Sich selbst aufs Spiel setzen : : Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung / / Christian Moser, Regine Strätling (Hg.).

Neben der Autobiografie gehört das Spiel zu den bedeutendsten Techniken der Subjektivierung. Der vorliegende Band geht Formen der Verschränkung von autobiografischen und ludischen Praktiken nach. Wirkmächtige Modi dieser Verschränkung bieten der spielerischen Selbsterkundung Raum wie Autobiografie,...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:
  • International conference proceedings.
  • 16 German, 4 English contributions.
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Neben der Autobiografie gehört das Spiel zu den bedeutendsten Techniken der Subjektivierung. Der vorliegende Band geht Formen der Verschränkung von autobiografischen und ludischen Praktiken nach. Wirkmächtige Modi dieser Verschränkung bieten der spielerischen Selbsterkundung Raum wie Autobiografie, Blog oder interaktive Performances. Der Fokus auf spielerische Praktiken von Selbstbezüglichkeit zeigt die potenzielle Offenheit von Subjektivierungsprozessen. Doch spielerische Praktiken münden nicht in Beliebigkeit. Sie besitzen häufig einen existenziellen Ernst, gerade weil die Bewegung ins Offene geht. Das Moment des Risikos ist für sie konstitutiv. Der »heilige Ernst«, den Johan Huizinga dem Homo ludens attestiert, tangiert auch den Status des dadurch konstituierten Subjekts, das sich oft selbst zum Einsatz des autobiografischen Spiels macht – sich selbst aufs Spiel setzt.
International conference proceedings.
16 German, 4 English contributions.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Christian Moser and Regine Strätling -- Sich selbst aufs Spiel setzen. Überlegungen zur Einführung / Christian Moser and Regine Strätling -- Zur Ethik des Spiels. Zehn Thesen / Robert Pfaller -- Interrationale Beziehungen, oder: Das Subjekt ist nur da ganz modern, wo es spielt / Josef Früchtl -- Spiel und Glück in Lessings Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück / Dorothea von Mücke -- Arbeit am Charakter. Schillers ästhetisches Spiel / Heide Volkening -- Russisch Roulette. Surrealistische Spieltheorien bei Bataille und Caillois / Knut Ebeling -- Goethe spielt Goethe / Martina Wagner-Egelhaaf -- Vom Täuschen und Zerstören. Spiel und Kunst aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie um 1900 / Nicola Gess -- (l)ego. Eine Lektüre von Nabokovs Autobiographie / Sabine Mainberger -- Der Fall Aléa Torik. Zum Spiel als Kategorie des autobiographischen Blogs / Elisabeth Michelbach -- Auszeiten – Spielzeiten / Gisela Ecker -- Autoethnographische Spiele. Ludische Subjektivierung im anthropologischen Diskurs der Moderne (Huizinga, Malinowski, Lévi-Strauss, Geertz) / Christian Moser -- Der Weg zu sich selbst und zu den Anderen: Das individuelle und kollektive Spiel im Theater von Jerzy Grotowski / Anu Allas -- Trauerspiele. Zu Jacques Roubauds ‚biipsistischen‘ Projekten / Regine Strätling -- Arbeiten, Spielen, Schreiben. Biographie-Entwürfe der russischen Avantgarde / Susanne Strätling -- Von irritierten Körpern und theatralen Selbstbekenntnissen. Potentiale der Subjektivation in interaktiven Theateraufführungen / Felicitas Zeeden -- Autobiographical Film as Immersive Performance / Robin Curtis -- Virtual Play, Visible Lives: The New Subjects of Online Environments / Sidonie Smith and Julia Watson -- Philosophical Playthings? Balloons and the Play of Ideas / Clare Brant -- Playing with Optical Toys. Techniques of Visual Play from 19th Century Popular Culture to Marcel Duchamp / Marit Grøtta -- Autorinnen und Autoren / Christian Moser and Regine Strätling.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Self-presentation Congresses.
Self-presentation in literature Congresses.
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Moser, Christian, 1963-, editor.
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