Was restlos übrigbleibt : Zu den Filmen der Marguerite Duras / Edith Futscher, Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Christiane Voss, Scott Curtis, Christa Blümlinger, Oliver Gaycken, Trond Lundemo, Antonio Somaini, Katerina Svatonova

Die Filme Marguerite Duras' sind eigentümlich verstörend - karg in der Bildsprache, mitunter beharrlich in der Artikulationsweise. Ihre ästhetischen Antworten auf soziale und politische Fragen des 20. Jahrhunderts sind heillos. "Was restlos übrigbleibt" ist eine umfassende Werkmon...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Film Denken
Physical Description:1 online resource (385 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584270404498
ctrlnum (CKB)4100000011287325
(MiAaPQ)EBC6518173
(Au-PeEL)EBL6518173
(OCoLC)1243541229
(Brill | Fink)9783846765395
(EXLCZ)994100000011287325
collection bib_alma
record_format marc
spelling Futscher, Edith aut
Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras Edith Futscher, Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Christiane Voss, Scott Curtis, Christa Blümlinger, Oliver Gaycken, Trond Lundemo, Antonio Somaini, Katerina Svatonova
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2020
1 online resource (385 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Film Denken
Die Filme Marguerite Duras' sind eigentümlich verstörend - karg in der Bildsprache, mitunter beharrlich in der Artikulationsweise. Ihre ästhetischen Antworten auf soziale und politische Fragen des 20. Jahrhunderts sind heillos. "Was restlos übrigbleibt" ist eine umfassende Werkmonografie, die dieser Verzahnung Rechnung trägt. In Kontakt mit Fragmenten von Maurice Blanchot wird in deskriptiven Analysen das dichte Geflecht an Filmen und literarischen Texten vorgestellt. Es wird hinsichtlich der Möglichkeiten diskutiert, mit Stille, Leere, Langsamkeit, mit dem Einsatz von Barrieren, Klüften oder Entfärbung von Dingen zu sprechen, die sich nicht zeigen oder zeigen lassen, die wir dennoch sehen können. Mit weitgehend neutralen Bildern, Bildern, die weder hervorstechen noch zuordenbar sein wollen, gelang es Duras, sowohl Übersehenes in den Blick zu rücken als auch extreme Erfahrung zu thematisieren.
Edith Futscher ist Kunstwissenschaftlerin und arbeitet als Senior Scientist an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie ist Mitherausgeberin des Journals "FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur".
... presque un cinéma brut .... La Musica (1966) -- Es ist eine flüssige Welt. Détruire dit-elle (1969) ; Nathalie Granger (1972) ; Baxter, Véra Baxter (1976) ; Agatha et les lectures illimitées (1981) ; L'Homme atlantique (1981) -- Das Unlesbare übersetzen. La Femme du Gange (1972) ; India Song (1974) ; Son nom de Venise dans Calcutta désert (1976) ; Des journées entières dans les arbres (1976) -- Im Nachhinein : Das Desaster des Films drehen. Le Camion (1977) ; Le Navire Night (1978) -- Was restlos übrigbleibt. Césarée (1979) ; Les mains négatives (1979) ; Aurélia Steiner (Melbourne), Aurélia Steiner (Vancouver) (1979) ; Il Dialogo di Roma (1982) -- Ce nʼest peut-être plus la peine .... Les Enfants (1984)
Kunstwissenschaft
Filmwissenschaft
Geschlechterforschung
Postkoloniale Theorie
Neutrale Bilder
Art history / Studies in visual culture
Film studies
Gender studies
Postcolonial studies
Neutral images
Duras, Marguerite Appreciation.
Duras, Marguerite. fast (OCoLC)fst00040798
Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635
3-7705-6539-8
Engell, Lorenz editor edt
Fahle, Oliver editor edt
Hediger, Vinzenz editor edt
Voss, Christiane editor edt
Curtis, Scott editor edt
Blümlinger, Christa editor edt
Gaycken, Oliver editor edt
Lundemo, Trond editor edt
Somaini, Antonio editor edt
Svatonova, Katerina editor edt
Film Denken
language English
format eBook
author Futscher, Edith
spellingShingle Futscher, Edith
Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras
Film Denken
... presque un cinéma brut .... La Musica (1966) -- Es ist eine flüssige Welt. Détruire dit-elle (1969) ; Nathalie Granger (1972) ; Baxter, Véra Baxter (1976) ; Agatha et les lectures illimitées (1981) ; L'Homme atlantique (1981) -- Das Unlesbare übersetzen. La Femme du Gange (1972) ; India Song (1974) ; Son nom de Venise dans Calcutta désert (1976) ; Des journées entières dans les arbres (1976) -- Im Nachhinein : Das Desaster des Films drehen. Le Camion (1977) ; Le Navire Night (1978) -- Was restlos übrigbleibt. Césarée (1979) ; Les mains négatives (1979) ; Aurélia Steiner (Melbourne), Aurélia Steiner (Vancouver) (1979) ; Il Dialogo di Roma (1982) -- Ce nʼest peut-être plus la peine .... Les Enfants (1984)
author_facet Futscher, Edith
Engell, Lorenz
Fahle, Oliver
Hediger, Vinzenz
Voss, Christiane
Curtis, Scott
Blümlinger, Christa
Gaycken, Oliver
Lundemo, Trond
Somaini, Antonio
Svatonova, Katerina
author_variant e f ef
author_role VerfasserIn
author2 Engell, Lorenz
Fahle, Oliver
Hediger, Vinzenz
Voss, Christiane
Curtis, Scott
Blümlinger, Christa
Gaycken, Oliver
Lundemo, Trond
Somaini, Antonio
Svatonova, Katerina
author2_variant l e le
o f of
v h vh
c v cv
s c sc
c b cb
o g og
t l tl
a s as
k s ks
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Futscher, Edith
title Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras
title_sub Zu den Filmen der Marguerite Duras
title_full Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras Edith Futscher, Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Christiane Voss, Scott Curtis, Christa Blümlinger, Oliver Gaycken, Trond Lundemo, Antonio Somaini, Katerina Svatonova
title_fullStr Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras Edith Futscher, Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Christiane Voss, Scott Curtis, Christa Blümlinger, Oliver Gaycken, Trond Lundemo, Antonio Somaini, Katerina Svatonova
title_full_unstemmed Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras Edith Futscher, Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Christiane Voss, Scott Curtis, Christa Blümlinger, Oliver Gaycken, Trond Lundemo, Antonio Somaini, Katerina Svatonova
title_auth Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras
title_new Was restlos übrigbleibt
title_sort was restlos übrigbleibt zu den filmen der marguerite duras
series Film Denken
series2 Film Denken
publisher Brill | Fink
publishDate 2020
physical 1 online resource (385 pages)
edition 1st ed.
contents ... presque un cinéma brut .... La Musica (1966) -- Es ist eine flüssige Welt. Détruire dit-elle (1969) ; Nathalie Granger (1972) ; Baxter, Véra Baxter (1976) ; Agatha et les lectures illimitées (1981) ; L'Homme atlantique (1981) -- Das Unlesbare übersetzen. La Femme du Gange (1972) ; India Song (1974) ; Son nom de Venise dans Calcutta désert (1976) ; Des journées entières dans les arbres (1976) -- Im Nachhinein : Das Desaster des Films drehen. Le Camion (1977) ; Le Navire Night (1978) -- Was restlos übrigbleibt. Césarée (1979) ; Les mains négatives (1979) ; Aurélia Steiner (Melbourne), Aurélia Steiner (Vancouver) (1979) ; Il Dialogo di Roma (1982) -- Ce nʼest peut-être plus la peine .... Les Enfants (1984)
isbn 3-8467-6539-2
3-7705-6539-8
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P90
callnumber-sort P 290 F887 42020
genre Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635
genre_facet Criticism, interpretation, etc.
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.23
dewey-sort 3302.23
dewey-raw 302.23
dewey-search 302.23
oclc_num 1243541229
work_keys_str_mv AT futscheredith wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras
AT engelllorenz wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras
AT fahleoliver wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras
AT hedigervinzenz wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras
AT vosschristiane wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras
AT curtisscott wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras
AT blumlingerchrista wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras
AT gayckenoliver wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras
AT lundemotrond wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras
AT somainiantonio wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras
AT svatonovakaterina wasrestlosubrigbleibtzudenfilmendermargueriteduras
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011287325
(MiAaPQ)EBC6518173
(Au-PeEL)EBL6518173
(OCoLC)1243541229
(Brill | Fink)9783846765395
(EXLCZ)994100000011287325
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Was restlos übrigbleibt Zu den Filmen der Marguerite Duras
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804983521089945600
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03369cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584270404498</controlfield><controlfield tag="005">20231110212136.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw a o ||| 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6539-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783846765395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011287325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846765395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011287325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P90</subfield><subfield code="b">.F887 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ATFB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9587</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.23</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Futscher, Edith</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was restlos übrigbleibt</subfield><subfield code="b">Zu den Filmen der Marguerite Duras</subfield><subfield code="c">Edith Futscher, Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger, Christiane Voss, Scott Curtis, Christa Blümlinger, Oliver Gaycken, Trond Lundemo, Antonio Somaini, Katerina Svatonova</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (385 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film Denken</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Filme Marguerite Duras' sind eigentümlich verstörend - karg in der Bildsprache, mitunter beharrlich in der Artikulationsweise. Ihre ästhetischen Antworten auf soziale und politische Fragen des 20. Jahrhunderts sind heillos. "Was restlos übrigbleibt" ist eine umfassende Werkmonografie, die dieser Verzahnung Rechnung trägt. In Kontakt mit Fragmenten von Maurice Blanchot wird in deskriptiven Analysen das dichte Geflecht an Filmen und literarischen Texten vorgestellt. Es wird hinsichtlich der Möglichkeiten diskutiert, mit Stille, Leere, Langsamkeit, mit dem Einsatz von Barrieren, Klüften oder Entfärbung von Dingen zu sprechen, die sich nicht zeigen oder zeigen lassen, die wir dennoch sehen können. Mit weitgehend neutralen Bildern, Bildern, die weder hervorstechen noch zuordenbar sein wollen, gelang es Duras, sowohl Übersehenes in den Blick zu rücken als auch extreme Erfahrung zu thematisieren.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edith Futscher ist Kunstwissenschaftlerin und arbeitet als Senior Scientist an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie ist Mitherausgeberin des Journals "FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur".</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">... presque un cinéma brut .... La Musica (1966) -- Es ist eine flüssige Welt. Détruire dit-elle (1969) ; Nathalie Granger (1972) ; Baxter, Véra Baxter (1976) ; Agatha et les lectures illimitées (1981) ; L'Homme atlantique (1981) -- Das Unlesbare übersetzen. La Femme du Gange (1972) ; India Song (1974) ; Son nom de Venise dans Calcutta désert (1976) ; Des journées entières dans les arbres (1976) -- Im Nachhinein : Das Desaster des Films drehen. Le Camion (1977) ; Le Navire Night (1978) -- Was restlos übrigbleibt. Césarée (1979) ; Les mains négatives (1979) ; Aurélia Steiner (Melbourne), Aurélia Steiner (Vancouver) (1979) ; Il Dialogo di Roma (1982) -- Ce nʼest peut-être plus la peine .... Les Enfants (1984)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkoloniale Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neutrale Bilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art history / Studies in visual culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postcolonial studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neutral images</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Duras, Marguerite</subfield><subfield code="x">Appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Duras, Marguerite.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00040798</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411635</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6539-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engell, Lorenz</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fahle, Oliver</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hediger, Vinzenz</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voss, Christiane</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Curtis, Scott</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blümlinger, Christa</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaycken, Oliver</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lundemo, Trond</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Somaini, Antonio</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Svatonova, Katerina</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film Denken </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-19 05:55:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-06-20 22:16:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343795530004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343795530004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343795530004498</subfield></datafield></record></collection>