Bildung - Moral - Demokratie : : Theorien und Konzepte Moralischer Erziehung und Bildung und Ihre Beziehungen Zu Ethik und Politik / / Dariusz Stepkowski [and four others].
Welche Bedeutung haben positive und negative Moralität für die Erziehung im Spannungsfeld von Bildung, Moral und Politik tatsächlich? Abstimmungsprobleme zwischen pädagogischen, moralischen und politischen Handlungskonzepten gibt es auch noch in neuzeitlichen und modernen Diskursen über Bildung, Mor...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584267004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125553 (nllekb)BRILL9783657769469 (MiAaPQ)EBC6517216 (Au-PeEL)EBL6517216 (OCoLC)1243547805 (EXLCZ)994920000000125553 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Stępkowski, Dariusz, author. Bildung - Moral - Demokratie : Theorien und Konzepte Moralischer Erziehung und Bildung und Ihre Beziehungen Zu Ethik und Politik / Dariusz Stepkowski [and four others]. First edition. Paderborn, Germany : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, [2015] ©2015 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Welche Bedeutung haben positive und negative Moralität für die Erziehung im Spannungsfeld von Bildung, Moral und Politik tatsächlich? Abstimmungsprobleme zwischen pädagogischen, moralischen und politischen Handlungskonzepten gibt es auch noch in neuzeitlichen und modernen Diskursen über Bildung, Moral und Politik. Thema sind dort theorie- und problemgeschichtliche Grundlagenfragen einer Ausdi-ferenzierung moralischer Kompetenz in die Teilkompetenzen moralischer Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz. Das Ziel ist ein Modell und Instrument für die Beschreibung und Erfassung moralischer Kompetenzen von Jugendlichen, die den Ethik-Unterricht oder andere Unterricht-fächer des moralisch-evaluativen Bereichs besuchen. Includes bibliographical references (pages 203-212). Preliminary Material / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Vorwort / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Positive und Negative Moralität im Antiken Mythos und in der Theorie der Antiken Paideia / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Ausgewählte Neuzeitliche und Moderne Diskurse Über Bildung, Moral und Politik bei Pico, Rousseau und Kant / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Die Eigenlogik der Modernen Erziehung und die Neuordnung der Beziehungen von Bildung, Moral und Politik / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Genealogische Moraldiskurse im 19. und 20. Jahrhundert und Die Wiederentdeckung der Bildenden Bedeutung Negativer Moralität / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Die Vielheit Moralischer Urteilsformen und Die Universale Sowie Regionale Grundstruktur Der Beziehungen von Bildung, Moral und Demokratie / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Literaturverzeichnis / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski. Description based on print version record. Critical pedagogy. 3-506-76946-4 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Stępkowski, Dariusz, |
spellingShingle |
Stępkowski, Dariusz, Bildung - Moral - Demokratie : Theorien und Konzepte Moralischer Erziehung und Bildung und Ihre Beziehungen Zu Ethik und Politik / Preliminary Material / |
author_facet |
Stępkowski, Dariusz, |
author_variant |
d s ds |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Stępkowski, Dariusz, |
author_additional |
Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Vorwort / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Positive und Negative Moralität im Antiken Mythos und in der Theorie der Antiken Paideia / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Ausgewählte Neuzeitliche und Moderne Diskurse Über Bildung, Moral und Politik bei Pico, Rousseau und Kant / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Die Eigenlogik der Modernen Erziehung und die Neuordnung der Beziehungen von Bildung, Moral und Politik / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Genealogische Moraldiskurse im 19. und 20. Jahrhundert und Die Wiederentdeckung der Bildenden Bedeutung Negativer Moralität / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Die Vielheit Moralischer Urteilsformen und Die Universale Sowie Regionale Grundstruktur Der Beziehungen von Bildung, Moral und Demokratie / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Literaturverzeichnis / Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski. |
title |
Bildung - Moral - Demokratie : Theorien und Konzepte Moralischer Erziehung und Bildung und Ihre Beziehungen Zu Ethik und Politik / |
title_sub |
Theorien und Konzepte Moralischer Erziehung und Bildung und Ihre Beziehungen Zu Ethik und Politik / |
title_full |
Bildung - Moral - Demokratie : Theorien und Konzepte Moralischer Erziehung und Bildung und Ihre Beziehungen Zu Ethik und Politik / Dariusz Stepkowski [and four others]. |
title_fullStr |
Bildung - Moral - Demokratie : Theorien und Konzepte Moralischer Erziehung und Bildung und Ihre Beziehungen Zu Ethik und Politik / Dariusz Stepkowski [and four others]. |
title_full_unstemmed |
Bildung - Moral - Demokratie : Theorien und Konzepte Moralischer Erziehung und Bildung und Ihre Beziehungen Zu Ethik und Politik / Dariusz Stepkowski [and four others]. |
title_auth |
Bildung - Moral - Demokratie : Theorien und Konzepte Moralischer Erziehung und Bildung und Ihre Beziehungen Zu Ethik und Politik / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Bildung - Moral - Demokratie : |
title_sort |
bildung - moral - demokratie : theorien und konzepte moralischer erziehung und bildung und ihre beziehungen zu ethik und politik / |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource. |
edition |
First edition. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-657-76946-3 3-506-76946-4 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC196 |
callnumber-sort |
LC 3196 S747 42015 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.115 |
dewey-sort |
3370.115 |
dewey-raw |
370.115 |
dewey-search |
370.115 |
oclc_num |
1243547805 |
work_keys_str_mv |
AT stepkowskidariusz bildungmoraldemokratietheorienundkonzeptemoralischererziehungundbildungundihrebeziehungenzuethikundpolitik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125553 (nllekb)BRILL9783657769469 (MiAaPQ)EBC6517216 (Au-PeEL)EBL6517216 (OCoLC)1243547805 (EXLCZ)994920000000125553 |
is_hierarchy_title |
Bildung - Moral - Demokratie : Theorien und Konzepte Moralischer Erziehung und Bildung und Ihre Beziehungen Zu Ethik und Politik / |
_version_ |
1796653002036084736 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01578nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584267004498</controlfield><controlfield tag="005">20230919202624.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230919s2015 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76946-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657769469</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657769469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125553</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC196</subfield><subfield code="b">.S747 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.115</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stępkowski, Dariusz,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung - Moral - Demokratie :</subfield><subfield code="b">Theorien und Konzepte Moralischer Erziehung und Bildung und Ihre Beziehungen Zu Ethik und Politik /</subfield><subfield code="c">Dariusz Stepkowski [and four others].</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Bedeutung haben positive und negative Moralität für die Erziehung im Spannungsfeld von Bildung, Moral und Politik tatsächlich? Abstimmungsprobleme zwischen pädagogischen, moralischen und politischen Handlungskonzepten gibt es auch noch in neuzeitlichen und modernen Diskursen über Bildung, Moral und Politik. Thema sind dort theorie- und problemgeschichtliche Grundlagenfragen einer Ausdi-ferenzierung moralischer Kompetenz in die Teilkompetenzen moralischer Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz. Das Ziel ist ein Modell und Instrument für die Beschreibung und Erfassung moralischer Kompetenzen von Jugendlichen, die den Ethik-Unterricht oder andere Unterricht-fächer des moralisch-evaluativen Bereichs besuchen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 203-212).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Positive und Negative Moralität im Antiken Mythos und in der Theorie der Antiken Paideia /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Ausgewählte Neuzeitliche und Moderne Diskurse Über Bildung, Moral und Politik bei Pico, Rousseau und Kant /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Die Eigenlogik der Modernen Erziehung und die Neuordnung der Beziehungen von Bildung, Moral und Politik /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Genealogische Moraldiskurse im 19. und 20. Jahrhundert und Die Wiederentdeckung der Bildenden Bedeutung Negativer Moralität /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Die Vielheit Moralischer Urteilsformen und Die Universale Sowie Regionale Grundstruktur Der Beziehungen von Bildung, Moral und Demokratie /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski -- Literaturverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner, Alexander von Oettingen, Zhengmei Peng and Dariusz Stępkowski.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Critical pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76946-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-05 13:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343794470004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343794470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343794470004498</subfield></datafield></record></collection> |