Vision Farbe : : Adolf Hölzel und die Moderne / / Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.).
Beseelt von der Vorstellung, es könne, ähnlich der Musiktheorie, eine Harmonielehre der Farben in der Malerei gefunden werden, beginnt Hölzel Anfang des 20. Jahrhunderts einen avancierten theoretischen Diskurs. Hölzels pikturales Denken war dezidiert auf die bildimmanenten und formalen Gestaltungspr...
Saved in:
Superior document: | Evidentia; volume3 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Evidentia;
volume3. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584259304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125152 (nllekb)BRILL9783846752586 (MiAaPQ)EBC6515462 (Au-PeEL)EBL6515462 (OCoLC)1243547888 (EXLCZ)994920000000125152 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne / Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.). Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2015. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Evidentia; volume3 Beseelt von der Vorstellung, es könne, ähnlich der Musiktheorie, eine Harmonielehre der Farben in der Malerei gefunden werden, beginnt Hölzel Anfang des 20. Jahrhunderts einen avancierten theoretischen Diskurs. Hölzels pikturales Denken war dezidiert auf die bildimmanenten und formalen Gestaltungsprinzipien des Bildes und insbesondere die der Farbe ausgerichtet, verstand er das Bild doch immer als begrenzte zweidimensionale Fläche, die es durch Farbe zu verwandeln galt. In der Geschichte der Farbgestaltung und Farbtheorie nehmen die Farbenlehre Adolf Hölzels und sein künstlerisches Werk eine prominente Stellung im Übergang zur Moderne ein. Beleuchtet wird Hölzels Position im Generationenwechsel der Avantgarden bis hin zu den Hölzelreflexen in der Kunst nach 1945. Includes bibliographical references. Preliminary Material / Christoph Wagner and Gerhard Leistner -- Vision Farbe. Adolf Hölzel und die Moderne / Christoph Wagner and Gerhard Leistner -- Adolf Hölzel. Farbe und Harmonie / Lorenz Dittmann -- Generationenwechsel der Avantgarden. Adolf Hölzel im Rückblick seiner Schüler Johannes Itten und Hermann Stenner / Christoph Wagner -- Akt vor gelber Wand. Hölzel, Gauguin und die Farbe der Erleuchtung / Oliver Jehle -- Kompositionen in Rot. Hölzel auf dem Weg zur Abstraktion / Gerhard Leistner -- Hölzel und die Musik / Karin von Maur -- Adolf Hölzel. Eigenwillige Kräfte zwischen Tradition und Avantgarde / Friedrich Weltzien -- Farbkreise als diagrammatisches Modell der modernen Malerei. Cézanne – Hölzel – Lohse / Daniel Spanke -- Farbkontrastlehren und ihre Genese / Andreas Schwarz -- Von malerischer Freiheit in konstruktiver Kunst am Beispiel von Josef Albers und Richard Paul Lohse / Hans Joachim Albrecht -- Hölzelreflexe in der Kunst nach 1945 ? / Matthias Bleyl -- Abbildungsverzeichnis / Christoph Wagner and Gerhard Leistner. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Color in art. Art, German 19th century. Art, German 20th century. Hölzel, Adolf, 1853-1934 Criticism and interpretation. 3-7705-5258-X Hölzel, Adolf, 1853-1934. Wagner, Christoph, 1964 June 15- Leistner, Gerhard, 1955- Evidentia; volume3. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Hölzel, Adolf, 1853-1934. Wagner, Christoph, 1964 June 15- Leistner, Gerhard, 1955- |
author_facet |
Hölzel, Adolf, 1853-1934. Wagner, Christoph, 1964 June 15- Leistner, Gerhard, 1955- |
author2_variant |
a h ah c w cw g l gl |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Hölzel, Adolf, 1853-1934. |
author_additional |
Christoph Wagner and Gerhard Leistner -- Vision Farbe. Adolf Hölzel und die Moderne / Christoph Wagner and Gerhard Leistner -- Adolf Hölzel. Farbe und Harmonie / Lorenz Dittmann -- Generationenwechsel der Avantgarden. Adolf Hölzel im Rückblick seiner Schüler Johannes Itten und Hermann Stenner / Christoph Wagner -- Akt vor gelber Wand. Hölzel, Gauguin und die Farbe der Erleuchtung / Oliver Jehle -- Kompositionen in Rot. Hölzel auf dem Weg zur Abstraktion / Gerhard Leistner -- Hölzel und die Musik / Karin von Maur -- Adolf Hölzel. Eigenwillige Kräfte zwischen Tradition und Avantgarde / Friedrich Weltzien -- Farbkreise als diagrammatisches Modell der modernen Malerei. Cézanne – Hölzel – Lohse / Daniel Spanke -- Farbkontrastlehren und ihre Genese / Andreas Schwarz -- Von malerischer Freiheit in konstruktiver Kunst am Beispiel von Josef Albers und Richard Paul Lohse / Hans Joachim Albrecht -- Hölzelreflexe in der Kunst nach 1945 ? / Matthias Bleyl -- Abbildungsverzeichnis / Christoph Wagner and Gerhard Leistner. |
title |
Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne / |
spellingShingle |
Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne / Evidentia; Preliminary Material / |
title_sub |
Adolf Hölzel und die Moderne / |
title_full |
Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne / Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.). |
title_fullStr |
Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne / Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne / Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.). |
title_auth |
Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Vision Farbe : |
title_sort |
vision farbe : adolf hölzel und die moderne / |
series |
Evidentia; |
series2 |
Evidentia; |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-5258-4 3-7705-5258-X |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6888 |
callnumber-sort |
N 46888 H676 V57 42015 |
era_facet |
1853-1934 19th century. 20th century. |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243547888 |
work_keys_str_mv |
AT holzeladolf visionfarbeadolfholzelunddiemoderne AT wagnerchristoph visionfarbeadolfholzelunddiemoderne AT leistnergerhard visionfarbeadolfholzelunddiemoderne |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125152 (nllekb)BRILL9783846752586 (MiAaPQ)EBC6515462 (Au-PeEL)EBL6515462 (OCoLC)1243547888 (EXLCZ)994920000000125152 |
hierarchy_parent_title |
Evidentia; volume3 |
hierarchy_sequence |
volume3. |
is_hierarchy_title |
Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne / |
container_title |
Evidentia; volume3 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653001973170176 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03449cam a22004697a 4500</leader><controlfield tag="001">993584259304498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202019.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">150703s2015 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5258-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846752586</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846752586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6888.H676</subfield><subfield code="b">V57 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">028000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vision Farbe :</subfield><subfield code="b">Adolf Hölzel und die Moderne /</subfield><subfield code="c">Christoph Wagner, Gerhard Leistner (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Evidentia;</subfield><subfield code="v">volume3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beseelt von der Vorstellung, es könne, ähnlich der Musiktheorie, eine Harmonielehre der Farben in der Malerei gefunden werden, beginnt Hölzel Anfang des 20. Jahrhunderts einen avancierten theoretischen Diskurs. Hölzels pikturales Denken war dezidiert auf die bildimmanenten und formalen Gestaltungsprinzipien des Bildes und insbesondere die der Farbe ausgerichtet, verstand er das Bild doch immer als begrenzte zweidimensionale Fläche, die es durch Farbe zu verwandeln galt. In der Geschichte der Farbgestaltung und Farbtheorie nehmen die Farbenlehre Adolf Hölzels und sein künstlerisches Werk eine prominente Stellung im Übergang zur Moderne ein. Beleuchtet wird Hölzels Position im Generationenwechsel der Avantgarden bis hin zu den Hölzelreflexen in der Kunst nach 1945.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Christoph Wagner and Gerhard Leistner -- Vision Farbe. Adolf Hölzel und die Moderne /</subfield><subfield code="r">Christoph Wagner and Gerhard Leistner -- Adolf Hölzel. Farbe und Harmonie /</subfield><subfield code="r">Lorenz Dittmann -- Generationenwechsel der Avantgarden. Adolf Hölzel im Rückblick seiner Schüler Johannes Itten und Hermann Stenner /</subfield><subfield code="r">Christoph Wagner -- Akt vor gelber Wand. Hölzel, Gauguin und die Farbe der Erleuchtung /</subfield><subfield code="r">Oliver Jehle -- Kompositionen in Rot. Hölzel auf dem Weg zur Abstraktion /</subfield><subfield code="r">Gerhard Leistner -- Hölzel und die Musik /</subfield><subfield code="r">Karin von Maur -- Adolf Hölzel. Eigenwillige Kräfte zwischen Tradition und Avantgarde /</subfield><subfield code="r">Friedrich Weltzien -- Farbkreise als diagrammatisches Modell der modernen Malerei. Cézanne – Hölzel – Lohse /</subfield><subfield code="r">Daniel Spanke -- Farbkontrastlehren und ihre Genese /</subfield><subfield code="r">Andreas Schwarz -- Von malerischer Freiheit in konstruktiver Kunst am Beispiel von Josef Albers und Richard Paul Lohse /</subfield><subfield code="r">Hans Joachim Albrecht -- Hölzelreflexe in der Kunst nach 1945 ? /</subfield><subfield code="r">Matthias Bleyl -- Abbildungsverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Christoph Wagner and Gerhard Leistner.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Color in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, German</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, German</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hölzel, Adolf,</subfield><subfield code="d">1853-1934</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5258-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hölzel, Adolf,</subfield><subfield code="d">1853-1934.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Christoph,</subfield><subfield code="d">1964 June 15-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leistner, Gerhard,</subfield><subfield code="d">1955-</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Evidentia;</subfield><subfield code="v">volume3.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343822160004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343822160004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343822160004498</subfield></datafield></record></collection> |