vorüberlegungen zu Veränderungsprozessen der gelehrten Wissensvermittlung des Hochmittelalters -- V. 2. Impulse der Politik: Brun von Köln und seine Umgebung -- V. 3. Bischöfe des frühen 11. Jahrhunderts als Lehrer -- V. 4. Lehrer, Schüler und Freunde in den Briefsammlungen der deutschen Kathedralschulen c. 1025–1080: Verschiebungen und Brüche -- V. 5. Rückblicke und Ausblicke: Die memoria Bruns von Köln und die europäischen Schullandschaften um 1050 -- V. 6. Ergebnisse: Die deutschen Kathedralschulen zwischen geistlicher Lehre und Adelserziehung -- VI. 1. Der Abschied der ‚Lehrer‘. Vorüberlegungen zur Transformation älterer Theorien und Praktiken der Wissensvermittlung 1049–1148 -- VI. 2. Der Eucharistiestreit als katalytischer Konflikt -- VI. 3. Die Inkubationsphase der frühscholastischen Theologie in Frankreich und im Reich -- VI. 4. Necesse, sed non suave: Die Häresieprozesse der Mitte des 12. Jahrhunderts und die Entkopplung gelehrter Wissensvermittlung und geistlicher Lehre -- VI. 5. Adversa und diversa im langen 12. Jahrhundert. Befunde und Thesen zu den Mechanismen wissenskulturellen Wandels im Hochmittelalter -- VII. Ergebnisse und Schlussüberlegungen. Gelehrte und ‚Lehrer‘ Europas zwischen Religion, Wissen und Politik -- VIII. Quellen- und Literaturverzeichnis -- IX. Indices
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Kulturen des Lehrens im Früh- und Hochmittelalter : Autorität, Wissenskonzepte und Netzwerke von Gelehrten /
Norm und Struktur. Studien zum sozialen Wandel in Mittelalter und Früher Neuzeit ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
I. 1. Zur Thematik: Kulturen des Lehrens und Konzepte der ‚Lehre‘ im Früh- und Hochmittelalter --
I. 2. Theoretische und methodische Ausgangsüberlegungen I: Perspektiven, Periodisierung, räumliche und chronologische Eingrenzung --
I. 3. Methodische Ausgangsüberlegungen II: Zugriffe und Quellen --
I. 4. Ausgangsbefunde und Forschungskontexte: Perspektiven auf früh- und hochmittelalterliche Wissenskulturen --
I. 5. Bemerkungen zum Aufbau der Untersuchung und zur Zitierweise --
II. 1. Rahmenbedingungen des Umgangs mit gelehrtem Wissen im Frühmittelalter: Historischer Kontext, moderne Zugriffe, offene Fragen --
II. 2. Werte, Normen und Interaktionsmuster der geistlichen Lehre und der gelehrten Wissensvermittlung in normativen Quellen der Karolingerzeit --
II. 3. Konzepte der Wissensvermittlung und soziale Praktiken der Lehrer-Schüler-Bindung bei Alkuin von York --
II. 4. Funktionen der Darstellung von Lehrern und Schülern in biographischen Quellen --
II. 5. Ideale des Lehrens: Zwischenergebnisse und neue Fragestellungen --
III. 1. Vorüberlegungen: Zugriffe auf soziale Vernetzung unter Gelehrten des 9. Jahrhunderts --
III. 2. Distanz überwinden. Mechanismen frühmittelalterlicher Briefkommunikation --
III. 3. Kommunikation und Karrieren: Mechanismen sozialer Vernetzung und gelehrten Austauschs bei Hrabanus Maurus und Lupus von Ferrières --
III. 4. Austausch von Schülern in den Korrespondenzen Alkuins und Lupus’ von Ferrières --
III. 5. Zwischenergebnisse: Kommunikation und Vernetzung von Gelehrten in der frühmittelalterlichen fränkischen Kirche --
IV. 1. Vorüberlegungen: Kontexte gelehrter Autorität und Kontrolle im Frühmittelalter --
IV. 2. Strategien der Autorisierung gelehrten Schreibens: Das Beispiel der Bibelexegese --
IV. 3. Formen der Kontrolle und Funktionen von Zensur gelehrten Schreibens im Frühmittelalter --
IV. 4. Spielräume gelehrter Autorität in der frühmittelalterlichen Kirche --
IV. 5. Zwischenergebnisse: Gelehrte Autorität und ihre Grenzen im Frühmittelalter --
V. 1. Vorüberlegungen zu Veränderungsprozessen der gelehrten Wissensvermittlung des Hochmittelalters --
V. 2. Impulse der Politik: Brun von Köln und seine Umgebung --
V. 3. Bischöfe des frühen 11. Jahrhunderts als Lehrer --
V. 4. Lehrer, Schüler und Freunde in den Briefsammlungen der deutschen Kathedralschulen c. 1025–1080: Verschiebungen und Brüche --
V. 5. Rückblicke und Ausblicke: Die memoria Bruns von Köln und die europäischen Schullandschaften um 1050 --
V. 6. Ergebnisse: Die deutschen Kathedralschulen zwischen geistlicher Lehre und Adelserziehung --
VI. 1. Der Abschied der ‚Lehrer‘. Vorüberlegungen zur Transformation älterer Theorien und Praktiken der Wissensvermittlung 1049–1148 --
VI. 2. Der Eucharistiestreit als katalytischer Konflikt --
VI. 3. Die Inkubationsphase der frühscholastischen Theologie in Frankreich und im Reich --
VI. 4. Necesse, sed non suave: Die Häresieprozesse der Mitte des 12. Jahrhunderts und die Entkopplung gelehrter Wissensvermittlung und geistlicher Lehre --
VI. 5. Adversa und diversa im langen 12. Jahrhundert. Befunde und Thesen zu den Mechanismen wissenskulturellen Wandels im Hochmittelalter --
VII. Ergebnisse und Schlussüberlegungen. Gelehrte und ‚Lehrer‘ Europas zwischen Religion, Wissen und Politik --
VIII. Quellen- und Literaturverzeichnis --
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I. 1. Zur Thematik: Kulturen des Lehrens und Konzepte der ‚Lehre‘ im Früh- und Hochmittelalter --
I. 2. Theoretische und methodische Ausgangsüberlegungen I: Perspektiven, Periodisierung, räumliche und chronologische Eingrenzung --
I. 3. Methodische Ausgangsüberlegungen II: Zugriffe und Quellen --
I. 4. Ausgangsbefunde und Forschungskontexte: Perspektiven auf früh- und hochmittelalterliche Wissenskulturen --
I. 5. Bemerkungen zum Aufbau der Untersuchung und zur Zitierweise --
II. 1. Rahmenbedingungen des Umgangs mit gelehrtem Wissen im Frühmittelalter: Historischer Kontext, moderne Zugriffe, offene Fragen --
II. 2. Werte, Normen und Interaktionsmuster der geistlichen Lehre und der gelehrten Wissensvermittlung in normativen Quellen der Karolingerzeit --
II. 3. Konzepte der Wissensvermittlung und soziale Praktiken der Lehrer-Schüler-Bindung bei Alkuin von York --
II. 4. Funktionen der Darstellung von Lehrern und Schülern in biographischen Quellen --
II. 5. Ideale des Lehrens: Zwischenergebnisse und neue Fragestellungen --
III. 1. Vorüberlegungen: Zugriffe auf soziale Vernetzung unter Gelehrten des 9. Jahrhunderts --
III. 2. Distanz überwinden. Mechanismen frühmittelalterlicher Briefkommunikation --
III. 3. Kommunikation und Karrieren: Mechanismen sozialer Vernetzung und gelehrten Austauschs bei Hrabanus Maurus und Lupus von Ferrières --
III. 4. Austausch von Schülern in den Korrespondenzen Alkuins und Lupus’ von Ferrières --
III. 5. Zwischenergebnisse: Kommunikation und Vernetzung von Gelehrten in der frühmittelalterlichen fränkischen Kirche --
IV. 1. Vorüberlegungen: Kontexte gelehrter Autorität und Kontrolle im Frühmittelalter --
IV. 2. Strategien der Autorisierung gelehrten Schreibens: Das Beispiel der Bibelexegese --
IV. 3. Formen der Kontrolle und Funktionen von Zensur gelehrten Schreibens im Frühmittelalter --
IV. 4. Spielräume gelehrter Autorität in der frühmittelalterlichen Kirche --
IV. 5. Zwischenergebnisse: Gelehrte Autorität und ihre Grenzen im Frühmittelalter --
V. 1. Vorüberlegungen zu Veränderungsprozessen der gelehrten Wissensvermittlung des Hochmittelalters --
V. 2. Impulse der Politik: Brun von Köln und seine Umgebung --
V. 3. Bischöfe des frühen 11. Jahrhunderts als Lehrer --
V. 4. Lehrer, Schüler und Freunde in den Briefsammlungen der deutschen Kathedralschulen c. 1025–1080: Verschiebungen und Brüche --
V. 5. Rückblicke und Ausblicke: Die memoria Bruns von Köln und die europäischen Schullandschaften um 1050 --
V. 6. Ergebnisse: Die deutschen Kathedralschulen zwischen geistlicher Lehre und Adelserziehung --
VI. 1. Der Abschied der ‚Lehrer‘. Vorüberlegungen zur Transformation älterer Theorien und Praktiken der Wissensvermittlung 1049–1148 --
VI. 2. Der Eucharistiestreit als katalytischer Konflikt --
VI. 3. Die Inkubationsphase der frühscholastischen Theologie in Frankreich und im Reich --
VI. 4. Necesse, sed non suave: Die Häresieprozesse der Mitte des 12. Jahrhunderts und die Entkopplung gelehrter Wissensvermittlung und geistlicher Lehre --
VI. 5. Adversa und diversa im langen 12. Jahrhundert. Befunde und Thesen zu den Mechanismen wissenskulturellen Wandels im Hochmittelalter --
VII. Ergebnisse und Schlussüberlegungen. Gelehrte und ‚Lehrer‘ Europas zwischen Religion, Wissen und Politik --
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Inhalt --
Danksagung --
I. 1. Zur Thematik: Kulturen des Lehrens und Konzepte der ‚Lehre‘ im Früh- und Hochmittelalter --
I. 2. Theoretische und methodische Ausgangsüberlegungen I: Perspektiven, Periodisierung, räumliche und chronologische Eingrenzung --
I. 3. Methodische Ausgangsüberlegungen II: Zugriffe und Quellen --
I. 4. Ausgangsbefunde und Forschungskontexte: Perspektiven auf früh- und hochmittelalterliche Wissenskulturen --
I. 5. Bemerkungen zum Aufbau der Untersuchung und zur Zitierweise --
II. 1. Rahmenbedingungen des Umgangs mit gelehrtem Wissen im Frühmittelalter: Historischer Kontext, moderne Zugriffe, offene Fragen --
II. 2. Werte, Normen und Interaktionsmuster der geistlichen Lehre und der gelehrten Wissensvermittlung in normativen Quellen der Karolingerzeit --
II. 3. Konzepte der Wissensvermittlung und soziale Praktiken der Lehrer-Schüler-Bindung bei Alkuin von York --
II. 4. Funktionen der Darstellung von Lehrern und Schülern in biographischen Quellen --
II. 5. Ideale des Lehrens: Zwischenergebnisse und neue Fragestellungen --
III. 1. Vorüberlegungen: Zugriffe auf soziale Vernetzung unter Gelehrten des 9. Jahrhunderts --
III. 2. Distanz überwinden. Mechanismen frühmittelalterlicher Briefkommunikation --
III. 3. Kommunikation und Karrieren: Mechanismen sozialer Vernetzung und gelehrten Austauschs bei Hrabanus Maurus und Lupus von Ferrières --
III. 4. Austausch von Schülern in den Korrespondenzen Alkuins und Lupus’ von Ferrières --
III. 5. Zwischenergebnisse: Kommunikation und Vernetzung von Gelehrten in der frühmittelalterlichen fränkischen Kirche --
IV. 1. Vorüberlegungen: Kontexte gelehrter Autorität und Kontrolle im Frühmittelalter --
IV. 2. Strategien der Autorisierung gelehrten Schreibens: Das Beispiel der Bibelexegese --
IV. 3. Formen der Kontrolle und Funktionen von Zensur gelehrten Schreibens im Frühmittelalter --
IV. 4. Spielräume gelehrter Autorität in der frühmittelalterlichen Kirche --
IV. 5. Zwischenergebnisse: Gelehrte Autorität und ihre Grenzen im Frühmittelalter --
V. 1. Vorüberlegungen zu Veränderungsprozessen der gelehrten Wissensvermittlung des Hochmittelalters --
V. 2. Impulse der Politik: Brun von Köln und seine Umgebung --
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V. 4. Lehrer, Schüler und Freunde in den Briefsammlungen der deutschen Kathedralschulen c. 1025–1080: Verschiebungen und Brüche --
V. 5. Rückblicke und Ausblicke: Die memoria Bruns von Köln und die europäischen Schullandschaften um 1050 --
V. 6. Ergebnisse: Die deutschen Kathedralschulen zwischen geistlicher Lehre und Adelserziehung --
VI. 1. Der Abschied der ‚Lehrer‘. Vorüberlegungen zur Transformation älterer Theorien und Praktiken der Wissensvermittlung 1049–1148 --
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Theoretische und methodische Ausgangsüberlegungen I: Perspektiven, Periodisierung, räumliche und chronologische Eingrenzung -- </subfield><subfield code="t">I. 3. Methodische Ausgangsüberlegungen II: Zugriffe und Quellen -- </subfield><subfield code="t">I. 4. Ausgangsbefunde und Forschungskontexte: Perspektiven auf früh- und hochmittelalterliche Wissenskulturen -- </subfield><subfield code="t">I. 5. Bemerkungen zum Aufbau der Untersuchung und zur Zitierweise -- </subfield><subfield code="t">II. 1. Rahmenbedingungen des Umgangs mit gelehrtem Wissen im Frühmittelalter: Historischer Kontext, moderne Zugriffe, offene Fragen -- </subfield><subfield code="t">II. 2. Werte, Normen und Interaktionsmuster der geistlichen Lehre und der gelehrten Wissensvermittlung in normativen Quellen der Karolingerzeit -- </subfield><subfield code="t">II. 3. Konzepte der Wissensvermittlung und soziale Praktiken der Lehrer-Schüler-Bindung bei Alkuin von York -- </subfield><subfield code="t">II. 4. Funktionen der Darstellung von Lehrern und Schülern in biographischen Quellen -- </subfield><subfield code="t">II. 5. Ideale des Lehrens: Zwischenergebnisse und neue Fragestellungen -- </subfield><subfield code="t">III. 1. Vorüberlegungen: Zugriffe auf soziale Vernetzung unter Gelehrten des 9. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">III. 2. Distanz überwinden. Mechanismen frühmittelalterlicher Briefkommunikation -- </subfield><subfield code="t">III. 3. Kommunikation und Karrieren: Mechanismen sozialer Vernetzung und gelehrten Austauschs bei Hrabanus Maurus und Lupus von Ferrières -- </subfield><subfield code="t">III. 4. Austausch von Schülern in den Korrespondenzen Alkuins und Lupus’ von Ferrières -- </subfield><subfield code="t">III. 5. Zwischenergebnisse: Kommunikation und Vernetzung von Gelehrten in der frühmittelalterlichen fränkischen Kirche -- </subfield><subfield code="t">IV. 1. Vorüberlegungen: Kontexte gelehrter Autorität und Kontrolle im Frühmittelalter -- </subfield><subfield code="t">IV. 2. Strategien der Autorisierung gelehrten Schreibens: Das Beispiel der Bibelexegese -- </subfield><subfield code="t">IV. 3. Formen der Kontrolle und Funktionen von Zensur gelehrten Schreibens im Frühmittelalter -- </subfield><subfield code="t">IV. 4. Spielräume gelehrter Autorität in der frühmittelalterlichen Kirche -- </subfield><subfield code="t">IV. 5. Zwischenergebnisse: Gelehrte Autorität und ihre Grenzen im Frühmittelalter -- </subfield><subfield code="t">V. 1. Vorüberlegungen zu Veränderungsprozessen der gelehrten Wissensvermittlung des Hochmittelalters -- </subfield><subfield code="t">V. 2. Impulse der Politik: Brun von Köln und seine Umgebung -- </subfield><subfield code="t">V. 3. Bischöfe des frühen 11. Jahrhunderts als Lehrer -- </subfield><subfield code="t">V. 4. Lehrer, Schüler und Freunde in den Briefsammlungen der deutschen Kathedralschulen c. 1025–1080: Verschiebungen und Brüche -- </subfield><subfield code="t">V. 5. Rückblicke und Ausblicke: Die memoria Bruns von Köln und die europäischen Schullandschaften um 1050 -- </subfield><subfield code="t">V. 6. Ergebnisse: Die deutschen Kathedralschulen zwischen geistlicher Lehre und Adelserziehung -- </subfield><subfield code="t">VI. 1. Der Abschied der ‚Lehrer‘. Vorüberlegungen zur Transformation älterer Theorien und Praktiken der Wissensvermittlung 1049–1148 -- </subfield><subfield code="t">VI. 2. Der Eucharistiestreit als katalytischer Konflikt -- </subfield><subfield code="t">VI. 3. Die Inkubationsphase der frühscholastischen Theologie in Frankreich und im Reich -- </subfield><subfield code="t">VI. 4. Necesse, sed non suave: Die Häresieprozesse der Mitte des 12. Jahrhunderts und die Entkopplung gelehrter Wissensvermittlung und geistlicher Lehre -- </subfield><subfield code="t">VI. 5. Adversa und diversa im langen 12. Jahrhundert. Befunde und Thesen zu den Mechanismen wissenskulturellen Wandels im Hochmittelalter -- </subfield><subfield code="t">VII. Ergebnisse und Schlussüberlegungen. Gelehrte und ‚Lehrer‘ Europas zwischen Religion, Wissen und Politik -- </subfield><subfield code="t">VIII. Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">IX. Indices </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religion and science</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-20567-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Norm und Struktur ;</subfield><subfield code="v">Band 39.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:55:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343906590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343906590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343906590004498</subfield></datafield></record></collection>