Vision Farbe : : Adolf Hölzel und die Moderne / / Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.).

Beseelt von der Vorstellung, es könne, ähnlich der Musiktheorie, eine Harmonielehre der Farben in der Malerei gefunden werden, beginnt Hölzel Anfang des 20. Jahrhunderts einen avancierten theoretischen Diskurs. Hölzels pikturales Denken war dezidiert auf die bildimmanenten und formalen Gestaltungspr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Evidentia; volume3
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2015.
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Evidentia; volume3.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584259304498
ctrlnum (CKB)4920000000125152
(nllekb)BRILL9783846752586
(MiAaPQ)EBC6515462
(Au-PeEL)EBL6515462
(OCoLC)1243547888
(EXLCZ)994920000000125152
collection bib_alma
record_format marc
spelling Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne / Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.).
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2015.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Evidentia; volume3
Beseelt von der Vorstellung, es könne, ähnlich der Musiktheorie, eine Harmonielehre der Farben in der Malerei gefunden werden, beginnt Hölzel Anfang des 20. Jahrhunderts einen avancierten theoretischen Diskurs. Hölzels pikturales Denken war dezidiert auf die bildimmanenten und formalen Gestaltungsprinzipien des Bildes und insbesondere die der Farbe ausgerichtet, verstand er das Bild doch immer als begrenzte zweidimensionale Fläche, die es durch Farbe zu verwandeln galt. In der Geschichte der Farbgestaltung und Farbtheorie nehmen die Farbenlehre Adolf Hölzels und sein künstlerisches Werk eine prominente Stellung im Übergang zur Moderne ein. Beleuchtet wird Hölzels Position im Generationenwechsel der Avantgarden bis hin zu den Hölzelreflexen in der Kunst nach 1945.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Christoph Wagner and Gerhard Leistner -- Vision Farbe. Adolf Hölzel und die Moderne / Christoph Wagner and Gerhard Leistner -- Adolf Hölzel. Farbe und Harmonie / Lorenz Dittmann -- Generationenwechsel der Avantgarden. Adolf Hölzel im Rückblick seiner Schüler Johannes Itten und Hermann Stenner / Christoph Wagner -- Akt vor gelber Wand. Hölzel, Gauguin und die Farbe der Erleuchtung / Oliver Jehle -- Kompositionen in Rot. Hölzel auf dem Weg zur Abstraktion / Gerhard Leistner -- Hölzel und die Musik / Karin von Maur -- Adolf Hölzel. Eigenwillige Kräfte zwischen Tradition und Avantgarde / Friedrich Weltzien -- Farbkreise als diagrammatisches Modell der modernen Malerei. Cézanne – Hölzel – Lohse / Daniel Spanke -- Farbkontrastlehren und ihre Genese / Andreas Schwarz -- Von malerischer Freiheit in konstruktiver Kunst am Beispiel von Josef Albers und Richard Paul Lohse / Hans Joachim Albrecht -- Hölzelreflexe in der Kunst nach 1945 ? / Matthias Bleyl -- Abbildungsverzeichnis / Christoph Wagner and Gerhard Leistner.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Color in art.
Art, German 19th century.
Art, German 20th century.
Hölzel, Adolf, 1853-1934 Criticism and interpretation.
3-7705-5258-X
Hölzel, Adolf, 1853-1934.
Wagner, Christoph, 1964 June 15-
Leistner, Gerhard, 1955-
Evidentia; volume3.
language German
format eBook
author2 Hölzel, Adolf, 1853-1934.
Wagner, Christoph, 1964 June 15-
Leistner, Gerhard, 1955-
author_facet Hölzel, Adolf, 1853-1934.
Wagner, Christoph, 1964 June 15-
Leistner, Gerhard, 1955-
author2_variant a h ah
c w cw
g l gl
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Hölzel, Adolf, 1853-1934.
author_additional Christoph Wagner and Gerhard Leistner -- Vision Farbe. Adolf Hölzel und die Moderne /
Christoph Wagner and Gerhard Leistner -- Adolf Hölzel. Farbe und Harmonie /
Lorenz Dittmann -- Generationenwechsel der Avantgarden. Adolf Hölzel im Rückblick seiner Schüler Johannes Itten und Hermann Stenner /
Christoph Wagner -- Akt vor gelber Wand. Hölzel, Gauguin und die Farbe der Erleuchtung /
Oliver Jehle -- Kompositionen in Rot. Hölzel auf dem Weg zur Abstraktion /
Gerhard Leistner -- Hölzel und die Musik /
Karin von Maur -- Adolf Hölzel. Eigenwillige Kräfte zwischen Tradition und Avantgarde /
Friedrich Weltzien -- Farbkreise als diagrammatisches Modell der modernen Malerei. Cézanne – Hölzel – Lohse /
Daniel Spanke -- Farbkontrastlehren und ihre Genese /
Andreas Schwarz -- Von malerischer Freiheit in konstruktiver Kunst am Beispiel von Josef Albers und Richard Paul Lohse /
Hans Joachim Albrecht -- Hölzelreflexe in der Kunst nach 1945 ? /
Matthias Bleyl -- Abbildungsverzeichnis /
Christoph Wagner and Gerhard Leistner.
title Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne /
spellingShingle Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne /
Evidentia;
Preliminary Material /
title_sub Adolf Hölzel und die Moderne /
title_full Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne / Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.).
title_fullStr Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne / Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.).
title_full_unstemmed Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne / Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.).
title_auth Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne /
title_alt Preliminary Material /
title_new Vision Farbe :
title_sort vision farbe : adolf hölzel und die moderne /
series Evidentia;
series2 Evidentia;
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-5258-4
3-7705-5258-X
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N6888
callnumber-sort N 46888 H676 V57 42015
era_facet 1853-1934
19th century.
20th century.
illustrated Illustrated
oclc_num 1243547888
work_keys_str_mv AT holzeladolf visionfarbeadolfholzelunddiemoderne
AT wagnerchristoph visionfarbeadolfholzelunddiemoderne
AT leistnergerhard visionfarbeadolfholzelunddiemoderne
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125152
(nllekb)BRILL9783846752586
(MiAaPQ)EBC6515462
(Au-PeEL)EBL6515462
(OCoLC)1243547888
(EXLCZ)994920000000125152
hierarchy_parent_title Evidentia; volume3
hierarchy_sequence volume3.
is_hierarchy_title Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne /
container_title Evidentia; volume3
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653001973170176
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03449cam a22004697a 4500</leader><controlfield tag="001">993584259304498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202019.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">150703s2015 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5258-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846752586</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846752586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6888.H676</subfield><subfield code="b">V57 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">028000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vision Farbe :</subfield><subfield code="b">Adolf Hölzel und die Moderne /</subfield><subfield code="c">Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Evidentia;</subfield><subfield code="v">volume3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beseelt von der Vorstellung, es könne, ähnlich der Musiktheorie, eine Harmonielehre der Farben in der Malerei gefunden werden, beginnt Hölzel Anfang des 20. Jahrhunderts einen avancierten theoretischen Diskurs. Hölzels pikturales Denken war dezidiert auf die bildimmanenten und formalen Gestaltungsprinzipien des Bildes und insbesondere die der Farbe ausgerichtet, verstand er das Bild doch immer als begrenzte zweidimensionale Fläche, die es durch Farbe zu verwandeln galt. In der Geschichte der Farbgestaltung und Farbtheorie nehmen die Farbenlehre Adolf Hölzels und sein künstlerisches Werk eine prominente Stellung im Übergang zur Moderne ein. Beleuchtet wird Hölzels Position im Generationenwechsel der Avantgarden bis hin zu den Hölzelreflexen in der Kunst nach 1945.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Christoph Wagner and Gerhard Leistner -- Vision Farbe. Adolf Hölzel und die Moderne /</subfield><subfield code="r">Christoph Wagner and Gerhard Leistner -- Adolf Hölzel. Farbe und Harmonie /</subfield><subfield code="r">Lorenz Dittmann -- Generationenwechsel der Avantgarden. Adolf Hölzel im Rückblick seiner Schüler Johannes Itten und Hermann Stenner /</subfield><subfield code="r">Christoph Wagner -- Akt vor gelber Wand. Hölzel, Gauguin und die Farbe der Erleuchtung /</subfield><subfield code="r">Oliver Jehle -- Kompositionen in Rot. Hölzel auf dem Weg zur Abstraktion /</subfield><subfield code="r">Gerhard Leistner -- Hölzel und die Musik /</subfield><subfield code="r">Karin von Maur -- Adolf Hölzel. Eigenwillige Kräfte zwischen Tradition und Avantgarde /</subfield><subfield code="r">Friedrich Weltzien -- Farbkreise als diagrammatisches Modell der modernen Malerei. Cézanne – Hölzel – Lohse /</subfield><subfield code="r">Daniel Spanke -- Farbkontrastlehren und ihre Genese /</subfield><subfield code="r">Andreas Schwarz -- Von malerischer Freiheit in konstruktiver Kunst am Beispiel von Josef Albers und Richard Paul Lohse /</subfield><subfield code="r">Hans Joachim Albrecht -- Hölzelreflexe in der Kunst nach 1945 ? /</subfield><subfield code="r">Matthias Bleyl -- Abbildungsverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Christoph Wagner and Gerhard Leistner.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Color in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, German</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, German</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hölzel, Adolf,</subfield><subfield code="d">1853-1934</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5258-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hölzel, Adolf,</subfield><subfield code="d">1853-1934.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Christoph,</subfield><subfield code="d">1964 June 15-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leistner, Gerhard,</subfield><subfield code="d">1955-</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Evidentia;</subfield><subfield code="v">volume3.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343822160004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343822160004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343822160004498</subfield></datafield></record></collection>