Bildung ungleich Humankapital : : Symposium über die Ökonomisierung im Bildungswesen / / Uwe Hochmuth, Michael Mangold.
Bologna-Prozess statt humboldtschem Bildungsideal: Die aktuellen Bildungsreformen führen zu einer einseitigen Ökonomisierung des Bildungswesens. Der Wert von Bildung richtet sich nicht allein nach ihrer wirtschaftlichen Verwertbarkeit. Gesellschaftspolitische Aufgabenstellungen, wie die Sicherung de...
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Superior document: | Berliner Schriften zur Kunst |
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Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012. |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Berliner Schriften zur Kunst.
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Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Proceedings of a conference held in November 2010; sponsored by the Hochschule für Gestaltung Karlsruhe and the Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. |
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520 | |a Bologna-Prozess statt humboldtschem Bildungsideal: Die aktuellen Bildungsreformen führen zu einer einseitigen Ökonomisierung des Bildungswesens. Der Wert von Bildung richtet sich nicht allein nach ihrer wirtschaftlichen Verwertbarkeit. Gesellschaftspolitische Aufgabenstellungen, wie die Sicherung des sozialen Zusammenhalts, die Förderung der kulturellen Entwicklung und die Stärkung der Demokratie, können ohne Bildung nicht bewältigt werden. Bildung ungleich Humankapital diskutiert die Grenzen des heutigen Bildungsbegriffs und zeigt Alternativen auf. | ||
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505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material / |r Uwe Hochmuth and Michael Mangold -- Einleitung / |r Uwe Hochmuth and Michael Mangold -- Zum Verständnis der Bildung im Vorfeld Ihrer ökonomisierung / |r Michael Mangold -- Bildungsrendite? / |r Uwe Hochmuth -- Die Aussengeleitete Universität / |r Frank-Olaf Radtke -- Von Berlin Über Freiburg Nach Bologna – der Kampf um die Autonomie der Universität / |r Micha Brumlik -- Im Gitternetz. Das Post-Moderne Wissen Unterm Bologna - Modul / |r Alexander Thumfart -- Kulturelle Kognitive Reserven / |r Heiner Mühlmann. |
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