Was restlos übrigbleibt : Zu den Filmen der Marguerite Duras / Edith Futscher, Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Christiane Voss, Scott Curtis, Christa Blümlinger, Oliver Gaycken, Trond Lundemo, Antonio Somaini, Katerina Svatonova
Die Filme Marguerite Duras' sind eigentümlich verstörend - karg in der Bildsprache, mitunter beharrlich in der Artikulationsweise. Ihre ästhetischen Antworten auf soziale und politische Fragen des 20. Jahrhunderts sind heillos. "Was restlos übrigbleibt" ist eine umfassende Werkmon...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English |
Series: | Film Denken
|
Physical Description: | 1 online resource (385 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584270404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011287325 (MiAaPQ)EBC6518173 (Au-PeEL)EBL6518173 (OCoLC)1243541229 (Brill | Fink)9783846765395 (EXLCZ)994100000011287325 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Futscher, Edith aut Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras Edith Futscher, Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Christiane Voss, Scott Curtis, Christa Blümlinger, Oliver Gaycken, Trond Lundemo, Antonio Somaini, Katerina Svatonova 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2020 1 online resource (385 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Film Denken Die Filme Marguerite Duras' sind eigentümlich verstörend - karg in der Bildsprache, mitunter beharrlich in der Artikulationsweise. Ihre ästhetischen Antworten auf soziale und politische Fragen des 20. Jahrhunderts sind heillos. "Was restlos übrigbleibt" ist eine umfassende Werkmonografie, die dieser Verzahnung Rechnung trägt. In Kontakt mit Fragmenten von Maurice Blanchot wird in deskriptiven Analysen das dichte Geflecht an Filmen und literarischen Texten vorgestellt. Es wird hinsichtlich der Möglichkeiten diskutiert, mit Stille, Leere, Langsamkeit, mit dem Einsatz von Barrieren, Klüften oder Entfärbung von Dingen zu sprechen, die sich nicht zeigen oder zeigen lassen, die wir dennoch sehen können. Mit weitgehend neutralen Bildern, Bildern, die weder hervorstechen noch zuordenbar sein wollen, gelang es Duras, sowohl Übersehenes in den Blick zu rücken als auch extreme Erfahrung zu thematisieren. Edith Futscher ist Kunstwissenschaftlerin und arbeitet als Senior Scientist an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie ist Mitherausgeberin des Journals "FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur". ... presque un cinéma brut .... La Musica (1966) -- Es ist eine flüssige Welt. Détruire dit-elle (1969) ; Nathalie Granger (1972) ; Baxter, Véra Baxter (1976) ; Agatha et les lectures illimitées (1981) ; L'Homme atlantique (1981) -- Das Unlesbare übersetzen. La Femme du Gange (1972) ; India Song (1974) ; Son nom de Venise dans Calcutta désert (1976) ; Des journées entières dans les arbres (1976) -- Im Nachhinein : Das Desaster des Films drehen. Le Camion (1977) ; Le Navire Night (1978) -- Was restlos übrigbleibt. Césarée (1979) ; Les mains négatives (1979) ; Aurélia Steiner (Melbourne), Aurélia Steiner (Vancouver) (1979) ; Il Dialogo di Roma (1982) -- Ce nʼest peut-être plus la peine .... Les Enfants (1984) Kunstwissenschaft Filmwissenschaft Geschlechterforschung Postkoloniale Theorie Neutrale Bilder Art history / Studies in visual culture Film studies Gender studies Postcolonial studies Neutral images Duras, Marguerite Appreciation. Duras, Marguerite. fast (OCoLC)fst00040798 Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 3-7705-6539-8 Engell, Lorenz editor edt Fahle, Oliver editor edt Hediger, Vinzenz editor edt Voss, Christiane editor edt Curtis, Scott editor edt Blümlinger, Christa editor edt Gaycken, Oliver editor edt Lundemo, Trond editor edt Somaini, Antonio editor edt Svatonova, Katerina editor edt Film Denken |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Futscher, Edith |
spellingShingle |
Futscher, Edith Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras Film Denken ... presque un cinéma brut .... La Musica (1966) -- Es ist eine flüssige Welt. Détruire dit-elle (1969) ; Nathalie Granger (1972) ; Baxter, Véra Baxter (1976) ; Agatha et les lectures illimitées (1981) ; L'Homme atlantique (1981) -- Das Unlesbare übersetzen. La Femme du Gange (1972) ; India Song (1974) ; Son nom de Venise dans Calcutta désert (1976) ; Des journées entières dans les arbres (1976) -- Im Nachhinein : Das Desaster des Films drehen. Le Camion (1977) ; Le Navire Night (1978) -- Was restlos übrigbleibt. Césarée (1979) ; Les mains négatives (1979) ; Aurélia Steiner (Melbourne), Aurélia Steiner (Vancouver) (1979) ; Il Dialogo di Roma (1982) -- Ce nʼest peut-être plus la peine .... Les Enfants (1984) |
author_facet |
Futscher, Edith Engell, Lorenz Fahle, Oliver Hediger, Vinzenz Voss, Christiane Curtis, Scott Blümlinger, Christa Gaycken, Oliver Lundemo, Trond Somaini, Antonio Svatonova, Katerina |
author_variant |
e f ef |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Engell, Lorenz Fahle, Oliver Hediger, Vinzenz Voss, Christiane Curtis, Scott Blümlinger, Christa Gaycken, Oliver Lundemo, Trond Somaini, Antonio Svatonova, Katerina |
author2_variant |
l e le o f of v h vh c v cv s c sc c b cb o g og t l tl a s as k s ks |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Futscher, Edith |
title |
Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras |
title_sub |
Zu den Filmen der Marguerite Duras |
title_full |
Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras Edith Futscher, Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Christiane Voss, Scott Curtis, Christa Blümlinger, Oliver Gaycken, Trond Lundemo, Antonio Somaini, Katerina Svatonova |
title_fullStr |
Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras Edith Futscher, Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Christiane Voss, Scott Curtis, Christa Blümlinger, Oliver Gaycken, Trond Lundemo, Antonio Somaini, Katerina Svatonova |
title_full_unstemmed |
Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras Edith Futscher, Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Christiane Voss, Scott Curtis, Christa Blümlinger, Oliver Gaycken, Trond Lundemo, Antonio Somaini, Katerina Svatonova |
title_auth |
Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras |
title_new |
Was restlos übrigbleibt |
title_sort |
was restlos übrigbleibt zu den filmen der marguerite duras |
series |
Film Denken |
series2 |
Film Denken |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (385 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
... presque un cinéma brut .... La Musica (1966) -- Es ist eine flüssige Welt. Détruire dit-elle (1969) ; Nathalie Granger (1972) ; Baxter, Véra Baxter (1976) ; Agatha et les lectures illimitées (1981) ; L'Homme atlantique (1981) -- Das Unlesbare übersetzen. La Femme du Gange (1972) ; India Song (1974) ; Son nom de Venise dans Calcutta désert (1976) ; Des journées entières dans les arbres (1976) -- Im Nachhinein : Das Desaster des Films drehen. Le Camion (1977) ; Le Navire Night (1978) -- Was restlos übrigbleibt. Césarée (1979) ; Les mains négatives (1979) ; Aurélia Steiner (Melbourne), Aurélia Steiner (Vancouver) (1979) ; Il Dialogo di Roma (1982) -- Ce nʼest peut-être plus la peine .... Les Enfants (1984) |
isbn |
3-8467-6539-2 3-7705-6539-8 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P90 |
callnumber-sort |
P 290 F887 42020 |
genre |
Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 |
genre_facet |
Criticism, interpretation, etc. |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
302 - Social interaction |
dewey-full |
302.23 |
dewey-sort |
3302.23 |
dewey-raw |
302.23 |
dewey-search |
302.23 |
oclc_num |
1243541229 |
work_keys_str_mv |
AT futscheredith wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras AT engelllorenz wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras AT fahleoliver wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras AT hedigervinzenz wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras AT vosschristiane wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras AT curtisscott wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras AT blumlingerchrista wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras AT gayckenoliver wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras AT lundemotrond wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras AT somainiantonio wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras AT svatonovakaterina wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011287325 (MiAaPQ)EBC6518173 (Au-PeEL)EBL6518173 (OCoLC)1243541229 (Brill | Fink)9783846765395 (EXLCZ)994100000011287325 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804983521089945600 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03369cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584270404498</controlfield><controlfield tag="005">20231110212136.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw a o ||| 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6539-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783846765395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011287325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846765395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011287325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P90</subfield><subfield code="b">.F887 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ATFB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9587</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.23</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Futscher, Edith</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was restlos übrigbleibt</subfield><subfield code="b">Zu den Filmen der Marguerite Duras</subfield><subfield code="c">Edith Futscher, Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Christiane Voss, Scott Curtis, Christa Blümlinger, Oliver Gaycken, Trond Lundemo, Antonio Somaini, Katerina Svatonova</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (385 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film Denken</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Filme Marguerite Duras' sind eigentümlich verstörend - karg in der Bildsprache, mitunter beharrlich in der Artikulationsweise. Ihre ästhetischen Antworten auf soziale und politische Fragen des 20. Jahrhunderts sind heillos. "Was restlos übrigbleibt" ist eine umfassende Werkmonografie, die dieser Verzahnung Rechnung trägt. In Kontakt mit Fragmenten von Maurice Blanchot wird in deskriptiven Analysen das dichte Geflecht an Filmen und literarischen Texten vorgestellt. Es wird hinsichtlich der Möglichkeiten diskutiert, mit Stille, Leere, Langsamkeit, mit dem Einsatz von Barrieren, Klüften oder Entfärbung von Dingen zu sprechen, die sich nicht zeigen oder zeigen lassen, die wir dennoch sehen können. Mit weitgehend neutralen Bildern, Bildern, die weder hervorstechen noch zuordenbar sein wollen, gelang es Duras, sowohl Übersehenes in den Blick zu rücken als auch extreme Erfahrung zu thematisieren.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edith Futscher ist Kunstwissenschaftlerin und arbeitet als Senior Scientist an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie ist Mitherausgeberin des Journals "FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur".</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">... presque un cinéma brut .... La Musica (1966) -- Es ist eine flüssige Welt. Détruire dit-elle (1969) ; Nathalie Granger (1972) ; Baxter, Véra Baxter (1976) ; Agatha et les lectures illimitées (1981) ; L'Homme atlantique (1981) -- Das Unlesbare übersetzen. La Femme du Gange (1972) ; India Song (1974) ; Son nom de Venise dans Calcutta désert (1976) ; Des journées entières dans les arbres (1976) -- Im Nachhinein : Das Desaster des Films drehen. Le Camion (1977) ; Le Navire Night (1978) -- Was restlos übrigbleibt. Césarée (1979) ; Les mains négatives (1979) ; Aurélia Steiner (Melbourne), Aurélia Steiner (Vancouver) (1979) ; Il Dialogo di Roma (1982) -- Ce nʼest peut-être plus la peine .... Les Enfants (1984)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkoloniale Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neutrale Bilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art history / Studies in visual culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postcolonial studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neutral images</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Duras, Marguerite</subfield><subfield code="x">Appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Duras, Marguerite.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00040798</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411635</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6539-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engell, Lorenz</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fahle, Oliver</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hediger, Vinzenz</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voss, Christiane</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Curtis, Scott</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blümlinger, Christa</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaycken, Oliver</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lundemo, Trond</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Somaini, Antonio</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Svatonova, Katerina</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film Denken </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-19 05:55:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-06-20 22:16:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343795530004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343795530004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343795530004498</subfield></datafield></record></collection> |