Höre(n) : : Eine Geschichte unserer Ohren / / Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke.

Peter Szendy legt mit seiner Studie eine Archäologie des musikalischen Zuhörens vor. Er schreibt eine Geschichte unserer Ohren und fragt danach, wie sie sich in der Vergangenheit verändert haben und welche neuen Möglichkeiten ihnen durch die technologischen Fortschritte im 21. Jahrhundert zur Verfüg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584258804498
ctrlnum (CKB)4920000000125640
(nllekb)BRILL9783846756607
(MiAaPQ)EBC6517148
(Au-PeEL)EBL6517148
(OCoLC)1243541283
(EXLCZ)994920000000125640
collection bib_alma
record_format marc
spelling Szendy, Peter, author.
Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren / Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke.
Paderborn : Wilhelm Fink, [2015]
©2015
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Peter Szendy legt mit seiner Studie eine Archäologie des musikalischen Zuhörens vor. Er schreibt eine Geschichte unserer Ohren und fragt danach, wie sie sich in der Vergangenheit verändert haben und welche neuen Möglichkeiten ihnen durch die technologischen Fortschritte im 21. Jahrhundert zur Verfügung stehen. Szendys Archäologie ist zugleich eine Rechtsgeschichte. Insbesondere legt er in seiner Studie dar, inwiefern unser Zuhören von juristischen Auseinandersetzungen geprägt worden ist und seit wann die eigenmächtige Verwendung eines Musikstücks nicht mehr als Ehrerbietung, sondern als Diebstahl geistigen Eigentums gilt. Anhand einer Analyse verschiedener Musikprozesse des 19. Jahrhunderts fragt der Autor nach der Genese des Urheberrechts, das das Hören von Musik unmittelbar veränderte. Aus der Rekonstruktion dieser Prozesse entsteht ein Bild wechselseitiger Beeinflussungen von Musik und Recht. Der Leser wird mit Tatorten des Zuhörens vertraut gemacht und trifft dabei auf Beethoven, Wagner, Schumann, Liszt u.v.m., die ihm jedoch nicht als Komponisten, sondern als Zuhörer begegnen. So wird eine völlig neue Musikgeschichte geschrieben.
Text in Spanish with critical apparatus in English.
Preliminary Material -- Ascoltando -- «Ich Höre Zu» -- Urheberrechte, Hörerrechte -- Sein Zuhören Aufschreiben: Arrangement, Übersetzung, Kritik -- Unsere Hörwerkzeuge vor dem III. Gesetz (Zweites Tagebuch) -- (Zu)Hören: Die Machart II. Des Modernen Ohrs -- Epilog: Das Plastische Hören -- Wie das Hören klingt.
Description based on print version record.
Music Philosophy and aesthetics.
Music Acoustics and physics.
Music appreciation.
3-7705-5660-7
Nancy, Jean-Luc, writer of foreword.
Schierke, Daniel, writer of foreword.
language German
format eBook
author Szendy, Peter,
spellingShingle Szendy, Peter,
Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren /
Preliminary Material -- Ascoltando -- «Ich Höre Zu» -- Urheberrechte, Hörerrechte -- Sein Zuhören Aufschreiben: Arrangement, Übersetzung, Kritik -- Unsere Hörwerkzeuge vor dem III. Gesetz (Zweites Tagebuch) -- (Zu)Hören: Die Machart II. Des Modernen Ohrs -- Epilog: Das Plastische Hören -- Wie das Hören klingt.
author_facet Szendy, Peter,
Nancy, Jean-Luc,
Schierke, Daniel,
author_variant p s ps
author_role VerfasserIn
author2 Nancy, Jean-Luc,
Schierke, Daniel,
author2_variant j l n jln
d s ds
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Szendy, Peter,
title Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren /
title_sub Eine Geschichte unserer Ohren /
title_full Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren / Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke.
title_fullStr Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren / Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke.
title_full_unstemmed Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren / Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke.
title_auth Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren /
title_new Höre(n) :
title_sort höre(n) : eine geschichte unserer ohren /
publisher Wilhelm Fink,
publishDate 2015
physical 1 online resource
contents Preliminary Material -- Ascoltando -- «Ich Höre Zu» -- Urheberrechte, Hörerrechte -- Sein Zuhören Aufschreiben: Arrangement, Übersetzung, Kritik -- Unsere Hörwerkzeuge vor dem III. Gesetz (Zweites Tagebuch) -- (Zu)Hören: Die Machart II. Des Modernen Ohrs -- Epilog: Das Plastische Hören -- Wie das Hören klingt.
isbn 3-8467-5660-1
3-7705-5660-7
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML3845
callnumber-sort ML 43845 S946 42015
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780.1
dewey-sort 3780.1
dewey-raw 780.1
dewey-search 780.1
oclc_num 1243541283
work_keys_str_mv AT szendypeter horeneinegeschichteunsererohren
AT nancyjeanluc horeneinegeschichteunsererohren
AT schierkedaniel horeneinegeschichteunsererohren
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125640
(OCoLC)301655002
(nllekb)BRILL9783846756607
(MiAaPQ)EBC6517148
(Au-PeEL)EBL6517148
(OCoLC)1243541283
(EXLCZ)994920000000125640
is_hierarchy_title Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653001995190272
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01554nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584258804498</controlfield><controlfield tag="005">20230118093900.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230118s2015 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5660-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846756607</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125640</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)301655002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846756607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125640</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3845</subfield><subfield code="b">.S946 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AV</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szendy, Peter,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Höre(n) :</subfield><subfield code="b">Eine Geschichte unserer Ohren /</subfield><subfield code="c">Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Szendy legt mit seiner Studie eine Archäologie des musikalischen Zuhörens vor. Er schreibt eine Geschichte unserer Ohren und fragt danach, wie sie sich in der Vergangenheit verändert haben und welche neuen Möglichkeiten ihnen durch die technologischen Fortschritte im 21. Jahrhundert zur Verfügung stehen. Szendys Archäologie ist zugleich eine Rechtsgeschichte. Insbesondere legt er in seiner Studie dar, inwiefern unser Zuhören von juristischen Auseinandersetzungen geprägt worden ist und seit wann die eigenmächtige Verwendung eines Musikstücks nicht mehr als Ehrerbietung, sondern als Diebstahl geistigen Eigentums gilt. Anhand einer Analyse verschiedener Musikprozesse des 19. Jahrhunderts fragt der Autor nach der Genese des Urheberrechts, das das Hören von Musik unmittelbar veränderte. Aus der Rekonstruktion dieser Prozesse entsteht ein Bild wechselseitiger Beeinflussungen von Musik und Recht. Der Leser wird mit Tatorten des Zuhörens vertraut gemacht und trifft dabei auf Beethoven, Wagner, Schumann, Liszt u.v.m., die ihm jedoch nicht als Komponisten, sondern als Zuhörer begegnen. So wird eine völlig neue Musikgeschichte geschrieben.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text in Spanish with critical apparatus in English.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Ascoltando -- «Ich Höre Zu» -- Urheberrechte, Hörerrechte -- Sein Zuhören Aufschreiben: Arrangement, Übersetzung, Kritik -- Unsere Hörwerkzeuge vor dem III. Gesetz (Zweites Tagebuch) -- (Zu)Hören: Die Machart II. Des Modernen Ohrs -- Epilog: Das Plastische Hören -- Wie das Hören klingt.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Acoustics and physics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5660-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nancy, Jean-Luc,</subfield><subfield code="e">writer of foreword.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schierke, Daniel,</subfield><subfield code="e">writer of foreword.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343822010004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343822010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343822010004498</subfield></datafield></record></collection>