Höre(n) : : Eine Geschichte unserer Ohren / / Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke.
Peter Szendy legt mit seiner Studie eine Archäologie des musikalischen Zuhörens vor. Er schreibt eine Geschichte unserer Ohren und fragt danach, wie sie sich in der Vergangenheit verändert haben und welche neuen Möglichkeiten ihnen durch die technologischen Fortschritte im 21. Jahrhundert zur Verfüg...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink,, [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584258804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125640 (nllekb)BRILL9783846756607 (MiAaPQ)EBC6517148 (Au-PeEL)EBL6517148 (OCoLC)1243541283 (EXLCZ)994920000000125640 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Szendy, Peter, author. Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren / Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke. Paderborn : Wilhelm Fink, [2015] ©2015 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Peter Szendy legt mit seiner Studie eine Archäologie des musikalischen Zuhörens vor. Er schreibt eine Geschichte unserer Ohren und fragt danach, wie sie sich in der Vergangenheit verändert haben und welche neuen Möglichkeiten ihnen durch die technologischen Fortschritte im 21. Jahrhundert zur Verfügung stehen. Szendys Archäologie ist zugleich eine Rechtsgeschichte. Insbesondere legt er in seiner Studie dar, inwiefern unser Zuhören von juristischen Auseinandersetzungen geprägt worden ist und seit wann die eigenmächtige Verwendung eines Musikstücks nicht mehr als Ehrerbietung, sondern als Diebstahl geistigen Eigentums gilt. Anhand einer Analyse verschiedener Musikprozesse des 19. Jahrhunderts fragt der Autor nach der Genese des Urheberrechts, das das Hören von Musik unmittelbar veränderte. Aus der Rekonstruktion dieser Prozesse entsteht ein Bild wechselseitiger Beeinflussungen von Musik und Recht. Der Leser wird mit Tatorten des Zuhörens vertraut gemacht und trifft dabei auf Beethoven, Wagner, Schumann, Liszt u.v.m., die ihm jedoch nicht als Komponisten, sondern als Zuhörer begegnen. So wird eine völlig neue Musikgeschichte geschrieben. Text in Spanish with critical apparatus in English. Preliminary Material -- Ascoltando -- «Ich Höre Zu» -- Urheberrechte, Hörerrechte -- Sein Zuhören Aufschreiben: Arrangement, Übersetzung, Kritik -- Unsere Hörwerkzeuge vor dem III. Gesetz (Zweites Tagebuch) -- (Zu)Hören: Die Machart II. Des Modernen Ohrs -- Epilog: Das Plastische Hören -- Wie das Hören klingt. Description based on print version record. Music Philosophy and aesthetics. Music Acoustics and physics. Music appreciation. 3-7705-5660-7 Nancy, Jean-Luc, writer of foreword. Schierke, Daniel, writer of foreword. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Szendy, Peter, |
spellingShingle |
Szendy, Peter, Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren / Preliminary Material -- Ascoltando -- «Ich Höre Zu» -- Urheberrechte, Hörerrechte -- Sein Zuhören Aufschreiben: Arrangement, Übersetzung, Kritik -- Unsere Hörwerkzeuge vor dem III. Gesetz (Zweites Tagebuch) -- (Zu)Hören: Die Machart II. Des Modernen Ohrs -- Epilog: Das Plastische Hören -- Wie das Hören klingt. |
author_facet |
Szendy, Peter, Nancy, Jean-Luc, Schierke, Daniel, |
author_variant |
p s ps |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Nancy, Jean-Luc, Schierke, Daniel, |
author2_variant |
j l n jln d s ds |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Szendy, Peter, |
title |
Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren / |
title_sub |
Eine Geschichte unserer Ohren / |
title_full |
Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren / Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke. |
title_fullStr |
Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren / Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke. |
title_full_unstemmed |
Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren / Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke. |
title_auth |
Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren / |
title_new |
Höre(n) : |
title_sort |
höre(n) : eine geschichte unserer ohren / |
publisher |
Wilhelm Fink, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material -- Ascoltando -- «Ich Höre Zu» -- Urheberrechte, Hörerrechte -- Sein Zuhören Aufschreiben: Arrangement, Übersetzung, Kritik -- Unsere Hörwerkzeuge vor dem III. Gesetz (Zweites Tagebuch) -- (Zu)Hören: Die Machart II. Des Modernen Ohrs -- Epilog: Das Plastische Hören -- Wie das Hören klingt. |
isbn |
3-8467-5660-1 3-7705-5660-7 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML3845 |
callnumber-sort |
ML 43845 S946 42015 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.1 |
dewey-sort |
3780.1 |
dewey-raw |
780.1 |
dewey-search |
780.1 |
oclc_num |
1243541283 |
work_keys_str_mv |
AT szendypeter horeneinegeschichteunsererohren AT nancyjeanluc horeneinegeschichteunsererohren AT schierkedaniel horeneinegeschichteunsererohren |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125640 (OCoLC)301655002 (nllekb)BRILL9783846756607 (MiAaPQ)EBC6517148 (Au-PeEL)EBL6517148 (OCoLC)1243541283 (EXLCZ)994920000000125640 |
is_hierarchy_title |
Höre(n) : Eine Geschichte unserer Ohren / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653001995190272 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01554nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584258804498</controlfield><controlfield tag="005">20230118093900.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230118s2015 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5660-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846756607</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125640</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)301655002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846756607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125640</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3845</subfield><subfield code="b">.S946 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AV</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szendy, Peter,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Höre(n) :</subfield><subfield code="b">Eine Geschichte unserer Ohren /</subfield><subfield code="c">Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Szendy legt mit seiner Studie eine Archäologie des musikalischen Zuhörens vor. Er schreibt eine Geschichte unserer Ohren und fragt danach, wie sie sich in der Vergangenheit verändert haben und welche neuen Möglichkeiten ihnen durch die technologischen Fortschritte im 21. Jahrhundert zur Verfügung stehen. Szendys Archäologie ist zugleich eine Rechtsgeschichte. Insbesondere legt er in seiner Studie dar, inwiefern unser Zuhören von juristischen Auseinandersetzungen geprägt worden ist und seit wann die eigenmächtige Verwendung eines Musikstücks nicht mehr als Ehrerbietung, sondern als Diebstahl geistigen Eigentums gilt. Anhand einer Analyse verschiedener Musikprozesse des 19. Jahrhunderts fragt der Autor nach der Genese des Urheberrechts, das das Hören von Musik unmittelbar veränderte. Aus der Rekonstruktion dieser Prozesse entsteht ein Bild wechselseitiger Beeinflussungen von Musik und Recht. Der Leser wird mit Tatorten des Zuhörens vertraut gemacht und trifft dabei auf Beethoven, Wagner, Schumann, Liszt u.v.m., die ihm jedoch nicht als Komponisten, sondern als Zuhörer begegnen. So wird eine völlig neue Musikgeschichte geschrieben.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text in Spanish with critical apparatus in English.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Ascoltando -- «Ich Höre Zu» -- Urheberrechte, Hörerrechte -- Sein Zuhören Aufschreiben: Arrangement, Übersetzung, Kritik -- Unsere Hörwerkzeuge vor dem III. Gesetz (Zweites Tagebuch) -- (Zu)Hören: Die Machart II. Des Modernen Ohrs -- Epilog: Das Plastische Hören -- Wie das Hören klingt.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Acoustics and physics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5660-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nancy, Jean-Luc,</subfield><subfield code="e">writer of foreword.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schierke, Daniel,</subfield><subfield code="e">writer of foreword.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343822010004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343822010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343822010004498</subfield></datafield></record></collection> |