Leben als absolute Erkenntnis : : zum philosophischen Anspruch Hegels an der Schwelle zum System / / Alexander Tikal.

Hegels Philosophie wird aktuell unter dem Zeichen des Intellektualismus verstanden und verhandelt. Paradigmatisch ist das Urteil, sie sei »bloß logisch«. Rettungsversuche scheitern bislang an den Prämissen, die dieses Urteil nach sich ziehen. Alexander Tikal liefert, ausgehend von den die philosophi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's dissertation--Technische Universität, Berlin, 2010.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Zur Zitation – Siglen -- Einleitung -- Der Standpunkt des Geistes -- Intellektualismuskritik -- Philosophie des Lebens -- Erkenntnistheorie -- Stellung und Bedeutung des Negativen -- Hegels Johannismus -- Die Johannes-Auslegung -- Spezifika -- Zum Ansatz des Systemfragments -- Probleme des Lebensbegriffs -- Zur Entwicklung des Lebensbegriffs in den Jugendschriften -- Analyse des Lebensbegriffs -- Methode -- Beschluss -- Bibliographie.
Summary:Hegels Philosophie wird aktuell unter dem Zeichen des Intellektualismus verstanden und verhandelt. Paradigmatisch ist das Urteil, sie sei »bloß logisch«. Rettungsversuche scheitern bislang an den Prämissen, die dieses Urteil nach sich ziehen. Alexander Tikal liefert, ausgehend von den die philosophische Jugend Hegels beschließenden Entwürfen an der Schwelle zum System, die Basis für eine weitergehende Erschließung. Ansatz ist der Antezessor des Absoluten, der Begriff des Lebens. Eines der obstinaten, Hegel ins Intellektualistische verzerrenden Mißverständnisse im Grundsätzlichen besagt, das spekulative Denken gehe hervor aus dem Kant-Fichteschen Rationalismus. Dagegen wird vertreten, denkerischer Ausgang Hegels sei der »Standpunkt des Geistes«, den Hegel als den Standpunkt F. H. Jacobis benennt.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [231]-257).
ISBN:384675353X
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Alexander Tikal.